Steven Cunningham vs. Tomasz Adamek 11.12.2008


al

Bankspieler
Beiträge
1.016
Punkte
113
Ort
Österreich
Vor dem KD in Runde 4 hat Cunningham allerdings 2 Minuten lang einen angeschlagenen Adamek durch den Ring getrieben und das haben einige hier absolut korrekt nur 10-9 Adamek gewertet.

Genau! Aber eigentlich lohnt eine solche Auseinandersetzung nicht, ein toller, spannender und enger Kampf. Was will man mehr ...
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
@Povetkin: Adamek boxt ohne Deckung. Die vielen Schläge waren oder sahen zwar hart aus, aber er hat sie gut weggeschluckt. Adamek hat ein Eisenkinn. Doch wenn er auf einen Boxer mit zehn Prozent mehr Schlagstärke trifft, dann wäre er auch zu Boden gegangen. Cunningham hätte den Kampf bestimmen können, mehr Führungshände und weniger Powershots. Dies hätte Adamek eher ermüdet. Am Ende schien es ein bisschen an der Kondition zu fehlen, was aber bei so einer Leistung beider Boxer verständlich ist.
Ich habe Cunningham auch viele Runden gegeben, weil er halt klare und mehr Treffer hatte. Aber die Runden waren alle knapp. Eine Runde hatte ich unentschieden, Runde 11, aber da hatte Adamek leichte Vorteile. Kann man auch anders sehen...
Die Deckung von Cunningham war aber ebenso schlecht. Nach seinen Angriffen war er einfach zu offen. Und das kann er bei seinen Fähigkeiten sich eigentlich nicht erlauben.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vielleicht braucht Cunningham mal einen guten Trainer. Er scheint mir ein Selfmade-Man zu sein, aber die Grenzen wurden ihm aufgezeigt.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.539
Punkte
83
WTF da hab ich doch glatt den fight verpennt :mensch:
hab mir aber gerade euer scoring angeschaut :thumb:
immer langsam vorgescrollt, war echt super spannend.
super gemacht
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich hatte Cunningham vorne ,hab zwar nicht mitgescored aber abgesehen von den Knockdowns hat er die klareren Treffer gesetzt und den Kampf bestimmt allerdings hat er auch viel taktisch falsch gemacht ,er haette einfach nur Boxen sollen anstatt den Schlagabtausch zu suchen

Ich denek er wollte sich und der Boxwelt etwas beweisen um mehr Fans zu gewinnen was leider schief ging. Er wollte wohl unbedingt einen vorzeitigen Sieg.
 
S

sabatai

Guest
Hammer Kampf. War ein echter "modern classic"!! :jubel: :jubel: :jubel:

Adamek ist einfach eine Maschine. Ich hoffe er hat noch genug Substanz im Tank für weitere Schlachten. :thumb:

Ich hatte es 115:112 für Adamek (hab ne Runde 10:10 gewertet).

Die Übertragung war auch richtig gut (bis auf die Werbepausen). Die Vs.-Kommentatoren labern zwar gerne und viel (und manchmal auch ein bissle quatsch), aber irgendwie hör ich den gerne zu. Der Ringsprecher und die Stimmung war auch geil. Hat einfach alles gepasst = classic material. :thumb:
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Nachbetrachtung

also ich bin wirklich vollkommen überwältigt.

Der Kampf war grandios und Cunningham ist von den Offensivskills und auch teilweise bei den Defensivskills echt absolute weltklasse.

Ich glaube nicht, dass jemand sagen kann, Cunningham sah gegen Huck besser aus als gegen Adamek.

Ich habe selten so eine brilliante 1,2 Kombo gesehen wie ein Prachtstück von Cunningham: Die Distanz war wirklich lang und die rechte zog er wirklich "butterweich" (ästhetisch gesehen) aufs Kinn runter.

Und er hat nicht nur ne gewaltige Reichweite (Wladimir +1 Inch) sondern auch einen ungeheuren Speed, ich denke da stimmt ihr mir zu.

Natürlich hat er nicht optimal gekämpft, aber das was er geleistet hat müsste normalerweise ausreichen um seinen Gegner in Stücke zu reißen. Ich glaube, dass es nicht so passierte, lag vielmerh am Kinn Adameks, als einem an einem schwächelnden Punch. Dazu sehen Cunninghams Schläge - einfach gesagt - zu gut aus. Das ist aber auch nur so ein Eindruck.
Wie Adamek die ganzen super Schläge genommen hat war ja unbegreiflich, und so wahnsinn wie der ganze Kampf.

Cunningham sprach nach dem Kampf ja auch davon zu viel falsch gemacht zu haben, sprach auch von Ringrost und so. Ich glaube auch, dass er seine Meidfähigkeiten (Hände tief) etwas überschätzte und Adameks Speed ihn etwas überraschte.

Er hätte natürlch mehr um Distanz bemüht sein und Adamek seinen langen Jab häufiger vor die Nase halten sollen, aber mir schien ein höchstens mittelmäßiges Kinn hauptverantwortlich zu sein für die 3 Niederschläge und damit die Niederlage.
Und da würde ich an dieser Stelle auch noch nicht davon abrücken, dass Adameks Punch im Cw eher durchschnittlich ist. Ich glaube nach wie vor an meine Eindrücke aus Adameks ersten 3 Cw Kämpfen, wo der Punch für mich nach dem Gewichtsklassenaufstieg nachgelassen zu haben schien.

Ich frag mich eben ob Adamek bereit ist diesen hohen Druck zu erzeugen der nötig ist um Cunninghams Defensivkünste zu überwinden. Gegen Bell war er eher vorsichtig und minimalistisch, gegen Dawson war er auch sehr zurückhaltend und der Knoten platzte bis zum Schluss nicht richtig ....

Also das was Adamek gegen Cunningham gezeigt hat, sah natürlich vollkommen anders aus, wobei Dawson sich wohl auch um einiges geschickter angestellt hat als Cunningham.

Adamek war wirklich enorm aggressiv, hatte nen sehr guten Speed und den unbedingten Willen dabei. Fantastische Leistung.

Der Kampf wurde 12 Runden lang mit einer unglaublichen Pace geführt. Also beide Boxer hatten wahnsinnige Energien. Erst in der 12.Runde war etwas auffälliger, dass Adamek nicht mehr so viel im Tank hatte. Die hat er dann auch abgegeben. Und die letzte Runde eines Kampfes zu gewinnen, wenn beide sie gewinnen wollen, ist in meinen AUgen auch immer ein wichtiger Erfolg.
_

Ich hatte es übrigens 114:112 für Cunningham, aber das scoren war für mich bei diesem Kampf whrlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Runde 4 in der Adamek eine Weile durch den Ring getrieben wurde und Cunningham dann ein paar Momente später niederschlug, habe ich, weil das ja auch die Regeln so vorsehen, wie man mir zuletzt beibrachte, an Adamek gegeben. Aber natürlich nur 10:9. Damit bin ich auch einvertsanden. Die Runde aber 10:8 zu punkten wäre wohl ne Frechheit. ;)

Das Problem was mir in dieser Schärfe wirklich Kopf zerberchen bereitete war, dass Adamek auf glänzende Treffer kaum Reaktionen zeigte, obwohl er meiner Einschätzung nach in den meisten Runden mehr und klarere kassierte, während Cunningham jederzeit etwas "brüchig" schien. Hinzu kommt, dass es meistens Adamek war, der Cunningham bedrängte.

Also da müsste ich mir bevor ich den Kampf nochmal punkte, was grundsätzliches überlegen.
_

REMATCH MUSS KOMMEN !!!

Dazu war der Kampf ... ich denke das kann man wirklich sagen ... zu verwirrend.

Es muss geklärt werden, wer in einem etwas normaleren Kampf der Bessere ist sozusagen, und das nicht nur nach geteilter Punktentscheidung.;)

Cunningham würde dann sicher "richtiger" boxen, aber der Kampf hat klar gezeigt, dass Adamek die Fähigkeiten hat Cunningham ganz plötzlich, ganz schlecht aussehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.477
Punkte
113
in den letzten 3 runden war es ja cunningham, der druck gemacht hat, die championchiprunden gehörten ihm. boxerisch sehr starker mann.
wenn er in der vierten nicht den knockdown kassiert hätte, hätte er für mich das ding gewonnen, zumindest aber ein draw gehabt (war für mich nach dem kampfvelauf sowieso drin, manche runden waren schwer zu werten, verdammt hohes tempo, einer der besten fights, den ich seit langem gesehen habe)
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Huck ist bei der IBF auf der 3. Kann es sein, dass es bald zu Adamek-Huck kommt?
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
So ein Mist -schon wieder eine Knaller verpasst -erst Cotto-Margerito und jetzt das, damn. Falls jemand weiß, wo ich den fight sehen kann, bitte kurze PN, danke
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Packender Kampf

den in meinen Augen Cunnighm knapp gewonnen hat, weil er die letzten 3 Runden dominierte. Mit WM-Bonus hätte Cunnigham eigentlich gewinnen müssen. Aber die 3 Niederschläge haben wohl mehr Eindruck hinterlassen. Aber gut, der Kampf war knapp und wenn es einen Rückkampf gibt, sind alle zufrieden.

Cunnigham hat sich die Niederlage zudem selber zuzuschreiben. Boxerisch war er klar der bessere Mann, aber wenn er so dämlich ist und sich mit Adamek auf einen Brawl einlässt und auch noch Mätzchen macht, muss er sich nicht wundern, wenn er mit der Hose den Ringboden putzt.

Diesen Kampf haben Adameks Kinn und seine größere Schlagkaft entschieden. Wenn Cunnigham etwas besser eingestellt in den hoffentlich anstehenden Rückkampf geht, dürfte er gute Chancen haben, wieder WM zu werden.

Adamek sollte an seiner Deckung arbeiten, denn im Cruiser kann er nicht immer auf sein Kinn hoffen. In einer Runde stand er ja kurz vor dem KO und nur Cunnigshams hektisches Nachsetzen und seinen fehlende Schlagkraft retteten Adamek. Auch an seiner Workrate sollte Adamek arbeiten. Er war streckenweise einfach zu inaktiv (vor allem in den letzten Runden)und hat daher den Kampf auf meinem Punktzettel auch verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maccosmo

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Sieht euch mal den Kampf im gesamten an.

Adamek ist den ganzen Kampf nach vorne marschiert,
viele Schläge fing seine Deckung ab.
Hat er wie in der 4 Runde jede Menge
abbekommen, so hat ihn das eiserne Kin gerettet.

Er hat den Champion 3 mal am Boden.

Wäre es nicht total ungerecht,
einem den Sieg im sehr ausgeglichenen Kampf
zu geben, obwohl der 3 mal am Boden war ?
Nur weil er bei den ausgeglichenen Runden
von dem Champ Bonus profitiert hätte ?
 

Luke21

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
0
Ort
Berlin City
Cunnigham hat sich die Niederlage zudem selber zuzuschreiben. Boxerisch war er klar der bessere Mann, aber wenn er so dämlich ist und sich mit Adamek auf einen Brawl einlässt und auch noch Mätzchen macht, muss er sich nicht wundern, wenn er mit der Hose den Ringboden putzt.

Das hat nichts mit dämlichkeit zu tun. Cunnigham hat alles darauf ausgerichtet spektakulärer zu boxen um die aufmerksamkeit der breiten öffentlichkeit auf sich zu ziehen. Möglicherweiße hat ihm die Niederlage jetzt mehr gebracht als ein langweiliger behebiger "clinch"erfolg.

Ansonsten gibt es am dem Urteil nichts zu bemängeln, er hatte Steve 3 mal zu Boden geschickt und permanent Druck ausgeübt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Wäre es nicht total ungerecht,
einem den Sieg im sehr ausgeglichenen Kampf
zu geben, obwohl der 3 mal am Boden war ?
Nur weil er bei den ausgeglichenen Runden
von dem Champ Bonus profitiert hätte ?

Nö, Wladimir hat Peter schließlich auch so geschlagen. Adamek hat einfach viel zu viele klare Treffer kassiert. Zudem ist es nun mal so wie es ist. Knappe Runden gehen an den WM und wenn man dieser Regel folgt, muss man eigentlich Cunnigham vorne haben. Trotz der drei Niederschläge. Aber solange es einen direkten Rückkampf gibt, kann ich mit dem Urteil leben. Ärgerlich wäre es nur, wenn Adamaek jetzt Cunnigham meidet und irgendwelche "Show Kämpfe" gegen Golota oder weiß was ich wen macht.

Das hat nichts mit dämlichkeit zu tun. Cunnigham hat alles darauf ausgerichtet spektakulärer zu boxen um die aufmerksamkeit der breiten öffentlichkeit auf sich zu ziehen. Möglicherweiße hat ihm die Niederlage jetzt mehr gebracht als ein langweiliger behebiger "clinch"erfolg.

Mag ja sein, ob er beser damit fährt, wird sich zeigen. Den WM Titel ist er jetzt erst einmal los. Spätestens nach dem ersten Niederschlag hätte er sich wieder mehr auf seine Stärken besinnen sollen, zumal Adamek nun wirklich nicht aus allen Rohren gefeuert hat. Cunnigham hat Adamek häufig geradezu eingeladen, als er an den Seilen seine blöden "moves" machte.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Natürlich hat er nicht optimal gekämpft, aber das was er geleistet hat müsste normalerweise ausreichen um seinen Gegner in Stücke zu reißen. Ich glaube, dass es nicht so passierte, lag vielmerh am Kinn Adameks, als einem an einem schwächelnden Punch. Dazu sehen Cunninghams Schläge - einfach gesagt - zu gut aus. Das ist aber auch nur so ein Eindruck.
Wie Adamek die ganzen super Schläge genommen hat war ja unbegreiflich, und so wahnsinn wie der ganze Kampf.]

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können! Genau den Eindruck hatte ich auch.



[/QUOTE]
REMATCH MUSS KOMMEN !!![/QUOTE]

Sehe ich genauso! Cunningham hat taktisch einige Fehler gemacht und er hat wirklich zu lange Pausen, verstehe nicht warum er nur so selten boxt.
 
Oben