Team Austria

gentleman

Administrator
Teammitglied
Rangnick (und zuvor schon Salzburg Coach Lijnders) äußert darauf angesprochen auch Kritik an Red Bull und warum aus Liefering derzeit keine österreichischen Talente mehr hochgezogen werden (können). Und natürlich, dass einige potenzielle Spieler als Doppelstaatsbürger trotzdem nicht für den ÖFB spielen wie bspw. Amar Dedic.

Vor allem die Entwicklung in Salzburg hinterlässt Rangnick ratlos: "Ich würde mir als Verantwortlicher von Salzburg die Frage stellen: Was ist eigentlich in Liefering los? Es gab eine ganz lange Zeit, da hat Liefering geliefert – regelmäßig, jedes Jahr zwei, drei, vier Spieler. Wir konnten die so schnell oben gar nicht verwerten wie die unten wieder nachkamen."

"Wird dort noch auf dem gleichen Anspruchsniveau gearbeitet wie vorher? Ich stelle nur die Frage. Wenn es tatsächlich so ist, dass kein einziger Spieler gut genug ist, um in der ersten Mannschaft im Kader zu sein, ist die Frage schon berechtigt. Sonst stellt sich auch die Frage, ob sich das ganze Engagement, das man dort auch im Scoutingbereich betreibt, noch lohnt. Das ist keine Kritik", hält er fest.
Salzburgs Neo-Coach Pep Lijnders erklärte zuletzt bereits: "Wenn es in der Liefering-Mannschaft einen guten Spieler gibt, der wirklich daran interessiert ist, das erste Mal den Schritt (zum FC Red Bull Salzburg; Anm.) zu machen, dann werde ich ihn einsetzen, egal ob er Österreicher ist oder nicht. Das ist mein Versprechen an die Fans."

"Natürlich würde ich gerne österreichische Spieler haben. Aber wenn in der Akademie nur nicht-österreichische Spieler spielen, ist das für mich schwierig. Dann muss die Akademie dafür sorgen, dass es viele österreichische Spieler gibt. Selbstverständlich sollte Salzburg österreichische Spieler haben", so der RBS-Trainer.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Endlich Gewissheit und grünes Licht für Kevin Danso, nachdem umfassende und ganz detaillierte Untersuchungen seines Herzens kein erhöhtes Risiko für gefährliche Arrhythmien festgestellt haben. Die Länderspielpause verbringt er nach Absprache mit ÖFB aber bei Lens und dann kann er hoffentlich bald wieder voll angreifen, während den letzten Wochen stand er aber weiterhin voll im Mannschaftstraining.

Michael der Echte

Bankspieler
Gratulation das war gestern stark, Norwegen so auseinander zu nehmen hat wieder an die EM und die Quali erinnert. Klar Norwegen hat einen sehr guten Sturm und der Rest ist eher schwach, aber das muss man trotzdem erstmal schaffen. Jetzt sieht es gut aus, das man wieder um den Aufstieg in die Gruppe A spielen könnte.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gratulation das war gestern stark, Norwegen so auseinander zu nehmen hat wieder an die EM und die Quali erinnert. Klar Norwegen hat einen sehr guten Sturm und der Rest ist eher schwach, aber das muss man trotzdem erstmal schaffen. Jetzt sieht es gut aus, das man wieder um den Aufstieg in die Gruppe A spielen könnte.
musste auch an dich denken heute Morgen :D Ist jetzt wieder alles doch nicht so schlimm? ;) na kleiner Spaß, ich denke man muss Rangnick nicht sagen dass er die Jungs auf dem Boden hält - das ist eh klar. Aber typisch Österreich war halt nach dem Start (teils zurecht) alles katastrophal, jetzt sind wir quasi schon Weltmeister.... im Kollektiv war das aber in beiden Spielen endlich wieder das, was uns auszeichnet. Und man hat auch die Chancen konsequent reingemacht. In Kasachstan wirds sicher dreckig und da braucht man irgendwie 3 Punkte, dann hat man wohl das Entscheidungsspiel zuhause gegen Slowenien.

gentleman

Administrator
Teammitglied

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Sportbild hatte vor kurzem einen Artikel, da hieß es, er fällt zumindest mal bis in den Januar aus. Da stellt sich dann in dem Alter halt auch die Frage, inwiefern das noch für top Club Ambitionen reicht. Aber die news wären natürlich nochmal heftiger.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sportbild hatte vor kurzem einen Artikel, da hieß es, er fällt zumindest mal bis in den Januar aus. Da stellt sich dann in dem Alter halt auch die Frage, inwiefern das noch für top Club Ambitionen reicht. Aber die news wären natürlich nochmal heftiger.
ist jetzt nur anekdotische Evidenz, aber der Sportchirurg meines Vaters (sehr gut vernetzt in Österreichs Ärzteszene) hat bereits im Sommer gemeint, es sehe bei Alaba und dem Schweregrad der Verletzung nicht gut aus, dass er wirklich wieder so Leistungssport machen werde können, wie gewohnt. Er hat ja erst vor kurzem wieder mit dem Training auf dem Platz begonnen - wenn da so rasch tatsächlich wieder schlimme Schmerzen auftreten, ist das wirklich ein Alarmsignal. Sehr sehr bitter jedenfalls

Suomigirl26

Bankspieler
musste auch an dich denken heute Morgen :D Ist jetzt wieder alles doch nicht so schlimm? ;) na kleiner Spaß, ich denke man muss Rangnick nicht sagen dass er die Jungs auf dem Boden hält - das ist eh klar. Aber typisch Österreich war halt nach dem Start (teils zurecht) alles katastrophal, jetzt sind wir quasi schon Weltmeister.... im Kollektiv war das aber in beiden Spielen endlich wieder das, was uns auszeichnet. Und man hat auch die Chancen konsequent reingemacht. In Kasachstan wirds sicher dreckig und da braucht man irgendwie 3 Punkte, dann hat man wohl das Entscheidungsspiel zuhause gegen Slowenien.
Screenshot_20241014_162325_Chrome.jpg

Tour de Lennard

Bankspieler
ich kann nicht beurteilen wie seriös diese spanische Quelle ist... aber das klingt gar nicht gut in Bezug auf Alabas Heilungsprozess. Der Knorpelschaden mit Meniskus dürfte deutlich schwerwiegender sein als ein reiner Kreuzbandriss, das macht Sorgen :(

eventuell wissen da Beobachter der Primera Division etwas mehr? @Gravitz @Tour de Lennard @le Tissier @Coty @chalao

Onda Cero ist ein Privatradio, an dem auch die RTL-Group Anteile hat. Also eher mit Vorsicht zu genießen.
Ansonsten das, was @Gravitz schreibt und Real soll sich schon nach einem Ersatz umschauen laut AS aufgrund der Ungewißheit ob der Genesung Alabas. Kann aber gut sein, dass dies auch nur ein Spekulieren darauf ist, dass Baustellen im Kader, welche der entsprechende Journalist ausmacht, geschlossen werden.

Falls tatsächlich der Knochen auf Knochen reibt (Arthrose), wäre der Knorpel maximal geschädigt, was in den wenigsten Fällen reparabel ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Alabas Umfeld lässt - auch via Romano - dementieren und sieht seinen Heilungsverlauf im Rahmen des normalen Prozesses:
Das Alaba-Umfeld dementiert das aber vehement. Sein Pressesprecher Florian Bernetseder sagt: „Das ist eine Lüge aus Spanien, Davids Heilungsverlauf läuft nach wie vor wie geplant. Der Spieler, die Ärzte und Fitness-Coaches stehen in engem Austausch und sind zufrieden über den Heilungsverlauf. Er setzt seinen Trainingsplan wie bisher fort und fühlt sich von Woche zu Woche besser. Gerüchte über ein vorzeitiges Karriereende oder neue Schmerzen im Knie sind völliger Quatsch.“

Bernetseder ergänzt: „Es ist bezeichnend, dass irgendwer etwas hinausposaunt und viele Medien das wegen der Clicks einfach übernehmen. Man könnte ja auch einfach bei uns nachfragen.“
Auch Herbert Gager, der David im Austria-Nachwuchs trainiert hat und ihn in zwei Wochen in Madrid besuchen wird, sagt: „Ich habe mich sehr über dieses Gerücht gewundert. David denkt sehr positiv. Auch von seinem sehr engen Freund Philipp Koblischek weiß ich, dass bei ihm alles passt. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass er auf den Rasen zurückkehren wird. Es dauert vielleicht nur etwas länger, als ursprünglich gedacht.“

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der interne Machtkampf beim ÖFB rund um die Strukturreformen scheint nun auch auf Rangnick auszustrahlen, der sich da (wie man ihn kennt) auch direkt kritisch eingebracht hat. Das missfällt natürlich dem einen oder anderen Funktionär, der auch Rangnicks immer teurer werdenden Stab bekrittelt.. in Wahrheit geht es aber wohl viel mehr um Macht und Einfluss. Auch Rangnicks Idee dass Sebastian Prödl so wie früher Bierhoff beim DFB eine Art Teammanager werden könnte, gefällt nicht allen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das Rumoren beim ÖFB geht auch nach der Gremien-Reform weiter... den Spielern wie Rangnick missfällt, dass man mit dem bisherigen wirtschaftlichen Geschäftsführer Neuhold nicht mehr (eng) zusammenarbeiten soll und die "Landesfürsten" (also die Landesverbandspräsidenten) deutlich zu viel Macht im Verband haben werden... das ist ja nichts Neues und zeigt leider auch, wie provinziell und rein auf ihre Pöstchen fokussiert da einige Funktionäre vorgehen. Macht man so weiter, wird man es vielleicht sogar schaffen einen Rangnick wieder zu vertreiben, obwohl sich der eigentlich sehr wohl in Österreich und mit der Mannschaft fühlt, wie er immer wieder betont.

Der Spielerat hält sich jedenfalls die Möglichkeit offen nun auch gewisse Kampfmaßnahmen zu ergreifen. Die sollen nicht die aktiven Spiele betreffen, aber zum Beispiel Marketing-Events des ÖFB wie Autogrammstunden, Werbeauftritte etc. im kommenden Jahr - denn der bisherige zu sehr günstigen Konditionen geschlossene Vertrag zwischen ÖFB und den Spielern läuft mit Jahresende aus, daher haben die Spieler da durchaus einen gewichtigen Hebel gegenüber dem Verband.

Michael der Echte

Bankspieler
Ist ja im DFB nicht anders, die Landesfürsten wollen auch immer mitreden und verteilen die Posten unter sich. ObRangnick als Trainer der die Spieler jetzt der richtigen sind so etwas zu ändern, ist halt fraglich, aber natürlich muss man seine Macht wiederrum nutzen um das zum Ausdruck zu bringen, vor allem weil die Mannschaft nach Jahren der Dürre endlich wieder erfolgreich ist.

Sports Almanac

Bankspieler
Man kann aber auch nicht für jeden Nationaltrainer jedesmal den Verband komplett umkrempeln und die Positionen mit Trainerkumpels besetzen damit dieser nicht beleidigt ist... überspitzt ausgedrückt.

Erst recht nicht bei sprunghaften Diven wie Rangnick.

So einseitig ist die ganze Sache sicher dann doch nicht, ist ja auch nicht das erste Mal dass es zu Kompetenzgerangel kommt dort wo Rangnick im Amt ist.

Bierhoff war übrigens das Resultat wo man Trainer hat schalten und walten lassen wie sie wollten. Nachher hat jeder blöd aus der Wäsche geschaut als er der starke Mann beim DFB war. ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Man kann aber auch nicht für jeden Nationaltrainer jedesmal den Verband komplett umkrempeln und die Positionen mit Trainerkumpels besetzen damit dieser nicht beleidigt ist... überspitzt ausgedrückt.

Erst recht nicht bei sprunghaften Diven wie Rangnick.

So einseitig ist die ganze Sache sicher dann doch nicht, ist ja auch nicht das erste Mal dass es zu Kompetenzgerangel kommt dort wo Rangnick im Amt ist.

Bierhoff war übrigens das Resultat wo man Trainer hat schalten und walten lassen wie sie wollten. Nachher hat jeder blöd aus der Wäsche geschaut als er der starke Mann beim DFB war. ;)
falls du dich weiter einlesen magst was da beim ÖFB so abging und abgeht die letzten Monate bis Jahre...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hui grade nochmal zum Abschluss der PK ein kleiner RUndumschlag von Ralle zu den Gerüchten und Rumoren um den Verband... er hat klargestellt, dass es dabei einzig um das Leistungsprinzip gehe. Das gelte für ihn persönlich ("wenn wir uns nicht für die WM qualifizieren, bin ich am Tag danach nicht mehr Teamchef, unabhängig von meinem Vertrag oder nicht"), das gelte für die Mannschaft und aber auch für die Funktionäre im Verband. Und die Zusammenarbeit mit Neuhold sei eben sehr professionell und positiv gewesen, diesen von heute auf morgen abzusetzen, funktioniere nicht, ohne dass auch der sportliche Bereich um die Mannschaft Schaden nehmen würde.

Persönliche Differenzen mit dem ÖFB-Präsidenten streitet Rangnick übrigens ab und spricht von medialer Aufbauschung. Es gehe ihm ausschließlich um den sportlichen Erfolg.

edit:

Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
@gentleman

Sehr informativer Artikel, interessant auch der Schluss zum Thema Roland Schmid. Danke. In der Sache generell hat Rangnick recht, die Verbände müssen mit der Zeit gehen. Andererseits kann ich zu 100% verstehen das die Landespräsidenten nicht leer ausgehen wollen. Nach über 35 Jahren Vereinstätigkeit wo jede Mark/Euro umgedreht werden musste bin Ich bin aber auch noch von der Sorte "Was die Nationalmannschaft einspielt muss nach unten verteilt werden."

den Spitzensport zu fördern, anstatt die Landesverbände zu begünstigen

Wird langfristig nicht klappen. Das Gegenteil natürlich auch nicht. Es braucht einen Kompromiss. Dass die Landesfürsten für

es geht um Geld, Einfluss und Eitelkeiten.

stehen, steht ausser Frage. Ist wohl in jedem Verband so. Aber bei Rangnick ist dies aber auch meist nicht gross anders wenn er auf den Plan tritt, besonders beide letztere.

Oben