Die 3 Jahre bei Djokovic konnten uns Ausenstehenden am meisten vermitteln. Die Ansprachen und Trainings. Djokovic hat sich dort ja auch zu einem quasi fast unschlagbaren Spieler entwickelt.
Und gerade auch bei Eurosport merkt man sehr oft sein geniales Verständnis im Tennissport. Das da auch viele Phrasen kommen bleibt nicht aus wenn man jeden Tag viele Stunden bei Eurosport kommentiert. Irgendwie muss man ja den ganzen Tag fuhlen ...dazu noch Stach an der Seite.
Konkretes Beispiel ist die Analyse von Becker wie man Nadal beikommen muss als Gegner (Djokovic Hauptkonkurrent in deren gemeinsamer Zeit).... Aber gibt sicher sehr viele weitere Beispiele...
Ich hatte überlegt im Djokovic Thread zu antworten, aber die Aussagen vorher sind ja hier drin
Ich hatte vor einiger Zeit die Zahlen von 2011-2013 und 2014-2016 bei Djokovic verglichen, von 2014-2016 war er ein Ticken besser, aber die Unterschiede waren nicht groß, 2014 war ja noch keine extreme Dominanz da, wenn man sich anguck war sie vor allem 2015 und das 1. Halbjahr 2016 da und da muss man auch sagen das Nadal da nicht da war und der Hauptkonkurrent ein 34-jähriger war, da fand ich 2011 deutlich beeindruckender, das Problem damals war, das am Jahresende die Luft raus war
Zudem hattest du ja Anfang 2017 gesagt das Djokovic nur einen weiteren GS gewinnen wird, wenn er einen Supercoach holt, das hat er ja, geklappt hat es ja alles andere, aber als er dann Vajda zurückgeholt hat, seitdem läuft es
Muss man dann nicht sagen das Vajda der Supercoach ist? Vajda hatte ihn damals als sehr jungen Spieler außerhalb der Top 30 übernommen und ihn an die Weltspitze geführt, er hatte schon 6 GS bevor Becker kam, 6 weitere gewann er mit Becker, aber eben auch da war Vajda da und vor allem die Phase jetzt zeigt wie wichtig Vajda für ihn ist, mittlerweile 14 GS hat er unter Vajda gewonnen und vor allem jetzt 2018 als Vajda zurückkam waren die Vorzeichen alles andere als vielversprechend für den Moment, im Gegensatz zu 2014 als Becker kam
71 seiner 72 Titel hat Djokovic mit Vajda als Trainer gewonnen, nur in Eastbourne 2017 war Vajda nicht da