Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Life isn't about winning or losing. It's about enjoying every single moment in life whether that's alone or with others. Living a meaningful life without misery and abjection. Lifting trophies and celebrating wins is something, but not everything. 5 minutes before entering the court my very beloved grandmother lost her battle with life. A wise woman whose faith in life, and willingness to give and provide can't be compared to any other human being that I have ever met. It's important to have more people like her in this world. Because people like her make you come alive. They make you dream. I would like to say that regardless of the day, circumstance or situation, this is entirely dedicated to her, and only her. Thank you for for raising my father. Without him this wouldn't have been possible.
http://instagr.am/p/CQFEFQ9ny0w/
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
das ist ja ne heftige story. wurde ihm das auch 5 minuten vor matchbeginn gesagt oder erst danach? geht für mich aus dem post so nicht hervor.

so oder so, es war ein toller auftritt im ersten slam-finale in den sätzen 1 und 2 und auch danach gibt es nichts, wofür er sich schämen müsste. tsitsipas wird stärker zurückkommen und aus der erfahrung lernen, da bin ich überzeugt davon.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.959
Punkte
113
Ort
Austria
das ist ja ne heftige story. wurde ihm das auch 5 minuten vor matchbeginn gesagt oder erst danach? geht für mich aus dem post so nicht hervor.

so oder so, es war ein toller auftritt im ersten slam-finale in den sätzen 1 und 2 und auch danach gibt es nichts, wofür er sich schämen müsste. tsitsipas wird stärker zurückkommen und aus der erfahrung lernen, da bin ich überzeugt davon.
ohne es zu wissen würde ich dann doch hoffen und annehmen, dass er das nach dem Match erfahren hat bzw. man ihm das erst später kommuniziert hat.. alles andere wäre wirklich zu heftig gewesen und die Familie wird ja sicher auch um seine Emotionalität wissen, da wäre so ein Schritt vor dem wichtigsten Match seiner Karriere schon fragwürdig. Either way ist es natürlich sehr traurig und tut mir Leid für ihn.. er findet da sehr passende und starke Worte, nicht nur in Bezug auf sich selbst bzw. seine Großmutter, sondern generell zum Leben.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Mal schauen wie Tsitsipas den Sonntag vor zwei Wochen verkraftet hat und sich in Wimbledon präsentieren wird. Die Sache mit seiner Großmutter und dem Finale war sicher heftig für ihn, dazu nur 2 Wochen Pause. Keine Ahnung, was man da in Wimbledon von ihm erwarten kann. Ich habe da in diesem Jahr nicht allzu hohe Erwartungen, zumal seine Auslosung auch tough ist. Von einem frühes Aus bis zu einem Halbfinale ist wohl alles drin. Sein Spiel müsste eigentlich gut zum Rasen passen.

Zu seiner Sandsaison: Auch wenn das Ende bitter war...die war wirklich fantastisch!(y) French Open Finale, sein erster 1000er-Titel und ein weiterer Titel...dazu hochkarätige Matches gegen Nadal und Djokovic. 21-4 ist seine Bilanz auf Sand dieses Jahr. Mit dem GS-Finale hat er nun auf der größten Bühne einen weiteren Schritt gemacht, generell ging seine Entwicklung in diesem Jahr nach oben.
Von der 2. Saisonhälfte erwarte ich nicht ganz so viel wie von der Ersten, aber ich hoffe, dass er noch das ein oder andere richtige Highlight auf dem Kasten hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Stefanos Tsitsipas hatte gestern seinen 23. Geburtstag und konnte sich mit dem deutlichen 6-3 6-2 Sieg gegen Khachanov selbst ein kleines Geschenk machen. Von den Turnierorganisatoren gab es aber auch eine Kleinigkeit, nämlich einen Kuchen, allerdings ohne brennende Kerzen. ;)

Hier noch ein Video mit paar netten Rückhand-Schlägen von ihm. :)

Toronto war 2018 sein Durchbruch bei einem großen Turnier. Mit Djokovic, Zverev, Thiem und Anderson schlug er damals 4 Top-10 Spieler. Heute geht es im VF gegen die 6 der Setzliste, Casper Ruud.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
28
die halbfinalniederlage war ärgerlich, aber er ist jetzt immerhin die neue nummer 3 der welt. gegen opelka waren nuancen entscheidend. hoffentlich kann er aus dieser niederlage für die zukunft lernen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Ich habe was gelesen, dass sich Tsitsipas kritisch zur Covid-Impfung geäußert hat. Er hat nichts gegen die Impfung, aber würde sich selbst erst impfen lassen, wenn es verpflichtend werden würde (da er noch jung ist). Naja, ich denke nicht, dass solche Äußerungen so klug sind. Da sollte er als Person mit einer gewissen Reichweite vorsichtiger sein...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ich habe was gelesen, dass sich Tsitsipas kritisch zur Covid-Impfung geäußert hat. Er hat nichts gegen die Impfung, aber würde sich selbst erst impfen lassen, wenn es verpflichtend werden würde (da er noch jung ist). Naja, ich denke nicht, dass solche Äußerungen so klug sind. Da sollte er als Person mit einer gewissen Reichweite vorsichtiger sein...

oh man ...
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe halten, vor allem wenn du noch bekannt bist


"I am not against vaccines, but I don't see any reason for someone of my age to do it - it hasn't been tested enough and it has side effects - as long as it's not mandatory, everyone can decide for themselves," he told Greek press at the tournament on Wednesday.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Super unsportlich von Tsitsipas nach einem Satz derart lange den Platz zu verlassen... Da ist die ATP schwerstens angehalten, die Regeln zu modifizieren - so was geht gar nicht. Süffisanterweise hat sein redlicher Papa sich die Hände wund geschabt beim mailen in der Zwischenzeit


Nach dem zweiten Satz wollte er wohl erneut den Platz verlassen, aber man ließ ihn nicht:

Tsitsipas wiederum beschwerte sich auf seiner Pressekonferenz bitterlich darüber, nach dem zweiten Satz nicht erneut in die Umkleide gelassen worden zu sein, um seine verschwitzten Sachen zu wechseln. "Es wäre nicht nett, wenn ich meine Hose auf dem Platz wechsle. Ich mache das lieber in der Umkleide, inklusive Socken und Schuhe", sagte er. Er sei traurig, dass ihn der Stuhlschiedsrichter nicht habe gehen lassen. "Das war nicht nett."

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Nach dem zweiten Satz wollte er wohl erneut den Platz verlassen, aber man ließ ihn nicht:

Tsitsipas wiederum beschwerte sich auf seiner Pressekonferenz bitterlich darüber, nach dem zweiten Satz nicht erneut in die Umkleide gelassen worden zu sein, um seine verschwitzten Sachen zu wechseln. "Es wäre nicht nett, wenn ich meine Hose auf dem Platz wechsle. Ich mache das lieber in der Umkleide, inklusive Socken und Schuhe", sagte er. Er sei traurig, dass ihn der Stuhlschiedsrichter nicht habe gehen lassen. "Das war nicht nett."

Das ist etwas, was ich bei Tsitsipas auch kritisiere. Zwar machen das einige andere Spieler auch, aber trotzdem finde ich es nicht gut. Es ist ja kein Geheimnis, dass "bathroom breaks" oft auch taktisch genutzt werden. Er tut sich selbst damit keinen Gefallen, weil es ihm in der Hinsicht oftmals gar nichts bringt und die Gegner (oder zum Teil auch das Publikum) finden es auch alles andere als geil.

Es sollte einfach nicht möglich sein, dass Spieler nach jedem Satz 8-10 min verschwinden können. Das ist zu lange und verzerrt den Spielrhythmus. Ich weiß allerdings gar nicht, wie da die Regeln sind. Ich finde es okay, dass es mal eine längere Unterbrechung gibt, wenn es z.B. extrem heiß ist oder so, aber ansonsten sollte es da ein Zeitlimit geben. Man muss halt auch sagen, dass das ein Problem des Reglements ist. Das sollten sie ändern, ansonsten müssen sie sich nicht wundern, wenn Spieler das komplett ausreizen.

Was die mentale Stärke angeht, weiß ich nach wie vor nicht, wie ich Tsitsipas einschätzen soll. Es gibt viele Spiele von ihm, in denen er bei den Big Points Nervenstärke bewiesen und oftmals BB super abgewehrt hat, aber es gibt mittlerweile auch viele Spiele, in denen er mental nicht gut aussah. Gegen Humbert und FAA war das jüngst ja auch schon so. Er spielt stark, hat dann Ende des 2. Satzes ein Konzentrationsloch, der Satz geht weg...dann fängt er sich sofort wieder und spielt den 3. Satz sehr stark (was ja wiederrum mental gut ist). Dass er sich gestern nach 4-6 0-2 wieder zurück ins Match fightet ist ja auch stark, aber ein Doppelbreak und 5-3 im Dritten muss er dann nach Hause spielen. Bei 5-4 hat er wohl auch sehr schwach abgegeben. Bei ihm kann halt jederzeit, auch wenn es gut läuft und er stark spielt, aus dem Nichts ein Hänger kommen.
Ich würde sagen, dass in den letzten 2 Jahren diese mentalen Schwächephasen die starken Phasen überwiegen. Er spielt eine super Saison, aber gefühlt verliert er mir in der letzten Zeit zu viele dieser engen Matches. Da wäre selbst dieses Jahr noch einiges mehr drin gewesen. Wenn er irgendwann den allerletzten Schritt noch gehen will, dann muss er sich in der Hinsicht noch verbessern, sprich weiter durchziehen und nicht den Fopkus verlieren, wenn er die Finishline sieht. Die Form an sich ist wieder gut, 2x HF bei den 1000ern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Schön, dass Tsitsipas erkannt hat, dass er keine fachliche Expertise hat in diesem Feld

Angesprochen, ob er sich impfen lasse, um im Alltag wieder ein normales Leben zu führen, habe Tsitsipas gesagt: "Ja, das ist der Grund." Er habe zudem nie eine Position für oder gegen eine Impfung eingenommen. "Ich bin kein Doktor, ich bin ein Tennisspieler", so Tsitsipas. "Ich habe also nicht die gehaltvollste Meinung, wenn es um medizinische Themen geht."

Tsitsipas hatte sich im August dahingehend geäußert, dass er den Nebenwirkungen nicht traue und es für besser halte, wenn junge Menschen das Virus weitergeben würden, um eine Immunität aufzubauen." Seine Aussagen hatten in Griechenland für Aufregung gesorgt. "Er hat nicht das Wissen und kennt weder die Studien noch die Forschungsarbeit, die es ihm erlauben würden, sich eine Meinung zu bilden", erklärte Regierungssprecher Giannis Economou.

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Aus dem Umfeld der ATP wurde laut, dass es sowieso bald Änderungen bei den Regeln für Toilettenpausen (sprich ein Zeitlimit) und Behandlungen auf dem Platz geben wird. Das würde ich sehr begrüßen.

Djokovic sprang Tsitsipas nach seinem HF-Sieg gegen Zverev im on-court-Interview übrigens zur Seite und sagte:
"I got to stand for Stefanos Tsitispas. I don't think he's doing anything wrong, so I support him....cause the rule is not clear...of course you can argue it's all relative, everyone sees it differently....This was the whole topic the last couple of weaks, so, you know, so I think he didn't deserve that much attacks that he was getting in the media from everyone...so...support for Stefanos."

Ich finde, dass Diejenigen, die ihn komplett unterstützen (und natürlich Tsitsipas selbst), es sich zu leicht machen. Es dauert wohl wirklich eine Weile, bis man den Platz verlässt, sich komplett umzieht (wenn man derart verschwitzt ist) und dann wieder zurück kommt, aber man muss auch die andere Seite, nämlich die des wartenden Gegners berücksichtigen, der etwas auskühlt und ins Nachdenken kommt. Daher fände ich ein Zeitlimit die beste Lösung.

Ich muss aber auch sagen, dass das Thema nicht ein derartiger Skandal war, wie es in den Medien dargestellt wurde. Ich fand es auch schade, dass es in den Medien teilweise quasi als Fakt dargestellt wurde, dass Tsitsipas beim Zverev-Match mit seinem Vater via Handy kommuniziert haben soll, bloß weil der zu jenem Zeitpunkt auf dem Handy tippend eingeblendet wurde. Apostolos Tsitsipas wurde in diesem Match auch schon einige Male davor und danach auf dem Handy tippend eingeblendet, als Stef und Zverev in action waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.497
Punkte
113
Das Problem ist auch, dass vieles völlig falsch und mangelhaft dargestellt wird.
1. Nutzte Tsitsipas den Gang in die Umkleiden sowohl bei Satzverlust als auch Satzgewinn. Es wurde so getan, dass er nur rausgeht um den Rhythmus des Gegners zu brechen, ich frag mich was das für ein Rhythmus sein soll, wenn man als Gegner gerade 0-6 den Hintern versohlt bekam?
2. Wird ständig vom "Toilettengang" gesprochen, in Wahrheit geht er da in erster Linie sich umziehen und nicht ein Ei legen.

Die sollen da ein Zeitlimit oder allgemein Limits setzen wie oft und lange man vom Platz darf. So lange das nicht gemacht wird, braucht man sich nicht darüber beschweren, wenn Spieler bei schwülen Bedingungen die Satzpausen nutzen um sich komplett frische Sachen anzuziehen und das kann halt mal ca. 8 Minuten Zeit in Anspruch nehmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Aus dem Umfeld der ATP wurde laut, dass es sowieso bald Änderungen bei den Regeln für Toilettenpausen (sprich ein Zeitlimit) und Behandlungen auf dem Platz geben wird. Das würde ich sehr begrüßen.

Djokovic sprang Tsitsipas nach seinem HF-Sieg gegen Zverev im on-court-Interview übrigens zur Seite und sagte:
"I got to stand for Stefanos Tsitispas. I don't think he's doing anything wrong, so I support him....cause the rule is not clear...of course you can argue it's all relative, everyone sees it differently....This was the whole topic the last couple of weaks, so, you know, so I think he didn't deserve that much attacks that he was getting in the media from everyone...so...support for Stefanos."

Ich finde, dass Diejenigen, die ihn komplett unterstützen (und natürlich Tsitsipas selbst), es sich zu leicht machen. Es dauert wohl wirklich eine Weile, bis man den Platz verlässt, sich komplett umzieht (wenn man derart verschwitzt ist) und dann wieder zurück kommt, aber man muss auch die andere Seite, nämlich die des wartenden Gegners berücksichtigen, der etwas auskühlt und ins Nachdenken kommt. Daher fände ich ein Zeitlimit die beste Lösung.

Ich muss aber auch sagen, dass das Thema nicht ein derartiger Skandal war, wie es in den Medien dargestellt wurde. Ich fand es auch schade, dass es in den Medien teilweise quasi als Fakt dargestellt wurde, dass Tsitsipas beim Zverev-Match mit seinem Vater via Handy kommuniziert haben soll, bloß weil der zu jenem Zeitpunkt auf dem Handy tippend eingeblendet wurde. Apostolos Tsitsipas wurde in diesem Match auch schon einige Male davor und danach auf dem Handy tippend eingeblendet, als Stef und Zverev in action waren.

Ja, es ist verständlich dass das kritisiert wird, aber man sollte Tsitsipas nicht als Synonym für Toilettenpause benutzen und ihn darauf reduzieren, den Eindruck hatte man in den letzten Wochen
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
28
Tsitsipas hat aufgeben müssen? Hat da jemand was von gesehen? Hoffentlich nichts Schlimmeres so kurz vor den Finals...
tsitsipas gab zum ersten mal überhaupt ein match auf, wegen einer armverletzung. er hat schon länger probleme damit. so schlimm scheint es aber nicht zu sein.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.959
Punkte
113
Ort
Austria

Mist, mal sehen ob er in Melbourne dabei sein kann
das klingt nicht gut und Ellbogen-OP könnte eine langwierigere Geschichte nach sich ziehen.. der ist ja für Tennisspieler ähnlich essentiell wie die Schulter oder (vl am schlimmsten) das Handgelenk. Alles Gute an Stef!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
das klingt nicht gut und Ellbogen-OP könnte eine langwierigere Geschichte nach sich ziehen.. der ist ja für Tennisspieler ähnlich essentiell wie die Schulter oder (vl am schlimmsten) das Handgelenk. Alles Gute an Stef!

Ich kann Tsitsipas verstehen, dass er sich nicht gleich hat operieren lassen. Je nachdem seit wann die Probleme so groß sind, entschuldigt es auch seine 2. Saisonhälfte, die oft nicht Top 8 würdig war
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113

Mist, mal sehen ob er in Melbourne dabei sein kann
Oh man.:( Ich ging nach Paris einfach von vorübergehenden Armschmerzen aus, aber dass der Ellenbogen solche Probleme macht, hätte ich nicht gedacht. Das hier war sein Statement nach seinem Rückzug bei den Finals:
Das war dann doch schlimmer als gedacht und jetzt ist sogar eine OP notwendig. Klingt nicht so gut, er ist auch noch sehr jung. Beim Thema "Ellenbogen" klingeln bei mir immer gleich die Alarmglocken. Justine Henin zog sich in Wimbledon 2010 bei einem Sturz eine Ellenbogenverletzung zu und hat sich davon nie wieder erholt. Für sie war es das Karriereende. Bei Djokovic war es ja auch kritisch 2017/18 und länger ein Problem, wobei er ein Beispiel ist, welches zeigt, dass es auch wieder richtig gut werden kann. Tsitsipas vertraut übrigens dem selben Spezialisten, der 2018 Djokovic operiert hatte. Ellenbogen und Schulter sind halt tricky, gerade beim Tennis. Hoffentlich verläuft das gut bei ihm. Denkst du echt, dass er bei den AO dann spielen kann? Kann ich mir nicht vorstellen und wäre vermutlich auch nicht ratsam.

Schade jedenfalls, so geht eine gute Saison mit einer sehr guten ersten Saisonhälfte (erstes 1000er gewonnen und erstes GS Finale) unschön zu Ende. Ich fand, dass er im 1. HJ, vor allem in der Sandsaison, einen richtigen Schritt nach vorne gemacht hat. Sein Spiel, vor allem sein Punktaufbau, wirkten dort sehr effektiv und organisiert. Er hatte Matches dabei, wo er richtig championslike perfomed hat. Nach RG kam dann leider nicht mehr viel.

Mir gefällt sein Spiel, aber folgende Dinge muss er meiner Meinung nach noch verbessern, wenn er noch erfolgreicher werden will:

1.) Sein Slice: Seine durchgezogene RH ist gut und er variiert auch gut mit dem Slice, aber von seinem Slice an sich bin ich kein Fan. Der muss 1. schneller 2. flacher und 3. länger werden. Wenn er auf der RH-Seite den Slice spielt, fliegt der Ball oft zu hoch und zu längsam ins gegnerische Feld. Sein Slice ist da nicht griffig genug, sondern bleibt zu sehr stehen. Das sieht lange nicht so flüssig aus, wie beispielsweise bei Federer, Graf oder Henin. Das gibt dem Gegner die Möglichkeit sich gut zum Ball zu stellen und dann weiter zu attackieren. Er kann sich dann zwar oft noch länger in der Rally halten, weil er sich sehr gut bewegt, aber er kommt nur noch schwer aus dieser Defensivposition heraus. Und starke Gegner setzen mehrmals, ohne dabei Fehler zu machen, nach und spielen sich den Punkt heraus, bis sie ihn haben.
Aufgrund der Sache mit dem Slice und der Tatsache, dass er immer sehr viel in die Sandsaison investieren wird, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob sein Spiel dann gut auf Rasen funktioniert und er erfolgreich sein kann in Wimbledon. Der Slice ist nämlich nicht nur in der Defensive und als Rhythmuswechsel wichtig, sondern ist auch ein wichtiges Mittel, um ans Netz vorzurücken. Er bringt eigentlich viel mit, um auf Rasen gut spielen zu können, so macht er ja auch am Netz oftmals eine gute Figur, aber wie gesagt, auf Grund dieser Dinge habe ich da Zweifel.

2.) Die mentalen Aussetzer: Das ist auch so eine Sache. Diesbezüglich kann ich ihn immer noch nicht einschätzen. Speziell in den letzten 2 Jahren hatte er zu viele Matches drin, die er hätte gewinnen können oder gar müssen. Er hat zu oft diese mentalen Blackouts und verspielt dann Führungen, sodass ihm Matches noch entgleiten. Oftmals kommen diese Aussetzer einfach so ohne große Anzeichen. Da muss mehr Stabilität rein.

3.) Sein Turnierplan: Meiner Meinung nach spielt er einfach zu viele Turniere. Während Punkt 1 und 2 schwerer zu verbessern sind, hätte er dies selbst in der Hand. Mehr Fokus auf die wichtigen Events.

Das sind so die letzten Sachen, die ich bei ihm noch kritisieren würde. Okay, die "bathroom breaks" noch.:D Also einfach die Länge, aber das hat weniger was mit seinem Spiel zu tun.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Hoffentlich verläuft das gut bei ihm. Denkst du echt, dass er bei den AO dann spielen kann? Kann ich mir nicht vorstellen und wäre vermutlich auch nicht ratsam.

Hab Djokovics Zeitplan genommen, der ließ sich nach den AO 2018 operieren und war in IW 2018 zurück, also so ein Monat ohne Turniere, im Nachhinein war das natürlich eine schlechte Idee in IW und Miami zu spielen. Tsitsipas hat etwas mehr Zeit. Bei Djokovic war immer von einem kleinen Eingriff die Rede, wo Djokovic selbst ja nicht von einer OP reden wollte. Vermutlich wäre es besser, das Turnier auszulassen. Aber da er deutlich jünger als Djokovic 2018 ist, will ich es ohne nähere Infos nicht ausschließen
Wäre auch in Hinblick der AO kurios, wenn Djokovic und Tsitsipas fehlen und die Setzung so aussehen würde:
1. Medvedev
2. Zverev
3. Rublev
4. Nadal
5. Berrettini
6. Ruud
7. Hurkacz
8. Sinner
Rublev der bisher in VFs immer chancenlos war, wäre für das HF gesetzt, Nadal der ewig pausiert hat, wäre immer noch in den Top 4 und Sinner hätte dann doch eine Top 8 Setzung? Man muss aber auch bedenken, dass Berrettini noch an Nadal vorbeiziehen könnte je nach ATP Cup Verlauf, Nadal hat 250 Punkte zu verteidigen. Berrettini in den Top 4 wäre auch sehr seltsam bei den GS, wobei der Italiener ja gefühlt der konstanteste von allen ist bei GS von den jüngeren Spielern. Medvedev und Zverev wären dann die haushohen Favoriten. Aber mal sehen was mit Tsitisipas und Djokovic ist
 
Oben