SV Werder Bremen 2017/18 - Schritt nach Europa oder Durchschnitt wie Becks Bier?


Wo landet der SV Werder Bremen nach der Saison 2017/18?


  • Umfrageteilnehmer
    0

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Junuzovic ist ein extrem laufstarker Spieler. Salzburg spielt das bekannte RB Mörderpressing. Also ich sehe da sehr wohl einen guten Fit für ihn. Zumal Salzburg durch ihn Gefahr bei Standards dazubekommt.
Ich bezog mich mit meiner Aussage nicht auf das Spielsystem von Salzburg, sondern mehr auf das sonst typische Transfer-Schema der kommenden Stars und Nachwuchsspieler.. da fällt ein Junuzovic mit 31 doch ziemlich aus der Reihe, solche Transfers tätigt Red Bull (Salzburg besonders) sonst eigentlich kaum. Spielerisch und vom Laufpensum her sollte er das sicher noch draufhaben
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Damit dürfte Belfodil wieder weg sein. Wenn Bartels nicht zu alter Stärke findet auch eine Art "Insurance". Habe mit dem Transfer zwar kein grosses Problem, aber die 6 Mio sind natürlich happig.

Meine Einschätzung zum Kader, bzw wo man noch Bedarf hat:

TW: Pavlenka Nr1, dahinter gerne noch 1 Jahr Drobny, ansonsten Plogmann hochziehen.

RV: Gebre Selassie ist 31 und lebt von seiner Athletik, da sollte man langsam schauen, wer der Nachfolger wird. Ich finde Robert Bauer zwar solide, aber der scheint unter Kohfeldt eher IV zu sein und anscheinend ist er als Reservist ohnehin nicht zufrieden, weshalb da auch ein Wechsel im Raum stehen könnte. Lieber früher als später nach einem jungen Ersatz suchen.

IV: Bin da eigentlich zufrieden. Veljkovic und Moisander als Stamm, dahinter Langkamp und Caldirola. Letzter will wahrscheinlich weg, dann hat man immer noch Verlaat und Friedl, den man dort einsetzen kann.

LV: Augustinsson gesetzt, Friedl noch 1 Jahr da. Ulisses Garcia kommt zurück, konnte sich aber auch in Nürnberg nicht durchsetzen. Auf der Position ist kein akuter Bedarf, eventuell kann man gucken, ob man einen neuen Backup will. Ich glaube allerdings nicht, dass es für Friedl auf absehbare Zeit bei den Bayern reichen wird. Den kann man also je nach Saisonverlauf nächstes Jahr vllt fest verpflichten.

ZM: Selbst wenn Delaney noch ein Jahr bleibt, nach Bargfrede und Eggestein kommt nicht viel. Von Gondorf bin ich kein grosser Fan und ich glaube auch Kohfeldt weiss, dass es da nicht wirklich zum Stammspieler reicht (auch wenn er ihn oft gebracht hat).

Das Zentrum bei uns zu spielen ist extrem laufintensiv, mit Bargfrede, Eggestein, Gondorf, Delaney (wenn er überhaupt bleibt) und jetzt Möhwald hat man 5 Spieler für 3 Positionen. Bargfrede ist zudem recht häufig verletzt.
Mit Möhwald holt man jetzt den richtigen Spielertypen, das hilft, allerdings würde ich fast sagen, dass man noch einen DM oder ZM holen und eventuell die 3 Positionen doppelt besetzen sollte. Wenn Delaney nach der WM geht sowieso. Ich weiss nicht, wie dynamisch Möhwald ist, aber durch den Junu Abgang würde ich mich schon freuen, wenn man einen etwas schnelleren ZM holen könnte.

RA/LA: Hinter Rashica und Kainz steht momentan Justin Eilers als gelernter Aussenspieler. Das reicht nicht. Kann sein, dass Osako da spielen kann bzw Kohfeldt das System umstellt und Osako mit Kruse in die Mitte stellt und man mit 5er/3er Kette spielt, aber an Außenspielern mangelt es schon ein wenig. Gerade weil Junu und Belfodil weg sind und ich Johannsson oder Gondorf da eigentlich nicht mehr sehen will. Von den Zeiten, in denen man ZM/OM/ST als Notlösung auf die Aussen stellt sollte man sich in Bremen verabschieden.

ST: Kruse, Osako, Bartels, J.Eggestein, Johannsson reicht für mich aufs Erste. Johansson kann von mir aus gehen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
So am ende der Saison Platz 11, wer hätte das nach 10 Spielen und dem Fussball unter Nouri für möglich gehalten? Wohl keiner und deswegen ein großes danke an das Trainerteam um Kohlfeldt.

Kommen wir zur Kaderanalyse dieser Saison.

TW:
Mit Pavlenka hat man den besten Torwart seit Wiese nach Bremen geholt, der mit abstand bester Torwart dieser Saison war. Hat auch eine klasse Ausstrahlung und soll laut Mitspielern so im Tunnel sein beim Training das man kein Wort aus ihm rausbekommt. Kann natürlich auch eine Eintagsfliege sein und nächstes Jahr spielt er auf Hitz Niveau, was ja auch noch in Ordnung wäre. Note 1 für diesen Transfer, laut Gerüchten bleibt er in Bremen. Dahinter hat man auch nächstes Jahr Drobny und das Megatalent Ploogmann(Stammspieler in U Auswahlen) spielt u23.

AV:
Augostinsson war wirklich viel zu gut dieses Jahr, gerade defensiv. Mit Santi Garcia, Uli Garcia, Hartherz, Boenisch und wie sie alle hießen kann ich mich an sowas ja nur sehr schwer gewöhnen. Ganz großer Profiteur der Viererkette, wenn da noch ein richtig guter LA vor ihm wäre und nicht Kainz, ist bestimmt noch viel mehr drin. Spielt die WM für Schweden. Selassie war sehr solide und ist sehr torgefährlich die letzten Jahre. Ist schon ok, ein junger Konkurrent wäre trotzdem klasse. Friedl gibt den Backup auf LV und hat auch paarmal IV gespielt, sehr jung und dafür war das schon ok. Überraschend viele Einsätze gehabt.
Robert Bauer war der Verlierer der Saison, absolut mangelhaft im Offensivspiel und einfach schlecht. Sollte man die 3 Millionen die man aus der Championship bestimmt bekommt mitnehmen.

IV:
Moisander ist technisch echt richtig gut. Hat eine extrem starke Spieleröffnung und war oftmals bester Bremer dieses Jahr. Sollte Stammspieler bleiben, sehr wichtig fürs Team. Veljkovic auch, der hat natürlich noch größeres Potenzial und fährt vielleicht auch zur WM. Vertrag dringend verlängern, läuft nur noch 1 Jahr. Seine diversen Aussetzer müssen trotzdem besser werden. Als Backup hat man Langkamp im Winter geholt, nicht mein Fall, aber als BU halt schon ausreichend. Da wird man nix machen, höchstens ein ganz jungen Perspektivspieler holen. Für Caldirola ist die Zeit vorbei, Serie B oder ein Aufsteiger in die Serie A. 700k vielleicht noch und gut ist. Verlaats Vertrag läuft aus, meine ich und da reicht es auch nicht für die Bundesliga. Holland?

DM/ZM: Bargfrede zeigt das er schon ein guter 6er sein kann, wenn er halbwegs fit bleibt. Darf man halt nur nicht drauf bauen in der neuen Saison. Delaney ist ein richtig guter, einfach kampfstark und ein absoluter Teamplayer. Maxi Eggestein die Entdeckung der Saison. Ein absolutes Laufwunder und extrem oft im 16er des Gegners zu finden. Muss unbedingt am Torabschluss arbeiten, inzwischen auch u21 Spieler für Deutschland. Vertrag auch gerne verlängern. Gondorf ist halt Gondorf, 15er Mann nicht mehr. Junuzovic war wie immer diese Saison. Er ist einfach viel zu fickrig um in der Zentralen irgendwie Ordnung reinzukriegen, so schade das auch ist, dafür war sein Gehalt viel zu hoch. Kohlfeldt hat nicht mal mehr auf ihn gesetzt im ZM, zu seinem System passt er auch einfach noch weniger.

LA/RA: Da wurde alles ausprobiert unter Kohlfeldt. Belfodil, Johansson, Juno, Gondorf. Geklappt hat nix so richtig, Rashica zeigt sehr gute Ansätze, mehr aber auch noch nicht. Kainz finde ich einfach langweilig, den würde ich gerne verkauft sehen. Johansson hat das gar nicht so schlecht gemacht, wenn er mal fit war. Trotzdem sollte man da auch ein Schlussstrich ziehen, wenn irgendwie möglich. Belfodil hat das oftmals nicht schlecht gemacht auf außen. Ist für seine größe wirklich sehr schnell und technisch extrem gut. Dafür begeht er ungemein viele Fouls und hat eine Ausstrahlung die Özil stolz machen würde. Fussballerisch hat er mich aber in der Rückrunde wirklich überzeugt und darum geht es ja. Schade drum, aber er und Kruse ähneln sich auch zu sehr irgendwie.

ST: Kruse und dann nichts. Holt sich jeden Ball und wurde ab dem 25. Spieltag gefühlt in 3fach deckung genommen. Wenig Tore, aber auch kein Elfmeter und ein bisschen Pech im Abschluss. Bleibt mit Abstand bester Bremer, Rentenvertrag bitte.

hoffentliche und fixe Abgänge:

Guwara (fix nach Holland)
Junuzovic (RBS)
Petsos ( Leihe endet bei Rapid, haben KO, wird wohl nicht gezogen.)
Fallou Diagne ( Metz ist abgestiegen, sollte aber einen Markt haben, für wenig Geld.)
Lennart Thy ( hat paar Scorer gemacht in Holland, will zurück zu Werder. Baumann sagt Nein. Sollte auch vermittelbar sein.)
Yatabare ( fix zu Royal Antwerpen)
Caldirola ( wie oben gesagt)
Johansson
Uli Garcia
Delaney?!
Kruse?
Pavlenka?
Augustinsonn?

Zugänge:

Osako
Möhwald


Profiverträge haben Mbom und Toure gekriegt, das weiß ich. Dazu darf Sargent ab Sommer für Werder spielen. Amerikaner und Stürmer, soll ein riesen Talent sein.

Muss erstmal reichen, die Tage kommt mehr :).
 

Leprechaun

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Johannsson ist für mich so ein Typ bei dem man nicht so richtig weiß, was er wirklich kann. Bevor er wieder Verletzungsprobleme hatte am Ende der Saison, hat er teilweise sein Können gezeigt. Vielleicht durch die Positionsänderung, aber da er sehr häufig verletzt ist, leider auch ein Risiko.

Ich hoffe das man unter Kohlfeldt mal kein Fehlstart hinlegt nächste Saison, sondern gleich von Spieltag 1 da ist. Dann muss man nicht immer so viel Kraft aufwenden unter raus zukommen. Ein einstelliger Platz wäre mal wieder top.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.228
Punkte
113
Hm, also ich sehe die Arbeit und das was unterm STrich steht was Kohfeldt angeht etwas differenzierter und keineswegs durchweg positiv.
Die erzielten Tore sind für Werder geradezu erbärmlich auch wenn die Zahl der gegentore absolut begrüssenwert ist. Aber ohne echten stürmer wird das nix.
Johansson ist für mich ein Rätsel. Mir gefiel er richtig gut wenn er durfte und da plagt mich die Frage. Darf er nicht oder kann er nicht?
Belfodil istne hängende Spitze bzw. ein verkappter 10er war ein Missverständnis, wo ich die Schuldfrage eher beim Verein als beim Spieler sehe.
Immerhin hatte er Physis und Durchsetzungsvermögen.

Die Abhängigkeit von Kruse muss eingeschränkt werden. Wenn das mit Osako klappt schön, bin da aber skeptisch da der ja auch kein wirkliches Offensivmonster ist und auch kein
Fuchs wie Bartels.

Ich tippe mal auf nen mittlerweile leider standardmässigen Saisonverlauf Werders. (Hängt natürlich auch vom Spielplan ab)
Gruß
Kalle
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Eigentlich hat so gut wie jeder Außenstehende, der ein paar Werder Spiele verfolgt hat, gesehen, dass Bremen sich zwar fußballerisch deutlich gesteigert hat, aber eben ein echter Stürmer vorne drin fehlt. Ich hoffe einfach inständig, dass Frank einen geeigneten Neuner verpflichtet!
Abgesehen davon, freue ich mich ungemein auf das neue Bremen-Trikot!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Man soll ja kurz vor der Verpflichtung von Harnik sein. Das kommt einem 9er ja recht nah...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.228
Punkte
113
Ja weil man selbst Füllkrug wohl nicht mehr bekommt nach seinen Leistungen die letzten beiden Jahre...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Bitte nicht Harnik!!

giphy.gif
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Martin "keine Massentierhaltung aber die Veganer können mich trotzdem mal kreuzweise" Harnik also endlich wieder bei dem Verein wo seine Profikarriere begann. Na dann herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
? Gut das ihr alle so ausgewiesene Experten seid. Für das Geld ein guter Transfer, genau so ein Spieler hat letztes Jahr oft gefehlt. Trotzdem wird es keinen Stress geben wenn er mal 3 Wochen draußen sitzt. Er ist ein ziemlicher Lock für 8-12 Tore in der Bundesliga und dazu noch nie negativ aufgefallen, was Teamchemie anbelangt.

Dazu kommt das man in der Offensive jetzt fertig ist und dafür 8 Millionen ausgegeben hat. Kruse/Harnik/Osako/Kainz/Rashica/Bartels/Eggestein/Sargent. Zwar keine richtige Kante dabei, dafür sollte das fußballerisch sehr gut aussehen, etwas was Kohlfeldt extrem wichtig ist.

Jetzt kann man eventuelle Delaney Millionen komplett in die Zentrale reinvestieren oder einen Kracher auf RV holen.

Super zufrieden bislang.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Verstehe auch nicht, warum hier so viele motzen. Harnik wird nicht mehr zum Wandspieler/Prellbock werden und man kann argumentieren, dass das dem Bremer Kader gut getan hätte. Als Option zumindest. Aber er schießt in der Tat relativ konstant seine 8-12 Tore, kann mitspielen und ist ein erfahrener Veteran, mit dem es keine Probleme in der Teamchemie geben wird. Und die 3 Mio Ablöse, die durch die Medien gehen (RP, Bild) sind nun wirklich kein Mondpreis. Also so gar nicht. Wenn Bremen jetzt 8 oder 10 Mio bezahlt hätte könnte ich die Reaktionen eher verstehen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
20-25 Mio für Delaney stehen im Raum :love:

Wer möchte eigentlich einen neuen Thread für die nächste Saison aufmachen?
 
Oben