Strongmen/Kraftsport/Bodybuilding


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
also nur touch würde ich bei schweren Sätzen gar nicht hinkriegen. Da brauche ich das nochmalige Fokussieren und im Zweifel auch nochmal Nachgreifen.

In Punkto Ausführung habe ich eh das Gefühl bei ungefähr 90% Leute was sagen zu können, aber tun mach ich das eigentlich nur bei extrem krummen Rücken beim Deadlift, weil das wirklich unmittelbar gefährlich ist.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mit wieviel Gewicht macht ihr denn Kreuzheben, wenn man mal fragen darf.?
Und was drückt ihr so auf der Bank.?
Sagen wir 10 Wiederholungen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
auf der Bank ist mein Arbeitsgewicht gerade 92,5 (5x8) beim Deadlift starte ich bei 145 geh dann hoch (5x5). das ganze bei zwischen 80 und 85 Körpergewicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das klingt doch gut.

Meine aktive Phase ist lange her, und selbst da hab ich auch nie regelmäßig trainiert, sondern immer nur just for fun, mit vielen Unterbrechungen.
Maximalkraft auf der Bank damals: 120 kg.
6 x 100 kg
10 x 90 kg.

Beim Kreuzheben hab ich mich immer schwer getan, da ich mit 1.95 recht groß bin und von daher eher ungünstige Hebel habe und meine Beine immer der schwächste Körperteil waren. Ich glaube, ich hab einmal 140 Kilo gehoben, das wars auch schon.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Kniebeugen mache ich nicht mehr wegen Knieproblemen und leichten Senkfüßen. Zu besten Zeiten habe ich da 120 kg gebeugt, leider konnte ich das nie wirklich ausbauen.

Bankdrücken war meine Bestmarke 140 kg, aber das ist lange her. Momentan mache ich zwischen 90 und 110 Kilo auf Wiederholung je nach Tagesform. Überkopf gehen noch 80kg, aber auch da ist weniger Gewicht, mehr Wiederholung angesagt.

Mein einziges Steckenpferd ist Kreuzheben, da gehen maximal noch um die 200 kg, aber... ich wiederhole mich, ich mach lieber viele Wiederholungen mit 140-150kg.

Generell neige ich mittlerweile dazu, mit mehr Volumen und weniger Gewicht zu trainieren, wo ich früher fast jedes Training aus Egogründen auf Maximalgewicht gegangen bin. Ist einfach schonender.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Weitgehend ohne. Hab mit nie einen Unterschied bemerkt, deswegen hab ichs recht schnell sein lassen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.507
Punkte
113
Ich finde es faszinierend wieviel Nahrung die aufnehmen müssen um beim Strongmen vorne mitzuspielen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaub, viele von denen müssen gar nicht so viele Kalorien aufnehmen, sondern sind einfach so verfressen. Man sieht ja, mit was für ner dicken Plautze die teilweise rumlaufen. :D
Das ist zumeist unnötige Fettmasse. Dass es auch anders geht, zeigte z.B. Mariusz Pudzianowski.
Und wenn ich das schon sehe, wieviel Zucker die in sich reinstopfen, das kann der Körper doch gar nicht alles verarbeiten und setzt es in Fettmasse um.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.482
Punkte
113
Wobei Fett glaube ich in einem gewissen Maße auch eine (unter-) stützende Funktion haben kann.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Vor allem würde ich aber den Zustand der inneren Organe gerne sehen. Es ist ja nicht so, als würden die alles auf Speckbasis heben. Die stoffen natürlich auch. Die Kombination mit diesem systematischen Mästen...Leber und Bauchspeicheldrüse müsste eigentlich völlig am Ende sein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich finde es faszinierend wieviel Nahrung die aufnehmen müssen um beim Strongmen vorne mitzuspielen.

Wobei man gerade bei Shaw auch schnell vergisst dass der Typ 2.03m groß ist und ca 200kg wiegt. Der hat also alleine deswegen (+ tägliches schweres Training) einen wahnsinnig hohen Grundumsatz.

Finde aber schon diese 5000cal Bulking-Menüs von den Mengen her einfach viel zu heftig. Bin ja seit November auch gezielt dabei, aber solche Mengen kriege ich gar nicht rein (gerade auch wenn es hier ständig 30° oder mehr sind). Neben einer normalen (gesunden) Ernährung kloppe ich mir jeden Tag einen selbstgemachten Shake rein: 500ml Milch, 2 Tassen Haferflocken, 3 EL Chia, 3 EL Kokosöl, 2 EL Erdnussbutter, 1x Whey, Yoghurt, 3 Bananen, 200gr TK-Beeren. Der schmeckt sogar gut wegen der Beeren und ich kriege den kalt wunderbar runter. Bin damit auch in den letzten 4 Monaten von ca 90 auf 97kg hoch.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Es ist halt leichter und schneller unsauber muskelmasse aufzubauen. Auch einige bodybuilder werden in der offseason ganz schön fett hungern das aber dann wieder runter.

So ein strongman oder offene Klasse Powerlifter macht halt jahrelang nur "massephase" und nie Diät da kommt dann in 10 Jahren Training einiges an Bauch zusammen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich bin ein Fan von Jeff/Athlean-X, weil der immer wahnsinnig gute Infos raushaut, auch oft zum Thema Vorbeugen etc.

Meine Schulter klang öfter wie eine Tüte Kartoffelchips...faszinierend wie dann eine einzige kleine Übung die Lösung ist.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Athlean x finde ich auch echt gut, manchmal ein wenig zu viel aber immer informativ. Die jungs von the lost breed schaue ich auch ab und zu. Die sind nicht nur heftig gebaut, sondern haben auch athletisch richtig was drauf, vor allem in Sachen Sprungkraft.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der brasilianische "Armwrestler" Wagner Bortolato und sein Krafttraining.
Der Typ ist komplett wahnsinnig. :D



Aber seine Kraft v.a. in den Armen ist einfach unglaublich. Wie er sich da bei Min. 2:03 an den Seilen hochzieht. :eek:

 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Da hat jede Sportart seine Spinner. Tom Platz ist auch so einer von der Sorte "Wie hat der sich dabei nie verletzt???"

 
Oben