SV Werder Bremen 2023/24 und der Naby der Welt.


Wo landet Werder in der Saison 2023/24


  • Umfrageteilnehmer
    42

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Mit der Personalien Clemens Fritz verbinde ich immer ein Stückweit den Übergang von "Spektakel-Werder in der CL" zur "Grauen Maus von der Weser".
Und irgendwann geht´s dann in die 2te Liga.
Trotz der 38 MEUR immer noch ziemlich finanzschwach. Einzige Hoffnung ist Johannes Jahns.
Andreas Schicker wäre cool gewesen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Vielleicht überrascht uns der Clemens ja positiv :rolleyes:. Einen wirklichen Glauben daran habe ich nicht. Fritz ist ein Verwalter des Bestehenden, kein Macher mit Visionen. Das funktioniert nur, wenn es im Verein auch Kompetenz mit Visionen gibt. Der Clemens gehört allerdings nicht dazu. Jahns ist tatsächlich die Hoffnung für die nächsten Jahre. Für das Modell des Ausbildungsvereins a la Freiburg oder Dortmund fehlt allerdings zunehmend die Infrastruktur.

Bei den 38 Mio. EUR bin ich überhaupt erstmal gespannt, wie diese tatsächlich eingesetzt werden sollen. Schlussendlich sind sie auch nichts anderes als ein zinsloses Darlehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Die (sinnfreie) Causa Borré ist nun also glimpfliche beendet. Aus dem Panik-Kauf zum Ende der Wechselfrist im Sommer hat man nun noch das optimale herausgeholt. Einen besonderen Einfluss auf das Werder-Spiel hatte Borré nicht gerade.

Spannend wird es, ob es Werder gelingt, Dinkci und Njinmah zu halten und einen passenden Stoßstürmer zur Seite zu stellen. Ducksch und Woltemade wären das eher nicht.

4-3-3 oder 4-3-1-2 wären dann die wohl passenden Systeme für Werder.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Irgendwie schade aber auch konsequent. Wo andere ins beste Torwartalter kommen, ging es bei ihm leider leistungstechnisch nach einem guten Start bergab. Für eine zweite Option dürfte er zu teuer und zu anspruchsvoll sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Es kommen ja mehrere Aspekte zusammen, das Alter und die Begehrlichkeiten (Stammplatz, um in der tschechischen Nationalmannschaft für Turniere in Frage zu kommen) sind ja schon angesprochen worden. Spielerisch gehört die "Krake" mit seinen Stärken auf der Linie eher zu den TW-Fossilen. Zetterer steht zudem mehr für das spielerische Element, auch im Spielaufbau, was nicht zuletzt seit Manuel Neuer zum Standard auf der TW-Position gemacht wird.

Pavlenka konnte sich leider nie in diese Richtung weiterentwickeln. Er ist ein toller Typ mit grün-weißem Herz, sportlich mittlerweile allerdings verzichtbar. Das ist schade, aber die Wahrheit.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Pavlas war auch immer wieder sehr wechselhaft in seinen Leistungen mmn!
Teils überragende Reflexe aber auch oft Gegentore die nicht unhaltbar aussahen, obwohl Sie nicht aus direkten Fehlern seinerseits resultierten!
Bei Zetterer ist das eher so das er wirklich patzt(sehr selten) oder die Dinger hat!
Positivster Arbeitsnachweis von Werner insgesamt bislang diese Personalie.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.484
Punkte
113
Ist natürlich schade, aber auch ziemlich normal. Wenn Du die Nr. 1 rasierst, musst Du ihn auch verkaufen. Gibt wenig Torhüter, die dann klaglos ins zweite Glied rücken.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Würde mir für Pavlas wünschen, dass er eine gute Lösung im Ausland findet.

Super feiner Kerl, nie beschwert oder gemosert. Jemanden, der gerne länger Teil der Werder Familie sein darf (nach der Karriere?). War auch sehr lange ein Fan von ihm als Nr 1, aber Zetti hat seinen Job in letzter Zeit sehr gut gemacht, die Entscheidung ist daher konsequent.

Krake hatte vor einigen Jahren (noch vor dem Abstieg) ein paar Wahnsinns Saisons, in denen er zwar insgesamt von der breiten Masse übersehen wurde, aber statistisch locker Top 3 TW in der BuLi war.

Ist und bleibt ein Super Typ, und in einer guten Mannschaft sicherlich auch ein guter Rückhalt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Ich denke Ducksch braucht mal ne Pause seine Leistungen stimmen nicht und er wirkt alles in allem ziemlich desorientiert und auch maulig.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
1. Prognose: Max. 1 Pkt. für Werder aus den nächsten 4 Spielen.
2. Prognose: Werner setzt auf erfahrene Spieler.
3. Prognose: Ducksch schiesst nahezu alle, oder auch absolut alle Standards.
Screenshot 2024-03-31 at 00-07-03 Werder Bremen Spielplan 2023_24 Alle Wettbewerbe.png
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Woltemade für mich nur finanziell bitter. Spielerisch hat es bei uns nicht gereicht. Kann noch werden, daher bitter ihn ablösefrei zu verlieren, aber wenn man die Leistungen betrachtet war das sehr sehr mau.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, bei welchem Bundesligisten Woltemade mit seiner Spielweise funktionieren soll. In Liga 1 bislang ohne jegliche Torbeteiligung. Das als offensiver Mittelfeldspieler, den du trotz 1,98m Gardemaß nicht mal bei Standards als Kopfballspieler gebrauchen kannst.

Momentan wird ja zusätzlich noch das "Dinkci"-Erwachen laut. Vor der Saison waren 5 Mio. Kaufoption ein durchaus guter Deal. Nun hat er sich bei einem Aufsteiger durchgesetzt. Die Wette in die Zukunft sehe ich auch bei ihm noch nicht. Von daher wieder viel Drama um wenig. Der einzige, der rückbetrachtend auf die letzten Jahre tatsächlich geholfen hätte, wäre neu Nationalmannschafts LV Niklas Beste gewesen. Dafür hat man sich jetzt Deman geholt, der vielmehr ein LM als LV ist.

Die Transferbilanz von BaumFritz nur an Woltemade und Dinkci festzumachen, halte ich für falsch. Trotzdem ist es natürlich besonders identitätsstiftend, wenn auch mal wieder eine aus der Jugend den Sprung ins Profi-Team schafft. Vielleicht wird es nächste Saison mit einer zweiten Mannschaft, die dann wieder in der 4. Liga spielen dürfte, etwas besser. Die Rahmenbedingungen des NLZ sprechen eigentlich nicht dafür.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Es ist natürlich schon bemerkenswert, dass man die Qualität im Sturm nun über mehrere Jahre nicht erkannt hat oder erkennen wollte bzw. anders bewertet hat (Dinkci, Undav, Woltemade).

Schlussendlich zeigt es doch nur die Gesetze des Marktes auf bzw. das Erklärungen der Heimatverbundenheit das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel, finden sich aber allenfalls dann, wenn Alter, Leistungsfähigkeit und Renomee übereinstimmen). Dinkci und Woltemade sind Spieler, die bessere Angebote wahrgenommen haben als ihnen Werder offerieren konnte/wollte. Also haben sie den Weg in die Ferne gesucht. Gleiches gab es zuvor bei Chiarodia.

Das Werder-Management hat einzig und allein Einfluss auf die Vertragsgestaltung, nicht aber auf die Entscheidung der Spieler selbst.
 
Oben