So am ende der Saison Platz 11, wer hätte das nach 10 Spielen und dem Fussball unter Nouri für möglich gehalten? Wohl keiner und deswegen ein großes danke an das Trainerteam um Kohlfeldt.
Kommen wir zur Kaderanalyse dieser Saison.
TW:
Mit Pavlenka hat man den besten Torwart seit Wiese nach Bremen geholt, der mit abstand bester Torwart dieser Saison war. Hat auch eine klasse Ausstrahlung und soll laut Mitspielern so im Tunnel sein beim Training das man kein Wort aus ihm rausbekommt. Kann natürlich auch eine Eintagsfliege sein und nächstes Jahr spielt er auf Hitz Niveau, was ja auch noch in Ordnung wäre. Note 1 für diesen Transfer, laut Gerüchten bleibt er in Bremen. Dahinter hat man auch nächstes Jahr Drobny und das Megatalent Ploogmann(Stammspieler in U Auswahlen) spielt u23.
AV:
Augostinsson war wirklich viel zu gut dieses Jahr, gerade defensiv. Mit Santi Garcia, Uli Garcia, Hartherz, Boenisch und wie sie alle hießen kann ich mich an sowas ja nur sehr schwer gewöhnen. Ganz großer Profiteur der Viererkette, wenn da noch ein richtig guter LA vor ihm wäre und nicht Kainz, ist bestimmt noch viel mehr drin. Spielt die WM für Schweden. Selassie war sehr solide und ist sehr torgefährlich die letzten Jahre. Ist schon ok, ein junger Konkurrent wäre trotzdem klasse. Friedl gibt den Backup auf LV und hat auch paarmal IV gespielt, sehr jung und dafür war das schon ok. Überraschend viele Einsätze gehabt.
Robert Bauer war der Verlierer der Saison, absolut mangelhaft im Offensivspiel und einfach schlecht. Sollte man die 3 Millionen die man aus der Championship bestimmt bekommt mitnehmen.
IV:
Moisander ist technisch echt richtig gut. Hat eine extrem starke Spieleröffnung und war oftmals bester Bremer dieses Jahr. Sollte Stammspieler bleiben, sehr wichtig fürs Team. Veljkovic auch, der hat natürlich noch größeres Potenzial und fährt vielleicht auch zur WM. Vertrag dringend verlängern, läuft nur noch 1 Jahr. Seine diversen Aussetzer müssen trotzdem besser werden. Als Backup hat man Langkamp im Winter geholt, nicht mein Fall, aber als BU halt schon ausreichend. Da wird man nix machen, höchstens ein ganz jungen Perspektivspieler holen. Für Caldirola ist die Zeit vorbei, Serie B oder ein Aufsteiger in die Serie A. 700k vielleicht noch und gut ist. Verlaats Vertrag läuft aus, meine ich und da reicht es auch nicht für die Bundesliga. Holland?
DM/ZM: Bargfrede zeigt das er schon ein guter 6er sein kann, wenn er halbwegs fit bleibt. Darf man halt nur nicht drauf bauen in der neuen Saison. Delaney ist ein richtig guter, einfach kampfstark und ein absoluter Teamplayer. Maxi Eggestein die Entdeckung der Saison. Ein absolutes Laufwunder und extrem oft im 16er des Gegners zu finden. Muss unbedingt am Torabschluss arbeiten, inzwischen auch u21 Spieler für Deutschland. Vertrag auch gerne verlängern. Gondorf ist halt Gondorf, 15er Mann nicht mehr. Junuzovic war wie immer diese Saison. Er ist einfach viel zu fickrig um in der Zentralen irgendwie Ordnung reinzukriegen, so schade das auch ist, dafür war sein Gehalt viel zu hoch. Kohlfeldt hat nicht mal mehr auf ihn gesetzt im ZM, zu seinem System passt er auch einfach noch weniger.
LA/RA: Da wurde alles ausprobiert unter Kohlfeldt. Belfodil, Johansson, Juno, Gondorf. Geklappt hat nix so richtig, Rashica zeigt sehr gute Ansätze, mehr aber auch noch nicht. Kainz finde ich einfach langweilig, den würde ich gerne verkauft sehen. Johansson hat das gar nicht so schlecht gemacht, wenn er mal fit war. Trotzdem sollte man da auch ein Schlussstrich ziehen, wenn irgendwie möglich. Belfodil hat das oftmals nicht schlecht gemacht auf außen. Ist für seine größe wirklich sehr schnell und technisch extrem gut. Dafür begeht er ungemein viele Fouls und hat eine Ausstrahlung die Özil stolz machen würde. Fussballerisch hat er mich aber in der Rückrunde wirklich überzeugt und darum geht es ja. Schade drum, aber er und Kruse ähneln sich auch zu sehr irgendwie.
ST: Kruse und dann nichts. Holt sich jeden Ball und wurde ab dem 25. Spieltag gefühlt in 3fach deckung genommen. Wenig Tore, aber auch kein Elfmeter und ein bisschen Pech im Abschluss. Bleibt mit Abstand bester Bremer, Rentenvertrag bitte.
hoffentliche und fixe Abgänge:
Guwara (fix nach Holland)
Junuzovic (RBS)
Petsos ( Leihe endet bei Rapid, haben KO, wird wohl nicht gezogen.)
Fallou Diagne ( Metz ist abgestiegen, sollte aber einen Markt haben, für wenig Geld.)
Lennart Thy ( hat paar Scorer gemacht in Holland, will zurück zu Werder. Baumann sagt Nein. Sollte auch vermittelbar sein.)
Yatabare ( fix zu Royal Antwerpen)
Caldirola ( wie oben gesagt)
Johansson
Uli Garcia
Delaney?!
Kruse?
Pavlenka?
Augustinsonn?
Zugänge:
Osako
Möhwald
Profiverträge haben Mbom und Toure gekriegt, das weiß ich. Dazu darf Sargent ab Sommer für Werder spielen. Amerikaner und Stürmer, soll ein riesen Talent sein.
Muss erstmal reichen, die Tage kommt mehr
.