Dass die SR Ribery in der Vergangenheit zu viel haben durchgehen lassen, ist nunmal eine Tatsache - allerdings kann man ziemlich sicher sein, dass er zumindest in der BL bei der nächsten Geschichte rot bekommt, das ist nach den medialen Diskussionen der letzten Zeit absehbar und auch irgendwann mal fällig. Dazu braucht es keinen Eichin, das zeichnet sich onehin ab und ist völlig ok so.
Grundsätzlich gilt aber auch, dass man vor einem Spiel nicht versucht, die SR vorab zu beeinflussen. Sowas wird im Sport zwar immer wieder mal versucht, trotzdem gehört es sich natürlich unter Sportlern nicht (zumal die Vorwürfe, abgesehen von Ribery, auch nicht zutreffen. Dazu muss man sich nur einmal anschauen, wie oft Spahic oder Zambrano ungestraft davonkommen oder wie viel Glück Dortmund bei Beginn des Rückrundenhöhenflugs hatte oder dass Augsburg in der Hinrunde 5 Elfmeter bekam - auch gegen Werder - von denen 4 unberechtigt waren. Die wären ohne SR nie in den internationalen Rängen).
Dass Sammer alles hat, aber Stil und Niveau ganz sicher nicht, ist nichts Neues. Was der für souveräne Konter hält, sind in aller Regel Fremdschamblaupausen. So auch hier.
Es ist schon schade, dass die Bremen-Bayern Duelle seit Urzeiten immer schon vorab so vergiftet sein müssen. Das tut nicht Not und Spieler sowie Fans sollten sich mMn von dem ganzen Getue nicht aufpeitschen lassen. Wenn ich an die kommende mediale Aufbereitung des Spiels am WE denke, so ist doch leider schon jetzt klar, dass das eine nervige Farce mit zig Großeinstellungen der Verantwortlichen auf beiden Seiten bei jedem dritten Zweikampf geben wird. Von den "Field Interviews" ganz zu schweigen. Die Presse jubelt jetzt schon, fürs Spiel ist das schon jetzt Sche*ße und dem SR wird die Aufgabe auch nicht gerade einfach gemacht.