Team Austria

BG

Bankspieler
Um den Unsympathler Gregoritsch wärs aber echt nicht schade...

Michael der Echte

Bankspieler
das musste man Rangnick wohl zugestehen das er sich seine Umgebung bauen kann, wer dem FC Bayern absagt wird schon irgendwie überzeugt worden sein. Letztendlich hat Rangnick ja auch die Erfahrung und Erfolge mit seinen Konzepten, ich gehe davon aus das man das schon durchziehen wird falls er diese Änderungen wünscht. Um Gregoritsch sen. zu zitieren, Rangnick wird das schon selbst bestimmen können bei seinen letzten Erfolgen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Gregoritsch ist als U21-Teamchef in der Tat raus, entweder nach der EM-Quali oder der EM, wenn man sich qualifiziert. Eine Einflussnahme von Rangnick dementiert man explizit, der Entschluss sei vielmehr "für alle Beteiligten seit eineinhalb Jahren beschlossene Sache".

JazColeman

Bankspieler
Friedl motzt im Trainingslager rum, nach dem Spiel gegen Dortmund gegen den eigenen Trainer und nun gegen den ÖFB - ich kann auf den Typen sehr gut verzichten.

Michael der Echte

Bankspieler
Irgendwie beschleicht micht das Gefühl, das die ÖFB Elf schon über den Zenit ist, besonders im Angriff hat man eigentlich keine gute Durschlagskraft, in den letzten beiden Jahren war das viel von Euphorie getragen, die sehe ich irgendwie nicht mehr. In Norwegen wird man sehen wohin der Weg gehen wird.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Irgendwie beschleicht micht das Gefühl, das die ÖFB Elf schon über den Zenit ist, besonders im Angriff hat man eigentlich keine gute Durschlagskraft, in den letzten beiden Jahren war das viel von Euphorie getragen, die sehe ich irgendwie nicht mehr. In Norwegen wird man sehen wohin der Weg gehen wird.
angesichts dessen dass der halbe Kader derzeit verletzt, out oder angeschlagen ist, würde ich dem heutigen Spiel gegen Norwegen nur sehr bedingt große Bedeutung beimessen "wohin der Weg gehen wird".

Michael der Echte

Bankspieler
Wer ist außer Alaba ist den verletzt und hat Internationale Klasse derzeit ? Vielleicht noch Danso und Schlager mit Abstrichen. Kalajdzic ist zu lange verletzt um eine Aussage zu treffen. Ich sehe eher vom Potential eher einen abwärtstrend, aber natürlich kann ich mich auch sehr täuschen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wer ist außer Alaba ist den verletzt und hat Internationale Klasse derzeit ? Vielleicht noch Danso und Schlager mit Abstrichen. Kalajdzic ist zu lange verletzt um eine Aussage zu treffen. Ich sehe eher vom Potential eher einen abwärtstrend, aber natürlich kann ich mich auch sehr täuschen.
ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über den Kader und die Perspektiven vom Zaun brechen. Natürlich wird ein Alaba in absehbarer Zeit auch nach verheiltem Kreuzbandriss nicht mehr zur Verfügung stehen und einen Spieler seiner Klasse können wir nicht ersetzen, das ist klar. Ebenso ist auch Arnautovic im Spätherbst seiner Karriere. Gerade im Sturm schmerzt es dann umso mehr, wenn auch Gregoritsch wie jetzt verletzt ausfällt. Adamu scheint sich zwar jetzt deutlich besser zu entwickeln, aber ob der explodiert und zum verlässlichen 15-20 Tore Scorer in Deutschland oder einer ähnlichen Liga wird, bleibt mal sehr abzuwarten. Ob Kalajdzic jemals wieder längerfristig Profifußball spielen kann mit seinen mehrmals gerissenen Kreuzbändern und seinen körperlichen Anlagen, steht auch in den Sternen. Baumgartner war auch verletzt und ist noch nicht fit für einen Startelfeinsatz, Mwene und Wöber sind es jetzt nach dem Slowenien-Spiel ebenfalls. Wie wichtig Xaver Schlager fürs MF ist haben wir ja zur EM schon gesehen und wurde hier breit erklärt. Danso fehlt uns bei diesen Spielen nach den möglichen Herzproblemen auch enorm, da kann man nur hoffen dass das in Rom beim Medizincheck einfach eine unglückliche Fügung war und er nichts am Herzen hat und dann wieder voll in die Saison starten kann.

Wie gesagt ich sehe jetzt nicht warum ausgerechnet jetzt schon der große Decline beginnen soll bzw. begann, aber natürlich sind gewisse Entwicklungen abzuwarten. Es kommen zwar schon auch immer wieder neue Spieler und Talente nach, aber bis diese dann in diese teils sehr sehr großen Fußstapfen treten können, bleibt abzuwarten. Zumindest sorgt Rangnick im Verband weiterhin dafür, dass die Weichen für die Zukunft gestellt werden... aktuell ist man (unter Ralles Federführung) ja auch auf der Suche nach einem neuen U21-Coach, nachdem Gregerls Vater gefühlt 20 Jahre U21 Teamchef war -> mit eher mäßigen Erfolg.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wenn sich z.B. Wanner für den ÖFB entscheidet könnten andere nachziehen.
wie meinst du das? Also die Talententwicklung findet ja nicht nur über Doppelstaatsbürger und deren "Scouting" statt, das funktioniert zum Glück innerhalb Österreichs U-Mannschaften und auf Ebene der Vereine mit den Akademien ja durchaus gut. Und bei Wanner ist die Entscheidung wohl sehr absehbar klar, dass er für den DFB auflaufen wird ;)

tennisfun

Bankspieler
Wäre für die Offensive gut gewesen und hätte als Zugpferd für weitere Einbürgerungen getaugt ("da geht was in Zukunft beim ÖFB"), aber hat sich wohl für den DFB entschieden. Da hast Du recht.
Leider viele derzeit verletzt. Das es bei Kalajdzic noch mal klappt glaube ich nicht.
Es gehört auch Glück dazu, das hat er leider nicht.

Max Power

Administrator
Teammitglied
naja, so viele wie Wanner gibts jetzt auch nicht, die für beide Länder spielberechtigt wären ;) mir fällt da ad hoc nur Moritz Leitner ein, bei dem sich die Frage einst stellte. Bei einem Wanner hat man am Ende keine Chance, wenn er gut genug für den DFB ist, und darauf scheints ja hinauszulaufen. Und selbst wenn, wüsste ich nicht, wer da "nachziehen" hätte sollen ;)

Am Ende schade, dass sich Wanner dagegen entschieden hat, aber kann man nix machen. Der ÖFB hat ja offenbar alles versucht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
btw zum aktuellen Geschehen: Defensiv weiter sehr wacklig, der Pass von Wimmer auf Sabi zum 1:1 Ausgleich war dann aber nice!

gentleman

Administrator
Teammitglied
Treffender Kommentar von Sportjournalist Gerald Gossmann zur aktuellen Situation der ÖFB-Elf:

Es war fast schon zu erwarten. Österreichs Team wirkte noch reichlich verkatert nach dem abrupten und unerwarteten EM-Aus im Achtelfinale. Dort hat Österreich gezeigt, dass es Großes leisten kann (etwa beim Sieg gegen den späteren Halbfinalisten Niederlande). Das - und Rangnicks Ansagen - haben die Erwartungshaltung steigen lassen. Und die Sicht auf Österreich.
In der Nations League ist Österreich nun kein Außenseiter mehr, sondern Favorit - gegen Norwegen, Slowenien, Kasachstan. Doch die Rolle des Außenseiters behagt Österreich mehr. Vielleicht braucht die Spielidee Rangnicks das gar - jedenfalls hat er diesen Punkt nach dem Spiel hervorgestrichen. "Bei der Euro Hagen wir die Galligkeit des Underdogs gehabt. Auch solche Spiele müssen wir eigentlich wie ein Underdog spielen."
Denn: Österreich hat mit neun Ausfällen nicht mehr Qualität als Norwegen (das zeigt auch deren Kaderwert: 456 Millionen, doppelt so hoch wie jener der Österreicher, was sich vorwiegend mit Haaland und Ødegaard von Mancity und FC Arsenal erklärt, aber auch mit Nusa von RB Leipzig oder Sørloth von Atletico Madrid, die viel Qualität mitbringen, aber zuletzt nicht als Kollektiv funktionierten). Und darum geht es auch bei Österreich. Man steht deshalb auf Platz 22 in der Weltrangliste (und nicht auf 50 wie Norwegen), weil man unter Rangnick endlich im Kollektiv stark ist. Man darf nur jetzt nicht dem Fehlglauben erliegen: Österreich sei auf dem Weg zur Weltklassenation. Das ist man vom Kader her nicht. Österreich hat im Sturm Probleme: Arnautovic wird nicht jünger und Gregoritsch hatte zuletzt ein Karrierehoch, im Vergleich mit Haaland und Sørloth (Norwegen) oder auch Sesko (Slowenien) hat das ÖFB-Team hier Schwächen. Auch in der Zentrale hat man zwar gute Pressing-Spieler, es braucht aber auch Kreative in Hochform (Sabitzer, Baumgartner), von denen Österreich nicht viele hat.
Dazu kommt: Österreich wird spätestens nach der EM von den Kontrahenten so analysiert wie ein großer, mächtiger Gegner. Jeder weiß, wie Österreich spielen mag und wird.
Österreichs Spiel funktioniert aber nur dann, wenn 100 Prozent Einsatz und Laufbereitschaft sowie intensives Pressing und Lösungen im Ballbesitz zusammentreffen (und der Gegner das auch zulässt). Sprich: Österreich muss auch gegen vermeintlich kleinere Gegner mit hohem Einsatz und Willen zu Werke gehen, als ginge es gegen Frankreich. Norwegen machte das gestern zuweilen geschickt: Man nahm Österreich Stärke, indem man das Pressing mit hohen Bällen unterband und Österreich wiederum hatte zu schlechte Lösungen in eigenem Ballbesitz. Das klappte bei der Euro schon besser. Man wird aber damit rechnen müssen, dass immer mehr Teams ein Gegengift für Rangnicks Spielstil erarbeiten werden.
Und da wirkten das Team und auch der Teamchef (etwa wenn Rangnick Rasen und VAR erwähnt, anstatt die wahren Gründe) eben noch reichlich verkatert. Die wohl wichtigste Aufgabe nach dem abrupten EM-Aus im Achtelfinale war wohl, neue Spannung zu erzeugen. Zwei Jahre lang war das große Ziel, zu beweisen, dass man bei der EM mehr sein kann als Österreich, das Kanonenfutter.
Die WM 2026 ist noch weit weg.
Es war fast zu erwarten, dass in dieser Zwischenzeit Österreich nicht jene Attribute versammeln kann, die man aber braucht, um erfolgreich zu sein: nämlich einen unbändigen Fokus auf die immer nächste Aufgabe und den Drang, sich unbedingt beweisen zu wollen. Das hatten die angeschlagenen Norweger den Österreichern gestern voraus

gentleman

Administrator
Teammitglied
Es sieht übrigens nach Peter Perchthold als neuer U21-Trainer aus - er gilt als enger Vertrauter und Weggefährte von Rangnick. Zur war er bereits Co-Trainer in Mainz (unter Schmidt), bei Schalke (unter Tedesco) und in Stuttgart unter Matarazzo tätig.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ganz wichtige und gute Nachrichten von Kevin Danso, der nach seinem gescheiterten Medizincheck bei der Roma auf Herz und Nieren (besonders am Herzen ;)) durchgecheckt und untersucht wurde: Er wird wegen einer Vernarbung am Herzen einen kleinen Eingriff brauchen, aber dies sei relativ harmlos und er könne schon im Oktober wieder zur Verfügung stehen und hat in der Zwischenzeit auch bei Lens mittrainiert.

Oben