Talente


boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Marvin Williams ist ein guter spieler. Vielleicht nicht der den man sich erhofft hatte aber zu den größten enttäuschungen der letzten 5 jahre würde ich ihn nicht zählen. Ich bin mir ziemlich sicher das er in einem schlechteren team an den 20/7/2 kratzen würde. Die hawks sind offensiv halt sehr gut verteilt und seine offense passt da nicht wirklich rein. Er ist weder ein reiner schüze noch banger. Ich wünschte er würde sich mal entscheiden, mir wäre es ja lieber wenn er mehr in korbnähe spielen würde weil er regelmäßig sehr gut fouls zieht. Er ist sone art battier der das team zusammenhält, defensiv ist er meiner meinung nach ziemlich unterschätzt.

Und Brandon Wright muss nur mal gesund werden. Aber gut wenn auch Oden in der liste ist würde ich ihn auch dazu tun.
 
L

LaDainian!

Guest
Klar ist Marvin Williams kein schlechter Spieler und ist ein solider Starter. Auch stimme ich dir zu, dass er in einem anderen Team bessere Stats auflegen würde. Damals hab ich mir aber ein Superstar in ihm vorgestellt. Er ist Groß, athletisch, schnell, hat gute Skills und hat ein guten Charakter. Dachte das er ein Go To Guy wird.
Brandan Wright worde wirklich durch seine Verletzungen immer wieder zurück geworfen, aber hab ihn wegen Oden genannt gehabt.

James White seh ich nicht als Enttäuschung an. Er war halt immer nur der Highlight Athlet ohne sonderlich viel Talent bis auf seine Athletik.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Bei Marvin Williams stimme ich boman zu, und natürlich ist James White mehr Leichtathlet als Basketballer. Als er aus der High School kam, war es aber genau diese Athletik, die ihn wie einen kommenden NBA-Star aussehen ließ, der mit Vince Carter verglichen wurde. Gerald Green fällt übrigens in dieselbe Kategorie.

Nur Sean May gehört da nicht rein. Sicher hat er sein Potential nicht ausgereizt, aber was war denn sein realistisches Optimum - borderline All-Star? Talente wie May gibt es im Dutzend. Brandan Wright hatte ich dabei, nahm ihn aber wegen des "Nellie-Faktors" wieder raus, denn er hat sich bei den Warriors noch nie wirklich beweisen können. Außerdem halte ich ihn nicht für so talentiert wie die Forwards, die ich ihm vorgezogen habe:

Aleksandrov könnte durchaus die größte Enttäuschung all dieser Spieler sein, und die größte neben Darko Milicic, seit ich Basketball verfolge. Auch er hat Verletzungsprobleme gehabt, sicher, aber er galt als Jahrhunderttalent, und wenn man sieht, wieweit er es nur gebracht hat - wow...

Caracter mit in diese Runde aufzunehmen, ist insofern unfair, als er nichts dafür kann, seit der High School nicht mehr gewachsen zu sein. Alles andere an seinem unbeeindruckenden Werdegang ist aber hausgemacht. DX nennt für ihn heute als best-case-Vergleich Jackie Butler - das sagt wohl alles.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das ist aber ne ganz schön fiese Nummer. Caracter hat sich fitter gemacht, er hat den Distanzwurf und er kann mittelfristig durchaus seine Rolle als Wühler und Ergänzungsspieler für 20-25 min. in der NBA finden, wenn er damit klarkommt, dass sich die Welt nicht um ihn dreht.

Das wäre schon deutlich mehr, als Jackie Butler je zuwege brachte. Also sollte Best Case schon eher Richtung Brandon Bass oder sogar Gary Trent gehen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Naja, Bass und v.a. Trent sind/waren schon athletischer... Trotzdem gebe ich dir recht und gehe sogar noch einen Schritt weiter, denn Caracter erinnert mich doch sehr an Zach Randolph. Trotzdem ist es bezeichnend, dass der Vergleich mit Butler überhaupt aufkommt, und das bei einem Spieler, der mal mit Shaq verglichen wurde, ohne dass es überzogen schien (wie bei Eddy Curry).

____________

Ich habe meinen Ausgangspost übrigens noch mal editiert, weil ich tatsächlich Sebastian Telfair vergessen hatte. Der war, glaube ich, schon als Sophomore beim ABCD Camp und galt als der nächste große Point Guard in den Fußstapfen von Isiah Thomas. Im Endeffekt ist eigentlich Chris Paul genau das geworden, was einst für Telfair vermutet wurde.

Ich habe auch Shaun Livingston noch nachgetragen und einen interessanten Artikel gefunden, in dem er neben einigen anderen bekannten Namen erwähnt wird:

Shaun Livingston, in the wide-open atmosphere of the underclass all-star game, didn't disappoint the crowd, who wanted some "And 1" mix tape theatrics. The long, wiry 6-6 point guard with the vision of a sniper, was shakin' and bakin' the ball like he had his own series on the Food Channel. And when you're all skinny arms, thin legs and sharp elbows like the 167-pound 15-year old Livingston, fans erupt with hoots and hollers when they saw Livingston break out his bag of dribble tricks. He wasn't as solid or effective as he was during the week, but even though a lot of his stuff didn't work, he was entertaining.
Und gleich noch ein solcher Artikel hinterher.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Brandan Wright hatte ich dabei, nahm ihn aber wegen des "Nellie-Faktors" wieder raus, denn er hat sich bei den Warriors noch nie wirklich beweisen können. Außerdem halte ich ihn nicht für so talentiert wie die Forwards, die ich ihm vorgezogen habe:

Eher dürften seine Verletzungen ein Problem gewesen sein. Immer wenn er sich in die Rotation gespielt hatte, hat er sich was gefangen. Schon ziemlich tragisch eigentlich, denn Nellie wollte ihn spielen.
Was allerdings auch nicht bestritten werden kann, ist dass er ziemliche Holzhände hat. Einer der Beatwriter der Warriors hat mal was drüber gebracht, dass seine Hände auffällig klein seien. Das ist ja bekanntermaßen ein ziemlicher Nachteil.
Wäre auch interessant ihn mit einem guten PG wie Curry zu sehen...
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wieso ist denn aus Johan Petro nix geworden? Wenn man ein Nuggets-Spiel sieht erkennt man ja, dass er nur so von Athletik strotzt! Defensiv ist er jetzt auch kein Loch und ein paar schöne Moves hat er auch im Repertoire. Woran liegt's bei ihm?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Wieso ist denn aus Johan Petro nix geworden? Wenn man ein Nuggets-Spiel sieht erkennt man ja, dass er nur so von Athletik strotzt! Defensiv ist er jetzt auch kein Loch und ein paar schöne Moves hat er auch im Repertoire. Woran liegt's bei ihm?

Im Kopf....

Ist auch der Grund warum er nicht mehr in der Nationalmannschaft spielt, dumm wie Brot und dazu noch arrogant...
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Tibor Pleiß war gestern anlässlich des Bamberger Pokalsieges zu Gast bei Blickpunkt Sport im BR. Dort untermauerte er sein Bestreben, es in die NBA zu schaffen zu wollen.
Ist das überhaupt realistisch? Technisch und körperlich (vor allem im Hinblick auf seine Koordination und Beweglichkeit) würde ich ihm das zutrauen. Aber in puncto Athletik/Körperbau und taktischem Verständnis habe ich da doch meine Zweifel. Wie seht ihr das?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
prinzipiell schon, gerade wenn man sieht was er für einen Sprung über den Sommer und im Laufe der Saison gemacht hat.
Gedraftet wird er imo so sicher wie das Amen in der Kirche, eher 2. als 1. Runde aber die Rechte wird sich irgendwer sichern.
So viele junge 7 footer mit Spielzeit in einer anständigen Liga laufen jetzt ja nicht rum.


Habe gestern da auch reingeschaltet, aber leider zu spät (sah nur noch das obligatorische "ist der aber groß" Bild mit moderatoring und Katie Witt, die btw jünger wird scheinbar :) ) , was genau hat er denn gesagt ?
Hat ja vor ein paar Wochen mal zu Protokoll gegeben dass er erst innerhalb Europas in die ACB möchte und dann in die NBA ? Wäre nicht die schlechteste Idee, nächstes Jahr in der 2. Runde draften lassen, noch 2 Jahre Bamberg und 2,3 Jahre Spanien und dann mit 25,26 in die NBA.


btw : Bin ich eigentlich blöde oder erinnert Enes Kanter noch jemanden wahnsinnig an Luis Scola ? Spielt below the rim, gute Hände, grandios baseline-baseline, guter 15 footer, sehr guter Pick & Roll spieler.

Highlights seinerseits vom Hoop Summit : http://www.youtube.com/watch?v=6YzbhAQGPqk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Ich glaube dieses obligatrische Riesen-Zwergen-Bild mit den Ladies war zu Beginn der Sendung?!
Im Wesentlichen war er ziemlich wortkarg und bescheiden, die Moderatorin musste ihm brauchbare Antworten fast vorgeben. (was ja nicht das Allerschlechteste ist) In der Sendung gab er neben den üblichen Anstrengungsbeteuerungen ("muss hart an mir arbeiten" etc.) die Gründe für seinen Wechsel von Köln nach Bamberg an und warum er nicht nach Spanien wollte. Das schlagende Argument war dabei die Spielzeit.
Bezüglich einer Zukunft in der NBA gab er sich ebenfalls bescheiden, bekräftigte jedoch explizit seinen Wunsch, es dorthin zu schaffen. Also sicher nichts Vermessenes, nur machte es mich aufmerksam, weil ich ihm dafür nicht auf dem Schirm hatte.

In der Mediathek des BR habe ich leider kein Video gefunden.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
hmm, mein zeitgefühl war gestern eh neben der spur. Aber nach dem Bild kam doch das Interview mit der Witt und Pleiß nirgends zu sehen ? :confused:

Egal, passt schon. Die Witt ist eh sehenswerter abseits des Feldes :D

Auf dem Schirm ist er da definitiv schon seit einiger Zeit, war sogar mal als zukünftiger first-rounder gehandelt, dann kam so ein bißchen ein Bruch mit suboptimaler Saison in Köln und nicht so überzeugenden U-Natio Turnieren.

Aber auf dem Schirm der Draftseiten und auch Scouts ist er sicher.

Wie gesagt, den Plan Bamberg ---> nächstes Level ---> NBA halte ich für durchaus machbar, auch wenn da natürlich noch viel passieren kann.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich hab gehört, er habe im Freundeskreis erzählt, dass er im Sommer 2011 nach Spanien wechseln wolle um dann 1-2 Jahre später einen Versuch Richtung NBA zu starten. Ob das stimmt - keine Ahnung.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Bin ich eigentlich blöde oder erinnert Enes Kanter noch jemanden wahnsinnig an Luis Scola ? Spielt below the rim, gute Hände, grandios baseline-baseline, guter 15 footer, sehr guter Pick & Roll spieler.
Starker Vergleich! :thumb:

Was Kanter da macht, hat schon Hand und Fuß, stimmt mich jedoch auch nachdenklich. Er wirkt geradezu winzig für die 6'10'', die er haben soll; zumindest spielt er viel kleiner. Das sah phasenweise aus wie beim alten Charles Barkley, und Kanter ist gerade mal 17 Jahre. Mal sehen, wie er sich nächstes Jahr gegen gute College-Bigs schlagen wird.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
nunja, er hat sich ja schon umgestellt im Vergleich zu den letzten U-Natio-Turnieren (wo mir Scola im Leben nicht in den Sinn gekommen wäre), wo er doch mehr "unkompliziert" gespielt hat und viel über die körperlichen Vorteile gemacht hat, jetzt gegen teils wirklich gute big men beim US select team sehr variabel gespielt (auch je nach matchup variiert, auch gegen die Zone viel intelligentes gemacht)

Wenn er nur über die Kraft käme hätte ich da mehr Bedenken als jetzt wo ich ihn so variabel habe agieren sehen.
Wie gesagt, Scola ist auch ein extrem klein spielender big men der halt durch Spielverständnis, ausgefeilte postmoves und viel hustlepoints (gibt ja wenige PF/Cs die so konsequent den Break laufen, dürfte z.b. die liga in "tip-ins nach verlegten fastbreak-layups" und "tip ins von der weakside" anführen) glänzt.

Ich verstehe jetzt auch nicht deinen Nachsatz mit seinem Alter bzw wie du das meinst ?

Aber erstmal muss er spielberechtigt sein, habe letztens schon wieder gelesen dass er angeblich auch ohne Vertrag ziemlich erkleckerliche Summen kassiert hat (bankbelege inklusive), mal sehen wie das am Ende ausgeht ...

@ mariofour : Nunja, den groben Plan hat er auch schon in Interviews so ausgesprochen , das 2011 wird er sicher nicht herausposaunen zwecks Vertrages bis 2012 (nicht dass das einen Wechsel komplett ausschließen würde, aber man muss ja nicht grundlos Unruhe stiften).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
Starker Vergleich! :thumb:

Was Kanter da macht, hat schon Hand und Fuß, stimmt mich jedoch auch nachdenklich. Er wirkt geradezu winzig für die 6'10'', die er haben soll; zumindest spielt er viel kleiner. Das sah phasenweise aus wie beim alten Charles Barkley, und Kanter ist gerade mal 17 Jahre. Mal sehen, wie er sich nächstes Jahr gegen gute College-Bigs schlagen wird.

er ist ohne schuhe 208, ich habe schon 99999999999 bilder von ihm gesehen wo er z.b. größer aussah als türkcan(206), etwas größer als furkan aldemir(207-208), wenn spieler falsch gemessen werden sind es die spieler in den usa die falsche angaben haben, sullinger sah wie ein zwerg aus neben enes.

kannst ja auch auf draftexpress.com nachschauen, es gab ja kürzlich diese messungen im camp......
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
er ist ohne schuhe 208, ich habe schon 99999999999 bilder von ihm gesehen wo er z.b. größer aussah als türkcan(206), etwas größer als furkan aldemir(207-208), wenn spieler falsch gemessen werden sind es die spieler in den usa die falsche angaben haben, sullinger sah wie ein zwerg aus neben enes.

kannst ja auch auf draftexpress.com nachschauen, es gab ja kürzlich diese messungen im camp......

Das bezweifelt doch auch keiner. ;) Aber e_m schrieb, er SPIELE nicht so, wie es die Größe zulassen würde. Er ist ein Wühler mit gutem Mitteldistanzwurf, keiner für Putback-Slams und Monsterblocks, so wie es rüberkam. Das hat nichts mit seiner tatsächlichen Größe zu tun, sondern mit seiner gefühlten Größe. Er hat fast keinen Ball gestopft im Hoop Sumit, sondern viele Leger gemacht. Er war super, aber er hat irgendwie "kleiner" gespielt... ;) You know? ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
PG Courtney Fortson (Arkansas) hat sich für den Draft angemeldet: 17,9 PPG, 5,7 APG, 5,2 RPG, 1,4 SPG.

Liest sich alles sehr gut, leider kommen dazu auch noch 5,1 TO und 36,1% Feldwurfquote.

Definitiv nicht bereit für die NBA, hoffentlich zieht er wieder zurück.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
College basketball's 10 most interesting incoming freshmen

Doug Gottlieb schrieb:
Harrison Barnes [North Carolina]

Barnes takes on a bit of a messiah role with Carolina's future very much in the balance. With questions at the point, a sudden lack of depth inside [...], Barnes, who is very good at everything but not a killer as a scorer, will be a fun watch on Tobacco Road.

Cameron Clark [Oklahoma]

A silky smooth forward with a ton of game, [...] Clarke has a nasty crossover and a solid midrange game going right or left. His big issue is his range. Clarke is a legit 6-foot-6 and super skilled and should be fun to watch with the new-look Sooners.

Allen Crabbe [California]

Crabbe is an outstanding shooter and an above-average athlete. [...] Many in the AAU circuit believe that if Crabbe had signed with a more traditional power, he would have been a McDonald's All American.

Tobias Harris [Tennessee]

Harris, who handles, shoots and is terrific at changing ends, gives Pearl and the Vols nation their own gem to admire, if only for one season.

Kyrie Irving [Duke]

Jon Scheyer was everything he was billed as coming from Chicago as a former state champion, but he did not have the extra gear that Irving has. While Duke changed its level of offensive and defensive aggression to fit the team's athletic acumen this past season, all that changes with KI at the point. [...] Irving will be called on to break down his man and set up Kyle Singler, Nolan Smith and Seth Curry.

Perry Jones [Baylor]

Jones, a 6-11 Kevin Garnett clone who has a decent post-up game and a next level pick-and-pop jumper, is coming to town. While Texas continues to reload with talent, Baylor has a returning star (LaceDarius Dunn) and Jones. The Bears were the best team in the Big 12 South the entire year while beating the Horns three times.

Brandon Knight [Kentucky]

While UK fans know the John Calipari lineage -- Rose, Evans, Wall and now Knight -- let it be said that Knight is different from his predecessors who played for Coach Cal. Like Evans, he is not really a point guard, but unlike any of the other three, he is a major league midrange scorer who can step out and shoot the 3, though he need to be steadier with it.

Renardo Sidney [Mississippi State]

While he was supposed to be a freshman last season, and he will still have some games to miss in Year 2, Sidney, if he is in shape, should be worth the wait (and weight). Sidney is a vastly talented 6-foot-10 power forward who can flat-out score in the low post.

Jared Sullinger [Ohio State]

OSU welcomes Sully, a big man who plays like a big man down at the block. Sullinger has a Hansbrough-like work ethic, with longer arms and a big frame. While he might not be as tall as listed (6-8), he simply dominates by playing like an NBA vet with a complete arsenal of low-post moves.

Tristan Thompson [Texas]

Thompson is not the shooter that Durant was, but has a better body and handle. And when he puts in the effort, Thompson is a really active rebounder and defender. The problem with him has been consistency and his deep jumper. If both improve, Barnes has another one-and-done on his hands.

Dion Waiters [Syracuse]

Waiters can seemingly get to the paint whenever he wants, uses a ball screen well, and is a dominant scorer without taking terrible shots. [...] Waiters is the guy that Jim Boeheim most expects to have an immediate impact.
 
Oben