Ich gebe mal ein paar Zusatzinformationen, obwohl ich natürlich auch nicht
der Darmstadtkenner bin.
Mit dem SV Darmstadt 98 begrüßt das Oberhaus einen alten Bekannten, der zugleich wohl einer der überraschendsten Aufsteiger in der Bundesligageschichte ist. Die Lilien waren bereits zwei mal erstklassig (78 und 81), wenn auch jeweils nur von kurzer Dauer. Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an Namen wie Cestonaro oder Bodo Mattern - ein MS, der genauso spielte, wie es der Name verspricht. Ich mochte den damals sehr
. Mit dem Durchmarsch von Liga 3 in Liga 1 haben Verein, Mannschaft und ganz besonders Trainer Dirk Schuster eine schöne Geschichte geschrieben und sich damit selbst eine scheinbar unlösbare Aufgabe gestellt, denn der Klassenerhalt wird sicher kein Selbstgänger. Rein personell ist das Team sicher noch mehr Außenseiter als Braunschweig, Fürth oder Paderborn, aber andererseits: wer derart organsiert und diszipliniert auftritt wie Darmstadt in der letzten Saison, sollte allemal in der Lage sein, die "Großen" zu ärgern und selbst ein erfolgreiches Jahr zu bestreiten. Und Erfolg heißt in diesem Fall nicht ein bestimmter Tabellenplatz, sondern einfach die erste Liga zu genießen und die hervorragende Arbeit genau so fortzuführen, ohne finanzielle Abenteuer einzugehen.
Der Kader: Aufsteiger müssen sich traditionell immer verstärken, Schuster hat aber erstmal alle Hände voll zu tun, um die Abgänge abzufangen. Mit Bregerie (Ingolstadt), Balogun (Mainz), Behrens (Nürnberg) gingen wichtige Stammspieler, mit König (Chemnitz) und Exslager (zurück nach Köln) weitere erfahrene Spieler. Geld hat man keins, also muss man sich wohl an der Resterampe anderer Vereine bedienen. Das ist auch bereits geschehen: Caldirola kommt von Werder, Rausch aus Stuttgart. Mit Vrancic aus Paderborn wurde ein technisch guter Mittelfeldmann verpflichtet, der den Abstiegskampf bereits kennt. Angesichts der Möglichkeiten ist das nicht so schlecht, aber auch rein quantitativ noch deutlich zu wenig. Sieht auch Schuster so, 4 bis 5 Spieler sollen noch kommen. Aber mit kleinem Geldbeutel muss man eben abwarten, was bei laufender Vorbereitung natürlich nicht so schön ist.
Besonders vorne drückt der Schuh, da ist nur Stroh-Engel und das war's, mehr Stürmer hat Schuster nicht zur Verfügung. Im Gespräch sollen Valdez und P.Hofmann sein, die aber beide, Stand jetzt, eigentlich nicht finanzierbar sind. So stehen die Lilien derzeit mit gerade mal 19 Profis (inkl TW) da, aufgefüllt mit ein paar Jugendspielern - allerdings kommen die aus der U19-Regionalliga, der Aufstieg in die BL gelang auch da diesen Sommer. Eine zweite Mannschaft hat man nicht.
Die 19 Spieler sind:
Tor:
Mathenia, Platins
Abwehr:
Caldirola, Rausch, Sulu, Gorka, Sirigu, Stegmayer, Holland
Mittelfeld:
Jungwirth, Kempe, Stark, Gondorf, Heller, Ivana, Sailer, Rosenthal, Vrancic
Sturm:
Stroh-Engel
Da ist schon noch Bedarf, denke ich. Wie gesagt, es wird sicher ein schwieriges Jahr für die Lilien, aber auch ein aufregendes. Ich wünsche viel Glück, viel Spaß und sage: Willkommen zurück in der ersten Liga
Mehr kriege ich auch nicht hin, aber so ein bisschen Einführung sollte dann schon sein, finde ich.