Wir haben Sonntag morgen nebenbei die Wiederholung der Ausgabe gesehen.
Raab wirkte diesmal etwas fokussierter, während der Kandidat (dessen Gesicht mir irgendwie vertraut vorkam...) mit zunehmender Dauer der Sendung mehr oder weniger resignierte.
Manche Spiele waren knapp ... teilweise schien es beim Kandidaten als wäre ihm nicht klar, dass er um 500.000 Euro spielt.
Andere hätten die zerissenen Handschuhe einfach weggeworfen und mit aller Wut auf die zu fällenden Tannen eingekloppt. Manch einer wäre zwischen den umzuparkenden Autos hin- und hergerannt, statt zu joggen.
Nunja, nachdem Raab zwei Ausgaben in Folge verloren hatte, wo es teilweise nichtmal ein Spiel mit Fahrzeugen gab, war die gestrige Folge schon etwas auf Raab zugeschnitten.
Was mit Autos, was mit Schlittschuhen, Promi-Gesichter-Erraten und Volleyball spielt er auch nicht zum ersten Mal. Das kam Raab schon entgegen.
Was aber natürlich nicht heißt, dass der Kandidat nicht genauso große Chancen hatte die jeweiligen Spiele zu gewinnen.
Wenn Raab Volleyball oder Badminton spielt, dann sieht das nicht nach dem höchsten Niveau aus ... aber man sollte ihn nicht unterschätzen.
Auf Schlittschuhen kann er nunmal stehen und sich ordentlich fortbewegen. Ich weiß nicht, wann er mal bei Schlag den Raab ein Spiel auf Schlittschuhen/Inlinern verloren hat.
Ich würde z.B. ein derartiges Spiel direkt aufgeben ... ich würde mir sonst nur die Hüfte brechen.
Raab hat das Talent, dass er antizipieren kann. Er lernt relativ schnell und vermag es sich bei einem neuen oder unbekannten Spiel gut herein zu versetzen, wie er die Aufgabe am besten angehen kann. Oft steigert er sich innerhalb eines Spieles stark ... und sei es nur dass es darum geht einen Fußball möglichst hoch abzuschlagen.
Die Nummer mit der Kugel, der Murmelbahn und der zu treffenden Modelleisenbahn und der Ausgabe davor (als Raab nicht so motiviert wirkte) ... tja ... das war ne Ausnahme. Da hatte Raab nicht so wirklich nachgedacht und der Kandidat dementsprechend leichteres Spiel.
Ob ich mir selbst Chancen einräumen würde?
Nunja, auf motorisierten Gefährten schätze ich mich als konkurrenzfähig ein. Beim Kartfahren gegen Freunde und Verwandte schneide ich z.B. sehr gut ab.
Hier würde ich mich stärker einschätzen als so mancher Kandidat.
Mit nem Fahrrad wäre ich sicher auch nicht schlecht bestellt.
Reflexe und Geschick sind, denke ich, auch ganz ok.
Ballspiele mit Schlägern ... da könnte ich es mit Raab aufnehmen, spiele ja immerhin Tischtennis und Badminton.
Ballspiele ohne Schläger? Fußball und Basketball würde ich wahrscheinlich verlieren.
Gut bestellt ist es, denke ich, um meinen Willen. Da sieht es mit Geduld oder Engagement sicherlich besser aus als beim letzten Kandidaten. Gegenüber manchen Teilnehmern könnte ich da durchaus das wett machen, was mir an Kraft fehlt.
Zugegeben, reine Kraft ist bei "Schlag den Raab" selten gefragt. Der Berufssoldat von letztens hatte auch ordentliche Oberarme und ausgeprägte Titten ... hat ihm nichts gebracht. Nur beim allerersten Baum sah er gut aus, als Raab da ziemlich dürftig auf den Stamm gehauen hat.
Allgemeinwissen ... tja ... da könnte ich mit Raab vermutlich nicht mithalten. Ok, die Weltranglisten im Tennis ... da wusste ich die komplette Reihenfolge fehlerfrei. Aber bei einer Ausgabe letztens haben Raab und Kandidat bei "Wer weiß mehr?" sämtliche Austragungsstätten der Olympischen Sommerspiele der Neuzeit nennen können. Das fand ich einfach mal nur Wahnsinn.
Auch bei Spielen wie "Was liegt wo?" ist ja häufig Allgemeinwissen gefragt. Es wird da nur anfangs mal nach nem konkreten Ort gefragt ... später dann nach dem Ort eines Ereignisses oder so.
Wie die meisten Kandidaten wäre ich bei Spielen, bei denen mehr oder weniger Prominente Gesichter erraten werden müssen total aufgeschmissen.
Es hat schon Kandidaten gegeben, welche in den Wissens-Spielen besser ausgesehen haben als Raab und dafür in den Sportspielen verloren haben.
Wie auch immer. Mein Hauptproblem wäre: Ich bin einfach nicht hipp genug.
Der durchschnittliche Schlag-den-Raab-Kandidat ist 32 Jahre alt (ok, da bin ich nicht weit weg), hat mindestens 1 Kind, ist definitiv kein Single (ok, bin ich auch nicht), macht täglich 2-4 Stunden Sport (mit interviewten Vereinskollegen) und ist sowieso einfach nur dynamisch, trendy, erfolgreich und schnasiblablabla. Mehrere wirken auch, als hätten sie eh schon 50k Brutto im Jahr.
Die drei Mitte-20-Studenten/innen waren schon ne Ausnahme.
Ich glaub ein Sozialhilfeemfänger wurde nie zum TED gestellt.
Ein unsportlicher Rätsel-Verrückter mit hässlicher Brille ... ein "echter" Nerd mit Linux-Bettwäsche. Typen die sich nicht mit Sportlichkeit, sondern mit Bildung bewerben ... die sind bei Schlag den Raab Mangelware.
Dieser eine Kandidat, der Sportarten ausübt wie Baumstamm-Weitwurf und fast aussah wie ein Waldschrat ... so einen würd ich gern nochmal sehen.
Für mich bräuchts vielleicht auch passende Spiele...
Warum eigentlich nicht mal ne Runde Quake-3 spielen? Warum nicht mal ein Sudoku lösen? Warum nicht mal 0,5l-Bierflaschen aufeinander stapeln?