SV Werder Bremen 18/19: Endlich Stabilität ?/!


L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Schade, dass jetzt Länderspielpause ist.

Ich sehe das aus der Sicht eurer Mannschaft eher positiv dass jetzt mal ein Break drin ist. Da kann man jetzt mal bisschen durchschnaufen, an ein paar Dingen arbeiten, da Kohfeldt vor allem nicht damit zufrieden ist wie ihr in jedem Spiel Phasen habt wo ihr das Spiel aus der Hand gibt. Die Leistung heute war nicht sonderlich berauschend, hat aber trotzdem gereicht. In einem super Flow oder Lauf seid ihr nicht, dass jetzt ein Break ungünstig wäre.

Auf Schalke und gegen Leverkusen gebe ich euch gute Chancen 2x zu punkten, vor allem gegen die biederen Schalker könnt ihr dort mit 14 Punkten im Rücken schön befreit aufspielen, während Schalke weiter aufholen muss und verdammt ist vor allem ihre Heimspiele zu gewinnen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Bei allem, was beim Zuschauen derzeit so viel Spass macht wie lange nicht mehr, aber zur Einordnung gehört auch, dass Werder noch gegen keinen der letztjährigen Top6 gespielt hat.

Das ist korrekt und da sieht man eben auch, wie viel ein Spielplan so ausmachen kann. Es steht völlig außer Frage, dass Kohfeldt das beste ist, was Werder in den letzten Jahren passiert ist und die Mannschaft auch seit Anfang des Jahrzehnts vermutlich nicht mehr so qualitativ stark gewesen ist. Aber in den letzten Saisons hatte Werder immer ein brutales Auftaktprogramm, sowieso quasi immer den ersten Spieltag auswärts und hat in den ersten drei, vier Spielen kaum Punkte geholt. Werder hat sich ja sogar mal öffentlich beklagt, dass die Ansetzungen doch teilweise sehr bescheiden gewesen sind. Und wenn du dann erstmal da unten stehst, dann landest du halt schnell in einem Negativstrudel, verlierst Selbstvertrauen und weitere Spiele und steckst dick und fett im Abstiegskampf. So war es bei Dutt, so war es bei Skripnik und so war es bei Nouri.

In diesem Jahr hat es dann der Spielplan mal wirklich exzellent mit uns gemeint. Hannover (H), Frankfurt (A), Nürnberg (H), Augsburg (A), Hertha (H), Stuttgart (A) - ein viel angenehmeres Auftaktprogramm hätte man ja kaum kriegen können. Habe schon im Juni gesagt, dass man das eigentlich mal ausnutzen und endlich mal gut starten muss - damit man eben mal in diesen positiven Flow kommt, wo man dann auch plötzlich Spiele gewinnt, die eigentlich nicht so gut sind. Wie gesagt, natürlich ist das Werder 2018/2019 unter Kohfeldt so stark wie lange nicht - aber Gott sei Dank hat man den Spielplan auch ausgenutzt. Es wäre ja sogar noch mehr drin gewesen, eigentlich waren die Punktverluste gegen Hannover, Nürnberg und Stuttgart allesamt überflüssig wie ein Kropf. Zugegebenermaßen waren die Auswärtssiege in Augsburg und Frankfurt aber natürlich auch glücklich.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich im Zuge der Spielplanveröffentlichung Leute höre, dass es ihnen "völlig egal sei, weil man eh gegen jede Mannschaft zweimal ran muss", kann ich nur müde lächeln. Es ist eben nicht völlig egal.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Morgen auf Schalke fällt mit Bargfrede einer der besten Spieler dieser Saison aus, das ist ganz bitter, gerade gegen die Schalker, die ja immer extremst massiv die Zentrale zuknallen. Harnik fällt auch aus, das sollte mit dem Kader aber nicht weiter erwähnenswert sein, der muss ersetzbar sein. Wahrscheinlich durch Kainz...Oder kriegt Jojo Eggestein seine Chance?! Wäre dafür.

Auch in der IV gibt es noch Fragen, da Schalke mit Sane, Naldo und Co. extrem viele Brecher drin hat. Da kann man entweder drauf hoffen das Cagliuri weiter jeden Standard tritt oder mit Langkamp in der IV was da gegen schmeißen. Veljkovic ist ja aber zurecht gesetzt und auf eine Dreierkette mit Moisander als ZIV und einem Rechtsfuss als als LIV glaube ich nicht. Friedl wird man das zurecht nicht zumuten.

Ich glaube nicht das FK soviel rumschieben wird und von daher wird man die übliche Aufstellung sehen. Sahin für Bargfrede und sonst kämpft Kainz gegen Rashica und vielleicht Eggestein um den freien Platz auf einem Flügel. Auch Osako sollte man nach den Länderspielreisen nicht zu 100% einplanen für die erste 11, da hat man schon letztes mal einen Abfall seiner Leistung gesehen, logischerweise.

Dann stellt sich nur noch die Frage der Taktik in Gelsenkirchen. Probiert man alles und will Schalke einfach komplett dominieren ? Es würde sich bei Werders Aufstellung eventuell anbieten das zu probieren, auch wenn es halt schnell nach hinten los gehen kann. Oder man überlässt Schalke den Ball und kontert, womit Schalke unter Tedesco ja wirklich enorme Probleme hat. Trotzdem ist das auch gefährlich, weil Schalke nunmal extrem viel Individuelle Klasse hat und man dann auf einmal nach 45 Minuten 2:0 hinten liegt und dann ist das Ding durch.

Ich kann auf Schalke nicht Bremen als Favoriten sehen, aber ich habe kein schlechtes Gefühl für morgen. Freu mich schon richtig auf den 18.30 Kracher.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Dass Harnik ausfällt ist schade, er macht sehr viel nach hinten und ist von unseren Außespielern vielleicht der, der die wenigsten gefährlichen Bälle verliert. Der Ausfall von Bargfrede schmerzt, weil er wirklich in Topform ist. Schalke steht ja meistens sehr tief, da sollte die fehlende Pressingresistenz von Sahin nicht so ins Gewicht fallen.
Ich habe gelesen, dass Langkamp aufgrund der Stärke der Schalker bei Standards eventuell reinrutscht. Das könnte dann bedeuten, dass mit Dreierkette gespielt wird.Würde dann wohl bedeuten, dass ganz vorne nur zwei Offensive drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich habe gelesen, dass Langkamp aufgrund der Stärke der Schalker bei Standards eventuell reinrutscht. Das könnte dann bedeuten, dass mit Dreierkette gespielt wird.Würde dann wohl bedeuten, dass ganz vorne nur zwei Offensive drin sind.

Wie soll die dann aber aussehen ? Langkamp-Veljkovic-Moisander ? Das man Langkamp in einer Dreierkette den Spielaufbau machen lässt und das auf Schalke, wo man oft den Ball haben wird, halte ich für ausgeschlossen. Die andere Alternative mit einem rechtsfuß als LIV halte ich, wie schon erwähnt, für nicht erstrebenswert. Na, mal überraschen lassen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Wie soll die dann aber aussehen ? Langkamp-Veljkovic-Moisander ? Das man Langkamp in einer Dreierkette den Spielaufbau machen lässt und das auf Schalke, wo man oft den Ball haben wird, halte ich für ausgeschlossen. Die andere Alternative mit einem rechtsfuß als LIV halte ich, wie schon erwähnt, für nicht erstrebenswert. Na, mal überraschen lassen.
Warum sollte man Langkamp dann den Spielaufbau machen lassen, wenn Moisander mit auf dem Platz ist? Steht ja nirgens geschrieben, dass der erste etwas schwerere Pass aus der Abwehr heraus von jemandem kommen muss, der tatsächlich auch in der Mitte steht und nicht ein paar Schritte weiter links.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Warum sollte man Langkamp dann den Spielaufbau machen lassen, wenn Moisander mit auf dem Platz ist? Steht ja nirgens geschrieben, dass der erste etwas schwerere Pass aus der Abwehr heraus von jemandem kommen muss, der tatsächlich auch in der Mitte steht und nicht ein paar Schritte weiter links.

Mhm kp, als Trainer würde ich es immer bevorzugen das der Zentrale IV einer Dreierkette mein bester Fussballer ist und ein starkes Aufbauspiel hat. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber das wäre jetzt das worauf ich Wert legen würde.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Mhm kp, als Trainer würde ich es immer bevorzugen das der Zentrale IV einer Dreierkette mein bester Fussballer ist und ein starkes Aufbauspiel hat. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber das wäre jetzt das worauf ich Wert legen würde.
Ist auf jeden Fall ein Argument.Ich gehe aber davon aus, dass weder du noch ich morgen über die Aufstellung entscheiden :DAlso wie du sagtest. lassen wir uns überraschen.
Ich fänd es ehrlich gesagt besser, wenn ohne Dreierkette gespielt wird und man auf das bewährte System setzt. Standardstärke der Schalker hin oder her. Wir sind fußballerisch die aktuell deutlich bessere Mannschaft, da sollte man sich nicht nach dem Gegner richten.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Möhwald gestern übrigens nach seiner einwechslung mit starken 20 Minuten! Das ist sehr gut zu sehen für den Fall das man auch einen Verlust von mehreren ZMs ausgleichen könnte!

Noch eine kurze Sache, welche für mich unfassbar positiv ist. Kohlfeldt reagiert oftmals überragend auf das Spiel geschehen, unabhängig vom Spielstand. Der Doppel Wechsel in der 55! Minute bei 1:0 Führung, machen so ganz wenige.

Klasse Team Leistung und Langkamp war extrem solide als IV der 3er Kette. Nur Veljkovic hatte 2-3 patzer drinne, sonst war das von vorne bis hinten Top. Nur Kainz war wieder absoluter Monster Schrott.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.032
Punkte
113
Ort
Oberbayern
... Kohlfeldt ...
Der hat nichts mit Agrarprodukt-Anbaufläche zu tun ;)

Was mir bei Kohfeldt auch sehr gut gefällt, der geht seinen eigenen Weg. Die ganze Liga setzt auf Umschaltspiel (mit wenigen Ausnahmen), er traut sich aber, Offensivfußball zu spielen. Jeder Laptoptrainer (nicht negativ gemeint) würde in Zeiten des "jeder muss mitarbeiten, Fitness ist alles und das Team ist der Star" bei Kruse die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber Kohfeldt lässt ihn einfach machen und das zahlt sich aus. Irgendwie ist das wieder so ein bisschen die Rehhagel-Schule Mitte/Ende der Achziger bis Anfang der Neunziger. Zu der Zeit war ich neben Bayern auch großer Werder Fan, weil ich die internationalen Auftritte so cool fand.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Sehe ich auch so. Finde es klasse, dass Werder oder grundsätzlich ein Verein der klare Limits hat trotzdem für diesen Stil belohnt wird.
Das Selbstverständnis ist klasse. Man fährt nach Gelsenklirchen, macht das Spiel und der Fußballgott belohnt dies. Fairerweise muss man sagen, dass das 2:0 souveräner klingt als es war und man Schalke genug gute Chancen gelassen hat.
 

saerdna

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
NRW
Das zeigen übrigens auch die Statistiken im Bereich Pässe/Ballbesitz. Wenn man die letzten 5 Spielzeiten von Bremen (also einschl. 14/15) vergleicht, spielt man aktuell die meisten Pässe pro Spiel (493) und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 69 Pässe pro Spiel gesteigert. Die Passquote ist dabei auch nochmal um 4% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen auf knapp 80% (Minimum bei 66% in 14/15).
Man setzt auch immer weniger auf lange Pässe. Die Anzahl ist kontinuierlich je Saison auf aktuell knapp 15 pro Spiel gesunken (21,5 - 21,24 - 18,06 - 16,21 - 14,88 von 14/15 bis 18/19). Beim Ballbesitz steht man bei knapp 55% und liegt erstmals in dem Zeitraum bei über 50%.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Wie schon hier angesprochen wurde finde ich Kohfeldts Reaktionen richtig richtig gut. Er hat ja auch vor dem Spielbeginn gesagt man habe einige Sachen einstudiert, je nach dem wie Schalke beginnt, aber auch die Umstellung in der 55ten Minute war richtig gut. Taktisch mit klarer Linie und Flexibilität und auf menschlicher Ebene sowieso ein guter Typ, der mit den Spieler klar kommt. Freut mich richtig für ihn und Werder extrem!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.228
Punkte
113
So einigermassen gesammelt nach dem furchtbaren sonntagabendkick gestern.

1. die Niederlage geht zu 75% auf die Kappe des Trainers. Änderung auf 3er Kette und gewähltes Personal. den weder athletischen noch fussballerisch und taktisch bundesklgatauglichen Friedl gegen Bellarabi und co
zu bringen..nunja. Und das Kohfeldt diesen Fehler nicht sofort korrigierte. Erst als es 0:3 stand zur 2. Hz griff er ein.
2. Es fehlt an Tempo bei unseren Defensivspielern. Moisander macht viel mit Auge und erfahrung wett, aber der konnte gestern nicht. Sahin konnte gestern auch nichts stopfen.
Rashica bringt nichts ausser Ballverlusten und Unruhe ins eigene Spiel, Langkamp hatte einfach nen gebrauchten Tag.
3. Kruse kann nicht alles vorne alleine machen. SObald Pizarro im Spiel war sah man sofort das mehr zielstrebigkeit und Offensivstärke da war ohne komplett alles aufzumachen.
Komischerweise verloren alle nach dem man auf 2:3 rangekommen war komplett die Nerven und die Übersicht. Ordnung und PLan gab es nicht mehr. Pavlenka auch kein guter Tag.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.228
Punkte
113
Wie schon hier angesprochen wurde finde ich Kohfeldts Reaktionen richtig richtig gut. Er hat ja auch vor dem Spielbeginn gesagt man habe einige Sachen einstudiert, je nach dem wie Schalke beginnt, aber auch die Umstellung in der 55ten Minute war richtig gut. Taktisch mit klarer Linie und Flexibilität und auf menschlicher Ebene sowieso ein guter Typ, der mit den Spieler klar kommt. Freut mich richtig für ihn und Werder extrem!

Gestern hat er falsch aufgestellt und leider gar nicht bzw. viel zu spät reagiert
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Hab das Spiel komplett gesehen. Auch wenn vom Kommentator schon fast etwas überfeiert, war die Reaktion der echten Bremenfans ziemlich klasse.
Habe vorher nur Highlights von Bremen gesehen und kann der nicht wirklich was analysieren. Finde allerdings, was Werder bisher spielt, kann schon ziemlich begeistern. Gestern und in einem anderen Spiel vorher (weiß nicht mehr welches) wirkten sie nach der starken Phase einfach übermotiviert und hinten viel zu offen.
Gegen Leverkusen kann man aber auch mal auf den Deckel kriegen, wenn denen wie gestern fast alles gelingt.
Weitermachen!
 
Oben