Super Bowl LV: Kansas City Chiefs vs. Tampa Bay Buccaneers


Wer gewinnt Super Bowl LV?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Wahrscheinlich gibt es wenig Bereich im Leben, die so klar outcome-definiert sind wie Leistungssport. Man kann sich jetzt in Diskussionen verstricken, aber am Ende sprechen Bradys Erfolge eine eindeutige und klare Sprache. DIe erfolgreichsten Menschen sind nie diejenigen, die am wenigsten Glück hatten. Brady ist der GOAT, und das hat er nochmal deutlich unterstrichen.

Aber American Football ist doch das Musterbeispiel für eine Sportart bei dem Glück und Zufall eine riesige Rolle spielen. Im Gegensatz zur NBA hast du eben keine Serie über 7 Spiele sondern KO System. Da gewinnt nicht immer das bessere Team. Genau deswegen ist die Patriots Dynasty bzw Bradys Karriere doch eine so ungewöhnliche Geschichte. Weil sie es entgegen aller Wahrscheinlichkeiten geschafft haben immer wieder zu gewinnen.

Deswegen ist auch sein Status als GOAT absolut unumstritten. ich glaube auch nicht, dass jemals ein anderer QB auch nur 5 oder 6 Titel holen wird.

Aber ich finde man muss doch trotzdem ganz nüchtern individuelle Leistungen einordnen können. Und ob das Team gewinnt liegt eben nicht nur am Quarterback. Bradys war zum Beispiel im Super Bowl gegen Philly absolut überragend und spielte eine fantastische Partie. Er war in diesem Spiel viel wichtiger und besser als gestern Abend oder auch beim Sieg gegen die Rams wo jeweils die eigene Defense den Unterschied gemacht hat. Es ist doch albern bei Siegen den QB zu loben und bei der Niederlage hämisch davon zu sprechen, dass Brady gegen Foles verloren hat. Ich finde schon, dass man sich die Mühe machen muss die individuelle Leistung zu sehen.

Und das ist überhaupt kein Vorwurf an Brady. Er musste gestern nicht in "tight windows" werfen, Pass Rushern entkommen oder in jedem Drive über das Feld marschieren um dranzubleiben. Man hatte ein funktionierendes Run Game und dazu recht simple Play Aktion mit vielen Yards "after the catch". Gronk und Brady hatten in ihrer Karriere dutzende Plays bei denen sie in wichtigen Third and Long Situationen irgendwie trotz enger Defense noch einen aussichtlosen Pass hingezaubert haben. Gestern war das nicht nötig. Brady musste nicht übemenschlich spielen. Nochmal: Das ist keine Kritik an seiner Leistung sondern einfach die Geschichtes des Spiels.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.666
Punkte
113
um das nochmal festzuhalten:
es wurde an keiner Stelle von irgendwem behauptet das Brady gestern eine galaktische Leistung gezeigt hat und er den Titel quasi im Alleingang gewonnen hat.
Ganz im gegensatz zu letztem Jahr übrigens bei Mahomes. Und auch gestern soll Mahomes ja übermenschliches geleistet haben laut einigen STimmen.
Da warens dann aber die Passempfänger Schuld bzw. die fehlende guard (was ja auch zum größten Teil stimmte), das nix zählbares bei rauskam.

Also nicht die ganze Sache verdrehen hier. Wer hier mitgelesen hat während des Spiels, musste den eindruck gewinnen die Refs, Flags und die 0 Bock
Oline der Chiefs hätten das Spiel für die Buccs gewuppt.. Ja und die Defense der Buccs natürlich.
Das las sich definitiv völlig anders gestern mit dem von den entsprechenden Usern standardmässigen Selbstverständnis und Absolutheitsanspruch.

Da war schon die eine oder andere Killerphrase zu lesen. Statt einfach zu scheiben:
Ich gönne es Brady einfach nicht Mahomes ist mein Hero und der soll gefälligst alle rekorde brechen.. punkt
 

CaptainMorgan

Nachwuchsspieler
Beiträge
113
Punkte
28
Ort
Landshut
Man muss aber schon festhalten, dass gestern bei den Chiefs nicht Mahomes das Problem war, sondern seine O-Line. Sicher hat er gestern jetzt nicht unbedingt seine beste Leistung gezeigt, aber er alleine hat es auch nicht verbockt.
 
F

Falcon

Guest
Aber American Football ist doch das Musterbeispiel für eine Sportart bei dem Glück und Zufall eine riesige Rolle spielen. Im Gegensatz zur NBA hast du eben keine Serie über 7 Spiele sondern KO System. Da gewinnt nicht immer das bessere Team. Genau deswegen ist die Patriots Dynasty bzw Bradys Karriere doch eine so ungewöhnliche Geschichte. Weil sie es entgegen aller Wahrscheinlichkeiten geschafft haben immer wieder zu gewinnen.

Deswegen ist auch sein Status als GOAT absolut unumstritten. ich glaube auch nicht, dass jemals ein anderer QB auch nur 5 oder 6 Titel holen wird.

Aber ich finde man muss doch trotzdem ganz nüchtern individuelle Leistungen einordnen können. Und ob das Team gewinnt liegt eben nicht nur am Quarterback. Bradys war zum Beispiel im Super Bowl gegen Philly absolut überragend und spielte eine fantastische Partie. Er war in diesem Spiel viel wichtiger und besser als gestern Abend oder auch beim Sieg gegen die Rams wo jeweils die eigene Defense den Unterschied gemacht hat. Es ist doch albern bei Siegen den QB zu loben und bei der Niederlage hämisch davon zu sprechen, dass Brady gegen Foles verloren hat. Ich finde schon, dass man sich die Mühe machen muss die individuelle Leistung zu sehen.

Und das ist überhaupt kein Vorwurf an Brady. Er musste gestern nicht in "tight windows" werfen, Pass Rushern entkommen oder in jedem Drive über das Feld marschieren um dranzubleiben. Man hatte ein funktionierendes Run Game und dazu recht simple Play Aktion mit vielen Yards "after the catch". Gronk und Brady hatten in ihrer Karriere dutzende Plays bei denen sie in wichtigen Third and Long Situationen irgendwie trotz enger Defense noch einen aussichtlosen Pass hingezaubert haben. Gestern war das nicht nötig. Brady musste nicht übemenschlich spielen. Nochmal: Das ist keine Kritik an seiner Leistung sondern einfach die Geschichtes des Spiels.
Dafür hast du bei Best-of-7 keine Aufaddition. Wenn du 3 Spiele 120:50 gewinnst und 4 Spiele 95:96 verlierst, bist du draußen. Da finde ich im Prinzip ein KO-Spiel sogar noch fairer. Zumal du anders als beim Basketball oder Hockey keine 4 Football-Spiele die Woche machen kannst. Football ist einfach durch den Modus spannender als Hockey, obwohl das mir eher zusagt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.666
Punkte
113
Man muss aber schon festhalten, dass gestern bei den Chiefs nicht Mahomes das Problem war, sondern seine O-Line. Sicher hat er gestern jetzt nicht unbedingt seine beste Leistung gezeigt, aber er alleine hat es auch nicht verbockt.

Natürlich nicht, wurde auch an keiner stelle auch nur angedeutet das es so war.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.666
Punkte
113
Ich habe mich echt extrem auf den SB gefreut... Generational Talent gegen GOAT. Neue Legacy vs. Granny Cinderella Story. Echt schade, dass das so ein Pooper wurde.
f106688b20ed32598e454b91cb2db3fe.gif
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Meine Güte waren die Chiefs schlecht. Da hätte ich mir das ganze Theater sparen können :D

Die Buccs als Einheit, insbesondere die Defense bockstark. Mahomes' Zeit kommt noch. Er soll lieber die OP gut überstehen.

Nächstes Jahr dann wieder live mit Urlaub am Montag :)

Danke nochmal an alle ;)
 
F

Falcon

Guest
Meine Güte waren die Chiefs schlecht. Da hätte ich mir das ganze Theater sparen können :D

Die Buccs als Einheit, insbesondere die Defense bockstark. Mahomes' Zeit kommt noch. Er soll lieber die OP gut überstehen.

Nächstes Jahr dann wieder live mit Urlaub am Montag :)

Danke nochmal an alle ;)
Das Spiel auf DAZN ist eine Traumsequenz. In Wahrheit haben die Chiefs die Bucs mit 30:3 geschlagen und Kansas City soll in Mahomsas City umbenannt werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.265
Punkte
113
Wahrscheinlich gibt es wenig Bereich im Leben, die so klar outcome-definiert sind wie Leistungssport. Man kann sich jetzt in Diskussionen verstricken, aber am Ende sprechen Bradys Erfolge eine eindeutige und klare Sprache. DIe erfolgreichsten Menschen sind nie diejenigen, die am wenigsten Glück hatten. Brady ist der GOAT, und das hat er nochmal deutlich unterstrichen.

Ich würde sagen rein vom skillset hat mahomes schon mehr drauf als Brady, das sind einfach skills die das Game so noch nicht gesehen hat mit diesen sidearm Würfen teilweise sogar aus dem fallen.

Andererseits hat man das Brady ja schon seine ganze Karriere gesagt das er nicht genug drauf hat, deshalb ist er ja erst so spät gedraftet worden und am Ende hat er den Job halt immer wieder gemacht.

Klar hatte er auch gute Teams, aber 7 Titel muss man erstmal holen, ob jemand anderes in der Situation auch 7 Mal gewonnen hätte weiß man nicht denn andere haben es halt nicht gemacht, er aber schon.

Man sollte natürlich nicht nur nach Outcome gehen, aber der QB wird halt noch mehr als jeder andere Spieler nach dem Outcome bewertet weil er der zentrale Regisseur des Spiels ist und immer den Ball kontrolliert.

Mahomes wird aber sicher auch noch einige Titel holen
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Und das ist überhaupt kein Vorwurf an Brady. Er musste gestern nicht in "tight windows" werfen, Pass Rushern entkommen oder in jedem Drive über das Feld marschieren um dranzubleiben. Man hatte ein funktionierendes Run Game und dazu recht simple Play Aktion mit vielen Yards "after the catch". Gronk und Brady hatten in ihrer Karriere dutzende Plays bei denen sie in wichtigen Third and Long Situationen irgendwie trotz enger Defense noch einen aussichtlosen Pass hingezaubert haben. Gestern war das nicht nötig. Brady musste nicht übemenschlich spielen. Nochmal: Das ist keine Kritik an seiner Leistung sondern einfach die Geschichtes des Spiels.
Wobei halt - und das nicht erst seit gestern - Bradys eigentliche Skills eben nicht darin liegen, krasse Würfe en masse zu produzieren, oder Plays mit Laufen massiv zu extenden, sondern einfach richtige Entscheidungen sehr schnell zu treffen. Einige Beispiele von O'Sullivan:
Die O-Line ist u.a. deswegen so fähig, weil sie eben nicht mehr tun muss als Pass Blocking für 5 Sekunden herzustellen. Das Play Action-Game ist deswegen so simpel, weil es nicht mehr mit Brady bedarf. Und das Running Game ist auch deswegen so gut, weil Brady eben seinen Job sehr gut macht und die Entscheidung für den Run richtig trifft. Oft genug sind es eben diese Dinge, die Erfolg ausmachen, und nicht irgendwelche "Ich kann noch im Fallen 50 Meter werfen" oder "Ich kann 15 Sekunden den Ball halten, damit sich endlich mal wer in einem schlecht gecallten Play freiläuft". Nicht mehr als nötig zu tun, ist genau die Jobbeschreibung eines QB wie Brady.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Aber American Football ist doch das Musterbeispiel für eine Sportart bei dem Glück und Zufall eine riesige Rolle spielen. Im Gegensatz zur NBA hast du eben keine Serie über 7 Spiele sondern KO System. Da gewinnt nicht immer das bessere Team. Genau deswegen ist die Patriots Dynasty bzw Bradys Karriere doch eine so ungewöhnliche Geschichte. Weil sie es entgegen aller Wahrscheinlichkeiten geschafft haben immer wieder zu gewinnen.

Deswegen ist auch sein Status als GOAT absolut unumstritten. ich glaube auch nicht, dass jemals ein anderer QB auch nur 5 oder 6 Titel holen wird.

Aber ich finde man muss doch trotzdem ganz nüchtern individuelle Leistungen einordnen können. Und ob das Team gewinnt liegt eben nicht nur am Quarterback. Bradys war zum Beispiel im Super Bowl gegen Philly absolut überragend und spielte eine fantastische Partie. Er war in diesem Spiel viel wichtiger und besser als gestern Abend oder auch beim Sieg gegen die Rams wo jeweils die eigene Defense den Unterschied gemacht hat. Es ist doch albern bei Siegen den QB zu loben und bei der Niederlage hämisch davon zu sprechen, dass Brady gegen Foles verloren hat. Ich finde schon, dass man sich die Mühe machen muss die individuelle Leistung zu sehen.

Und das ist überhaupt kein Vorwurf an Brady. Er musste gestern nicht in "tight windows" werfen, Pass Rushern entkommen oder in jedem Drive über das Feld marschieren um dranzubleiben. Man hatte ein funktionierendes Run Game und dazu recht simple Play Aktion mit vielen Yards "after the catch". Gronk und Brady hatten in ihrer Karriere dutzende Plays bei denen sie in wichtigen Third and Long Situationen irgendwie trotz enger Defense noch einen aussichtlosen Pass hingezaubert haben. Gestern war das nicht nötig. Brady musste nicht übemenschlich spielen. Nochmal: Das ist keine Kritik an seiner Leistung sondern einfach die Geschichtes des Spiels.
Kann er denn noch die Big Plays am Stück?
Wenn ich die Defense von den Bucs von Sonntag und dem Spiel gegen die Packers zuvor betrachte so war das der Faktor.

Mahomes wird gelobt und Rodgers wurden Fehler vorhalten. Dabei hat der mit dem selben Druck noch 3TDs geschafft und sein Team trotz aller Fehler und Rückschläge noch einmal dicht heran geführt.

Als Brady dann Druck bekam machte er gegen die Packers 3 INTs. Seine Würfe waren extrem ungenau. Am Sonntag war zu Beginn auch Druck auf ihn. Die INT hätte Bestand haben müssen. Warum die Chiefs danach kaum noch Druck auf Brady machten sollten sie mal sich fragen.

Das die Reffs Sonntag als auch 14 Tage zuvor klar zugunsten der Bucs callten war offensichtlich. Das war nicht alleine der Grund zum Bucs Wins aber es half.

Man muss mal die Leistungen von Mahomes und Rodgers einordnen gegen diese Defense. Das war von beiden sehr gut. Würde Brady diesen Druck im gesamten Spiel gehabt haben, er wäre wohl gescheitert. Hatte er aber nicht. Er hatte das klar bessere Team um sich was er natürlich alleine durch seine Präsenz und Ansagen auch zum SB führte aber nicht sportlich.

Die Packers haben viele Fehler gemacht und hätten mit ein wenig mehr Flaggen wohl auch gewonnen oder halt mit ein wenig mehr Glück. Die Chiefs müssen sich da kritischer Fragen. Solch eine Leistung in einem SB geht mal gar nicht. Das war nix.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.113
Punkte
113

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Hier wird argumentiert als würde jemand ohne einen Funken Ahnung von Football behaupten, dass Lamar Jackson besser sei als Brady weil Jackson schneller rennen kann oder bei Madden ein besseres Rating hat. Ich habe doch selbst in Beiträgen hier im Thread geschrieben, dass ein Quarterback in erster Linie die Defense lesen und die richtigen Entscheidungen treffen muss. Natürlich sind diese Fähigkeiten elementär wichtig und darin ist Brady mit seiner ganzen Erfahrung natürlich absolut überragend. Das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion.

ABER: Die Geschichte dieses Spiels war doch die Tatsache, dass Mahomes in der Hinsicht chancenlos war. Egal welche Protection gecallt wurde, egal welche Plays gecallt wurden. Der Standard 4 Mann Pass Rush der Bucs hat die Offensive Line der Chiefs komplett dominiert.
Auch Mahomes hat ja eigentlich einen schnellen Release und kann den Ball schnell loswerden. Aber er hatte die Zeit nicht sondern musste ständig um sein Leben rennen. Bei einem weniger mobilen Quarterback wären das halt Sacks gewesen. Improvisationskünste von Mahomes haben einige Plays gerettet und in der ersten Halbzeit konnte er einige First Downs erlaufen aber natürlich war das auf Dauer einfach zuviel Druck. Das Spiel hat in dieser Hinsicht alle (Negativ-) Rekorde gesprengt.

Ich habe kein Problem mit Brady, bin auch kein Chiefs Fan. Ich finde nur, dass man es sich zu einfach macht wenn man in einem so komplexen Team Sport nur das Ergebnis heranzieht und dann alles auf "Brady gewinnt gegen Mahomes" herunterbricht. Teilweise klingt das in den Medien als hätte ein übermenschlicher Brady im Alleingang einen Titel eingefahren.

Insgesamt war seine Saison sehr stark. Ich würde sagen, dass ich mindestens die Hälfte der Spiele (eher 2/3) live und vollständig gesehen habe. In Anbetracht des Alters war Brady sogar spektakulär gut. Der Start war zäh aber in der zweiten Saisonhälfte hat es von Woche zu Woche besser funktioniert. Brady war aus meiner Sicht beeindruckend gegen die sehr gute Defense von Washington. (Da hat eher die Bucs Defense ein wenig enttäuscht). Gegen die Saints war Brady durchwachsen. Er hatte einige sehr schwache Plays aber man nutzte auch die Geschenke und Turnover der Saints und hatte einige sehr gute Drives. Gegen die Packers eine Hälfte gut und dann aber mit der vielleicht schlechtesten Halbzeit seiner Karriere die seinem Team fast den Sieg gekostet hätte. Da gab es neben den Interceptions noch etliche andere katastrophale Entscheidungen. Und im Super Bowl hat er das geliefert was gefragt war. Run Game hat funktioniert (und nur dann funktioniert auch Play Aktion) Defense war historisch gut und somit musste Brady nicht "viel" machen.

Es gibt Super Bowls bei denen ganz klar die Quarterbacks die Hauptrolle spielen. Foles wird in Erinnerung bleiben oder auch Bradys Comeback gegen die Falcons. Aber am Sonntag (oder auch beim letzten Patriots Sieg gegen die Rams oder auch bei Mannings letztem Spiel) sehe ich eben eher eine souveräne Team Leistung mit bärenstarker Defense und einem soliden unauffälligen Quarterback. Und ich finde nicht, dass das irgendwie die Karriere Leistung Bradys schmälert.
 
Oben