Es reicht doch schon, wenn nur ein sehr geringer Anteil der Chinesen Yao/Yi wählen. Zum Beispiel wenn jeder 100ste, der das Spiel gesehen hat einen Internetanschluss hat und auch nur ein einziges mal die beiden wählt, dann sind das je 2,5 Millionen Stimmen für Yao/Yi.
Es mag ja sein, dass Yao ohne die Stimmen der Amis kein Starter geworden wäre, aber wenn er nicht aus dem bevölkerungsreichsten Land der Erde stammen würde wäre er (zumindest zu Anfang seiner Karriere) nicht immer automatisch Starter (gewesen). So ist das nunmal. Es behauptet doch niemand, dass jeder Bauer in China Yao wählt.
Schaut euch doch mal die Anzahl der Votes jedes Jahr an, das ist doch überhaupt nicht nötig...
Auch lustig, aber nichts neues: Viele Chinesen scheinen nur Yao und jetzt auch Yi (und deren Teams) zu kennen, und wählen deshalb wohl oft ausschließlich Spieler der Rockets und jetzt auch Bucks. Man schaue sich nur mal die Anzahl der Votes für Leute wie David Wesley bevor er von den Rockets weggetradet wurde und danach an. Auch Shane Battier hatte "auf einmal" ein paar Votes mehr als noch zu Memphis Zeiten. Aber so ist das nunmal in einem Demokratischen System, die Masse wählt. Man kann sich drüber aufregen oder drüber schmunzeln...
Um lastsamurais Frage zu beantworten: Ich denke, dass Yi "ein paar" mehr Votes als nicht-chinesische Spieler mit gleicher Leistung oder gleichem Beliebheitsgrad bekommen wird, da es wie gesagt wahrscheinlich ist, dass viele Chinesen, die Yao wählen, auch Yi wählen werden.
Ist ja auch ganz normal, es wählen ja auch viele Deutsche unseren Dirk, nur sind die deutschen Basketballfans den Chinesischen Yao/Yi Fans zahlenmäßig unterlegen (und jetzt kommt mir nicht mit der Anzahl der Mitglieder in irgendwelchen deutschen/chinesischen Basketballvereinen, das hatten wir schon
).
Zum Starter wird's hoffentlich aufgrund fehlender Votes aus den USA und dem Rest der Welt nicht reichen.