TdF 08 - Dopingfälle


The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Naja, wenigstens kann man bei diesen Sportarten deren Erfolge noch geniessen. Radsport ist dies ja bald nicht mehr möglich, da fast alle Sieger nach ein paar Monaten auffliegen, oder zumindest unter starken Verdacht geraten. Irgendwie schade ... :(
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Testen die jeden Tag nur zwei Proben? Das werden dann ja lustige zwei Wochen.

Was ich nicht ganz verstehe: Ricco und Piepoli haben doch nach eigener Aussage dasselbe genommen. Dennoch hat man Ricco gleich erwischt und Piepoli erst jetzt mit dem neuen Verfahren?

Scheint fast so als hätte man während der Tour n halbfertiges Verfahren zum Einsatz gebracht, mal hats funktioniert, mal nicht...und nun hat man es, so scheint es, nochmal überarbeitet und besser gemacht. Schumacher wurde ja mit CERA erwischt, dasselbe Zeug wie auch Rico un Piepoli eingeworfen haben...also hätte er ja auch schon während der Tour auffliegen müssen, dort konnte man es aber nur Rico nachweisen. Evtl. hängt es vielleicht einfach auch mit dem Applikationszeitpunkt zusammen, desto weiter entfernt der liegt, desto geringer das Risiko...und mit dem nun verbesserten Verfahren ist es nun auch in größerem Abstand gut nachweisbar oder so...aber wie gesagt, genaues weiß ich auch net...aber wirkt schon etwas seltsam.

Wenn man aber das Ergebnis von Schumacher als Grundlage nimmt, naja, dann kann man wohl davon ausgehen dass man nur einen Bruchteil der tatsächlich gedopten Fahrer bei der Tour wirklich erwischt hat, aber gut, mal sehen, wenns von jedem eingefrorene Proben gibt, dann wirds vielleicht wirklich noch lustig. ;)

Ich frage mich allerdings warum man die Fahrer überhaupt noch zu dem Thema befragt, also die Journalisten, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...was bringt dass denn, oder finden die es geil angelogen zu werden? Wenn man sich da immer die Betroffenheits- und Skandalgesichter anschaut im TV, diese pure Empörung, dieses Unverständnis gegenüber den so dummen Kollegen, die es offensichtlich noch immer nicht begriffen haben...gerade Voigte ist ja ganz vorne dabei bei der Sache...und dann fliegen sie ein paar Monate später selbst auf.

CC
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
Scheint fast so als hätte man während der Tour n halbfertiges Verfahren zum Einsatz gebracht, mal hats funktioniert, mal nicht...und nun hat man es, so scheint es, nochmal überarbeitet und besser gemacht.
Ein entscheidender Unterschied könnte auch darin liegen, dass man nun die Blut- anstelle der Urinproben (Fall Ricco) untersucht.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
*** Voigt
** Cancellara
* Schleck

Am Neuner arbeite ich noch. :D
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Pah, keine Startliste, kein Abgabetermin, daher auch keine Regeln! FREIHEIT! :jubel:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Wenn man sich da immer die Betroffenheits- und Skandalgesichter anschaut im TV, diese pure Empörung, dieses Unverständnis gegenüber den so dummen Kollegen, die es offensichtlich noch immer nicht begriffen haben...gerade Voigte ist ja ganz vorne dabei bei der Sache...und dann fliegen sie ein paar Monate später selbst auf.
Was heisst da Monate später ... was denkst du wie Voigte und Co. bisher gefahren sind. Die fahren seit Jahren mit Dope, meinst du irgend einer der erfolgreichen Fahrer gibt seine Dopingpraktiken auf, solang er in den Kontrollen nicht auffliegt.

Freiwillig vom Rennpferd zum lahmen Esel mutieren, hat wohl keiner Lust zu. Solang Dopingsubstanzen nicht entdeckt werden können, ist der dämlich, der sie eben nicht nimmt. Es ist traurig aber wahr.

Der entscheidende Unterschied (CERA) ist vermutlich der, dass man das Nachweisverfahren (im Vergleich zu Epo 1.te Generation) vor der Tour nicht herausposaunt hat. Sobald die Gegenseite davon weiss, wird doch abgesetzt oder bezüglich Dosierung so verfahren, dass man innerhalb der Grenzwerte bleiben kann.

Ich find die nachträglichen Kontrollen das Beste was im Anti-Dopingkampf bisher unternommen wurde. Endlich ein substanzieller Fortschritt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
*** Kohl, B.
** Kirchen, K. - Vandevelde, C.
* Schleck, A. - Efimkin, V. - Menchov, D.

:jubel:

Ob Lance jetzt noch zurück und Ulle noch aus dem Lachen rauskommt?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.927
Punkte
113
Ort
Randbelgien
*** F. Schleck
** B. Kohl - C. Vandevelde
* D. Menchov - A. Schleck - KKdL

Okay, Cobo ist geschenkt. Der dürfte klar gehen. An Ag2r glaube ich noch nicht zwingend, dann eher Kanstantsin Siutsou.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Kurzes Interview mit Lang:

Hat Sie die Nachricht von der positiven Probe überrascht?

Wir haben uns schon bei der Tour de France Sorgen gemacht.

Weshalb?

Als bekannt wurde, dass es ein neues Testverfahren auf Cera gibt, haben wir uns alle gefreut. Wir saßen im Bus und haben richtig gejubelt. Das ganze Team, außer Stefan. Er war plötzlich ganz still und zurückgezogen. Bis zum Schluss.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
Wenn CSC doch nicht so clever wie USP ist:

*** Cancellara
** Sastre, A.Schleck
* Kohl, Kirchen, Cobo

Wenn alles normal läuft:

*** Kohl
** Kirchen, Cobo
* Valjavec, Elmiger, Dessel
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.583
Punkte
113
*** Endi Schlägg
** JJC, KKdL
* Sastre, Cancellara, Voigte

1/2* alle Fahrer, die jemals mit Lenz gefahren sind
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Ungefähr so wichtig, wie wenn in China ein Sack Reiss umfällt.:rolleyes:

Das stimmt nicht ganz. Vor Ullrich und Zabel war das so, aber seitdem haben Telekom, Gerolsteiner, ARD, ZDF, Sat. 1 und Co. ordentlich Geld in den Radsport gesteckt. Sicherlich kommt der int. Radsport auch ohne dieses Geld klar, aber er spürt das trotzdem gewaltig. Deutschland ist schließlich kein Zwergstaat und ein Boom in einem solch reichen Land, hat natürlich große Auswirkungen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.677
Punkte
113
Es gab noch nie einen sauberen Profi-Sport und es wird ihn auch nie geben! Man muß jede Profi-Sportart unter Generalverdacht stellen, ganz einfach! Natürlich gibt es auch ehrliche, saubere Profi-Sportler! Da es sich aber hier um einen Sumpf und ein Morast handelt, indem manche Sportler dopen und manche eben nicht, muß man von einem dopingverseuchten Profi-Sport sprechen, gleichgültig um welche Sportart es sich handelt! Es wird flächendeckend gedopt, die sauberen Sportler können sich bei den Betrügern bedanken, die nun engültig den Ruf des Sports, als Gesundheits- und Leistungselement, kaputt machen!:belehr:

(Besonders schädlich für die Nachwuchsförderung!;))
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Es gab noch nie einen sauberen Profi-Sport und es wird ihn auch nie geben! Man muß jede Profi-Sportart unter Generalverdacht stellen, ganz einfach!

Es gibt Sportarten wo Doping viel bringt zB Radfahren, Gewichtheben oder Kugelstoßen, es gibt Sportarten wo Doping wenig bringt zB Tischtennis, Volleyball oder Schach und es gibt Sportarten wo es kein Doping war , sondern man war 2 Wochen vor dem Kampf bei einer Party zB Profiboxen.
 
Oben