Team Austria

Max Power

Administrator
Teammitglied
man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Schöttel und Herzog sind ja bekanntermaßen gut befreundet.. Schöttel sprach in seiner ersten Stellungnahme zur Trainersuche von einer "Persönlichkeit, der mit der Mannschaft umgehen können muss, eine positive Außendarstellung haben, Klartext reden und als Trainer schon seine Erfolge gehabt haben" (wobei Titelgewinne hier explizit nicht dazugehören müssen). Ich hoffe sehr, dass Anderl Herzog schon an dieser vagen Beschreibung scheitert.. denn außer Klinsis Co bei Team USA zu sein, hat er halt noch wirklich gar nix vorzuweisen...da wäre der Cheftrainerposten schon ein starkes Stück.
es hat schon was Komisches, wenn sich Peter Schöttel als ÖFB-Sportdirektor hinstellt und sagt, der Trainer müsse schon Erfolge gehabt haben. Wenn die Latte so hoch ist, wie sie bei Schöttel für den Posten war, dann reicht Herzogs USA-Erfahrung auch. Ich wäre schockiert, wenn es nicht Herzog werden würde. Ich würde mich gerne täuschen, aber ich glaube, die Freunderlwirtschaft im ÖFB wird uns jetzt um Jahre zurückwerfen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Anscheinend hat Alaba die letzten Spiele nicht mehr bestritten weil Koller ihn als Aussenverteidiger hätte spielen lassen, er wollte das aber nicht und nur im Mittelfeld auftreten. o_O:gitche:

gentleman

Administrator
Teammitglied
sehe ich ähnlich, kann ich mir wirklich nicht vorstellen und es gibt genug Charaktere im ÖFB-Team, die auch einem Alaba da die Meinung geigen würden und ihm den Kopf waschen würden. Glaube aber sicher nicht, dass Alaba sowas machen würde. Man kann ihm ja einige Nachlässigkeiten im letzten Jahr vorwerfen, aber so eine Eskalation ist auszuschließen

Max Power

Administrator
Teammitglied
Viel interessanter ist sowieso der verbale Schlagabtausch zwischen den Spielern und Funktionären. Arnautovic, Janko und Baumgartlinger haben sich da zuletzt ja sehr deutlich positioniert, Koller und Ruttensteiner gelobt und aus meiner Sicht zurecht gewisse Abläufe im ÖFB kritisiert. Das können die eitlen Idioten natürlich nicht auf sich sitzen lassen.

Angesprochen auf Aussagen von Niederösterreichs ÖFB-Landespräsident Johann Gartner meinte Julian Baumgartlinger: "Die Eitelkeiten mancher Herrschaften sind offensichtlich wichtiger als das Nationalteam. Diese Aussagen gehen in die selbe Kerbe, wie in den letzten Wochen. So etwas kann man nicht akzeptieren, weil es dem Team schadet. Ich hoffe, man kriegt es langsam in den Griff, weil ich kann es mir nicht erklären.“

Gartner, der interessanterweise kritisierte, dass sich die Landespräsidenten zu sehr in den Mittelpunkt stellen und paradoxerweise in den letzten 48 Stunden drei Interviews gab, leakte zunächst in der Kronen Zeitung Teile des Berichts von Willi Ruttensteiner zur Lage des Nationalteams. Danach legte Gartner in der NÖN nach. In Anspielung auf die Wortmeldungen der ÖFB-Profis (Janko, Arnautovic, Baumgartlinger) zu den Vorkommnissen rund um Koller und Arnautovic meinte Gartner: "Da haben einige deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Manchen fehlt's da vielleicht an Intelligenz."
https://www.90minuten.at/de/red/tag...ng---julian-baumgartlinger-platzt-der-kragen/

gentleman

Administrator
Teammitglied
immerhin hat der steirische Landesverbands-Präsident und ÖFB-Vize Bartosch kritisiert Gartner offen für sein ziemlich plumpes Vorgehen:

So überhaupt nicht schmeckt Bartosch das Verhalten seines niederösterreichischen Kollegen Johann Gartner, der einige ÖFB-Spieler verbal attackierte: "Kritik an Spielern zu üben, halte ich für absolut unangemessen, das gehört nicht zu unseren Aufgaben."

Allerdings werden da sicher auch schon die Messer gewetzt, denn ÖFB-Präsident Windtner machte in der Causa natürlich auch kein gutes Bild. Jetzt muss man abwarten wer tatsächlich Teamchef wird.. ich habe ja immer noch irgendwo die (naive?) Hoffnung, dass man dann doch nicht so dreist ist, und die Alt-Vorderen ohne wirklicher Kompetenz (Anderl Herzog etc.) auf die Shortlist der Top 3 für den Posten setzt. Oder wenn, dann nur einen davon, der dann aber nicht zum Zuge kommt

Max Power

Administrator
Teammitglied
Allerdings werden da sicher auch schon die Messer gewetzt, denn ÖFB-Präsident Windtner machte in der Causa natürlich auch kein gutes Bild. Jetzt muss man abwarten wer tatsächlich Teamchef wird.. ich habe ja immer noch irgendwo die (naive?) Hoffnung, dass man dann doch nicht so dreist ist, und die Alt-Vorderen ohne wirklicher Kompetenz (Anderl Herzog etc.) auf die Shortlist der Top 3 für den Posten setzt. Oder wenn, dann nur einen davon, der dann aber nicht zum Zuge kommt
besonders witzig wird die Anderl-Bestellung nach Kalauern wie diesen hier:

fus_oefb_neuhold_finanzen_teamchef_windtner_2q_a.2413097.jpg

Das müsste Herzog ja eigentlich schon ausschließen, der hat ja null erreicht bislang. Vielleicht nicht so klug, da jetzt große Töne zu spucken.

skyw@lker

Bankspieler
Ich will hier jetzt nicht als Deutscher arrogant reinplatzen, aber ich liebe alle Threads, die sich mit den österreichischen Verbänden beschäftigen. Der DFB ist da deutlich unlustiger (dafür vermutlich korrupter) und die österreichischen Medien haben wirklich extrem trockenen Humor. Der Gartner klingt super. Unübertroffen ist allerdings die Posse um Fenninger vor ein paar Jahren, als der ÖSV Chef sich nicht zu Wort melden konnte, weil er gerade Fliegenfischen war:D

Die EM 2016 wäre eine Jahrhundertchance für den ÖFB gewesen. Schade, dass man sie so verkackt hat.

thedoctor46

Bankspieler
Ich muss auch zugeben, ich liebe es irgendwelche "Best of"-Videos vom österreichischen Fußball bei youtube anzugucken. Wurden auch schon mal welche hier im Thread gepostet. Da sind wirklich einige Klassiker dabei und da kann man sich teilweise nur wegschmeißen. :D

Das hier z.B.

gentleman

Administrator
Teammitglied

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
könnte schlimmeres geben als Foda oder Fink als ÖFB-Coach. Beide natürlich ziemlich von sich selbst überzeugte Charaktere, die aber fachlich zweifellos einen vernünftigen und modern-geprägten Job machen würden, denke ich.. zudem kennen beide den österreichischen Fußball recht gut.

Fink und seriös. :panik:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Fink und seriös. :panik:
naja, ich bin jetzt kein Fink-Boy, aber bei der Wiener Austria hat er über die Jahre mit einem sicherlich mittelprächtigen Kader durchaus achtbares präsentieren können. Er wäre aber sicher nicht meine erste Wahl als Teamchef.

Weinzierl? da bin ich gespannt ob er das mit 42 schon machen will

Max Power

Administrator
Teammitglied
Du kannst das als Austrianer sicher besser beurteilen als ich, aber ich hab aus der Ferne jetzt nix gesehen, was Fink in irgendeiner Form für dieses Amt qualifizieren würde. Die Austria mit ihren Möglichkeiten zu ~60 Punkten und Platz 2/3 zu führen ist jetzt wahrlich nix, was mich aus den Schuhen kippen lässt. Da ist Fodas Arbeit in Graz IMO um ein Vielfaches höher einzustufen.

Weinzierl würde mir gefallen. Schön, dass man entgegen der Befürchtungen tatsächlich ein bisschen über den Tellerrand blickt.

Oben