Türkei-Deutschland


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
ich denke man muss schon unterscheiden, ob man Freundschaftsspiele und WM-Quali spiele bestreitet oder eine WM Endrunde, da kann ein guter Trainer schon ein paar Prozent rausholen. Jeder weiss das das Spielermaterial ausser 2 oder 3 Spieler ein ziemlicher Haufen ist, aber mit entsprechender Vorbereitung geht da schon was, das man nicht Weltmeister wird ist auch klar. Ich denke nicht das es egal ist wer Trainer ist, das spielt schon eine gewaltige Rolle und Klinsmann macht halt auch Fehler, nur die kann man sich mit diesem Spielermaterial eigentlich nicht leisten.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Buster D schrieb:
@Harrison

Hast du nicht mal behauptet, dass du gar kein Türke mehr bist sondern Deutscher?

Dann müsste es doch gerade dich schmerzen, dass Spieler wie die Altintops, Bastürk und Sahin, die zur Türkei eigentlich kaum einen Bezug haben, für die Türkei spielen und nicht für Deutschland.

Auch wenn von den genannten derzeit wohl nur Bastürk und vielleicht noch Hamid Altintop nominierungswürdig wären, finde ich es persönlich schade, dass man lieber irgendwelche Brasilianer oder Schwarzafrikaner einbürgert, anstatt auf hier geborene, aufgewachsene und ausgebildete Talente zurückzugreifen. Da ist was gehörig schief gelaufen und eh du damit anfängst, dass habe ich auch schon vor dem Spiel mehrmals angesprochen.

Jepp, habe ich. Rechtlich bin ich Deutscher, aber ich fühle mich eigentlich als Doppelstaatler also sowohl als Deutscher als auch als Türke. Das ändert sich halt nicht mit Abgabe bzw. Annahme irgendwelcher Papiere.

Deshalb bin ich auch ein wenig gespalten, wie ich die Situation nun beurteilen soll. Weil mich aber der deutsche Fussball und dessen Entwicklung im Gegnsatz zum Türkischen, vor allem in der NM, seit Anfang der neunziger Jahre nicht wirklich anspricht, bin ich beim Fussball eher Türke. Trotzdem würde ich, wenn ich mich in der Situation der Altintops, Bastürk usw. befände, für D entscheiden. Klingt wohl ein wenig unlogisch, ist aber so. Hängt aber mit der von dir beschriebenen Situation zusammen, nämlich dass man als hier lebender Türke meist nur einen, mehr oder weniger, limitierten Bezug zur Türkei hat.

Aus meiner Sicht, diesmal als reiner Deutscher ( :D ), ist die Entwicklung bisher natürlich bedauerlich. Diese Spieler wären für die deutsche NM mit Sicherheit eine Bereicherung, auch wenn man sich natürlich über die Höhe streiten kann. Ich weiß jetzt zwar nicht, inwieweit es von deutscher Seite wirklich Anstrengungen gegeben hat, diese Spieler für D zu gewinnen, es wird ja immer wieder widersprüchliches geschrieben. Ich kann mir aber im Allgemeinen nicht vorstellen, dass sie bei entsprechend frühzeitiger Anfrage ablehnend reagiert hätten. Man sollte langsam daraus lernen und in der Zukunft hier etwas professioneller rangehen. Dazu kommt, dass in Zukunft die jeweiligen Spieler sowieso erstmal beide Staatsangehörigkeiten haben werden und somit auch diesbezüglich keine Probleme bzgl. Einbürgerung entstehen werden. Und in der Jugend schlummern wirklich viele "türkische" Talente.


Meine Einstellung hierzu muss jetzt aber natürlich nicht für alle Türken gelten und tut sie auch nicht. Vielleicht schreiben ja noch ein paar weitere "Forumstürken" (Ich find den Ausdruck vom Klaus irgendwie :smoke: ), ihre Meinung hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
harrison schrieb:
Ich kann mir aber im Allgemeinen nicht vorstellen, dass sie bei entsprechend frühzeitiger Anfrage ablehnend reagiert hätten.

Zumindest bei Sahin hat man es wohl versucht und das erklärt ja auch die übereilte Nominierung für die türkische Nationalmannschaft. Mit 2 Bundesligaspielen schon Nationalspieler, dass ist auch für die Türkei ungewöhnlich.

Die Taktik ist bekannt, man schafft vollendete Tatsachen. Das war auch im Fall von Hamid Altintop so, der ebenfalls nach wenigen Bundesligaspielen eingesetzt wurde. Klinsmann hingegen kann einem Spieler wie Sahin so früh einfach keine Perspektive in der Nationalmannschaft bieten. Zudem hat wohl im Fall Sahin auch die Familie eine große Rolle gespielt.

Aber ich sehe das wie du, Sahin und die Altintops haben eigentlich kaum Bezug zur Türkei (wahrscheinlich sprechen sie sogar besser Deutsch als Türkisch, ach was ich sie sprechen besser Deutsch als Türkisch, das kann ich als "Neu-Deutsch-Türke" beurteilen :D ;) ). Daher ist es schade, dass sie nicht für Deutschland spielen, aber irgendwie wohl auch verständlich.

Ich vermute mal sie wurden von ihrem "deutschen Umfeld" immer als Türken behandelt und gesehen, von daher fühlt man sich dann auch irgendann als Türke, auch wenn man die Türkei bestenfalls aus dem Urlaub kennt und den gleichaltrigen Deutschen wesentlich näher steht als den Altersgenossen in der Türkei.

Hier übrigens ein interessante Auflistung (man beachte die Flaggen :laugh2: ):

http://www.transfermarkt.de/wettbewerbe/nationalmannschaft/nationalmannschaft.php4?verein_id=3381
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Roberts schrieb:
Oder man drückt es einfach aus: Die Deutschen können gemessen an der internationalen Spitze kein Fussball spielen. Sie sind international drittklassig. Daran wird auch ein Sieg gegen einen noch schlechteren Gegner nichts ändern. Auch ein anderer Bundestrainer wird daran nichts ändern. Man kann Kieselsteine noch so lange polieren, sie werden keine Diamanten.

Roberts

:thumb: :thumb:

aber gegen China wird man wieder 4:1 (oder 5:2 :saint: ) gewinnen und sich auf die Schultern klopfen. der positiv denkende Bundestrainer wird wieder kreisrund lächeln und Weltmeister werden wollen, und alle sind zufrieden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113
:laugh2: Buster T, du musst nun als geouteter Türke noch deinen Zusatz ändern.



Ansonsten wollt ihr doch jetzt nicht wirklich eine Klinsmann-Diskussion? :cry: Hitzfeld hätte den Job doch haben können, nun will ich ihn auch nicht mehr. Klinsmann hat vielleicht ein wenig übertrieben zuletzt, aber der Weg ist richtig und in wichtigen Spielen erwarte ich eine starke deutsche Mannschaft, dessen Erfolg aber natürlich auf Gedeih und Verderb an Ballack hängt, der einzige Spieler, der aus dieser Mannschaft etwas mehr herausholen kann. Ansonsten sollte Klinsi nun wirklich mit den Experimenten aufhören, endlich die IV und das System festlegen und die Stammelf formen, spätestens ab dem ersten Länderspiel 2006. Man sollte auch sehen, was die Mannschaft gegen Argentinien oder Brasilien geleistet hat oder sich Mexico in Erinnerung rufen, bevor man nun wieder mit "drittklassig" usw um sich wirft.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
harrison schrieb:
Deshalb bin ich auch ein wenig gespalten, wie ich die Situation nun beurteilen soll. Weil mich aber der deutsche Fussball und dessen Entwicklung im Gegnsatz zum Türkischen, vor allem in der NM, seit Anfang der neunziger Jahre nicht wirklich anspricht, bin ich beim Fussball eher Türke. Trotzdem würde ich, wenn ich mich in der Situation der Altintops, Bastürk usw. befände, für D entscheiden. Klingt wohl ein wenig unlogisch, ist aber so. Hängt aber mit der von dir beschriebenen Situation zusammen, nämlich dass man als hier lebender Türke meist nur einen, mehr oder weniger, limitierten Bezug zur Türkei hat.

Aus meiner Sicht, diesmal als reiner Deutscher ( :D ), ist die Entwicklung bisher natürlich bedauerlich. Diese Spieler wären für die deutsche NM mit Sicherheit eine Bereicherung, auch wenn man sich natürlich über die Höhe streiten kann. Ich weiß jetzt zwar nicht, inwieweit es von deutscher Seite wirklich Anstrengungen gegeben hat, diese Spieler für D zu gewinnen, es wird ja immer wieder widersprüchliches geschrieben. Ich kann mir aber im Allgemeinen nicht vorstellen, dass sie bei entsprechend frühzeitiger Anfrage ablehnend reagiert hätten. Man sollte langsam daraus lernen und in der Zukunft hier etwas professioneller rangehen. Dazu kommt, dass in Zukunft die jeweiligen Spieler sowieso erstmal beide Staatsangehörigkeiten haben werden und somit auch diesbezüglich keine Probleme bzgl. Einbürgerung entstehen werden. Und in der Jugend schlummern wirklich viele "türkische" Talente.

=>kann man eigentlich nix dagegen sagen.

Gestern hab ich irgendwo gelesen, dass man den Vater von irgend einem türkischen Nat-spieler gefragt hat, warum er nicht für Deutschland spielt? Er hat gesagt, dass sein Sohn noch nie gefragt wurde. Dass es ihm als Vater egal wäre und dass sein Sohn in der dt. Natmannschaft viel mehr Möglichkeiten gehabt hätte und er sich bestimmt für diese entschieden hätte.
 

MasterJul

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
Daleiden; Eifel
Nuri Sahin

Der DFB ist es selber Schuld. Vorher haben einige hohe Leute wie z.B. Gerhard Mayer - Vorfelder sehr groß getönt, sie würden sich drum kümmern um den Kleinen. Und was war? Es ist ein Gespräch gefallen mit dem Vater von Nuri Sahin. Wenn man die Chance hat, so ein Talent an sein Land zu binden, dann sollte man die Chance nutzen. Aber selber Schuld :kotz:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das Spiel war einfach *******e ,aber das ist ja nichts neues. Ich finde auch keine Erklärung warum ich mir diesen Mist (Freundschaftsspiele) seit Jahr und Tag antue :rolleyes: :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
KronosVD
Aber dann kämen ja wieder die ganzen Moralstinker zum Vorschein :D
dann bin ich lieber ein "Moralstinker" als das ich einen miesen Charakter der WISSENTLICH seine Kinder verrät ,in ua. dieser Rolle sehen wollte! Selbst um den Preis das zb. D 3X hintereinander mit diesem Typ WM werden würde!
Geld/Erfolg ist nicht alles :belehr:
 
F

Francois

Guest
Nur gut das die anderen großen Fußballnationen zur Zeit so beeindruckenden Fußball spielen. Manchmal glaub ich alle Deutschen sind manisch depressiv. ;)

Schaut mal bitte nach Frankreich, England, schaut auch mal einen Grottenkick der Brasilianer an (Jaaaaaa die gibts auch). Ich hatte zur vorletzten WM mal Live ein Qualispiel Bras-Ecuador besucht. Die Brasilianer haben nur den Frack voll bekommen und sind wie die Schnecken übes Spielfeld gekrochen.

Deutschland und drittklassig. :laugh2: Ihr kommt einfach nicht damit klar das es heutzutage keine leichten Gegner mehr gibt und zieht euch in euer kleines Heulsußenschneckenhäußchen zurück wenn dann verloren wird. Ist wirklich immer das Gleiche. War vor der Basektball EM genauso.

Verliert Deutschland dann, haben aaaaalle wieder mal Recht gehabt und wenn sie gewinnen. Na was solls: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Wenn Deutschland so *******e ist, dann freut euch doch das sie "nur" 2:1 gegen die Türken verloren haben. Für eine "drittklassige" Mannschaft ist das doch noch ok. ;)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Francois
Manchmal glaub ich alle Deutschen sind manisch depressiv. ;)
Ich denke nicht das man es so sehen kann. D war nie die spielerisch/ technisch große Fußballnation ,aber was uns immer Ausgezeichnet hat war die Kampfkraft/Einsatz und das ist das große Manko! Wir haben auch früher schon gegen Gurkennationen (nein ich meine jetzt nicht die Türkei) schlecht ausgesehen bzw. mäßige Ergebnisse erspielt ,aber dann folgten in der Regel wieder einige gute Spiele!
Dieser Einsatzwille usw. ist vollkommen abhanden gekommen (nehmen wir mal den überflüssigen C-Cup aus) und das seit Jahren!
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Francois schrieb:
Nur gut das die anderen großen Fußballnationen zur Zeit so beeindruckenden Fußball spielen. Manchmal glaub ich alle Deutschen sind manisch depressiv. ;)

Schaut mal bitte nach Frankreich, England, schaut auch mal einen Grottenkick der Brasilianer an (Jaaaaaa die gibts auch). Ich hatte zur vorletzten WM mal Live ein Qualispiel Bras-Ecuador besucht. Die Brasilianer haben nur den Frack voll bekommen und sind wie die Schnecken übes Spielfeld gekrochen.ok.

=>ich hab vorgestern einen Kurzbericht über die Franzosen gesehen. Der Trainier wollte die Mannschaft auch verjüngen....hat nicht geklappt, sagte er selbst und musste dann Zidane und Co wieder holen. Jetzt ist der Altersschnitt der franz. Nat. mannschaft 32? Jahre. Definitiv zu alt um nächstes Jahr was zu reissen, glaubt er selbst. Und ich glaub, dass er recht hat.

Also die andern haben scheinbar auch Probleme.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ich hab schweiz-frankreich gesehen. die schweizer haben eine kombinationsfreude im mittelfeld an den tag gelegt, einmal sogar zu zweit 4-5 franzosen mit mehreren doppelpässen stehen lassen, die erste halbzeit gehörte zu 90% der schweiz. so eine laufbereitschaft sieht man bei den deutschen nicht - ausser sie spielen gegen top-teams wie argentinien o.ä.! aber dann stossen sie halt an ihre technischen grenzen.

letztendlich wird man erst bei der WM sehen, wie es wirklich um das team steht. allerdings hat klinsmann es definitiv verpasst, eine stammelf herauszukristallisieren. sein konzept, dass jeder vollgas gibt um den stammplatz zu kriegen, geht inzwischen nicht mehr auf. nach der letzten saison ging das, aber jetzt sind die spieler zu müde und haben zu viele andere wichtige spiele, um sich bei jedem länderspiel (das ja nicht mal quali ist) die seele aus dem leib zu laufen.

klar kann man das auch auf's geld oder die arroganz schieben. der führungsstil von klinsmann hat allerdings grossen anteil an spielen wie gegen die slowakei oder türkei.
 

MasterJul

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
Daleiden; Eifel
Ich finde es auf jedenfall gut, dass er C. Metzelder wieder ins Team geholt. Er ist der einzige in der Innenverteidigung der WM- Erfahrung mitbringt. Ich habe gestern Abend auf DSF M. Basler gesehen, und er meinte bei der WM2006 müsste neben "Metze" Christian Wörns stehen. Denn auch wenn viele behaupten, er wäre langsam, aber es gibt kaum einen erfahreren Spieler, der mit seiner Übersicht die kleine Lamheit wieder wett macht. Ich finde schon er gehört dazu. Nichts gegen die Jungen Wilden" aber für Sie kommt die WM zu früh. Auch wenn es schön wäre mit jungen Spieler bei der WM aufzutreten.
:saint:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
flosse_1 schrieb:
=>ich hab vorgestern einen Kurzbericht über die Franzosen gesehen. Der Trainier wollte die Mannschaft auch verjüngen....hat nicht geklappt, sagte er selbst und musste dann Zidane und Co wieder holen. Jetzt ist der Altersschnitt der franz. Nat. mannschaft 32? Jahre. Definitiv zu alt um nächstes Jahr was zu reissen, glaubt er selbst. Und ich glaub, dass er recht hat.

Also die andern haben scheinbar auch Probleme.

Stimmt, aber mit einem gewaltigem Unterschied: die anderen müssen den Umbruch und die Qualifikation unter einen Hut bringen, Deutschland nur den Umbruch. Und da wird, obwohl ich ein Befürworter Klinsmann bin, so langsam die Zeit knapp. Dies ist umso ärgerlicher, da er ja in einem atemberaubendem Tempo seine Arbeit (inklusive ersten Fortschritten) begonnen hatte.

Diese letzten 2 Doppeltermine werden Klinsmann im Endspurt für den taktischen Feinschliff fehlen, diese 4 Spiele wurden leichtfertig "weggeworfen". Eine Klinsmanndiskussion jetzt anzuzetteln ist natürlich genauso ein Blödsinn wie der Hilferruf nach Hitzfeld: der wollte sich nicht die Finger verbrennen. Aber wie HansaJan schon geschrieben hat, jetzt muss er sich doch so langsam auf seinen Stamm festlegen, besonders beim Torwart und in der Abwehr. Es sind doch nur noch ein halbes Dutzend Spiele...

Warum hat hier eigentlich keiner die Schelte diverser Bundesligatrainer an Klinsmann angesprochen, normalerweise wurd doch hier jeder Pubs von Sepp Maier in ellenlangen Posts diskutiert. Schon verwunderlich. :crazy:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Torwartdiskussion ödet mich an. Vor der WM 2002 war Kahn weder mit Metze noch mit Linke, die beide eher Notlösungen (Verletzungen Nowottny und Wörns) waren, eingespielt.
Und wen soll er in der Abwehr spielen lassen?
 

MasterJul

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
Daleiden; Eifel
Omega schrieb:
Die Torwartdiskussion ödet mich an. Vor der WM 2002 war Kahn weder mit Metze noch mit Linke, die beide eher Notlösungen (Verletzungen Nowottny und Wörns) waren, eingespielt.
Und wen soll er in der Abwehr spielen lassen?


1. War Metzelder damals keine Notlösung. Nowotny war nie besser.
2. Spielt dieses Metzelder beid er WM 2006 auch in der Innenverteidigung. Ihr werdet noch sehen, wenn er eingespielt ist , dann kommt er richtig wieder und ihr werdet euch noch wundern.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
HansaJan schrieb:
Man sollte auch sehen, was die Mannschaft gegen Argentinien oder Brasilien geleistet hat oder sich Mexico in Erinnerung rufen, bevor man nun wieder mit "drittklassig" usw um sich wirft.

Die deutsche Nationalmannschaft ist drittklassig. Einige Spiele, die nur deshalb brauchbar waren, weil sie wenigstens Einsatz gezeigt haben, können doch nicht ernsthaft darüber hinweg täuschen, dass sie technisch bis auf sehr wenige Spieler nichts drauf haben, sogar "einfachste" Dinge wie eine vernünftige Ballannahme gelingt vielen nicht.

Ich wundere mich immer wieder über die unsägliche Schönfärberei. Ausreden über Ausreden, warum es in diesem Spiel mal wieder um nichts ging, bei jenem Spiel Einsatz sich nicht wirklich lohnte oder der unvermeidbare Hinweis, andere hätten auch ein Problem oder gleich mehrere und hätten auch schlecht gespielt.

Die Wahrheit ist ganz einfach:

Die Deutschen spielen einen technisch unterklassigen Fussball und das Gegengewicht Körper/Athletik/Kondition zieht heute nicht mehr, weil andere, früher schwächere Nationen auch in diesem Punkt aufgeholt oder sogar gleichgezogen haben. Dazu kommt noch ein immer größeres Defizit bei der Spielintelligenz. Man nenne mir mal einen deutschen Spieler, der eine bestimmte gegnerische Taktik erkennen kann und ggf. das eigene Spielsystem anpassen kann. Das funktioniert noch nicht einmal, wenn der Trainer während des Spiels taktische Anweisungen gibt.

Der überwiegende Teil der Nationalmannschaft besteht aus Fussballern, die bei anderen Nationen noch nicht einmal auf der Tribüne sitzen dürften. Entsprechend sehen auch die Spielergebnisse aus. Aber natürlich kann nicht sein, was nicht sein darf. Wie lange wird dieser ewige Selbstbetrug noch dauern?

Roberts
 
Oben