Zum Kampf
Hallo zusammen erstmal,
Also ich möchte als erstes mein Bedauern zum Ausdruck bringen,wie wenig Beachtung der Kampf Cunn-Adamek in dem Forum fand.
Er wurde bereits vor einiger Zeit hier angekündigt ,doch lediglich mit sehr wenigen und spärlichen Kommentaren quittiert.
Wirklich schade!
Scheinbar wirken doch, die von manchen hier als reine Money-Fights verschriene Duelle (z.B.Calzaghe vs Jones Jr.,oder zuletzt PacMan vs ODH,um einige zu nennen)doch als die wahren Kracher des Jahres!Und als eine wirkliche tolle Ansetzung kommt ,wird sie von vielen nicht beachtet.
Für mich war es von vornherein klar, dass es ein Kampf auf dem Weltklasseniveau sein wird(nicht nur weil ein Weltmeisterschaftstitel auf dem Spiel stand),sondern weil beide Boxer über überragende und einzigartige boxerischen Fähigkeiten verfügen,die (nicht nur)im CW ihresgleichen suchen.
Der Kampf hat gehalten, was er versprochen hat:ein FOTY-Kandidat ist er allemal.
Doch auch der Cotto-Margarito kann locker mithalten
(Übrigens:es gibt sogar gewisse Ähnlichkeiten in beiden fights:ein Kämpfer mit sensationellen boxer.Skills und der andere mit Eisenkinn ,marschiert stets nach vorne und übt ungeheuer viel Druck aus).
Doch der Adamek hat trotz seines Sieges nicht wirklich geglänzt,er holte zwar seine alte Waffen aus dem Schrank raus (Kämpferherz,unbeugsamer Siegeswille etc.) doch er litt in dem Kampft eindeutig an dem Huck-Syndrom.Er wollte es unbedingt allen beweisen und seine Fans nicht enttäuschen.
Dies führte dazu ,dass er verkrampft und angespannt in den Kampf ging und konnte es auch im Laufe des Ansetzung nicht ablegen.
Wer Adameks letze Figts gesehen hat,(z.B gegen Bell)der weisst ,dass er grosse Fortschritte ,was die Boxtechnik angeht ,gemacht hat(Beinarbeit,Jab,Oberkörperbeweglichkeit).
In diesem Kampf war jedoch nicht viel davon zu sehen-verkrampft ging er zwar ständig nach vorne ,doch vergass dabei oft seine Deckung und Pendelbewegungen des Oberkörpers,auch die Beinarbeit war nicht sonderlich).
Dies war ihm in manchen Momenten zum Verhängnis,wo ihn Cunn paarmal gestellt und mit klaren Treffern immer mehr an die Seile gedrängt.
Irgendwie hat er die "bösen" Momente jedoch überstanden.
Kann sein ,dass es die vorgesehene Taktik vom Adameks Trainer für dem Kampf war den Cunn in einen WAR zu verwickeln und dabei einen KO suchen.
(Dies würde schon Sinn machen,denn sie wussten ,dass sie nicht in der Lage sein werden Cunn mit boxer.Raffinessen auszupunkten,dafür ist er boxerisch auf einem viel zu hohen Level).Doch durch die Verkrampftheit von Tomek hat er den Kampf beihnahe knapp verloren.Die drei Male ,wo er Cunn auf die Bretter geschickt hat,haben jedoch für das Kampfurteil Ausschlag gegeben.
FAZIT:
Tomasz "Goral" Adamek hat sehr knapp aber verdient den IBF-Gürtel gewonnen und den Cunn enthront.
Ein Rematch kann von mir aus kommen ,muss aber nicht unbedingt sein.
Ich sehe nicht wie Cunn 12 Runden lang den harten Hände von "Goral" entkommen soll.
Irgendwann wird es ihn schon erwischen, und entweder kassiert er wieder einige Flash-Knockdowns,oder wird er richtig KO-vollstreckt->in bedien Fälle wäre das Urteil wohl klar:laugh2:
Mit seinem Glaskinn sehe ich keine Chancen für USS Cunningham,da Tomek eigentlich nur in einer nur besseren(sprich:entspannteren-sprich:noch effektiveren)Verfassung auftreten würde,wodurch er den Cunn (wahrscheinlich sogar vorzeitig)besiegen würde.:cool4: