Häh? Für mich ist der Hauptbestandteil der Defensivarbeit eines Offensivspielers, bei Ballverlust bzw. Gegenangriff schnellstmöglichst wieder vor den Ball zu kommen sowie die richtigen Laufwege beim Pressing bzw. Timing beim Doppel/Attackieren des ballführenden Spielers. In den ersten Spielen hat da bei Aubameyang sehr wenig funktioniert, was er auch selbst zugegeben hat - da er das aus Saint-Etienne überhaupt nicht kennt. Heute war vor allem das "wieder vor den Ball kommen" bei ihm in einigen Situationen deutlich besser. Auch der Rest wird sich schnell einspielen, da die Defensivarbeit die Hauptaufgabe von Aubameyang unter Klopp ist/war... Das würde der oft kommuniziert...
Der Unterschied von Basel/Bursaspor zu heute war für mich sehr klar erkennbar...
PS: Das Laufduell gegen Boateng kurz vor Schluss (direkt danach wurde das Zeitspiel eingeläutet) war sehr nice - wie viel Meter hatte Jérôme da Vorsprung? 3,4,5? ... und Aubameyang zieht nichtmal Voll durch.. Der könnte echt eine Waffe werden, wenn er weiter an sich arbeitet...
Kroos ist und bleibt für mich ein Spieler dessen Wert ich offenbar nicht erkennen kann. Wenn ich Kroos´ Passgeschwindigkeit und Passgefährlichkeit vor allem bei vertikalen Pässen mit der von Thiago vergleiche, dann seh ich da einen Unterschied zu Gunsten Thiagos. Der bringt pro Spiel zwei, drei Zuckerpässe und der angespielte Mann steht allein vorm Keeper und Kroos spielt lieber nochmal quer oder steigt drauf, bevor er einen tödlichen Risikopass spielen muss, der halt zu 80% abgefangen werden kann.
Gündugan bestätigt meinen Eindruck dass er Götze schnell vergeßen macht. Für den kann man nächste Saison auch schon mal 30 bis 40 Millionen einplanen.
das sind die momente, in denen man sich wünscht den kommentator wegschalten zu können... poschmann wird immer schlimmer, wirklich da ist jeder satz eine zumutung...
Lewandowski lief ihm auch in HZ 1 mit Ball locker weg.
Schon im Bayern-Thread habe ich den vorzeitigen Abgang Guardiolas vorausgesagt, die ganzen riskanten Manöver in den jeweiligen Startformationen und auch die Art der gestrigen Niederlage sprechen schon sehr dafür, dass es auch so kommen wird, vielleicht sogar noch schneller als gedacht. Guardiola hat allein schon in den ersten Wochen so viel Inkonsequenz an den Tag gelegt, dass für die kommende Saison auch in puncto Kaderstimmung einiges befürchtet werden kann. Statt wie angekündigt die Finger von Barca-Spielern zu lassen, holt er bei der erstbesten Gelegenheit eines der größten Talente der Katalanen nach München, ein Mann ein Wort sozusagen. Aber nicht nur das: Statt wie angekündigt keine größeren Änderungen vornehmen zu wollen, pulverisiert er innerhalb von Wochen das taktische System, mit dem man letzte Saison national und international die Konkurrenz dominiert hat. Hier wird dem besten Kader Europas mit Gewalt ein System aufoktroyiert, wo er nachweislich nicht die Balance in den einzelnen Mannschaftsteilen und das Niveau des Vorjahres hat, etliche Spieler fallen da von vornherein mit ihren (beschränkten) Fähigkeiten durch das Raster. Alle früher erfolgreichen Trainer haben immer davon geredet, dass das System auf die Mannschaft (und deren Skills) abgestellt sein muss und nicht umgekehrt. Guardiola überschätzt sich mMn und macht jetzt genau diesen Fehler. Dies wird nicht lange gut gehen, schon gar nicht bei den Ansprüchen in München. Biete auch gerne eine Wette an, dass Pep schon vor Vertragsende München verlassen wird.Ich bin wirklich gespannt, wie lange man Geduld haben wird mit Pep falls es in der Liga auch einen Stotterstart gibt. Ich meine, hier wird ein funktionsfähiger Porsche auseinandergebaut um ihn als Ferrari wieder zusammenzubauen, um mal in der Autoanalogie zu bleiben...
Wenn du dir da so sicher bist, kannst dich ja schon mal bewerben. Du bekommst das bestimmt besser hin.Schon im Bayern-Thread habe ich den vorzeitigen Abgang Guardiolas vorausgesagt, die ganzen riskanten Manöver in den jeweiligen Startformationen und auch die Art der gestrigen Niederlage sprechen schon sehr dafür, dass es auch so kommen wird, vielleicht sogar noch schneller als gedacht. Guardiola hat allein schon in den ersten Wochen so viel Inkonsequenz an den Tag gelegt, dass für die kommende Saison auch in puncto Kaderstimmung einiges befürchtet werden kann. Statt wie angekündigt die Finger von Barca-Spielern zu lassen, holt er bei der erstbesten Gelegenheit eines der größten Talente der Katalanen nach München, ein Mann ein Wort sozusagen. Aber nicht nur das: Statt wie angekündigt keine größeren Änderungen vornehmen zu wollen, pulverisiert er innerhalb von Wochen das taktische System, mit dem man letzte Saison national und international die Konkurrenz dominiert hat. Hier wird dem besten Kader Europas mit Gewalt ein System aufoktroyiert, wo er nachweislich nicht die Balance in den einzelnen Mannschaftsteilen und das Niveau des Vorjahres hat, etliche Spieler fallen da von vornherein mit ihren (beschränkten) Fähigkeiten durch das Raster. Alle früher erfolgreichen Trainer haben immer davon geredet, dass das System auf die Mannschaft (und deren Skills) abgestellt sein muss und nicht umgekehrt. Guardiola überschätzt sich mMn und macht jetzt genau diesen Fehler. Dies wird nicht lange gut gehen, schon gar nicht bei den Ansprüchen in München. Biete auch gerne eine Wette an, dass Pep schon vor Vertragsende München verlassen wird.
Wenn du dir da so sicher bist, kannst dich ja schon mal bewerben. Du bekommst das bestimmt besser hin.
Genau, bevor eine einzige Bundesligaminute gespielt wurde und Martinez oder Götze mit an Bord sind, mitten in einer Phase, die Guardiola eindeutig als Experimentierphase sieht, gibt es schon klare Anzeichen, dass er scheitern wird Und Bayern hat die Konkurrenz derart dominiert, dass ein gewisser Ralf vor dem CL-Finale folgendes geschrieben hat:Schon im Bayern-Thread habe ich den vorzeitigen Abgang Guardiolas vorausgesagt, die ganzen riskanten Manöver in den jeweiligen Startformationen und auch die Art der gestrigen Niederlage sprechen schon sehr dafür, dass es auch so kommen wird, vielleicht sogar noch schneller als gedacht. Guardiola hat allein schon in den ersten Wochen so viel Inkonsequenz an den Tag gelegt, dass für die kommende Saison auch in puncto Kaderstimmung einiges befürchtet werden kann. Statt wie angekündigt die Finger von Barca-Spielern zu lassen, holt er bei der erstbesten Gelegenheit eines der größten Talente der Katalanen nach München, ein Mann ein Wort sozusagen. Aber nicht nur das: Statt wie angekündigt keine größeren Änderungen vornehmen zu wollen, pulverisiert er innerhalb von Wochen das taktische System, mit dem man letzte Saison national und international die Konkurrenz dominiert hat. Hier wird dem besten Kader Europas mit Gewalt ein System aufoktroyiert, wo er nachweislich nicht die Balance in den einzelnen Mannschaftsteilen und das Niveau des Vorjahres hat, etliche Spieler fallen da von vornherein mit ihren (beschränkten) Fähigkeiten durch das Raster. Alle früher erfolgreichen Trainer haben immer davon geredet, dass das System auf die Mannschaft (und deren Skills) abgestellt sein muss und nicht umgekehrt. Guardiola überschätzt sich mMn und macht jetzt genau diesen Fehler. Dies wird nicht lange gut gehen, schon gar nicht bei den Ansprüchen in München. Biete auch gerne eine Wette an, dass Pep schon vor Vertragsende München verlassen wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt Abgesänge auf Pep anzustimmen ist auf demselben Niveau, wie letztes Jahr nach dem ersten Spiel von Martinez zu urteilen, dass er niemals seine Ablöse wert sein wird (das warst nicht Du, glaube ich zumindest).Die Diskussion um den Außenseiter BVB halte ich ebenso für albern, Dortmund ist im Mittelfeld spielerisch überlegen und spielt eine feinere Klinge, während Bayern eher mit Power-Fußball und körperlicher Robustheit den Gegner an die Wand drückt. Bisher hat es kaum ein Team gegeben, das diesem Druck standhalten konnte, aber Dortmund hat definitiv die Mittel, die Bayern alt aussehen zu lassen. Für mich gibt es auch überhaupt keinen Grund, warum der BVB in einem einzigen Spiel die schlechteren Karten haben sollte, da ist man mit den Bayern eindeutig auf Augenhöhe, Zahnarzttermin hin oder her.
Die "gewinnt Bayern jetzt jedes Spiel?"-Diskussion war natürlich Blödsinn und wurde von mir auch nie geführt.solomo: Ich verstehe nicht ganz was an Ralfs Aussage vor dem CL-Finale so falsch sein soll. Und ich finde seine Bedenken anlässlich des 2:4 zumindest berechtigter als die "Gewinnt Bayern jetzt jedes Spiel?" Diskussion anlässlich der Siege gege HSV und Gladbach.
In meinen Augen zeit die Vorbereitung von Bayern sogar das Gegenteil: Nämlich wie stark sie seien werden. Auch gestern das Spiel: Man darf nicht vergessen, dass Pep bisher extrem experimentiert hat. Trotzdem hat man alle Gegner verprügelt bis auf den BVB gestern. Und selbst da war spielerisch gleichwertig und das Spiel kann mit ein bisschen mehr Glück auch anders ausgehen. Obwohl Ribery, Martinez, Schweinsteiger (erst am ende), Dante und Neuer und Götze (!) nicht gespielt haben. Van Buyten bekommt jetzt ein paar Spiele, aber wenn es ernst wird sitzt er auf der Tribüne. D.h. Bayern wird alleine Personell offensiv nochmal deutlich gefährlicher und defensiv stabiler und dann kommt noch irgendwann Eingespieltheit hinzu. Beim BVB war die Aufstellung gestern ja schon eine mögliche Variante fürs CL-Finale (bis auf KG für Pische logischerweise).Natürlich kann Micky da im besten Fall nochmal ne andere Qualität reinbringen, aber Bayern hat qualitativ wie gesagt noch ganz andere Möglichkeiten. Also wenn Pep nicht alles falsch macht, werden die Bauern national alles in Grund und Boden dominieren und int. zumindest in jedem Spiel Favorit sein.