Deshalb bin ich auch ein wenig gespalten, wie ich die Situation nun beurteilen soll. Weil mich aber der deutsche Fussball und dessen Entwicklung im Gegnsatz zum Türkischen, vor allem in der NM, seit Anfang der neunziger Jahre nicht wirklich anspricht, bin ich beim Fussball eher Türke. Trotzdem würde ich, wenn ich mich in der Situation der Altintops, Bastürk usw. befände, für D entscheiden. Klingt wohl ein wenig unlogisch, ist aber so. Hängt aber mit der von dir beschriebenen Situation zusammen, nämlich dass man als hier lebender Türke meist nur einen, mehr oder weniger, limitierten Bezug zur Türkei hat.
Aus meiner Sicht, diesmal als reiner Deutscher (
), ist die Entwicklung bisher natürlich bedauerlich. Diese Spieler wären für die deutsche NM mit Sicherheit eine Bereicherung, auch wenn man sich natürlich über die Höhe streiten kann. Ich weiß jetzt zwar nicht, inwieweit es von deutscher Seite wirklich Anstrengungen gegeben hat, diese Spieler für D zu gewinnen, es wird ja immer wieder widersprüchliches geschrieben. Ich kann mir aber im Allgemeinen nicht vorstellen, dass sie bei entsprechend frühzeitiger Anfrage ablehnend reagiert hätten. Man sollte langsam daraus lernen und in der Zukunft hier etwas professioneller rangehen. Dazu kommt, dass in Zukunft die jeweiligen Spieler sowieso erstmal beide Staatsangehörigkeiten haben werden und somit auch diesbezüglich keine Probleme bzgl. Einbürgerung entstehen werden. Und in der Jugend schlummern wirklich viele "türkische" Talente.