Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Ist doch aber nicht Sinn der Sache oder? Eine Umfrage sollte rechzeitig geschlossen werden bzw. die abgegebene stimme nicht mehr abgeändert werden können und dann kann man nach Jahren immer wieder gucken was man ursprünglich prognostiziert hatte, sonst kann man es ja permanent korrigieren.
Ersichtlich wer was getippt hat, sollte natürlich immer sein.
Ja wie ihr wollt. Wenn du jetzt auf "Abstimmungsergebnis anzeigen" klickst, solltest du das ja noch ziemlich jungfreuliche Ergebnis von vor 3 Jahren sehen können. Schnell schnell!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ist doch aber nicht Sinn der Sache oder? Eine Umfrage sollte rechzeitig geschlossen werden bzw. die abgegebene stimme nicht mehr abgeändert werden können und dann kann man nach Jahren immer wieder gucken was man ursprünglich prognostiziert hatte, sonst kann man es ja permanent korrigieren.
Ersichtlich wer was getippt hat, sollte natürlich immer sein.


Mir ging es auch nur darum, dass ich das Ergebnis nicht mehr sehen konnte (warum auch immer), jetzt aber geht es wieder, insofern danke an @gentleman. Ich habe damals 4-8 angeklickt - jetzt würde ich glaube ich eher 2-3 nehmen, aber wenn doch noch ein 90er-Spieler diese Spähren erreicht, dann für mich immer noch am ehesten er.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Stefanos Tsitsipas hat in Monte Carlo seinen Titel verteidigt und damit seinen zweiten 1000er Titel eingefahren.(y)

Eine starke Woche von Stef. Das Unternehmen "Titelverteigigung" hätte aufgrund einer längeren Schwächephase nach haushoher Führung und zwischenzeitlichem 0-4 Rückstand in Satz 3 im Viertelfinale gegen Diego Schwartzman fast nicht geklappt. Aber der Grieche kam zurück, gewann das Match mit teilweise spektakulären Punkten gegen Kämpfer Diego noch und machte im Halbfinale gegen Zverev mit einer sehr starken Leistung das Finale klar.
Dort setzte er sich gegen den Überraschungsfinalisten Davidovich Fokina standesgemäß durch, wobei das Match im 2. Satz eine sehr ausgeglichene Angelegenheit war. Das Finale war spielerisch nicht das beste Level, aber es wurde dennoch sehenswertes Sandplatztennis geboten. Tsitsipas war in beiden Sätzen der konstantere sowie variantenreichere Spieler, hat es aber zum Schluss nochmal spannend gemacht, als er bei 6-3 5-4 seinen Aufschlag abgab. Davidovich Fokina hat sich mit allem dagegen gestemmt, was er zu bieten hatte. Am Ende reichte es nicht für den Sieg, aber der Spanier wird in der kommende Woche einen Sprung im Ranking machen und die neue Nummer 27 der Welt werden.

Hier nochmal die Highlights des Finals:

Und natürlich darf auch der Dive Volley aus dem VF nicht fehlen. ;)

Tsitsipas meinte auf der PK, dass ihm der Titel mehr bedeute als der Letztjährige, weil dieses mal wirklich viele Zuschauer vor Ort waren. Für ihn ist Monte Carlo ohnehin ein besonderes Turnier, weil seine Mutter dort 81 beim Juniorenwettbewerb triumphieren konnte und es für ihn als kleiner Junge das erste ATP-Event war, bei dem er als Zuschauer vor Ort war.

Na also, geht doch... ;)

Wichtiger Titel für Tsitsipas nach (auf Top 5 Niveau) längerer "Durststrecke". Ich würde mich ja freuen, wenn er doch noch den "letzten Schritt" schafft zur #1 (nicht nur kurz), mehrfachem GS-Sieger und so weiter. Er wirkt von dem Trio (also mit Medvedev und Zverev) einfach wie der talentierteste und ist auch der (OK, Geschmackssache, aber sehen wohl die meisten so) mit dem attraktivsten Stil. Ist natürlich ein langer Weg, aber dafür braucht es genau so Erfolge wie heute.
Ich finde auch, dass er von den Spielern aus seiner Generation den attraktivsten Stil spielt, aber mental ist für mich von denen Medvedev am abgezocktesten bisher. Das Turnier war von Stef wiedermal kein spezieller Beleg für seine mentale Stärke. Ich will damit nicht sagen, dass er mental schwach ist, denn er kam z.B. gegen Diego nach 0-4 im Dritten noch zurück, aber dazu darf es halt eigentlich gar nicht kommen, weil das Ding schon viel früher zu sein muss. Solche Spielverläufe kamen bei ihm jetzt schon desöfteren vor. Im Finale hat er auch, als er zum Sieg aufschlug, den Aufschlag wieder abgegeben. Die mentale Seite ist für mich bei ihm das große Fragezeichen.

In der ersten Saisonhälfte ist er halt traditionell meistens stark unterwegs. Ich würde mir wünschen, dass er dieses Jahr auch im zweiten Halbjahr richtig was reißt. Hoffentlich plant er seine Turniere weiter gut. Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass er Lyon dieses Jahr auslässt. Ich glaube das RG-Finale hat ihn letztes Jahr auch etwas runtergezogen und dazu die Sache mit dem Ellenbogen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ich finde auch, dass er von den Spielern aus seiner Generation den attraktivsten Stil spielt, aber mental ist für mich von denen Medvedev am abgezocktesten bisher. Das Turnier war von Stef wiedermal kein spezieller Beleg für seine mentale Stärke. Ich will damit nicht sagen, dass er mental schwach ist, denn er kam z.B. gegen Diego nach 0-4 im Dritten noch zurück, aber dazu darf es halt eigentlich gar nicht kommen, weil das Ding schon viel früher zu sein muss. Solche Spielverläufe kamen bei ihm jetzt schon desöfteren vor. Im Finale hat er auch, als er zum Sieg aufschlug, den Aufschlag wieder abgegeben. Die mentale Seite ist für mich bei ihm das große Fragezeichen.


Tsitsipas ist aber auch 2 1/2 Jahre jünger als Medvedev, also immer noch erst in etwa so alt wie der Russe im Sommer 2019 war, als er seinen Durchbruch in die Weltspitze hatte. Das darf man dabei nicht vergessen, das ist für Profisportler schon ein beachtlicher Unterschied. Und er ist eben (wie Zverev) auch auf Sand in der Lage, große Turniere zu gewinnen. Wie neulich geschrieben, ich würde im Zweifel bei keinem in den 90ern geborenen Spieler mehr darauf tippen, dass er Sachen Erfolge in den Top 10 GOAT Bereich kommen wird, aber wenn dann wohl Tsitsipas, weil da von den in Frage kommenden Spielern am ehesten noch ein Leistungssprung (gerade auch mental) möglich scheint.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.516
Punkte
83
ein gs titel wäre nur in paris oder vllt in australien möglich. in wimbledon und new york ist er zu schwach. das zeigen auch die statistiken. auf sand kann er schon was. muss man auch um zwei atp-1000 zu gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
ein gs titel wäre nur in paris oder vllt in australien möglich. in wimbledon und new york ist er zu schwach. das zeigen auch die statistiken. auf sand kann er schon was. muss man auch um zwei atp-1000 zu gewinnen.

Unterschätz ihn auf Rasen nicht, die Grundlagen sind da. Ich sehe in ihn immer noch einen Wimbledonsieger
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
ein gs titel wäre nur in paris oder vllt in australien möglich. in wimbledon und new york ist er zu schwach. das zeigen auch die statistiken. auf sand kann er schon was. muss man auch um zwei atp-1000 zu gewinnen.

Aufgrund der bisherigen Ergebnisse bei den Slams endgültige Prognosen zu fällen, ist schräg.
Ein Thiem ist 2018 das erste mal bei den USO ins VF eingezogen und gewann 2020 dort den Slam. Er hatte lediglich ein VF zuvor dort auf dem Konto stehen. Da hätte man nach deiner Rechnung auch sagen können, er wird nur in Paris mal einen Slam gewinnen können und sonst nirgendwo. Stattdessen stand er auch noch zudem bei den AO im Finale und verlor dort knapp gegen Djokovic. Das alles war im gleichen Alter wie Tsitsipas nicht vorherzusehen und im Gegensatz dazu hat Tsitsipas bereits 3 Slam-Halbfinals auf HC.
Ich würde es eher darauf schieben weshalb er bei den AO bisher deutlich besser abgeschnitten hat als bei den USO, dass die AO am Anfang der Saison sind und Tsitsipas da bisher sehr frisch und in guter Frühform war. Dagegen waren seine zweiten Jahreshälften schwächer, was auch beim letzten Slam sich bemerkbar gemacht hat, er wirkt da nicht mehr ganz auf der Höhe. Muss er natürlich zukünftig justieren.
Rasen braucht er noch, da ist er aber in guter Gesellschaft, aber auch da wird er in den nächsten 10 Jahren dazulernen und sich entwickeln.

Tsitsipas ist 23 Jahre alt, der wird noch über 10 Jahre Slams spielen, mit seinem Skillset irgendeinen Slam auszuschließen ist vorsichtig ausgedrückt, mutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Spätestens wenn Djokovic und Nadal in Rente gehen, werden die Karten neu gemischt und dann werden so einige Junge Spieler ihre Chance bekommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Spätestens wenn Djokovic und Nadal in Rente gehen, werden die Karten neu gemischt und dann werden so einige Junge Spieler ihre Chance bekommen.

So Spieler wie Medvedev und Zverev sind keine natürlichen Rasenspieler. Mit ihrem Aufschlag geht da vllt mal was. Bei Zverev noch eher, weil er sich auf Rasen nicht so unwohl fühlt. Paar seiner ersten Erfolge kamen ja auch auf Rasen

Bei Tsitsipas ist es anders, der hat zuletzt die Umstellung auf Rasen nicht hinbekommen. letztes Jahr war aber denke ich auch die erste Saisonhälfte Schuld, danach war die Leichtigkeit weg. Da hilft es auch nicht, dass du genau 2 Wochen nach der größten Enttäuschung deiner Karriere, nachdem du ein 2-0 im Finale verspielt hast, ohne Spielpraxis auf Rasen nach Wimbledon musst

Tsitsipas hat aber die Anlagen um auf Rasen erfolgreich zu sein. Ich finde seine Bewegungen passen auch auf Rasen. Das sehe ich bei den beiden anderen zB nicht. Deshalb sehe ich in Tsitsipas auch einen zukünftigen Wimbledonsieger
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ob Tsitsipas mit Alcaraz einen echten Angstgegner gefunden hat?! ^^ 3-0


3 Matches sind zwar noch keine so große Stichprobe, aber wenn man bedenkt dass Tsitsipas fünf Jahre älter ist als Alcaraz, ist das aus seiner Sicht schon bedenklich. Erinnert ein wenig an die Anfänge von Federer vs. Nadal: Federer ist fünf Jahre älter, aber die 7 Matches als Teenager dominierte Nadal schon mit 6-1. Nur dass Tsitsipas von "peak Federer" wahrscheinlich (deutlich) weiter entfernt bleibt als Alcaraz von Nadal, da ist irgendwie nicht so wirklich ersichtlich, wie er die Tendenz drehen bzw. das h2h einigermaßen ausgeglichen gestalten soll.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Ist die Mutter auch immer dabei? Ich stelle mir das schon recht "speziell" vor, wenn der eigene Vater der Trainer ist und man den bei den Turnieren dann auch meistens oder sogar immer dabei hat bei Spielern im Alter von Tsitsipas oder Zverev - aber die Mutter dann auch noch obendrauf, das wäre dann schon etwas viel... ;)
Das denke ich mir auch. In dem Alter will man die Eltern doch eigentlich nicht permanent um sich haben. Auf die Mutter hört er aber. Kann mich noch gut daran erinnern, als er beim ATP Cup den Ausraster hatte und dann gut gute Yulia in einem Abendgewand kurz runtergegangen ist und ihm mal kurz die Leviten gelesen hat...der war sowas von schnell ruhig.
Die Beziehung zum Vater würde ich fast schon als toxisch bezeichnen. Das sind einfach zwei totale Hitzköpfe und das schaukelt sich bei denen sehr oft hoch mit den Emotionen....also in negativer Hinsicht.

Ist eigentlich Enqvist noch im Team? Habe den länger nicht mehr gesehen? Fände ich schade, wenn der nun wieder weg wäre und es nur mit Daddy weitergeht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Das denke ich mir auch. In dem Alter will man die Eltern doch eigentlich nicht permanent um sich haben. Auf die Mutter hört er aber. Kann mich noch gut daran erinnern, als er beim ATP Cup den Ausraster hatte und dann gut gute Yulia in einem Abendgewand kurz runtergegangen ist und ihm mal kurz die Leviten gelesen hat...der war sowas von schnell ruhig.
Die Beziehung zum Vater würde ich fast schon als toxisch bezeichnen. Das sind einfach zwei totale Hitzköpfe und das schaukelt sich bei denen sehr oft hoch mit den Emotionen....also in negativer Hinsicht.


Tja, wird für Tsitsipas wohl nicht in Frage kommen, aber vielleicht wäre es da an der Zeit, mal etwas Neues zu probieren. Die Beziehung mit dem Vater scheint viel zu eng zu sein, als dass er das auch nur in Erwägung ziehen könnte, aber neue Impulse könnten schon sinnvoll sein - dieses Turnier war gemessen an den Erwartungen schon eine große Enttäuschung. Nach der Auslosung war das Finale mehr als möglich, und er fliegt schon im AF ziemlich glatt raus. Und man hat den Eindruck, das ist bei ihm in erster Linie eine Kopfsache.

Tsitsipas wird am 13.06. damit auch erst mal aus den Top 5 fallen. Muss aber nicht lange sein, im Rest der Saison hat er nicht viele Punkte zu verteidigen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Tja, wird für Tsitsipas wohl nicht in Frage kommen, aber vielleicht wäre es da an der Zeit, mal etwas Neues zu probieren. Die Beziehung mit dem Vater scheint viel zu eng zu sein, als dass er das auch nur in Erwägung ziehen könnte, aber neue Impulse könnten schon sinnvoll sein - dieses Turnier war gemessen an den Erwartungen schon eine große Enttäuschung. Nach der Auslosung war das Finale mehr als möglich, und er fliegt schon im AF ziemlich glatt raus. Und man hat den Eindruck, das ist bei ihm in erster Linie eine Kopfsache.

Tsitsipas wird am 13.06. damit auch erst mal aus den Top 5 fallen. Muss aber nicht lange sein, im Rest der Saison hat er nicht viele Punkte zu verteidigen.
Wobei er trotzdem eine gute Saison spielt, auch wenn die French Open jetzt etwas enttäuschend verliefen. HF AO, Sieg bei einem 1000er und Platz 3 im Race. Anscheinend arbeitet er noch mit Enqvist zusammen, bloß war der während der Sandsaison nicht da.
Ich bin mal gepsannt, was nun auf Rasen so geht. Dieses Jahr spielt er ja auch vor Wimbledon ein Turnier.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Wobei er trotzdem eine gute Saison spielt, auch wenn die French Open jetzt etwas enttäuschend verliefen. HF AO, Sieg bei einem 1000er und Platz 3 im Race. Anscheinend arbeitet er noch mit Enqvist zusammen, bloß war der während der Sandsaison nicht da.
Ich bin mal gepsannt, was nun auf Rasen so geht. Dieses Jahr spielt er ja auch vor Wimbledon ein Turnier.

Tsitsipas' Spiel passt ja richtig gut auf Rasen mMn, letztes Jahr sah man es nicht, aber ich sah es ihm nach der Sandsaison und der Finalniederlage nach 2-0 Führung nach. 2019 gg Fabiano fand ich das richtig schlecht, 2018 war er spielerisch (natürlich, was denn sonst) besser als Isner, aber er hat ihn nicht gebreakt bekommen, das Turnier war gut. Er ist wie gesagt jetzt 2x in Serie in R1 raus. Mit den FO muss er einfach unzufrieden sein. Er verlor zuletzt 2x in 5 gegen Djokovic, in seinem Alter muss es sein Anspruch sein, ins Finale zu kommen, bei den Draw. Als Top 5 Spieler darfst du dir in einem AF gg Rune nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. In Wimbledon hängt es natürlich auch vom Draw ab, aber das HF sollte schon das Ziel sein, VF als Mindestziel
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Gegen Rune darf jemand wie Tsitsipas in einem AF einfach nicht fliegen, dabei bleibe ich. Passieren kann es natürlich, aber vor allem wenn der Youngster noch angeschlagen war, dann muss er clever genug sein mit dem riesigen Erfahrungsvorteil. Die FO waren für Tsitsipas bestenfalls eine 4

Überraschend war es auch, wie fehleranfällig Stefanos Tsitsipas mit Fortlauf dieses Matchs agierte und zu keinem Zeitpunkt die körperlichen Probleme seines Kontrahenten auszunutzen wusste. So fiel auch die Bilanz beim Griechen durchaus negativ aus: "Er hat sehr gut gespielt, aber ich muss mein schlechtes Management des Grundlinienspiels meinerseits hervorheben. Ich hatte das Gefühl, dass ich viele Chancen verpasste und ihm viele freie Punkte schenkte, ohne dass ich überhaupt eine Chance hatte, mich in den Ballwechseln zu.behaupten."

Tsitsipas ärgert sich über taktische Fehler
Er habe, so Tsitsipas, das gesamte Turnier über Probleme gehabt, seinen Rhythmus zu finden. "Ich war auf dem Spielfeld sehr nervös. Ich war sehr frustriert", sagte der Grieche, der allen voran das Returnspiel und eine kleine Änderung in seinem Spiel als die zentralen Problemfelder ausgemacht hatte. "Das Gefühl ist ähnlich wie das, was man empfindet, wenn man die Ausrüstung wechselt, aber ich kann das nicht verantwortlich machen, denn ich habe mich so entschieden, um mich zu verbessern."

Das Rückschlagspiel sei es also gewesen, das an diesem Nachmittag den Ausschlag zu Gunsten seines Kontrahenten gemacht habe, betonte Tsitsipas. "Er schlägt gut auf, aber er ist nicht John Isner. Psychologisch gesehen, hat mich das völlig außer Gefecht gesetzt. Sobald ich mehrere Returns verpasste oder nicht tief returnierte, fühlte er sich sehr wohl, gute Schläge zu machen", sagte Tsitsipas. "Ich habe keinerlei Druck auf ihn ausgeübt. Das war lächerlich. Ich war stur und habe es nicht geändert."

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Tsitsipas' Spiel passt ja richtig gut auf Rasen mMn, letztes Jahr sah man es nicht, aber ich sah es ihm nach der Sandsaison und der Finalniederlage nach 2-0 Führung nach. 2019 gg Fabiano fand ich das richtig schlecht, 2018 war er spielerisch (natürlich, was denn sonst) besser als Isner, aber er hat ihn nicht gebreakt bekommen, das Turnier war gut. Er ist wie gesagt jetzt 2x in Serie in R1 raus. Mit den FO muss er einfach unzufrieden sein. Er verlor zuletzt 2x in 5 gegen Djokovic, in seinem Alter muss es sein Anspruch sein, ins Finale zu kommen, bei den Draw. Als Top 5 Spieler darfst du dir in einem AF gg Rune nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. In Wimbledon hängt es natürlich auch vom Draw ab, aber das HF sollte schon das Ziel sein, VF als Mindestziel
Da er bisher noch kein VF in Wimbledon erreicht hat, wäre ich mit einem VF dort mehr als zufrieden. Mal sehen vielleicht kann er ja vorher in Halle um den Titel mitspielen. Das Feld ist allerdings knackig dort.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Wobei er trotzdem eine gute Saison spielt, auch wenn die French Open jetzt etwas enttäuschend verliefen. HF AO, Sieg bei einem 1000er und Platz 3 im Race. Anscheinend arbeitet er noch mit Enqvist zusammen, bloß war der während der Sandsaison nicht da.
Ich bin mal gepsannt, was nun auf Rasen so geht. Dieses Jahr spielt er ja auch vor Wimbledon ein Turnier.


Ja, die Saison ist insgesamt ordentlich. Mir geht es darum, dass es so wirkt, dass Tsitsipas mit seiner Favoritenrolle in der unteren Hälfte nicht gut umgehen konnte. Es ist natürlich Spekulation, aber du selbst hast das Verhältnis zum Vater als "fast schon toxisch" bezeichnet - insofern liegt der Gedanke nahe, dass es im Hinblick auf die mentale Stärke vielleicht helfen könnte, wenn Tsitsipas sich etwas mehr von seinem Vater emanzipiert.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Tsitsi wird m. E. n. wahrscheinlich nie Wimby gewinnen, denn sein RH-Return auf Rasen ist sehr schwach bis sauschwach und seine Rückhand ziemlich schwach. Seine Vorhand hingegen wuppt auch auf dem grünen Belag ziemlich, aber das wird nicht reichen.
 
Oben