TdF 08 - Dopingfälle

H

Homer

Guest
auch die frage, warum sich das team zurückzieht? könnten sie ihn nicht rausschmeißen und weiterfahren? oder wollen sie sich nicht von ihm trennen? wie sind da die regularien?

Hast du Piepoli und Cobo nicht gesehen am Hautacam? Die haben Angst das Ricco nicht der einzige bleibt der erwischt wird. Sorry, das ganze Team war dermaßen vollgepumpt, das war offensichtlich. Das sie jetzt komplett aussteigen bestätigt diesen Verdacht doch nur.

Würde mich nicht wundern wenn in Piepolis Blut auch was gefunden wird, das dauert ja immer ein paar Tage bis die Probe an die Öffentlichkeit kommt (siehe Beltran).

Gut das wieder ein paar erwischt wurden. Wenigstens scheinen die Kontrollen halbwegs zu funktionieren. Jetzt bitte noch in der "neuen" Rennserie Regeln verabschieden, das gedopte Sportler (Ciao Basso!) nie mehr zu den großen Rennen dürfen, und man bekommt diesen Sport vielleicht in den Griff.

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Schon wieder EPO, gibts nix anderes mehr am Markt? Sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, das auch EPO der dritten Generation inzwischen nachweisbar ist...

Wer sagt denn nur EPO ?
Das andere zeug auf dem Markt, wird wohl Bloß (noch) nicht nachweisbar sein. :saint:

Wenigstens scheinen die Kontrollen ganz ordentlich zu greifen. Das ist auf jeden Fall, ein Schritt in die richtige Richtung. :)

Aldis

Bankspieler
Ricco positiv auf EPO getestet!!!!! :wall:

Meine Güte, nimmt das denn nie ein Ende! :rolleyes:

Das Saunier-Duval-Team trat daraufhin geschlossen nicht zur 12. Etappe an: "Das ist eine Entscheidung des Teams und wurde nicht von der Tour-Organisation bestimmt. Wir setzen so lange aus, bis wir alles aufgeklärt haben", erklärte Saunier-Duval-Sportdirektor Joxean Fernandez Matxin.

http://de.eurosport.yahoo.com/17072008/73/tour-de-france-ricco-positiv-epo-getestet.html

tal

Nachwuchsspieler
Sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, das auch EPO der dritten Generation inzwischen nachweisbar ist...

Na offenbar nicht. Neues Produkt am Markt, da dachten wahrscheinlich einige, daß das noch nicht nachzuweisen ist. Falsch gedacht. Ist natürlich gut, daß man wieder einen erwischt hat, auch wenn es ohne die Kobra ein bissi langweiliger wird.

fragt man sich allerdings, wie er an die Ausnahmegenehmigung gekommen ist, irgendwie scheint das System da ja doch nicht so 100%ig zu greifen und zu funktionieren.

Kann sein, allerdings kann es auch sein, daß das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Man kann sich ja mit EPO dopen, obwohl man einen von Natur aus höheren Hämatokritwert hat.

Eigenblutdoping scheint wohl, aufgrund des Blutpasses, irgendwie bisschen ausser Mode gekommen zu sein

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich dachte, das wäre bis heute nicht nachweisbar? Für Eigenblutdoping braucht man aber ein gewissen know-how, Ärzte die das alles durchführen und daher ne Menge Geld um das zu finanzieren. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es mindestens zwei Teams gibt, bei denen das organisiert passiert, und weil da Profis am Werk sind, ist denen auch nicht beizukommen.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Naja, das Märchen vom natürlichen "Blutmonster" dürfte damit auch zu den Akten gelegt werden...fragt man sich allerdings, wie er an die Ausnahmegenehmigung gekommen ist, irgendwie scheint das System da ja doch nicht so 100%ig zu greifen und zu funktionieren.

Vielleicht ist Bjarne Riis sein zweites Vorbild und er wollte aus seinen natürlichen 51 noch 60% machen. ;)

aber gut, was soll man von einem der Pantani als großes Vorbild nennt anderes erwarten?

Wenn man sich im Feld nach Vorbildern umhören würde, würde man sicher viele ähnliche Antworten hören. Abgesehen von denen die so schlau sind das ne Antwort "Ulle" nicht mehr gut ankommt. Aber die Namen Bassons, Moncoutie, Elmiger oder Tombak wirf da keiner nennen und welche großen Namen könnte man überhaupt nennen ?
Bei der Wahl der fragwürdigen Betreuer siehts ja genau so aus.

GitcheGumme

Moderator
War ja fast wie angekündigt. Habe es eben erfahren in Back In The Pack auf Eurosport, daß nun auch Saunier komplett rausgeht.

Wenn es einer war, dann Ricco. :cry:

Barea

Bankspieler
wie soll ich einem voigt etc ihr schockiertsein abnehmen?

bezeichnend auch, das als einziges argument kommt "wie kann man nur so blöd sein da man erwischt wird" und nicht "der tut etwas falsches"

unrecht liegt nur dann vor wenn man erwischt wird

Professor Moriarty

Bankspieler
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich dachte, das wäre bis heute nicht nachweisbar? Für Eigenblutdoping braucht man aber ein gewissen know-how, Ärzte die das alles durchführen und daher ne Menge Geld um das zu finanzieren. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es mindestens zwei Teams gibt, bei denen das organisiert passiert, und weil da Profis am Werk sind, ist denen auch nicht beizukommen.

Mit dem "Blutpass", sofern er denn konsequent geführt wird, kann man meines Wissens unnatürliche Schwankungen in Hinblick auf das Blutvolumen feststellen. Einen direkten Nachweis gibt es dennoch nicht, da hast du Recht.

Wie auch immer, für den großmäuligen Ragazzo namens Ricco freut mich der positive Test besonders.

Buster D

Bankspieler
Hach ja, wahrscheinlich wieder einer dieser Einzelfälle. Gerade in Spanien und Italien gibt es ja viele davon. Aber Piepoli ist garantiert sauber :rolleyes:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
@Tour de France:thumb:

Das einzige Rennen, in dem Fahrer auffliegen.
Jetzt hätte ich zwar auch gerne mal einen positiven CSC-Mann, aber Riis hat das wohl im Griff...

GitcheGumme

Moderator
wie soll ich einem voigt etc ihr schockiertsein abnehmen?

bezeichnend auch, das als einziges argument kommt "wie kann man nur so blöd sein da man erwischt wird" und nicht "der tut etwas falsches"

unrecht liegt nur dann vor wenn man erwischt wird

Stimme ich zu. Fadenscheinlich das ganze.

Wäre der Beitrag nicht noch gekommen, ----> Ignore List.
Empfehle ich dir auch. Muß ich wenigstens nicht deine Minderwertigkeitskomplex-Beiträge lesen.

reg31

Bankspieler
Sehr gut, dass der Typ erwischt wurde.
Fand es damals hier im Forum schon ulkig als die Moderatoren von Eurosport fertig gemacht wurden, weil sie Ricco mit Worten vorverurteilt haben. Eigentlich jedem, der den Radsport schon etliche Jahre verfolgt sollte in dem Moment klar gewesen sein, dass dort etwas nicht stimmt. Fand das Bashing der Mderatoren und auch der Kommentar von Wegmann nach dem Rennen, der für einen Radsportler, die sich gegenseitig nie ans Bein pissen, schon sehr positiv. Riccos Leistung mit irgendwelchen sportlichen Gründen zu erklären....jajaja wer glaubt an den Weihnachtsmann? Sorry, dass ist kein persönlicher Angriff aber in diesem SPort ist zuviel passiert!!!

Saunier Duval war im Ganzen voll bis Oberkannte Unterlippe. Beweis? Hab ich nicht. Aber liefert mir nen Gegenbeweis. Wenn Piepoli sauber war, fress ich nen Besen.

Wenn da ein Fahrer sauber ist, dann würde es mich sowas von ankotzen, weil ich da nur verarscht werde von den anderen. Das Schweigekartell ist zum Kotzen.

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Weder war Riccos Leistung so abartig, noch ist die Aufgabe der Kommentatoren irgendwelche Sportler in den Dreck zu ziehen und Teams wie Gerolsteiner als Opfer darzustellen. Die Kommentatoren sollen sich um den Rennverlauf kümmern (wenn sie dazu überhaupt in der Lage sind...).

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Schön, dass es Ricco erwischt hat. So besteht zumindest die Möglichkeit, dass er sich hoffentlich auch weiterhin einen Dreck um seine Kollegen und vielleicht auch die Omerta schert und seiner Großmäuligkeit weiter frönt. Ob die anderen Sauniers schon das französische Staatsgebiet verlassen haben? Besser wär's wohl...

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
@reg31
Den meisten wird klar gewesen sein das bei Ricco&co was nicht stimmt. Das ist den Leuten schon seit dem Giro06 und seinen Testergebnissen klar. Nur ist den Usern auch klar das bei den Leuten die nur ein paar Sekunden langsamer sind oder Zeitfahren mit dem Finger in der Nase dominieren genauso was nicht stimmt. Aber diese werden von den Kommis abgefeiert. Ein Sastre kann unkommentiert dem Schleck das Gelbe kosten - ein Ricco wird für ne kleine Attacke aus der Evans-Gruppe heraus verbal abgestraft. Die sollen alle Verdächtigen in den Sack stecken und knüppeln und nicht nur die wo es ihnen Spass macht. Das das ganze in eine Art Pro-Ricco Stimmung umkippt war eher Trotzreaktion auf diese selektive Kritik als der Glaube an einen sauberen Ricco.

Was die bisherigen Erfolge angeht scheint das Kontroll-Netz gut zu funktionieren aber alles scheint auch nicht Gold zus ein was glänzt:

... According to the team manager, only about fifty riders were tested thus far, with several being tested more than once. The Spanish are being examined most frequently, while testing of French riders was said to 'rarely occur.'

He gave an example of a lack of testing of a French team, saying that of the Crédit Agricole riders, only stage winner Thor Hushovd was tested since the start of the race.

In addition, concern was raised about the actual testing process. The chaperones were described as 'incapable,' with the manager saying that on the eleventh stage, one was unable to correctly fill out the required forms. Also, when large numbers of riders were required for testing, the area was said to be not sufficiently large and that some of the riders were required to wait outside beside journalists and photographers. ...
http://www.cyclingnews.com/news.php?id=news/2008/jul08/jul17news3

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Es fliegen halt die Dilettanten auf, die selber irgendwie an sich rumpfuschen. Die Profis nicht, aber vielleicht kommt das auch noch im Laufe der Zeit.

Ricco war sicher kein Dilettant, offensichtlich hat er eine bis in den Jugendsport zurückreichende Dopinghistorie, er arbeitet wohl mit dem ehemaligen Maseur, Physiotherapeut oder was auch immer von Pantani zusammen, ein Dilettant war er sicher nicht, beim Giro wurde er ja, obwohl Zweiter, auch nicht positiv getestet, er hatte halt das Problem, dass er ziemlich im Fokus der Ermittler stand, die Geschichte mit den dubiosen Blutwerte etc. pp und dann natürlich u. U. kleinste Fehler fatal sein können.

CC

Aldis

Bankspieler
Ich meine mich auch zu erinnern, dass man zuletzt in Italien (?) Beweise gefunden zu haben, dass man dort schon im Kindes-/Jugendalter mit dem Dopen begonnen hat, um einen zeitlich dauerhaften erhöhten Hämatokrit-Wert nachweisen zu können, damit dieser dann als "legal" eingetrage wird (Ricco: 51%).

Was mir gerade einfällt: Bei einem Etappensieg von Fränk Schleck hätte ich ca. 120€ gewonnen!!! :mad:

Oben