Patrick
Nachwuchsspieler
Ich freue mich schon richtig auf diesen Kampf! Durch die ganzen Sticheleien ist ja auch bereits ordentlich Feuer drin. Wahrscheinlich werden beide Seiten in den nächsten Wochen noch einige Spitzen gegeneinander abschießen. Bei mir hat Sylvester einen Sympathiebonus, obwohl mir dieses gebetsmühlenartige Catic-Gestichel der Wickinger langsam echt auf die Nüsse geht...!
Zum Kampf: Beide haben sich zuletzt in guter Form präsentiert. Sylvester mit starkem Auftritt gegen Castillejo. Er hat taktisch unheimlich diszipliniert geboxt, und wie er den Spanier in der letzten Runde abgeschossen hat, das war schon sehr beeindruckend. Aber auch Sturm scheint zu alter Stärke zurückgefunden zu haben. Gegen Griffin hat er endlich wieder gezeigt, was er kann: variabel, aggressiv, schnell auf den Beinen, toller Jab - kein Vergleich zu dem langweiligen und passiven "Rückwärtsganggekonter" an den Ringseilen wie gegen Alcoba. Wenn es Sturm gelingt, auch noch seine schwächelnde Deckung zu verbessern, dann gewinnt er meiner Meinung nach deutlich nach Punkten. Sturm ist schneller, hat das erheblich größere Schlagrepertoire und dürfte für Sylvester deshalb auch wesentlich schlechter auszurechnen sein als umgekehrt. Sylvester wird versuchen, Sturm aus der Reserve zu locken (vermutlich sollen die Catic-Provokationen da schon mal Vorschub leisten). Aber ich glaube nicht, dass ihm das gelingt. Ich rechne mit einem taktisch disziplinierten Kampf, bei dem beide versuchen werden, über ihre Jabs das Gefecht zu entscheiden!
Mein Tipp: Sturm UD12 Sylvester mit vier Runden Vorsprung oder so...
Für mich ist Sturm genauso eindimensional wie Sylvester, wenn nicht sogar noch mehr. Die Hälfte der Geraden und Haken, die Ploog in einem Sturm-Kampf kommentiert, existieren gar nicht. Sturm ist ein Jab-Artist, der gelegentlich rechte Geraden schlägt, und höchstens aus Versehen mal einen Haken. Da sind sich beide doch sehr ähnlich. Sturm schlägt seinen schnellen Jab, und bewegt sich (im Idealfall) weg, während Sylvester mehr Härte im Jab hat und dann häufiger noch eine Rechte folgen lässt. Sturm vermeidet den Infight komplett, indem er klammert oder sich hinter der Doppeldeckung verschanzt, während Sylvester dies etwas besser beherrscht (siehe Castillejo/Asikainen II). Aufgrund ihrer durchschnittlichen Nehmerfähigkeiten vermeiden beide solche Situationen. Da Sylvester allerdings schon in den letzten Kämpfen gezeigt hat, dass er gegen Puncher wie Castillejo/Asikainen bereit ist ein höheres Risiko einzugehen, stellt sich die Frage, ob dies eine Alternative gegen Sturm wäre, der bekanntlich über weniger Dampf verfügt. Sollte Sylvester das Boxduell aus der Distanz, aufgrund der schnelleren Hände und Beine von Sturm verlieren, wäre es sicherlich eine Möglichkeit Sturm in einen Dogfight zu verwickeln, da diesem bis auf Klammern und Doppeldeckung nicht soviel einfällt. Zudem reagierte Sturm in den letzten Kämpfen irgendwie sehr allergisch auf "harmlose" Treffer und seine Kondition war noch nie die Beste. Da sind sicherlich Ansatzpunkte für Sylvester vorhanden. Verliert Sturm dagegen das Jab-Duell ist er für mich in großen Problemen, da er eigentlich keinen zweiten Gang hat.