Supercup 2016

sotarts

Nachwuchsspieler
Bevor man sich hier wieder auf Sokratis einschießt, Rückpass-Schmelzer war jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei und der Grieche hat seine Kernaufgabe mal wieder erfüllt, einen gewissen Robert L. komplett abgemeldet und das ist unabhängig von der überschaubaren Leistung der Bayern, weiterhin keine Selbstverständlichkeit...

Schmelzer war Defensiv ne Bank auf Links... Und es gibt eine Alternative für ihn... Nur weil Lewandowski kein Tor geschossen hat wurde er nicht abgemeldet...

Bronx Bull

Bankspieler
Das letzte Mal hat man ihn zum Start der Saison 12/13 gewonnen....

Stimmt! Aber damit wissen wir ja immerhin, in welche Richtung die Saison nach dem heutigen Abend gehen wird... :D ;)

Aber mal im ernst: die Leistung der Bayern war sehr ausbaufähig. Aber mehr konnte man beim aktuellen Vorbereitungsstand eigentlich auch nicht erwarten - im Endeffekt war der BVB aber deutlich besser als im Vorfeld vermutet und hätte das Titelchen auch durchaus verdient gehabt. Bayern mit einem, ja, so könnte man es nennen, typisch italienischem Sieg.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Schmelzer war Defensiv ne Bank auf Links... Und es gibt eine Alternative für ihn... Nur weil Lewandowski kein Tor geschossen hat wurde er nicht abgemeldet...

Hab ich nicht behauptet, aber gegen Sokratis hat Lewandowski mMn deutlich weniger Ballaktionen als üblich und fängt irgendwann an sich (häufiger als er das ohnehin praktiziert) fallen zu lassen oder auf die Außen auszuweichen um ins Spiel zu kommen - wodurch er dann im Zentrum fehlt = das bedeutet für mich "abgemeldet"...

Schmelzer war offensiv aber wieder kaum zu gebrauchen - Lahm musste überhaupt keine Anstalten machen, mal die Grundlinie aufgrund eines möglichen 1-vs-1 abzusichern, wenn das Tempo draußen ist, weil man zu 99,9% mit dem Rückpass rechnen kann. Sobald Schmelzer in die Mitte zieht, steigt die Fehlpasswahrscheinlichkeit ebenfalls rapide. Ja, genau deshalb freue ich mich auf Guerreiro...
Weil ich einfach mal eine neue Variante auf links sehen möchte. Ob man das jetzt zwingend gegen Schmelzer geht, sei dahingestellt - ist halt seine Spielweise, die sich kaum noch ändern wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Lahm erklärt Ribery, dass der die *******e lassen soll. Der zeigt nur an, dass es eine ganz natürliche Armbewegung war. Freue mich schon auf das "so ist Fussball"-Interview. Unbelehrbar.

bigcactus

Bankspieler
Der BVB wurde verpfiffen und hat über weite Teile den besseren Fußball gespielt, obwohl wohl die meisten Spieler es wohl nicht mal auf die Bank der Bayern schaffen würden.
Das Spiel macht für BVB-Fans auf jeden Fall Lust auf mehr, bei den Bayern hoffe ich einfach mal, dass die Vorbereitung der Stammspieler zu kurz war.

Vega

Bankspieler
Ist angesichts Vidals Kopf ab-Geste nach dem 1:0 eigentlich auch mit einer Sperre zu rechnen, wie bei Djilobodji?

L-james

Allrounder
Der Grieche hat seine Kernaufgabe mal wieder erfüllt

Kernaufgabe, Kernaufgabe, wenn ich wie vor dem 0-2 ohne Not 2 komplett schlampige Pässe (Einmal ins Aus und einmal total mies halbhoch auf Passlack) spiele und dadurch 2mal der Ball weg ist dann bringen mir meine Kernaufgaben auch nix, wenn ich dadruch den Gegner stärke und die auf dich 2 mal mehr als nötig zurollen.

Kontrollverlust, aufbauen des Gegners, im schlimmsten Fall direkt ne Torchance für den Gegner, da bringen mir die Kernaufgaben auch nix.

Das Packet muss stimmen für nen BVB IV und wir sind nunmal keine Bolzertruppe, Sokratis hat da einach enorme Defizite, deshalb spielt er auch noch in Dortmund und ist nach Hummels Abgang immernoch gesetzt.

Nächstes Jahr sieht es dann aber anderst aus, da wird die IV aus Toprak und Bartra bestehen und die machen ihre Kernaufgaben auch, können aber darüberhinaus auch Ruhe am Ball bewahren und spielen ordentliche Pässe.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Kannst du mir deine Glaskugel mal ausleihen?

Wir werden sehen, Meinungen sind verschieden - so lange auch bei anderen Spielern der Finger bei schlampigen Aktionen im Spiel gehoben wird und die Relation stimmt...

The_Fan

Nachwuchsspieler
Das ist also das Ribery-Triple:

Tätlichkeit gegen Dortmund im Champions-League-Finale 2013.
Tätlichkeit gegen Dortmund im DFB Pokalfinale 2016.
Tätlichkeit gegen Dortmund im Supercup 2016.

Und dreimal ungestraft davon gekommen.

Unfassbar. Einfach nur unfassbar.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Und es gibt zwischen diesen Dingen natürlich keinen Zusammenhang. ;)

Das hab ich nicht behauptet ;). Punkt 2 geht mit Punkt 1 einher und hat somit Auswirkungen auf Punkt 3.

Abgesehen von den Begleitumständen: Starkes Spiel der Dortmunder. Bin gespannt, ob sie das in der Bundesliga auch regelmäßig zeigen, denn die Meisterschaft wird ja nur bedingt in den direkten Duellen entschieden. Da müssen sie gegen Hertha, Mainz & Co. auch so brennen, da sollte Platz 2 wohl sicher sein mit Option nach oben. Bayern... Schwein gehabt, dass man nicht früh mit 1-2 Toren in Rückstand gerät. Dafür zweimal eiskalt vorm Tor. Vom Sieg darf man sich nicht blenden lassen, da ist noch sehr viel Luft nach oben, vor allem in der Defensive. Da hat vieles nicht gepasst.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich frag mich langsam, wer beim BVB in der kommenden Saison die ganzen Tore schießen soll...

Und Dembele soll bitte keine Ecken mehr schießen.

sotarts

Nachwuchsspieler
da sollte Platz 2 wohl sicher sein mit Option nach oben.

Sehe ich noch nicht. Leverkusen ist wesentlich eingespielter und hatte sehr passende Verstärkungen. Aranguiz war am Ende der letzten Saison großartig, jetzt praktisch Neuzugang weil die ganze Saison verletzt. Dazu noch ein Brandt der immer besser wird und die Entdeckung der letzten Saison Henrichs auf den Außen. Tah wird ja auch immer besser...

Einzig das Brandt nicht bei der Vorbereitung mitmachen kann ist negativ für Leverkusen. Dafür ist aber Volland von Anfang an dabei. Benders mangelnde Vorbereitung wird Baumgartlinger sicherlich kompensieren.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich hab ja explizit geschrieben - wenn sie auch in den vermeintlichen "Drecksspielen" so brennen ;). Das ist ja die größte Gefahr - gegen Bayern ist auch der BVB zu 110% motiviert und gibt Vollgas, in der Saison, wenn man Mittwoch gegen Real spielt und dann am Samstag ans Böllenfalltor muss, ist die Konzentration möglicherweise eine andere. Der Auftritt heute macht aber definitiv Lust auf mehr, vor allem, wenn der BVB die EM-Fahrer noch integrieren kann.

Solomo

Hundsbua
Vom Sieg darf man sich nicht blenden lassen, da ist noch sehr viel Luft nach oben, vor allem in der Defensive. Da hat vieles nicht gepasst.
Wobei sich Hummels und Martinez sehr gut reingebissen haben. Am Anfang war das recht wild, aber da kann ja nach einer Woche Training noch keine Abstimmung da sein. Zumal beide ähnliche Stärken und Schwächen haben. Im Laufe der Partie wurde das aber deutlich besser und sicherer.

Oben