TdF 8. Etappe!


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.936
Punkte
113
Ort
Landshut
Die 8. Etappe könnte interessant werden, da der letzte Anstieg (16,8 Kilometer bei 4,4 % durchschnittliche Steigung) nahe dem Ziel angeordnet ist. Danach folgt nur noch eine Abfahrt. Grundsätzlich rechne ich schon mit einer Ausreißergruppe, vor allem Voeckler wird aufgrund der Nähe zur Heimat alles versuchen, aber vielleicht attackiert auch Voigt oder sogar Vino. Eine Reaktion von DC wäre zumindest bei Vino zu erwarten, so dass eventuell die Ausreißer eingeholt werden könnten und Armstrong in einer Spitzengruppe den ersten Etappensieg im Sprint holen kann. Vino ist für solche Aktionen prädestiniert, da er jede Gelegenheit nutzt, um den Rückstand zu verringern. Allerdings sind derartige Finessen eher untypisch für die Mannschaftsleitung von T-Mobile. Sinn würde das durchaus machen, zumal man DC arbeiten lässt und den Druck von Ullrich nimmt. Das Ganze könnte aber auch demoralisierend in einer Demonstration der Stärke seitens Armstrong enden. Dass Ullrich angreift, glaube ich eher nicht, auch wenn er vollmundig angekündigt hat bei jeder Gelegenheit anzugreifen. Die Vergangenheit lehrt eine andere Geschichte ;)!
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Ich rechne auf dieser Etappe mit einer Ankunft einer größeren Gruppe (ca. 25-30 Fahrer), in der sich natürlich alle Favoriten aufhalten. Bei einem Sprint dieser Gruppe sehe ich Alejandro Valverde (wenn er in dieser Gruppe ist) vorne, der schon bei der Vuelta bewiesen hat, dass er solche Sprints von größeren Gruppen gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.936
Punkte
113
Ort
Landshut
Valverde habe ich vergessen, wobei ich dir zustimme! Ich rechne auch mit einem Sprintsieg, sofern er in einer größeren Gruppe der Gesamtklassementfavoriten dabei ist, was er meiner Meinung nach auch sein wird. Alles andere wäre eine Enttäuschung! Ansonsten könnte sich trotzdem ein Ausreißer durchsetzen, falls keiner der Favoriten attackiert.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
red shadow schrieb:
Dass Ullrich angreift, glaube ich eher nicht, auch wenn er vollmundig angekündigt hat bei jeder Gelegenheit anzugreifen.

Ullrich greift grundsätzlich nur dann an ,wenn die tour schon gelaufen ist und jeder angriff völlig sinnlos ist...
Deshalb schätze ich ,daß die ersten ulle angriffe auf den letzten beiden bergetappen (natürlich erst am letzten berg) und beim zeitfahren (wo er mal wieder bei einer harakiri fahrt stürzt) kommen ,wenn der rückstand so um die 5min beträgt...
Vorher passiert garnichts ,es sei denn man zwingt ihn mit Waffengewalt zu einem angriff... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Obwohl das ein Anstieg für Ullrich wäre, recht lang und nicht zu steil. Ich hoffe einer der Beiden probiert da was, aber ich tippe auch eher auf Vino. Die Frage ist, ob man bei so einem Anstieg überhaupt weg kommt, aber ein Versuch wäre es wert, zumal der erste Ruhetag ja nicht weit weg ist.

Mein erster Tipp ist aber auch Valverde.


Hier übrigens das Etappenprofil:

POSITION.gif


Anstiege und Gebirgspässe:

Km 217 - Côte de Dobel - 5.9 km Anstieg nach 5.9 % - 3 Kategorie
Km 204.5 - Côte de Bad-Herrenalb - 3.9 km Anstieg nach 4.3 % - 3 Kategorie
Km 193 - Côte de Nachtigal - 3.8 km Anstieg nach 5.8 % - 3 Kategorie
Km 183.5 - Côte de Zimmerplatz (L.500-L.84) - 1.9 km Anstieg nach 6.7 % - 3 Kategorie
Km 15.5 - Col de la Schlucht - 16.8 km Anstieg nach 4.4 % - 2 Kategorie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Wegman wäre auch eine Variante. ich erwarte allerdings schon in den Alpen Angriff von Tmobile. Ob nun Vino oder Ulle angreifen, dass lasse ich mal dahingestellt bleiben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sie einfach wieder bis zum Ende warten. Irgendwann muss man ja mal aus seinen Fehlern schlau werden.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hat sich heute aber nicht so angehört. Auf die Frage ob man am Samstag schon angreifen will meinte Pevenage s schnell ginge das auch nicht, es müsste schon gut überlegt sein, einfach mal angreifen würde nichts bringen...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.936
Punkte
113
Ort
Landshut
Das sind ja gewohnte Töne :rolleyes:! Was will man denn mit dem Rücken zur Wand noch großartig überlegen, zumal der Ruhetag naht und man eigentlich aus der Vergangenheit lernen sollte :skepsis:. Allerdings überlegt T-Mobile grundsätzlich erst immer gegen Ende der Tour, was DC und CSC sicherlich erfreut ;). „Gut überlegt“, was für eine Ironie :D!
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Ja das werden sie wohl nicht gerade dem TV erzählen was sie im Sinn haben. Normalerweise müssen sie Armstrong früh angreifen. Auf CSC kann man nicht hoffen, denn die denken wohl zu sehr an sich selbst und würden es vorziehen einen Basso auf 2 zu fahren, anstatt Armstrong endlich zu stürzen. Wenn beide Teams mal an einem Strang ziehen würden, dann wäre es für DC wirklich ne Ecke schwerer.
Das Problem ist sicher, dass Tmobile dann arbeiten müsste falls man nach einer Attacke gelb erringen sollte, aber das muss man schonmal riskieren. Meiner Ansicht nach muss man jede schwere Etappe nutzen um Armstrong anzugreifen und ihn vielleicht mal an einem schwachen Tag zu erwischen.
In den Pyrinäen nimmt man dem Ammi eh nichts entscheidenes mehr ab.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Hinterlader schrieb:
Das Problem ist sicher, dass Tmobile dann arbeiten müsste falls man nach einer Attacke gelb erringen sollte, aber das muss man schonmal riskieren.

also wenn ulle 1:20 min auf armstrong aufholte ,würde es mir schon reichen... :clown:
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ Redhadow,

mal ruhig mit solchen Aussagen wie mit dem Rücken zur Wand. Leute wir reden
hier von einem Vorsprung von 1.20 - 1.40 Minuten. Als Beispiel das Zeitfahren 2003 in Cap de irgendwas. Nebenbei Armstrong war meiner Meinung nach beim Prolog bei 100 % ob er die 3 Wochen hält ist eine Frage, seine in diesem Jahr noch nicht nachgewiesene Killermentalität im Hochgebirge eine andere.

Die Etappe ist prädestiniert für Angriffe. Das ist korrekt. Ich rechne bei Vogte aber eher morgen in Karlsruhe mit einer Attacke. Heute wird jedenfalls Jakob Phil in eine Gruppe geschickt. Da bin sehr sicher. Ob man auf CSC hoffen kann wird sich zeigen, gestern haben sich sowohl Ulle als auch Vino einige male auffallend lange bei Bjarne zur Allianzbesprechung getroffen. ;) Wieso sollte Basso überhaupt letztes Jahr angreifen? Ich habe das in der Tour auch nicht verstanden das er derart passiv fuhr, aber mal ehrlich er wußte beim
letzten Zeitfahren gibts noch mal ordentlich oben drauf, 10 Minuten auf Armstrong zu holen ist unrealistisch also war es völlig richtig Platz 2 zu verteidigen. Klödi letztes Jahr aber im Zeitfahren so stark das Ivan seine defizite im Zeitfahren zum Verhängnis wurden.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
So wie der Vogt angreift, braucht man ja nicht aufs Profil der Etappe zu schauen. Solange es nicht allzu steil ist, greift er ja immer an. Dankbarer Fahrer, dem zuzuschauen macht schon Spass.
Da er vermutlich nicht als einer der fürs Gesamtklassement gefährlichen Fahrer gesehen wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie ihn 5+ Minuten ziehen lassen würden / er vielleicht heute oder morgen in Gelb fahren würde.
Was den Schlussanstieg von Etappe 8 betrifft, so kann ich mir auch nicht vorstellen dass da einer solo ankommt, dazu ist die Steigung etwas zu flach. Im Radsport dreht sich ja eigentlich alles um den Windschatten. Die ganze Taktik wird dominiert durch diesen einen Umstand. Wäre es wie beim Zeitfahren wo niemand in den Windschatten des Gegners fahren dürfte, hätten wir die gleiche Konstellation wie am Berg, jeder muss die Distanz aus eigener Kraft (ohne Windschatten) selber überwinden. Deshalb ist es auch möglich dass so dürre Bergfahrer im Gesamtklassement vorne sind, müssten die selber den Luftwiderstand im Flachen überwinden, würde dieser Typus von Rennfahrer schnell von der Bildfläche verschwinden.

Ist nicht so, deshalb ist in einer Etappe immer entscheidend, ob nach dem abschliessenden Berg noch ein Flachstück folgt. Ist dem nicht der Fall, ist die Möglichkeit für eine Attacke der Gesamtklassementsersten gegeben. Ich denke auch, dass die Steigung (knapp 5%) gut für einen Angriff der etwas schwereren Zeitfahrer/Bergfahrer (Ullrich/Armstrong) geeignet wäre. Für die reinen Berfahrer ist der Anstieg eigentlich zu flach, hier können die ihre grosse Stärke (Gewichtsvorteil) noch nicht voll ausspielen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Michael Meyers schrieb:
Heute wird jedenfalls Jakob Phil in eine Gruppe geschickt. Da bin sehr sicher.

Wenn er doch nur am Start wäre. :D


Vino wird angreifen. Wenn Armstrong mitgeht und sie zusammen arbeiten machen die 2 das unter sich aus. Wenn DC den Laden zusammenhält und ne große Gruppe ankommt machen Valverde und McGee das unter sich aus.
Sofern keine frühe Fluchtgruppe durchkommt.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ Campos,

ach guck. Ist mir irgendwie entgangen. Ist der verletzt oder nicht nominiert? Trotzdem glaube ich das einer von CSC heute in einer Gruppe gehen wird. Wäre schön wenn Vino angreift. Ich glaube aber eigentlich nicht das er mit Armstrong zusammenarbeitet. Eher mit jemandem der im GK schon ordentlich gefressen hat wie Heras oder Mayo sofern Mayo überhaupt was drin hat. Momentan sehe ich da auch etwas düster...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Michael Meyers schrieb:
Klödi letztes Jahr aber im Zeitfahren so stark das Ivan seine defizite im Zeitfahren zum Verhängnis wurden.

Seine Feigheit wurde ihm zum Verhängnis. Hätte er häufiger attackiert, hätte er garantiert Klöden in den Bergen wesentlich mehr Zeit abgenommen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Michael Meyers schrieb:
@ Campos, ach guck. Ist mir irgendwie entgangen. Ist der verletzt oder nicht nominiert?

Von beidem etwas. Im Frühjahr gestürzt und nur schleppnd wieder auf die Beine gekommen. Hat sich mit Roberts um den letzten Platz gestritten und den mit ner schwachen Leistung bei der Dänischen Meisterschaft verspielt.
 

Roy Jones jr.

Banned
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Embsen
Morgen passiert was im Klassement, bin mir ziemlich sicher das Vinokurov am letzten Berg angreifen wird, der nutzt jede Gelegenheit.
Go Vino, Go :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.936
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja Vino, friss :teufel: :D! Ich glaube auch, dass er den Lance zu Aktionen zwingen wird und es ist nie schlecht, wenn die Nähmaschine.... ;) :jubel:!
 
Oben