SV Werder Bremen 2015/2016 - Europa League oder Abstiegskampf?


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Ich erlaube mir einfach mal, einen Thread für die neue Saison zu eröffnen.

Rückblick: Auch mit zwei Monaten Abstand erscheint die letzte Saison noch immer vollkommen verrückt. Werder unterstrich in den ersten Wochen eindrucksvoll, warum sie vor der Saison in Expertenkreisen regelmäßig als dicker Abstiegskandidat gehandelt wurden. Nach vier Punkten aus neun Spielen war man am Tabellenende angekommen, die Leistungen unter Robin Dutt wurden von Woche zu Woche desolater mit dem negativen Höhepunkt des katastrophalen 0:1 gegen Köln. Damit war zugleich auch die Ära Dutt bei Werder beendet. Mit Viktor Skripnik übernahm auf den ersten Blick die "billige" vereinsinterne Lösung die Mannschaft, doch diese Rechnung ging absolut auf, zumal Skrippo scheinbar die zuvor lang vermisste Portion Glück zurückbracht. Direkt in seinem ersten Spiel in Mainz gelang der erste Saisonsieg, obwohl wir dort eigentlich bereits zur Halbzeit uneinholbar hätten zurückliegen müssen. So tastete sich Werder langsam wieder ans rettende Ufer heran, kassierte jedoch auch immer wieder dicke Rückschläge, wie beim 1:4 in Mönchengladbach am 16. Spieltag, was den erneuten Sturz auf Platz 18 bedeutete. Doch drei Tage später gelang beim Sieg gegen Dortmund eine der besten Saisonleistungen und zu Beginn der Rückrunde knüpfte Werder plötzlich mit nicht für möglich gehaltenen Leistungen daran an und gewann letztlich fünf Spiele in Folge, zeigte dabei unter anderem gegen Leverkusen eine bärenstarke Leistung.

Skripnik hatte es hinbekommen, eine völlig verunsicherte Mannschaft wieder aufzubauen, offensiven, ansehnlichen Fußball spielen zu lassen, und verschiedene Spieler aufblühen zu lassen. Di Santo, nach seiner ersten Saison von vielen als Flop abgeschrieben, entwickelte sich zum Torjäger, Selke spielte eine gute Saison für sein Alter, ein Fin Bartels, dem man den Stempel "Zweitligaspieler" aufdrücken wollte, wurde unverzichtbar, Junuzovic zum Standardmonster, Gebre Selassie war plötzlich konstant gut, Vestergaard war im Winter eine Top-Verpflichtung und Clemens Fritz erlebte seinen zweiten Frühling und spielte im Mittelfeld so stark, wie die 3-4 Jahre zuvor nicht mehr, sodass er jetzt sogar noch ein Jahr dranhängt. Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wurde wieder positiv über Werder berichtet, das war für mich wirklich ein fast vergessenes Gefühl, zur Krönung gab es just in dieser Phase die nicht für möglich gehaltene Vertragsverlängerung von Junuzovic.

Gegen Ende der Saison wurden die Ergebnisse schwächer, nur zwei Siege aus den letzten zehn Spielen sind auf dem Papier sicher keine gute Bilanz. Wer Werder aber allen Ernstes bis zum letzten Spieltag die realistische Chance auf die Europa League gegeben hätte, wäre Monate zuvor einfach hemmungslos ausgelacht und vermutlich eingewiesen worden. Das lag sicherlich auch an der schwachen Konkurrenz, dennoch war es beeindruckend, wie Skripnik mit seinem Team die Mannschaft umgekrempelt hat.

Transfers:

Neuzugänge:

- Felix Wiedwald, ablösefrei von Eintracht Frankfurt
- Anthony Ujah, für 4,5 Millionen vom 1. FC Köln
- Ulisses Garcia, ablösefrei von den Grashoppers Zürich.

Hinzu kehren mit Mateo Pavlovic, Eljero Elia, Martin Kobylanski, Ludovic Obraniak und Oliver Hüsing diverse Spieler nach Leihe zurück, für Elia und Obraniak sucht man fast schon panisch nach Abnehmern.

Abgänge:

- Davie Selke, meint, der Schritt in die zweite Liga lohnt sich, Werder erhält dafür 8 Millionen
- Nils Petersen, schließt sich nach Leihe fest dem SC Freiburg an, 2,8 Millionen
- Sebastian Prödl, wechselt ablösefrei zu Premier League-Aufsteiger FC Watford
- Luca Caldirola, auf Leihbasis zum SV Darmstadt 98
- Richard Strebinger, für 0,5 Mio zu Rapid Wien
- Koen Casteels, Leihe abgelaufen, zurück zum VfL Wolfsburg

Kurze Einschätzung meinerseits: Mit Wiedwald wird die seit dem Wiese-Abgang katastrophale Situation im Tor endlich bereinigt. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren dürfte Werder nicht mehr den mit Abstand schlechtesten Stammtorhüter der Liga haben, auch wenn Wiedwald natürlich noch beweisen muss, wie er sich als Stammtorwart macht. Bin da dennoch sehr zuversichtlich, ärger mich zugleich aber auch immer noch darüber, dass dieses ganze Theater der letzten Jahre nicht hätte sein müssen, wenn man Wiedwald vor Jahren einfach gleich behalten und Mielitz abgegeben hätte.

Ujah ersetzt Selke, Stand jetzt ist das meines Erachtens keine Verschlechterung, da Selke eben selbst noch nicht konstant genug für eine durchgehend starke Saison ist. Zumal Ujah bislang einen hervorragenden Eindruck in den Tests machte und Berichten zufolge mit di Santo sehr gut harmoniert.

Bei Prödl's Abgang schwingt schon etwas Wehmut mit. Klar, unumstritten war er nie, seine fußballerischen Mängel sind überall bekannt. Dennoch war er als Wortführer und zweikampfstarker sowie unfassbar kopfballstarker Abwehrrecke schon immer wieder sehr wichtig, dazu extrem torgefährlich. Neben Fritz war er auch der einzige Spieler im Kader, der die besseren Werderzeiten noch miterlebte. Dennoch ist es nachvollziehbar, dass er noch einmal was anderes sehen will, zumal er sich seines Stammplatzes nicht sicher sein durfte. Hat sich immer top verhalten und zum Abschied auch tolle Worte gewählt - ich wünsch ihm auf der Insel alles Gute.

Caldirola wünsche ich ebenfalls, dass er bei Darmstadt wieder seine Form findet. Die erste Saison war nicht schlecht und seine zahlreichen Junioren-Länderspiele belegen sein Talent, aber die letzte Saison war einfach eine komplette Katastrophe. Als Außenstehender habe ich aber selten einen Spieler erlebt, der so sympathisch rüberkommt, deshalb hoffe ich, dass es bei den Lilien klappt.

Unser dritter Transfer ist eher perspektivisch, mit Ulisses Garcia haben wir jetzt zwei Garcia's für die Linksverteidigerposition. Soll aber nicht allzu schlechten Eindruck gemacht haben bislang.

----------------------

Die entscheidende Frage ist natürlich, was mit di Santo passiert. Der Vertrag läuft kommenden Sommer aus, es wäre sehr schade, wenn wir kein Geld für ihn sehen würden. Dazu läuft das Wechseltheater jetzt bereits monatelang und ist inzwischen einfach nur noch anstrengend, es wäre allerdings für den Verein auch verdammt schlecht, wenn er kurzfristig geht und noch ein Ersatz her muss, zumal ein adäquater Ersatz schwer zu finden sein wird. Sturmduo Ujah/di Santo klingt nämlich alles andere als schlecht.

Kader (Stand Juli 2015):

Tor:

Felix Wiedwald
Raphael Wolf
Michael Zetterer
Raif Husic

Abwehr:

Jannik Vestergaard
Alejandro Galvez
Santiago Garcia
Theodor Gebre Selassie
Assani Lukimya
Oliver Hüsing
Mateo Pavlovic
Janek Sternberg
Ulisses Garcia
Luca Zander
Marnon Busch

Mittelfeld:

Felix Kroos
Philipp Bargfrede
Lukas Fröde
Cedric Makiadi
Julian von Haacke
Clemens Fritz
Zlatko Junuzovic
Levin Öztunali
Fin Bartels
Ludovic Obraniak
Eljero Elia
Levent Aycicek
Özkan Yildirim
Maximilian Eggestein
Florian Grillitsch
Izet Hajrovic

Angriff:

Franco di Santo
Anthony Ujah
Melvin Lorenzen

Macht 34 Spieler, was natürlich viel zu viel sind. Da gehören aber natürlich auch diverse Spieler eher zur zweiten Mannschaft, hinzu kommen die zurückgekehrten Leihspieler. Das Elia und Obraniak von der Gehaltsliste verschwinden ist natürlich auch extrem wichtig dahingehend, dass man evtl. selbst noch mal auf dem Transfermarkt aktiv wird. Vorher soll das nämlich wohl nach Aussagen der Werder-Verantwortlichen nicht drin sein...

Die erste Elf stellt sich meiner Meinung nach nahezu von selbst auf. Lediglich auf zwei Positionen würde ich derzeit noch ein Fragezeichen sehen. Im Tor ist Wiedwald gesetzt, da kann noch so oft erzählt werden, dass es einen offenen Konkurrenzkampf gibt. In der Viererkette sind Gebre Selassie, Vestergaard und Galvez Stammspieler, fraglich ist lediglich die Position des Linksverteidigers, für den S. Garcia, U. Garcia und Sternberg in Frage kommen. S. Garcia wird den Saisonstart definitiv verpassen und war in der abgelaufenen Saison auch deutlich schwächer, als vor zwei Jahren. Sternberg hat meines Erachtens kein Bundesliganiveau, da kann man es noch so oft probieren. Die LV-Position ist und bleibt seit Jahren das größte Werder-Problem.

Skripnik wird ziemlich sicher weiter mit seiner Raute spielen, in der Bargfrede als Sechser und Junuzovic und Fritz auf den Halbpositionen ähnlich klar sind, wie die drei genannten in der Viererkette. Hier steht das eheste Fragezeichen auf der 10, wobei Bartels da schon die besten Karten haben sollte. Mit Öztunali, Aycicek oder dem bislang starken Eggestein hat man aber auch andere Optionen. Im Angriff sind di Santo und Ujah natürlich klar, bei Bedarf kann Bartels hier auch spielen, oder aber Hajrovic, der nochmal eine weitere Chance erhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Mein Beitrag war zu lang, deshalb füge ich meine letzten Sätze hier noch ein:

----

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass wir dringend noch einen Sechser brauchen - ist aber auch seit Jahren nichts Neues. Bargfrede ist gut und für unser Spiel extrem wichtig (wer dessen Wert immer noch unterschätzt: Mit Bargfrede in der Startelf gabs in den letzten zwei Jahren 1,5 Punkte pro Spiele, ohne ihn waren es nur 0,9!), aber man kann bei ihm nicht darauf bauen, dass er verletzungsfrei durch eine Saison kommt, früher oder später wird das Knie sicherlich wieder Faxen machen. Und Makiadi und Kroos sind mir als Backup einfach nicht gut genug. Einen Neustädter würde ich bspw. liebend gern in Bremen sehen.

Zu guter Letzt...den Threadtitel bitte nicht allzu ernst nehmen. Ich gehe ganz und gar nicht davon aus, dass Werder um die Europa League mitspielt, sondern es geht für mich erst einmal ganz klar gegen den Abstieg und schnellstmöglich sich ein Polster zu erarbeiten. Aber nach den "großen Sechs" sind meines Erachtens alle Teams (bis auf Darmstadt) so eng beieinander, dass es nahezu unmöglich ist, vorherzusagen, wer letztlich auf Platz 7 und wer letztlich auf Platz 15 einläuft. Die letzte Saison hat das ja eindrucksvoll gezeigt, dass plötzlich und unerwartet die EL realistisch erscheint.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Sehr schöne Eröffnung :thumb:

Wie siehts aus mit Lorenzen? Hatte mir Ende der Hinrunde gut gefallen, bevor er dann wieder verletzt war. Vor allem kann ich mich zu der Zeit an richtige Traumtore Werders erinnern (gegen Dortmund zum Beispiel und in der RR gegen Leverkusen glaube ich), die ich so nicht für möglich gehalten hätte. Ich denke Elia zu verhökern sollte kein Problem werden, zur Not schickt man ihn zu Trabzonspor oder so.

Meine Einschätzung zu Bremen: Ungefähr auf dem Niveau von Stuttgart, Hannover und Köln. Platz 10-13
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Wie siehts aus mit Lorenzen? Hatte mir Ende der Hinrunde gut gefallen, bevor er dann wieder verletzt war.

Schwierige Geschichte. Nach seinen zwei extremen Knieverletzungen soll er jetzt wohl erstmal ziemlich langsam wieder rangeführt werden, wurde deshalb auch nicht ins Trainingslager mitgenommen, weil die Belastung nicht so schnell gesteigert werden sollte. Wird jetzt wohl erst einmal wieder bei der U23 trainieren. Ich hoffe sehr, dass das Knie hält, der Junge hat naemlich absolut das Talent.
 
H

Homer

Guest
Danke für die schöne Eröffnung Vega :thumb:.

Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison. Wenn Elia und Obraniak noch abgegeben werden hat man den Kader schön entschlackt ohne viel Qualität zu verlieren während man sich auf zwei Positionen gar verbessert hat aus meiner Sicht. Klar werden wir Prödl und Selke hinterhertrauern, aber letztlich sind beide Entscheidungen nachvollziehbar. Außerdem gefällt mir der Weg über die eigene Jugend sehr gut. Da ist man wenigstens konsequent, nicht so wie vor ein paar Jahren.

Meine Meinung zum Kader:

Tor:
Mal schauen wie sich Wiedwald als Nummer 1 macht, schlechter als Wolf wird er wohl kaum sein

AV:
Rechts sind wir mit Theo und zwei jungen Talenten gut besetzt, Fritz kann hier ja auch noch spielen falls Not am Mann ist. Links ist traditionell unsere Problemposition. S. Garcia fand ich letztest Jahr sehr enttäuschend und Sternberg wird aus meiner Sicht kein Bundesligaspieler mehr. Mal sehen was U. Garcia noch drauf hat.

IV:
Mit Vestergaard, Galvez und Lukimya sind wir gut besetzt, dazu Hüsing und Pavlovic als Kaderfüller. So lange sich nicht zwei unserer besten verletzen sollte das ok sein. Daher verstehe ich auch den Prödl Abgang

DM:
Aus meiner Sicht die zweite Problemposition im Kader. Bargfrede ist leider viel zu oft verletzt, Kroos und Makiadi nicht gut genug um als alleiniger Sechser zu agieren. Wäre gut wenn hier noch was passiert.

ZM / OM:
Wohl die am besten besetzten Positionen im Kader. Mit Junu, Bartels und Fritz gestandene Spieler für jede Position, dazu viele Talente mit Perspektive die sich teilweise bereits beweisen durften (Öztunali, Aycicek). Wenn Stark noch als Alternative für die 8 kommt bin ich sehr zufrieden.

ST:
Hier fehlt es mir noch an Tiefe. Ujah / Di Santo sind ein ordentliches Sturmduo, aber danach haben wir nur Lorenzen (dem man sicherlich noch etwas Zeit geben muss) und unsere neumodisch "polyvalenten" Mittelfeldspieler. Das ist mir dann doch zu viel Risiko und ich würde mich freuen wenn wir noch einen vernünftigen Mittelstürmer als Alternative holen würden. Das scheint allerdings nicht der Plan zu sein...

Meine Wunschaufstellung (wenn alle fit sind):

----------Ujah--------di Santo------------
---------------Öztunali--------------------
----Juno----------------------Bartels------
---------------Bargfrede-------------------
-García--------------------------Theo-----
-----------Gálvez------Vestergaard-------
----------------Wiedwald------------------

Saisonziel: Wenn wir erneut bis zum letzten Spieltag auf Augenhöhe mit der Millionen-AG aus Dortmund agieren bin ich zufrieden :D. Spaß beiseite: Realistisch geht es wohl gegen den Abstieg, toll wäre eine Platz im gesicherten Mittelfeld, also 9 - 12
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.263
Punkte
113
Ich finde es faszinierend, dass so ein Klumpfuß wie Lukimya dank Werder jahrelanger BL-Stammspieler sein kann. :D

Sehe Bremen nur ganz am Rande und im Zusammenschnitt, aber gefühlt in jedem 2. Spiel gibt es den brutalen Aussetzer, oft spielentscheidend. Aber er spielt und spielt und spielt.

Bin mal gespannt, ob Hüsing den Durchbruch schafft. Schaffen kann er es, toller Spieler.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde es faszinierend, dass so ein Klumpfuß wie Lukimya dank Werder jahrelanger BL-Stammspieler sein kann. :D

Sehe Bremen nur ganz am Rande und im Zusammenschnitt, aber gefühlt in jedem 2. Spiel gibt es den brutalen Aussetzer, oft spielentscheidend. Aber er spielt und spielt und spielt.

Naja, unumstrittener Stammspieler ist er nicht gerade. ;) Aber er bekommt immer wieder Minuten und was seine Qualität angeht bin ich bei dir. Da ziehe ich sogar einen Niedermeier als IV #3 vor und das will was heißen. ;)

mMn sollte Lukimya nicht mehr als ein IV #4 in der Bundesliga sein, vielleicht #3 bei den finanziell ganz schwachen Teams.

Wenn Stark noch als Alternative für die 8 kommt bin ich sehr zufrieden.

Wir reden über den Nürnberger Stark, oder? Der ist kein 8er. Kann aber die 6 und in der IV spielen. Von daher wäre er natürlich ein richtig guter Transfer für Werder, weil er statt Lukimya IV #3 wäre, aber eben auch auf der 6 spielen kann, wo ihr ja auch Bedarf habt, weil außer Bargfrede kein Spieler im Kader ist, den man gerne in der Startelf sieht.
 
H

Homer

Guest
Ah, ich dachte Stark waere im Defensiven und Zentralen Mittelfeld zuhause, also 6 und 8. Dann passt das tatsaechlich. Eine weitere Alternative zu Luki ist natuerlich gerne gesehen :D.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Eichin hat die Klausel von di Santo bestätigt, einem Wechsel für 6 Millionen zu Schalke steht wohl nichts mehr im Wege.

Bin ziemlich geschockt und auch einfach persönlich enttäuscht, auch wenn man das nicht sollte. Aber ein Werder-Fan hat die Posse in einem anderen Forum gut zusammengefasst:

- monatelanger Poker
- Versprechen auf "schnelle Entscheidung nach der Saison"
- ständige Wohlfühlparolen
- erst vor wenigen Wochen "ich will bei Werder bleiben, ich hoffe sie wollen das auch"
- "wir sind ziemlich nah beieinander, geht nur um Kleinigkeiten"
- "habe alle anderen Angebote abglehnt"
- spielt die kompletten Trainingslager mit
- vor paar Tagen die Foto Collage "meine Freunde"
- heute "Tag der Fans" in Bremen mit Spiel gegen Sevilla (was fast Slapstick Charakter hätte nach dem Abgang von Selke am 1. April was die beiden Wechsel und deren Zeitpunkte angehen würde)

Ziemliches Armutszeugnis, er hätte sicherlich auch schon vor Wochen den Verein verlassen können und ihm mehr Zeit geben können, aber so hat das einen faden Beigeschmack. Zudem ist Schalke meines Erachtens der Worst Case, die haben ja in der Vergangenheit schon für ziemlichen Ärger mit Transfers bei Werder gesorgt. Auch noch zu dem Klub, der zu blöd war, den HSV in die 2. Liga zu schießen :panik: Dazu spielen wir am ersten Spieltag gegen Schalke, was es auch nicht besser macht..

Ich finde es aber immer noch sehr seltsam, dass angeblich kein Verein vorher die lächerliche 6 Millionen-Ausstiegsklausel bezahlt haben will?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.908
Punkte
113
Zu dem Zeitpunkt und für diese (lächerliche) Ablöse eine Katastrophe. Den Qualitätsverlust wird man so kurzfristig kaum auffangen können, so ist wieder Abstiegskampf zu befürchten.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich finde es aber immer noch sehr seltsam, dass angeblich kein Verein vorher die lächerliche 6 Millionen-Ausstiegsklausel bezahlt haben will?

Schalke ist ja finanziell immer am Limit, sodass die jetzt erst die Farfan-Kohle in die Hand nehmen.

Möglicherweise wollte Di Santo europäisch spielen, gute Einsatzchancen haben und gut verdienen, wodurch zum einen gewisse PL-Klubs raus fielen, zum anderen Teams wie Leverkusen, deren Gehaltsstruktur eventuell etwas niedriger ist. Bei Wolfsburg z.B. wäre er nicht gesetzt gewesen.
Den Hunter kann er eventuell verdrängen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn di Santo mal nicht zum Ailton 2.0 wird. Der hatte nach seiner Werder-Zeit, die ja bei S04 begann, auch nie wieder an seine Leistungen im grün-weißen Trikot anknüpfen können.

Franco di Santo a.k.a. der DeAndre Jordan der Fußball-Bundesliga. :wall:

Welches Sturmtalent ist denn jetzt noch auf dem Markt verfügbar? Die Breite ist jetzt natürlich total eingeschränkt, nachdem Lorenzen ja auch eher Dauerpatient als Hoffnungsträger ist.

Ansonsten glaube ich, dass zunächst Bartels die di Santo - Rolle übernehmen wird.


TW Wiedwald
LV U. Garcia
IV Galves
IV Vestergaard
RV Gebre Selassie
RM Fritz
DM Bargfrede
LM Junuzovic
OM Ayczicek
S Ujah
S Bartels
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Boahhr ist der Di Santo ein Heuchler. Echt ekelhaft, aber so läuft es halt offensichtlich heute. Mit Schalke hat dieser Unsympath aber den richtigen Verein gefunden...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Ach Alter, mit Di Santo ist auch wieder der eizige Grund, sich die Werder Spiele Woche für Woche anzuschauen, weg. Hat letztes Jahr richtig Spass gemacht, dem zu zu sehen.

Wer verhandelt eigentlich diese Verträge aus? 6 Mio Klausel, wozu?! War man bei der Verpflichtung nicht davon überzeugt, dass er eventuell iwann mehr Wert sein könnte??? Und warum wartet man bis zum 20+ Juli, um ihm das 3 Mio Gehalt vorzulegen. Leg dem das am ersten Tag vor und wenn er nein sagt oder mehr als ne Woche brauch, dann konsequent an den nächsten Bieter verkaufen. Man, diese unkonsequenz treibt uns jedes Jahr in die Kacke... Ujah hat wsl ne Klausel von 5 mio im Vertrag und ist dann auch weg, wenn er 10+ Tore schiessen sollte. Kann doch echt nicht angehen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Die Klausel musste eingebaut werden, um di Santo ohne Handgeld zu verpflichten, sonst wäre er nicht nach Bremen gekommen. Und man kann nie wissen wie ein Spieler einschlägt. Stand heute sind 6 Mio sicherlich zu wenig, aber das ist ja recht häufig so wenn AK gezogen werden. Und 3 Mio Gehalt sind für Bremem nunmal ein Wort, das kann man wirklich erst als letzte Patrone anbieten und nicht als erstes Angebot. Würde den Bremer Verantwortlichen hier keinen großen Vorwurf machen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich würde den Werder-Verantwortlichen auch keinen Vorwurf machen. Für mich wäre vielmehr interessant, wann es das Schalke-Angebot gab und ob es absehbar war, dass di Santo jetzt zu kurz vor der Saison wechselt und Eichin vielleicht noch einen Plan aus der Schublade holt.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Aber schon krass dass Di Santo für nur 6 Mio geht. Jetzt versteh ich den Drmic Transfer von Gladbach noch weniger. Da hätte man sich lieber mehr um Di Santo bemühen sollen. Aber gut ist eher Off-Topic
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Auch wenn man Testspiele nicht zu hoch hängen sollte, hat Werder heute samt Ergebnis von 3:1 einen recht ordentlichen Auftritt gegen den EL-Sieger aus Sevilla hingelegt. Aussagekraft für eine Saison haben diese Spiele freilich nicht (siehe letzte Saison 3:0 gegen Chelsea).

Dennoch hat man, denke ich, schon einige vielversprechende Ansätze gesehen. Die Abwehr wirkt mit Vestergaard (für mich der beste Transfer der letzten Transferperiode) und U. Garcia auf jeden Fall souveräner und verstärkt. Probleme sehe ich eher in der Offensive, wenngleich Ujah als Sturmtank sicherlich gehobenes Bundesliga-Niveau hat. Ein zweiter Stürmer fehlt natürlich im Rauten-System von Skripnik. So sehr ich Bartels schätze, glaube ich nicht, dass er die dauerhafte Lösung für die Saison ist. Ich bin gespannt, wen Eichin jetzt noch aus dem Hut zaubern wird. Angeblich sind ihm schon 60 Spieler angeboten wurden. Solange es nicht zwingend eine neue Chance für Elia bedeutet, der ja nun schon seit längerem mit Werder abgeschlossen hat. Der Abgang von di Santo ist aber auch eine neue Chance. Am Beispiel Ailton sieht man besonders wie wichtig neben all dem Geld ein passendes Umfeld ist. Schalke ist nicht Bremen.

Die Jungs von Transfermarkt.de spucken auch solche Kandidaten wie Ibisevic aus (MW: 2 Mio EUR). Der ist zwar erst 30, aber inwieweit der noch mal die Kurve kriegt, wage ich nicht einzuschätzen.

Die Verpflichtung des Nürnbergers Stark (MW: ca. 2 Mio EUR) sollte nun eigentlich auch vollzogen werden. Dann ca. 2,5 Mio in einen neuen Stürmer, gerne auch eine Leihe und es verblieben noch 1,5 Mio.
 
Oben