TdF: 5. - 7. Etappe

Buster D

Bankspieler
Die Tendenz geht doch klar dahin, und viele engagieren sich gegen Doping. Dann wird man auch die Möglichkeit haben sauber die Tour zu gewinnen....

Das dürfte ein Traum bleiben, solange nicht wirklich die Kontrollen extrem intensiviert werden. Leider sieht man ja wie sehr sich viele Teams und Verbände auch nur gegen kleinere Verschärfungen sträuben und die scharfe Dopingbekämpfung in erster Linie auf Frankreich und nun auch Deutschland beschränkt ist.

Es ist nunmal einfach so, dass Doping im Radsport extrem viel bringt und daher der Anreiz sehr hoch ist zu dopen. Und solange auch nur 25% des Feldes dopen (was schon ein großer "Erfolg" wäre), wird man sauber wohl kaum bei der Tour aufs Podium kommen. So talentiert kann man einfach nicht sein. Man braucht sich ja nur die Berichte über die diversen Selbstversuche durchlesen. Und die haben noch halbwegs kontrolliert gedopt und waren eher zurückhaltend und vorsichtig.

Die Leistungsteigerung die Rijs durch sein Extremdoping erreicht hat, dürfte wahrscheinlich deutlich höher sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Was ein grosser Tag für den deutschen Radsport!! Linus Gerdeman gewinnt die erste Bergetappe übernimmt das gelbe und das weisse Trikot. Jetzt könnt ihr alle wieder schön mit euren Doping-Vorwürfen anfangen, die euch das ZDF ja schon ins Ohr legt. Ich bin mir sicher das maximal 5% im Feld gedopt sind, und zu dennen gehört Gerdeman sicher nicht auch wenn das fucking Nörgler-Deutschland jetzt wieder alles mies macht. Der Radsport ist tot, sagt wer wer diese Aussage nach der heutigen Etappe noch in den Mund nimmt der is einfach lächerlich. Diese Begeisterung am Strassenrand, die FAns der Hammer, wie es da am letzen Kilometer vor dem letzen Berg abgegangen ist, hammer das ist Stimmung. Aber nachdem wir ja in GER leben muss natürlich erst alles in den Dreck gezogen werden von unseren tollen Öffentlich-rechtlichen Sender und auch von den Zeitungen. Ihr könnt schreiben was ihr wollt, der Radsport wir NIE sterben. Ich will hier kein Doping unterstützen aber man tut wirklich alles dagegen und vorallem die junge Generation wird denke ich nicht dopen, dazu Team T-Mobile das mir ihren scharfen Anti-Doping Maßnahmen auch alles dagegen tut, ich denke denen kann man vertrauen und ein Rat von mir schaut euch Tour auf Eurosport an ist viel schöner wie beiden alles in den Dreck ziehenden Öffentlich-rechtlichen Sender.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Starker Auftritt von Gerdemann - auch nach dem Zielstrich.
Da wird einem der Luis Vuitton-Mann glatt noch sympathisch. :D

Mit Rogers und Kirchen wird das gute T-Mob Ergebnis abgerundet.

Gerolsteiner dagegen mit dem ersten Rückschlag.
Fothen, Kohl, Schumi führen das Feld der Enttäuschten an mit Anton, Casar, Gadret, Sinkewitz, Lövkvist.

Beim ZDF ist aber auch schon wieder das Gelbfieber ausgebrochen.
Statt Checchini und CSC sind plötzlich wieder Zucker- und Pizzaverzicht das Thema des Tages.

Buster D

Bankspieler
Ich bin mir sicher das maximal 5% im Feld gedopt sind

Oje, bei aller Euphorie,aber man sollte nicht völlig mit Scheuklappen durch die Gegend rennen, nur weil jetzt die Tour läuft. Ich kann ja verstehen, dass mancher sich über das Doping Thema aufregt, aber es gehört nunmal zum Radsport. Und nur durch diese extreme "Nörgerlei" hat sich in Dtl. und bei T-Mobile seit 2006 überhaupt was geändert :licht:

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Einen absolut sauberen Sport wird es ohnehin niemals geben, nicht im Radsport, nicht in der Leichtathletik, nicht in den Kraftsportarten und wahrscheinlich auch nicht beim Schießen, Curling etc...das ist absolut illusorisch. Die Diskussion, vom absoluten sauberen Sport, ist absolut weltfremd, ähnlich dem "Null Fehler Ziel". Man kann es zwar anstreben, erreichen wird man es nie...es muss aber einfach alles dafür getan werden und die bestehenden Möglichkeiten ausgenutzt werden, dazu muss Transparenz vorhanden sein und es muss nachvollziehbar sein was geschieht. Von nem absolut sauberen Sport würd ich aber niemals abhängig machen ob ich mir die Tour, Olympia etc. anschaue oder nicht...der Weg den man derzeit im Radsport beschreitet, zumindest von einigen Mannschaften und Funktionären, halte ich für sinnvoll und sehe daher keinen Grund wegzuzappen. Ok, letztlich war man im Radsport leider schonmal in ähnlicher Situation und hat nichts daraus gemacht, man kann nur hoffen dass es diesmal besser wird...aber wie gesagt, die Kontrollen in anderen Sportarten sind nicht anders bzw. besser...da wird genausoviel Schindluder getrieben wie im Radsport, nur gelangt dort, warum auch immer, nicht soviel an die Öffentlichkeit. Im 100m Finale bei Olympia läuft, da bin ich 100%ig sicher, keiner mit, der nicht auf Doping durch die Gegend sprintet, im Gewichtheben steht auf dem Treppchen sicher auch keiner, Kugelstoßen, Speerwerfen, Weitsprung, Dreisprung und Marathon sicher auch nicht...warum also soll nur der Radsport für die Sache bezahlen, die in allen anderen Sportarten mindestens genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer, angewandt wird.

Ob Gerdemann den Sieg heute sauber erfahren hat, naja, das kann ich nicht beurteilen, aber zumindest Blutdoping in der üblichen Form dürfte "ausgeschlossen" sein...und das wäre ja immerhin n kleiner Anfang!!

CC

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Naja gut 5% waren echt ein bisschen naiv, aber trotzdem finde ich dass das Thema doch weit überschätzt wird, bei uns wird das so dargestellt das den Radsport kein Schwein mehr sehen will weil ja nur gedopt wird und so ist es nun mal überhaupt nicht.

Aldis

Bankspieler
Erstmal Glückwünsche an Linus! Super Junge! :thumb:

Gerolsteiner dagegen mit dem ersten Rückschlag.
Fothen, Kohl, Schumi führen das Feld der Enttäuschten an mit Anton, Casar, Gadret, Sinkewitz, Lövkvist.

Da kann ich mich nur anschließen, wobei es für Kohl noch ging.

Richtig enttäuscht war ich von Anton und Cardenas, da ich beide eigentlich auf der Rechnung hatte...

70. ANTON Igor + 00:10:14
101. CARDENAS Félix + 00:18:42

...oder wollten die beiden nur was Zeit fressen, um die Tage besser weg zu kommen? :skepsis:

Eine weitere Frage, die mich beschäftigt: Wieso hat keiner Bock mal das Bergtrikot zu gewinnen? Immer dieser schreckliche Däne, der mit dem Staubwedel ein paar Püntchen holt und dann anschließend wieder in der Gruppe verschwindet, ist nicht nur ne "feige" Fahrweise sondern total unattraktiv anzusehen....ich würde mir mal so wünschen, dass ihm jemand in die Suppe spuckt! :mad:

P.S.: Können wir das Thema Doping auf die dafür vorgesehenen Threads verschieben? Ich kann die Thematik echt nicht mehr hören/lesen und dieser Thread ist nunmal den Etappen 5.-7. vorbehalten! Danke.

Buster D

Bankspieler
Eine weitere Frage, die mich beschäftigt: Wieso hat keiner Bock mal das Bergtrikot zu gewinnen? Immer dieser schreckliche Däne, der mit dem Staubwedel ein paar Püntchen holt und dann anschließend wieder in der Gruppe verschwindet, ist nicht nur ne "feige" Fahrweise sondern total unattraktiv anzusehen....ich würde mir mal so wünschen, dass ihm jemand in die Suppe spuckt! :mad:

In der Tat nicht sehr spannend, aber das liegt vielleicht daran, dass Rasmussen mit seinen Staubwedel-Taktik so erfolgreich ist und es daher kaum einer ernsthaft versucht. Zumal er am Berg ja wahrlich einer der besten ist.

Ich denke es kommt nur Spannung rein, wenn auf einer Etappe mit vielen Bergwertungen ein gut besetzte Ausreissergruppe geht, in der Rasmussen nicht vertreten ist.

Können wir das Thema Doping auf die dafür vorgesehenen Threads verschieben? Ich kann die Thematik echt nicht mehr hören/lesen und dieser Thread ist nunmal den Etappen 5.-7. vorbehalten! Danke.

Dann darfst du nicht die Tour schauen, denn auch auf der 5-7 Etappe wurde sicherlich gedopt. Aber ich werde mich zukünftig bemühen, ganz ohne geht es aber nicht.

TT#18

Nachwuchsspieler
Die Chance auf eine saubere Tour ist größer als immer alle sagen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass alle Fahrer Doping als "business as usual" empfinden. Viele werden mit Sicherheit ihrem Gewissen folgen und nicht dopen. Überleg doch mal: Gewinnt einer ungedopt, ist das schon ein echtes Zeichen. Gewinnt noch einer, wird doch klar dass man es auch ohne schaffen kann. Und jeder, der davon überzeugt werden kann ist ein Erfolg. Bevor so ein junger Fahrer überhaupt dopt, wird er durch die Faszination dieses Sportes angezogen. Und diese Faszination aus seiner Jugend, dieses Mitleiden mit den "Bergflöhen", den Angriffslustigen und den großen Rundfahrern macht ihm doch klar: Da kämpft einer gegen seine körperlichen Grenzen, da hat einer den Willen über sich hinaus zu gehen. Ich denke, dass es da dem faszinierten Jungen (oder Mädchen) schwerfällt zu glauben, dass die alle bis obenhin mit EPO oder Testosteron oder sonstwas voll sind. Das mag im Moment noch der Fall sein, aber es wird weniger werden, und die Fahrer werden sich überlegen müssen: Will ich betrügen und in einer Sportart ein Großer sein, die eh keiner mehr beachtet weil sowieso jeder für einen Doper gehalten wird, oder will ich ein Vorbild für die jungen Radfahrer sein und das verkörpern, was den Radsport ausmacht: Kampfgeist, Wille, Leidensfähigkeit und Ausdauer, und dann vielleicht nicht immer gewinnen, aber dafür ein reines Gewissen haben, damit ich auch voll und ganz stolz auf das sein kann, was ich mir da erarbeitet habe ??? Ich denke diese Gewissensfrage wird viele vom Doping abhalten, und die weiter verbesserten Kontrollen werden ihr Übriges dazutun. Ich glaube an einen sauberen Radsport, und ich lasse mich von solchen Siegen wie heute mitreißen, und heule nicht darüber, dass das Doping alles kontrolliert und Gerdemann für immer in seinem Karriereverlauf behindern wird. Es besteht die Möglichkeit, und es wird einen nahezu sauberen Radsport geben. Der, der dann noch dopt, wird sowieso einfacher zu finden sein, da er auffällt. Von daher: Optimismus und Freude über solche jungen, aufgehenden Sterne, und Kampf dem Doping anstatt nur rumzuheulen. Punkt.

EDIT: Damit auch Ende mit Doping in diesem Thread ;).

Djurgarden

Nachwuchsspieler
Erstmal Glückwünsche an Linus! Super Junge! :thumb:

Da schließe ich mich an :thumb:

Da kann ich mich nur anschließen, wobei es für Kohl noch ging.

Richtig enttäuscht war ich von Anton und Cardenas, da ich beide eigentlich auf der Rechnung hatte...

70. ANTON Igor + 00:10:14
101. CARDENAS Félix + 00:18:42

...oder wollten die beiden nur was Zeit fressen, um die Tage besser weg zu kommen? :skepsis:

Bleibt zu hoffen - jedoch unwahrscheinlich. :skepsis:

Hi, hi, les den Satz nochmal. Du beschreibst die Fahrweise von Telekom/T-Mobil der letzen 10 Jahre. :laugh2:

Der Linus ist wohl ein versehen.:D

P.S.: Können wir das Thema Doping auf die dafür vorgesehenen Threads verschieben? Ich kann die Thematik echt nicht mehr hören/lesen und dieser Thread ist nunmal den Etappen 5.-7. vorbehalten! Danke.

Dito !!!

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Die Chance auf eine saubere Tour ist größer als immer alle sagen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass alle Fahrer Doping als "business as usual" empfinden. Viele werden mit Sicherheit ihrem Gewissen folgen und nicht dopen. Überleg doch mal: Gewinnt einer ungedopt, ist das schon ein echtes Zeichen. Gewinnt noch einer, wird doch klar dass man es auch ohne schaffen kann. Und jeder, der davon überzeugt werden kann ist ein Erfolg. Bevor so ein junger Fahrer überhaupt dopt, wird er durch die Faszination dieses Sportes angezogen. Und diese Faszination aus seiner Jugend, dieses Mitleiden mit den "Bergflöhen", den Angriffslustigen und den großen Rundfahrern macht ihm doch klar: Da kämpft einer gegen seine körperlichen Grenzen, da hat einer den Willen über sich hinaus zu gehen. Ich denke, dass es da dem faszinierten Jungen (oder Mädchen) schwerfällt zu glauben, dass die alle bis obenhin mit EPO oder Testosteron oder sonstwas voll sind. Das mag im Moment noch der Fall sein, aber es wird weniger werden, und die Fahrer werden sich überlegen müssen: Will ich betrügen und in einer Sportart ein Großer sein, die eh keiner mehr beachtet weil sowieso jeder für einen Doper gehalten wird, oder will ich ein Vorbild für die jungen Radfahrer sein und das verkörpern, was den Radsport ausmacht: Kampfgeist, Wille, Leidensfähigkeit und Ausdauer, und dann vielleicht nicht immer gewinnen, aber dafür ein reines Gewissen haben, damit ich auch voll und ganz stolz auf das sein kann, was ich mir da erarbeitet habe ??? Ich denke diese Gewissensfrage wird viele vom Doping abhalten, und die weiter verbesserten Kontrollen werden ihr Übriges dazutun. Ich glaube an einen sauberen Radsport, und ich lasse mich von solchen Siegen wie heute mitreißen, und heule nicht darüber, dass das Doping alles kontrolliert und Gerdemann für immer in seinem Karriereverlauf behindern wird. Es besteht die Möglichkeit, und es wird einen nahezu sauberen Radsport geben. Der, der dann noch dopt, wird sowieso einfacher zu finden sein, da er auffällt. Von daher: Optimismus und Freude über solche jungen, aufgehenden Sterne, und Kampf dem Doping anstatt nur rumzuheulen. Punkt.

EDIT: Damit auch Ende mit Doping in diesem Thread ;).

was ein grossartiger Post, dem stimme ich zu 100% zu.

Aldis

Bankspieler
Dann darfst du nicht die Tour schauen, denn auch auf der 5-7 Etappe wurde sicherlich gedopt. Aber ich werde mich zukünftig bemühen, ganz ohne geht es aber nicht.

Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass jetzt nicht mehr oder nur noch 5% der Fahrer dopen. Eher gehe ich von 70-85% aus. Trotzdem macht eine thematische Abgrenzung verschiedener Themen durchaus Sinn.
Mich interessiert viel mehr die Diskussion über die Form der Fahrer XY, der guten/schlechten Taktik von den Teams, sowie Prognosen zu den kommenden Themen. Das Thema Doping wurde hier - und überall - durchgekaut und bringt keine neuen Erkenntnisse hervor, die diesem Thread zuträglich sind.

Adler

Former BFPL-Champion
:jubel: Total geil das 2 Jungs aus meiner Heimat heute nter den Top6 waren. Ich hoffe Linus rettet Gelb noch ein wenig. Die Chancen sind ja nicht so schlecht.

Cord

Nachwuchsspieler
@Aldis

Wie aber willst du über die Form eines Fahrers reden, ohne über das Thema Doping zu sprechen?

War unser Überraschungssieger in Form? Oder waren es die Mediziner?

Wie schnell war er oben? Zu vergleichen mit den letzten 10 Jahren? Dann weiß ich, dass das nichts mit seiner Form zu tun hat.

Wenn die Tour nicht deutlich langsamer wird, als in den letzten Jahren, wissen wir warum....

Aldis

Bankspieler

Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass jetzt nicht mehr oder nur noch 5% der Fahrer dopen. Eher gehe ich von 70-85% aus. Trotzdem macht eine thematische Abgrenzung verschiedener Themen durchaus Sinn.
Mich interessiert viel mehr die Diskussion über die Form der Fahrer XY, der guten/schlechten Taktik von den Teams, sowie Prognosen zu den kommenden Themen. Das Thema Doping wurde hier - und überall - durchgekaut und bringt keine neuen Erkenntnisse hervor, die diesem Thread zuträglich sind.

Hi, hi, les den Satz nochmal. Du beschreibst die Fahrweise von Telekom/T-Mobil der letzen 10 Jahre. :laugh2:

1. Verstehe ich nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, wieso sich niemand mal an den Gewinn des Bergtrikots ranmacht und
2. weiß ich auch garnicht, wann TMoppel ständig so eine Takti gefahren ist? Sie waren doch eher die, welche an Ulles Hinterrad ne Scharr von Lutschern hatte. Klöden ist mir jetzt auch nicht als "Abstauber" in Erinnerung, Guerini ebenfalls.... :confused:

Trotzdem hoffe ich, dass irgendwer Rasmussen mal Kontra gibt und ihm den Gewinn des Trikots zumindestens erschwert. Hier hoffe ich auf Fuentes oder auf Garate, den man eigentlich aufgrund mangelnder EZF-Qualitäten auch mal fahren lassen könnte (auch wenn man ihn am Ende der Etappe wieder einfangen würde).

EDIT:
@Chagaev: Na klar ist das ein Aspekt. Aber wollen wir jetzt bei jeder Etappe losdiskutieren, ob und wie stark Fahrer XY wohl gedopt ist? Was bringt das? Fakt ist, dass wohl ein Großteil vollgepumpt ist. Nun muss man in sich horchen und sich fragen, ob man da lieber dem Radsport den Rücken zukehrt, oder (wie in meinem Fall) einen der Sport einfach begeistert. Außerdem will ich das Thema nicht ausklammern, sondern in dem dafür vorgesehenen Thread verfrachten. Jedem dem das Thema noch nicht zu den Ohren rauskommt kann sich da ja nach Herzenslust austoben, während man in diesem über die Etappe als solche schreiben könnte....

Adler

Former BFPL-Champion
Wenn die Tour nicht deutlich langsamer wird, als in den letzten Jahren, wissen wir warum....

Auf der Tour wurde immer gedopt und das wird es wahrscheinlich in Zukunft auch immer. Um die Tour zu gewinnen muss man wohl irgendwas nehmen.

tutnichtzursach

Nachwuchsspieler
Naja Doping hin und Doping her ...

Tolle Leistung von Gerdemann, ob nun mit oder ohne Doping, der war am Ende so breit und hat trotzdem durchgezogen :)

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der Gerdemann wenn auch nur kurz bei CSC mit Bjarne "mein Blut ist dickflüssiger als Sirup" Riis gefahren ist und im letzten Jahr, erst nach Druck von T-Mobile die Zusammenarbeitung mit Cecchini beendet hat ...

Oben