Ob Delaney jemals einen Wechsel innerhalb der Bundesliga in Erwägung gezogen hat, bezweifeln sie bei Werder. Es sei immer um England gegangen, die Premier League. Daran habe auch die Teilnahme an der Champions League nichts ändern können, die Dortmund und Schalke zu bieten hatten. So ist es auch aus dem Umfeld Delaneys zu hören. „Es muss als Gesamtpaket passen", sagte Delaney vergangenen Montag. „Ich hoffe, dass es ein guter Vertrag für mich wird. Und ein gutes Geschäft für Werder." Für Werder wäre es ein gutes Geschäft, wenn die Ablöse bei 25 Millionen Euro läge.
Nach Informationen von MEIN WERDER hat Delaney sich längst auf zwei, drei Klubs festgelegt, zu denen er wechseln möchte. Das erklärt, weshalb er eine Entscheidung vor der WM will. Es geht ihm nicht darum, sich einen besseren Verein zu erspielen, es geht ihm darum, zu dem für seine Karriereplanung richtigen Klub zu wechseln. Dazu zählen keine Klubs aus dem obersten Tabellendrittel, wo er derzeit noch Gefahr liefe, als Nummer 12 oder 13 zu gelten. Einer der favorisierten Klubs dürfte Brighton sein, der die vergangene Saison auf Rang 15 abgeschlossen hat. Brighton gilt als seriös geführter Klub. Entscheidend ist, welcher Klub Baumanns Ablöseforderung erfüllt.