Statistische Erhebungen zur Resonanz einzelner Boxevents im Forum


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.751
Punkte
113
Der Überraschungserfolg ist natürlich das argentinische Soloscoring von @Young Kaelin . Tja, über die Gründe kann man spekulieren. Vielleicht wurde ja auch nur nach der Insel gesucht? Ob man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen kann?

Ich habe mich umgehört, es hat sich hier noch kein Admin mit Aufrufzahlen komischerweise befasst :saint: Die einzige Lösung wäre entsprechend den Betreiber anzufragen. Ich würde wohl dazu tendieren, dass argentinische Event einfach nicht zu berücksichtigen. Immerhin ging es um die Resonanz im Forum. Selbst wenn dort etliche Latinos den Thread aufgesucht hätten, so würde es uns als Forum keineswegs widerspiegeln. Das Event hätte mit den 3-4 Antworten vermutlich keine 100 Aufrufe erzielt. Zudem ist es ja nicht ausgeschlossen, dass da irgendwie noch ein Systemfehler dahintersteckt.

Bleibt für die zukünftige "Analyse" zu hoffen, dass wir nicht häufiger mit solchen "Anomalien" konfrontiert werden, ansonsten ist diese Zahlenspielerei leider etwas obsolet.


Zur nächsten Woche schaue ich mir die Zahlen im Juli auch an, ich wollte entsprechend etwas Puffer haben, weil das Spence vs. Crawford-Event ganz am Ende stattfand.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.418
Punkte
113
Ich habe mich umgehört, es hat sich hier noch kein Admin mit Aufrufzahlen komischerweise befasst :saint: Die einzige Lösung wäre entsprechend den Betreiber anzufragen. Ich würde wohl dazu tendieren, dass argentinische Event nicht zu berücksichtigen. Immerhin ging es um die Resonanz im Forum. Selbst wenn dort etliche Latinos den Thread aufgesucht hätten, so würde es uns als Forum keineswegs widerspiegeln. Das Event hätte mit den 3-4 Antworten vermutlich keine 100 Aufrufe erzielt. Zudem ist es ja nicht ausgeschlossen, dass da irgendwie noch ein Systemfehler dahintersteckt.

Bleibt für die zukünftige "Analyse" zu hoffen, dass wir nicht häufiger mit solchen "Anomalien" konfrontiert werden, ansonsten ist diese Zahlenspielerei leider etwas obsolet.

Zwar unklar, wieso das auf 12 k bleibt, aber das hier könnte eine Erklärung sein:


Dass die Zahlen direkt etwas mit dem Scoring zu tun haben, schliesse ich aus.

Man kann den Fight ruhig raus nehmen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.141
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Zwar unklar, wieso das auf 12 k bleibt aber das hier könnte eine Erklärung sein:


Ich wüsste nicht, warum so viele Leute nach diesem Felsbrocken im Meer suchen sollten. Da ist doch nichts außer Eis. Die Insel hat keinerlei Relevanz. Da halte ich es weiter für wahrscheinlicher, dass die Beteiligten Boxer ihre Namen durch Google gejagt haben.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
Ich wüsste nicht, warum so viele Leute nach diesem Felsbrocken im Meer suchen sollten. Da ist doch nichts außer Eis. Die Insel hat keinerlei Relevanz. Da halte ich es weiter für wahrscheinlicher, dass die Beteiligten Boxer ihre Namen durch Google gejagt haben.
Es gibt aber noch den mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo, der auch ziemlich viele Inseln (Isla) hat!? Es bleibt jedenfalls mysteriös. :D
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.418
Punkte
113
@Deontay ist das mit viel aufwand oder gar kosten verbunden, den "betreiber" zu fragen, wie sich die 12000 klicks zusammen setzen?

Falls nein. Würde mich wirklich neugiermässig interessieren. Natürlich nur, wenns keine grösseren Umstände macht. Sonst isses selbstredend okay. Danke.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.751
Punkte
113
@Deontay ist das mit viel aufwand oder gar kosten verbunden, den "betreiber" zu fragen, wie sich die 12000 klicks zusammen setzen?

Falls nein. Würde mich wirklich neugiermässig interessieren. Natürlich nur, wenns keine grösseren Umstände macht. Sonst isses selbstredend okay. Danke.

Nein, das ist nicht mit viel Aufwand oder Kosten verbunden, denn Fragen kostet für gewöhnlich nichts. Allerdings sind für alltägliche Fragen im Forum die Administratoren zuständig. Wir können dennoch nun die Möglichkeit nutzen und die Frage einfach stellen.

Kannst du uns vielleicht einen Einblick verschaffen, wie sich die folgenden 12k Aufrufzahlen in jenem Thread gebildet haben, @Nico ?

Sind die Zahlen korrekt, und wenn ja, aus welchen Ländern wurden die Zahlen primär generiert? Über eine Beantwortung wären hier sicherlich viele sehr dankbar :)
Es handelt sich konkret um folgenden Thread:

Vielen lieben Dank im Voraus.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.418
Punkte
113
Nein, das ist nicht mit viel Aufwand oder Kosten verbunden, denn Fragen kostet für gewöhnlich nichts. Allerdings sind für alltägliche Fragen im Forum die Administratoren zuständig. Wir können dennoch nun die Möglichkeit nutzen und die Frage einfach stellen.

Kannst du uns vielleicht einen Einblick verschaffen, wie sich die folgenden 12k Aufrufzahlen in jenem Thread gebildet haben, @Nico ?

Sind die Zahlen korrekt, und wenn ja, aus welchen Ländern wurden die Zahlen primär generiert? Über eine Beantwortung wären hier sicherlich viele sehr dankbar :)
Es handelt sich konkret um folgenden Thread:

Vielen lieben Dank im Voraus.
Tja schade.

Anständig gefragt (danke an dieser Stelle) und dann im Regen stehen gelassen.

Reaktion null, was dann irgendwie auch für sich selbst spricht.......

Muss man wohl so akzeptieren.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.751
Punkte
113
Reaktion null, was dann irgendwie auch für sich selbst spricht.......

Vielleicht ist der Hinweis nicht durchgedrungen. Der direkte Weg ist eine persönliche Mitteilung. Wenn Dich das Thema stark interessiert, dann schreibe ihm doch einfach mal privat, da bekommst Du sicherlich eine Rückmeldung :)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.418
Punkte
113
Vielleicht ist der Hinweis nicht durchgedrungen. Der direkte Weg ist eine persönliche Mitteilung. Wenn Dich das Thema stark interessiert, dann schreibe ihm doch einfach mal privat, da bekommst Du sicherlich eine Rückmeldung :)
Er wurde ja markiert, war xy mal hier in der Zeit.

Natürlich hätte es mich interessiert. Aber ich mag da keinem mit nochmaligem Nachfragen auf den Keks gehen. Lassen wir das sein.

Vermutlich ist das eh mein letztes intensiveres Wochenende bei Sportforen, da ich mich etwas neu aufstelle. Löschen lassen werde ich mich nicht, sondern mir das offen lassen, mind. sehr lose reinzuschauen. Insofern leise servus , danke und so long guys.:wavey:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.751
Punkte
113
Vermutlich ist das eh mein letztes intensiveres Wochenende bei Sportforen, da ich mich etwas neu aufstelle. Löschen lassen werde ich mich nicht, sondern mir das offen lassen, mind. sehr lose reinzuschauen. Insofern leise servus , danke und so long guys.:wavey:

Das sind unschöne Neuigkeiten. Ich bin mir unsicher, ob der Boxbereich ein Wegfallen von Dir überhaupt verkraften kann. Aber ich wünsche Dir jedenfalls bei Deiner Neuausrichtung viel Freude und Erfolg :)

Es stand ja ein Umzug im Herbst nach Asien an, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.751
Punkte
113
So, der August neigt sich dem Ende zu, dann sollte ich mal endlich mit dem Juli hier beginnen :D
Zunächst möchte ich aber das wirklich Relevante besprechen.

Er wurde ja markiert, war xy mal hier in der Zeit.

Es kann durchaus sein, dass er die Markierungen deaktiviert hat. Zugleich kann es sein, dass er den direkten Weg bevorzugt, und meinen öffentlichen Vorstoß als unhöflich/unpersönlich erachtet hat (wovon ich nicht ausgehe). Auch das Übersehen kann nicht ausgeschlossen werden. Unabhängig vom genauen Szenario, wäre der direkte Kommunikationsweg vorteilhafter gewesen.



Kommen wir zum brandaktuellen Juli nun. Das war auf dem ersten Blick ein äußerst erfolgreicher Monat.

Screenshot_236.png

-Events am Abend (Europa)
-Events in der Nacht (Amerika)
-Events am Vormittag (Asien)


-Wir haben 3 echte Big-Events gehabt. Hervorheben tut sich natürlich Crawford vs. Spence Jr nochmal, was vermutlich das größte Übersee-Event des Jahres sein wird. Abseits des Schwergewichts wird dort wohl kein Event herankommen.

-Auch das Wuppertal-Event hat sich sehr gut gemacht, was bei der Bedeutung auch nicht schwer war. Gualtieri war noch kein großer Begriff in Deutschland, das wird sich hoffentlich nun ändern. Das Inoue-Event hat sich auch sehr gut gemacht. Man muss berücksichtigen, dass es am Dienstag-Vormittag lief, dafür sind die Zahlen sehr gut.

-auf Platz 4 und 5 sind Top Rank-Events. Insgesamt war Top Rank sehr stark unterwegs im Juli. 3 Events unter den ersten 11, wenn man Inoue dazuzählt, dann wären es sogar 4 Events. Kambosos vs. Hughes kam überraschend stark an. Der Hauptkampf war ja nun absolut nichts Besonderes. Es gab einige Schwergewichtskämpfe auf den Prelims, vielleicht mag das noch ein Beweggrund gewesen sein. Zudem eine Kontroverse beim Punkturteil, insgesamt also einiges drin gewesen, aber 4k sind dennoch sehr stark - insbesondere bei späteren Vergleich mit Artem.

-Auch Jared Anderson konnte nicht ganz standhalten und rangiert einen Platz dahinter. Auf Platz 6 kommt ein PBC-Event mit Ennis vs. Villa. Sicherlich ganz solide Zahlen und man merkt auch, dass Übersee-Events Klicks machen können. Von den ersten 12 Events sind 6 zu ungünstigen Zeiten gewesen, was dennoch kein Störfaktor war.

-Platz 7 bis 10 ist ein europäischer Block. Die beiden Wasserman-Events kamen sehr gut an. Eins fand ich schrecklich, das andere war genial. McGregor vs. Robles hat nach 6 Wochen auf YouTubube bei mir ca. 300k Aufrufe gemacht. Man merkt übrigens, dass Matchroom ein Totalausfall im Juli gewesen ist, umso wichtiger war es am Ende, dass Wasserman auf DAZN präsent war. Insgesamt ein schwacher DAZN-Monat Juli.

-überraschend stark ist das polnische TVP-Event angekommen. Keine Ahnung warum, es ist aber so. Vielleicht Klicks aus dem Ausland, damit muss man rechnen. Etwas Scoring-Beteiligung war auch vorhanden, ist sicherlich eine Überraschung des Monats. Daneben haben wir noch das SES-Sommerevent, wo es eine Kontroverse im Hauptkampf gab. Dazu gab es das Event kostenlos auf YouTube zu sehen, da sind 2k wohl auch erwartbar bei den Aufrufen.

-Platz 11 und 12 sind erneut Übersee-Events. Das Estrada-Event am Freitag hat im Forum nahezu keinen aus dem Bett geholt. Bei den Prelims war ein Scorer noch kurz dabei, ansonsten habe ich das komplette Ding alleine durchgescort +es hat sich auch keiner mehr im Nachgang dazu geäußert. Dennoch hat das Event inkl. Frauenhauptkampf 2k Klicks gemacht, was an der Kontroverse beim Urteil liegen muss. Vermutlich haben einige Latinos den Weg ins Forum gefunden. Zum Artem-Event auf Platz 12 schreibe ich gesondert noch etwas.

-die restlichen Plätze kürzen wir ab. Es gab 3 australische Events, wodurch man von einem erfolgreichen Monat in down under sprechen muss. Ebenfalls sind 3 russische Events vertreten. 2x gab es einen Schwergewichtshauptkampf auf MatchTV, das erklärt die besseren Klickzahlen. Zudem war RCC noch aktiv mit einer kleineren Card auf YouTube, das kommt eigentlich immer ganz solide an hier.

-Platz 17 und 19 geht dann erstmalig an Matchroom im Juli. Ganz schwacher Monat also von Matchroom. Beim Baumgardner-Event war die Top 20 übrigens nicht sichtbar, aber durch den Doping-Verstoß hat der Thread nochmal einen Boost erhalten neulich, wodurch das hier schlußendlich noch gelandet ist. Hätte ich das vor dem Doping schon aufgezählt, hätte @Young Kaelin ´s Südkorea-Event mit 800 Aufrufen die Top 20 komplettiert (y)


Nun komme ich zu der ganz großen Enttäuschung des Julis, ganz sicher Artem Harutyunyan gegen Frank Martin. Wenig Beteiligung, am Ende auch nur durchschnittliche 2k Klicks. Nun kan man dem entgegnen, es sei zu einer ungünstigen Zeit - da gehe ich auch voll mit, aber andere Events haben es ja dennoch geschafft stark zu performen in den USA. Das bedeutet schlussendlich, dass das Interesse einfach nicht wirklich vorhanden war für den Hamburger. Das war Estrada-Niveau, obwohl wir einen Eliminator eines Deutschen gegen einen rising star hatten, der zudem kostenlos auf YouTube lief.
Die ganzen anderen Events liefen komplett ohne deutsche Übertragung auf ESPN und Showtime, das hätte ja eigentlich tendenziell eher weniger Aufmerksamkeit erhalten dürfen. 6 Wochen nach dem Kampf hat der kostenlose Universum-YouTube Stream keine 10.000 Aufrufe gemacht trotz 346k Abonnenten und maximaler sportlicher Wertigkeit. Der Kampf war zudem richtig-richtig stark, die Vorzeichen waren bombastisch gut, dennoch verblieb man komplett hinten den Erwartungen.

Woran liegt das? Artem ist im Leichtgewicht, das kommt in Deutschland nicht so stark an. Dennoch hat Kambosos die deutlich besseren Zahlen in derselben Gewichtsklasse vorgelegt. Ryan Garcia hat im Leichtgewicht auch überragende Zahlen hier stets geliefert. Estrada boxt im Minimumgewicht der Damen und erzielt hier Zahlen auf Augenhöhe. Das alleine als Grund... kann ich nicht akzeptieren.

Ich glaube tatsächlich, dass der Name nicht deutsch genug klingt. Ich kann es mir anders nicht erklären. Er ist ein überragender Boxer, hat eine olympische Medaille gewonnen für Deutschland, was auch Fördergelder gesichert hat. Zudem ist er ein wirklich sympathischer und bodenständiger Zeitgenosse. Die ganzen Vorzeichen sind so positiv, dass er eigentlich große Bekanntheit erlangen müsste. Aber...

Das ist ein Zitat vom vorletzten Kampf Artems im Juni 2022.:
Ich schaue ja schon viel boxen aber von den beiden habe ich noch nicht gehört :LOL:

Ist jetzt kein Front, sondern ich möchte das nur veranschaulichen. Da ist jemand, der sich überdurchschnittlich viel mit dem Boxen beschäftigt, das seit einigen Jahren. Zudem wohnen beide in der selben Stadt Hamburg. Eigentlich müsste man doch Artem dann besonders gut kennen, dennoch hat er von dem Namen noch nie was gehört. Das ist so ein grundlegendes Problem. Artem hat ja auch noch so viel Publicity erhalten, kein deutscher Boxer kann da eigentlich mithalten. Er hat Hauptkämpfe im ZDF erhalten. Er hat Einladungen im Aktuellen Sportstudio erhalten. Er hat Berichte im ÖR erhalten, wirklich alles, was ein deutscher Boxer sich wünschen kann.

Es ist ja nun nicht meine Baustelle, ich habe keine Boxer, kein Investment in den Gyms- aber wie will man dem entgegnen? Wenn sogar so jemand nicht bekannt ist in der Heimatstadt, was will man da noch machen? Ich bin da echt etwas ratlos, und die schwachen Zahlen für den tollen Eliminator bestätigen nur meinen Eindruck. Und ich glaube tatsächlich, dass der Name nicht doitsch genug klingt. Wenn er Marten Hartmann heißen würde, es käme vermutlich besser an. Scheinbar ist das wirklich solch ein Faktor, weil die Rahmenbedingungen so positiv sind, dass ich mir das anders erklären kann bei seiner Personalie. :confuse:
Wäre ich Universum, dann würde ich die Events in Zukunft auch nicht mehr auf YouTube ziehen. Vermutlich muss man dafür auch etwas Geld in die Hand nehmen, wenn am Ende kaum einer dafür Interesse aufzeigt, dann sollte man sich das Geld lieber sparen.



Kommen wir noch zum Gesamtresultat im Juli. Die 20 Events haben starke ca. 60k Aufrufe generiert. Im Juni waren es mit 28,5k nicht einmal die Hälfte. Schöne Steigerung also von über 100%! Und das hat man sogar ohne große Schwergewichts-Events geschafft, ein ganz tolles Resultat für einen abwechslungsreichen Monat Juli. Ganz toller Monat (y)


Juli 2023: ca. 60k Aufrufe (besten 20 Events)
Mai 2023: ca. 44k Aufrufe (besten 20 Events)
Juni 2023: ca. 28,5k Aufrufe (besten 20 Events)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.141
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich fühle mich ein wenig schuldig an den niedrigen Zahlen. Aber seit ich auf Tagmensch umgestellt habe, passt Boxen nicht mehr so zu meiner Wachzeit.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.751
Punkte
113
Ich fühle mich ein wenig schuldig an den niedrigen Zahlen. Aber seit ich auf Tagmensch umgestellt habe, passt Boxen nicht mehr so zu meiner Wachzeit.

Die Zahlen waren ja sehr gut, einzig Artem hat enttäuscht in Las Vegas, was Du alleine nicht ändern kannst. ;)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.729
Punkte
113
Eigentlich müsste man doch Artem dann besonders gut kennen, dennoch hat er von dem Namen noch nie was gehört. Das ist so ein grundlegendes Problem. Artem hat ja auch noch so viel Publicity erhalten, kein deutscher Boxer kann da eigentlich mithalten. Er hat Hauptkämpfe im ZDF erhalten. Er hat Einladungen im Aktuellen Sportstudio erhalten. Er hat Berichte im ÖR erhalten, wirklich alles, was ein deutscher Boxer sich wünschen kann.
Was Harutyunyan aber fehlte, waren gute Kämpfe. Deswegen wundert mich das Desinteresse hier nicht so sehr. Der ist in den letzten Jahren bei Boxfans einfach in Vergessenheit geraten. Das hat mit dem Namen nichts zu tun. Den haben die halt irgendwo in den Rankings geparkt und auf ein Geldangebot gewartet. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das Interesse an Baraou inzwischen auch nicht größer ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.751
Punkte
113
Was Harutyunyan aber fehlte, waren gute Kämpfe. Deswegen wundert mich das Desinteresse hier nicht so sehr. Der ist in den letzten Jahren bei Boxfans einfach in Vergessenheit geraten. Das hat mit dem Namen nichts zu tun. Den haben die halt irgendwo in den Rankings geparkt und auf ein Geldangebot gewartet. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das Interesse an Baraou inzwischen auch nicht größer ist.

Er hatte zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen gehabt, das sah bei Baraou nicht anders aus. Zudem kam Corona, wo es für die Boxer natürlich besonders schwer war... präsent zu sein. Dennoch hat Artem im September 2021 einen exzellenten KO-Sieg über Samuel Molina erzielt, der aktuell die Nummer 36 im Weltergewicht auf Boxrec ist. Kann mir doch keiner erzählen, dass das kein starker Sieg war.

Auf ein Geldangebot hat man am Ende auch nicht groß gewartet, man wartete auf eine Gelegenheit. Er kämpfte hier einen Eliminator gegen Martin, das hat am Ende wenig mit Geld zu tun. Oder kann sich Universum den Eliminator-Gegner neuerdings auswählen? Ich glaube kaum.

Insgesamt stand er in den letzten Monaten nicht so stark im Fokus, das ist richtig. Aber das liegt eben auch daran, dass dieser Kampf in der Pipeline schwebte, und hier hätte sich das geballte Interesse entladen müssen. Wann hatten wir das letzte Mal einen deutschen Hauptkämpfer in Las Vegas? 1995 Axel Schulz gegen George Foreman vielleicht? Könnte hinhauen.
 
Oben