Technisch finde ich Tsitsipas nicht so stark. Mir gefällt sein auftreten und die Art wie er versucht der Punkte zu erspielen samt Netzangriff.
Der Unterschied zwischen Dimitrov und Tsitsipas ist das er zu seinem 20. Geburtstag um Rang 20 steht und Dimitrov um 60 oder 70. Tsitsipas hat dieses Jahr schon 10 top 20 Spieler besiegt und würde mit besserem Startwert um die Finals spielen. Der Dimitrov Hype war aufgrund seines Styles und der Armut an Talent in seinem Alter. Bei Tsitsipas geht es um die Würdigung der erbrachten Leistungen. Vor einem Jahr stand er um 170 und seitdem hat er eine Leistungsexplosion hingelegt und viele höher gehandelte Spieler in seinem Alter überholt.
ja da hast du ja recht. nur kommt es mir manchmal so vor, dass jeder junge spieler der mal paar wochen den ball gut trifft, gleich zu einem neuen topspieler oder gar star gemacht wird.
und bei einer einhängigen rückhand kommen auch immer mehr leute ins schwärmen als bei einer beidhändigen, obwohl die beidhändige rückhand eigtl die sichere stabilere variante ist. was ich bei dem griechen aber stark fand ist sein großes herz auf dem platz und sein kampfgeist.
ich finde die neuen jungen spieler nicht so stark. ausnahme zverev. der hat in jungen jahren jetzt schon einiges geleistet und viele atp titel gewonnen. er muss eben noch mental besser werden dann wird es auch bei den gs turnieren besser laufen.
Wie gesagt ich finde den Typen Tsitsipas interessant. Seine Leistung festigt sich mehr und mehr auch wenn es Rückschläge geben wird.
Die einhändige Rückhand sollte nicht zu hoch gehangen werden. Dafür waren Federer oder Wawrinka in den letzten Jahren zu erfolgreich und es ist doch schön, wenn Shapovalov, Tsitsipas, Thiem und co die Tradition fortführen. Beide Arten haben ihre Vor und Nachteile, aber eine einjährige ist kein KO Kriterium.
ja sein auftreten hat mich auch etwas beeindruckt. aber viele haben mal ein starkes turnier und tauchen dann wieder ab. zverev soll im spiel gegen ihn auch sehr von der rolle gewesen sein. normal wäre da endstation gewesen und dann ist es nur ein viertelfinale.
So, noch kurz etwas zum Abschneiden von Tsitsi bei den US Open...
Also ich das Draw gesehen habe, dachte ich mir gleich, dass Medvedev in R2 knifflig werden könnte. Er war an #15 gesetzt, daher hätte R3 schon das Minimalziel sein sollen...ansonsten wenn die Form passt richtung AF.
Letztendlich war dann in R2 Schluss. Etwas ernüchternd, aber ich denke man muss das Ganze in einen Gesamtzusammenhang bringen. Bis tief in die Saison hat Stef bei vielen Turnieren noch Quali spielen müssen. Aber der Sandsaison ging es dann stetig bergauf...das Finale in Toronto mit 4 Top-10 Siegen (u.a. Djokovic) war dann der Höhepunkt. Und Plötzlich ist er höher gesetzt. Damit muss man auch erstmal klar kommen. Er ist erst 20 geworden. Er sagte auch schon nach dem Robredo Match, dass er während des Matches ziemlich platt war und froh, dass es keinen vierten Satz gab.
Mal sehen wie es bei den restlichen Turnieren aussehen wird. Könnte natürlich sein, dass er nach einer langen Saison lnagsam auch etwas platt ist. Geplant sind in den kommenden Wochen die Turniere Metz, Shenzhen und Tokyo.
Das nächste Ziel sollte der erste ATP-Titel sein. Vielleicht nächstes Jahr?
24 Turniere hat er gespielt, das ist schon sehr viel, neben den 21 Hauptfeldern hat er noch Quimper (Challenger), Rotterdam Quali und Le Gosier gespielt
Durch Quali kam er in 3 Turnieren (Rom, Madrid und Doha), plus eben Rotterdam wo in Runde 1 der Quali Schluss war
Die Frage ist aber echt wie viel er noch im Tank hat, die Erwartungen für 2018 sind meinerseits nicht mehr hoch
Grundsätzlich hat er aber Chancen in Shenzhen oder Metz das Turnier zu gewinnen
Spätestens 2019 sollte (muss?) er einen Titel gewinnen
Tsitsipas krönt sein tolles Jahr 2018 mit seinem ersten ATP Titel in Stockholm!
Die Reaktion nach dem Matchball zeigt auch, dass ihm dieser Titel viel bedeutet. Stockholm auch ein schönes Event für den 1. Titel.
Ich denke es wäre besser für ihn, wenn er entweder in Basel oder Paris absagt, weil das ist sonst sehr viel. Im Prinzip hat er zuletzt durchgespielt. Das NextGen Finale steht ja auch noch an. Mir wäre es am liebsten wenn er das nicht spielen würde.
Tsitsipas krönt sein tolles Jahr 2018 mit seinem ersten ATP Titel in Stockholm!
Die Reaktion nach dem Matchball zeigt auch, dass ihm dieser Titel viel bedeutet. Stockholm auch ein schönes Event für den 1. Titel. Schöne Anlage und eine sehr familiäre Atmosphäre (sagten sowohl Tsisti als auch Gulbis bei der Siegerehrung)...
Ich denke es wäre besser für ihn, wenn er entweder in Basel oder Paris absagt, weil das ist sonst sehr viel. Im Prinzip hat er zuletzt durchgespielt. Das NextGen Finale steht ja auch noch an. Mir wäre es am liebsten wenn er das nicht spielen würde.
Sind seine Träume nicht etwas hochgesteckt, oder hat er eine Chance? Ich hoffe, dass er zumindest Basel nicht absagt, denn ich möchte ich sehr gerne mal live sehen.er träumt schon seit Monaten von London, deshalb denke ich nicht das er Basel oder Paris absagen wird
Sind seine Träume nicht etwas hochgesteckt, oder hat er eine Chance? Ich hoffe, dass er zumindest Basel nicht absagt, denn ich möchte ich sehr gerne mal live sehen.
Hoffentlich hast du in Basel mehr Glück als ich in Halle, da musste ich mich damit begnügen ihn am Hotel zu sehen, das VF hat er damals verpasst
Bist du eigentlich in Paris auch dabei?