đŸ‡«đŸ‡· Team Frankreich


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.293
Punkte
113
GrundsĂ€tzlich ja. Wobei es immer mal Springer gab, die sagten, lieber etwas kĂŒrzere Ski, die man kontrollieren kann als die mögliche LĂ€nge auszunutzen. Hat nicht auch mal SpĂ€th gesagt, dass er nicht die max LĂ€nge fliegt.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Da mĂŒsste man jetzt eine Expertenmeinung herholen. Angesicht das die GrĂ¶ĂŸeren ( /schwereren) Athlethen aber ĂŒberwiegend den lĂ€ngeren Ski springen scheint die Tendenz ehr Richtung maximale SkilĂ€nge zu gehen. Sevi z.B. wurde ja auch deswegen (100g zu wenig fĂŒr die SkilĂ€nge) DSQ und hĂ€tte fast den GWC verloren...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.293
Punkte
113
Aber auch bei Sevi muss es nicht heißen, dass er MaximallĂ€nge der Ski springt. Die SkilĂ€nge wird ja in Stufen gekĂŒrzt. Es kann also auch sein, dass er z.B. eh schon 10cm kĂŒrzere Ski springt und dafĂŒr dann 100 Gramm zu leicht ist.

Woran siehst du denn, ob sie den grĂ¶ĂŸeren Ski springen? Also ich kann nicht erkennen, wie lang die Ski sind und ob sie eventuell ein paar cm kĂŒrzer sind als möglich wĂ€re

Tom Hilde hat vor 1-2 Jahren mal n Gewinnspiel gemacht, wo man seine SkilÀnge raten sollte. Und die lag mehrerecm unter der MaximallÀnge. Da hat er auch gesagt, dass er die Ski besser kontrollieren kann. Und dass ihm das in Kombi mit weniger Gewicht mehr bringt als seine MaximallÀnge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
OK so genau wusste ich es gar nicht. Man sieht es sonst gut bei den SIegerehrungen das die grĂ¶ĂŸeren Springer die lĂ€ngeren Skier (was ich als MaximalĂ€nge fĂŒr ihr GEwicht angenommen habe) haben , aber von diesem Stufensystem war mir bisher nicht viel bekannt.

Dennoch musste du doch als großer Athlet tendenziell die lĂ€ngeren SKier (die wie im Anfangspost erwĂ€hnt schwerer zu kontrollieren sind) springen. Ich mein du kannst vom Gewicht nicht so weit runter wie die Springer die einen Kopf kleiner sind. Irgendwann bist du mit dem Gewicht am Limit des Möglichen, wenn du dann noch mal kĂŒrzt wĂ€re es dann ein Nachteil oder nicht? Weil dann gleiches Gewicht aber kĂŒrzere Ski.

Sorry weiß nicht wie es anders erklĂ€ren soll...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.293
Punkte
113
Es ist sogar sehr genau geregelt. Da machen schon 500g wieder 1-2 cm SkilÀnge aus.
Hier ab Seite 37 sieht man die genaue Tabelle:
http://www.fis-ski.com/mm/Document/...14_WettkampfausrĂŒstungDE1718final_Neutral.pdf

Aber ja, irgendwann wird man aus noch kĂŒrzeren Skiern keinen Gewichtsvorteil mehr bekommem. Ich kann allerdings wirklich nicht einschĂ€tzen, ab welch einer LĂ€nge lĂ€ngere Ski zum Nachteil werden
 

sj441

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
491
Punkte
0
Tom Hilde hat vor 1-2 Jahren mal n Gewinnspiel gemacht, wo man seine SkilÀnge raten sollte. Und die lag mehrerecm unter der MaximallÀnge. Da hat er auch gesagt, dass er die Ski besser kontrollieren kann. Und dass ihm das in Kombi mit weniger Gewicht mehr bringt als seine MaximallÀnge
Irgendwie ist es ihm aber die letzten beiden Jahre nicht gelungen, seine Theorie ĂŒberzeugend zu beweisen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.293
Punkte
113
Es könnte bzw wird wohl lĂ€nger hergewesen sein, zu der Zeit war er noch im Weltcup unterwegs. Ich bin mir zudem sehr sicher, dass genĂŒgend Springer nicht den notwendigen BMI fĂŒr die max. SkilĂ€nge haben. Da muss man sich nur einige Springer mal anschauen
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Wie groß ist Jonathan Learoyd nun eigentlich genau? Auf dem Bild ist ja nur zu erkennen, dass er grĂ¶ĂŸer als seine Teamkameraden ist - und nicht, ob das wirklich schon ein Problem sein könnte.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.293
Punkte
113
Keine Ahnung, vor 2 Jahren war er mal 1,71m. Aber seit dem hat er nen ordentlichen Schuss gemacht.
Thomas und Paul sind etwa 1,75m groß. Und man sieht ja, dass er da doch nochmal nen halben Kopf drauf packt. Ich wĂŒrde ihn so auf 1,85-1,90m schĂ€tzen. Aber ich frag ihn mal ;)

Ich lag gut mit meiner SchĂ€tzung, er ist 1,88m groß, wĂ€chst aber wohl noch ;)

Hab ihn mal gefragt, ob das irgendwie nachteilig ist, da sagte er
I don't think it makes too much difference because there are downsides to being tall and downsides to being small as wel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Danke der Nachfrage, praktisch das er halb Brite ist :D::up: Hoffe auf jeden Fall das er so Recht hat, Luca Roth (einer seiner hÀufigen Konkurenten) ist ja auch so ein langer Lulatsch.

WĂ€re jetzt intressant zu wissen was am "klein sein" der Nachteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.293
Punkte
113
Halber Brite und sehr nett und gut erzogen ;)
Ich kann ja mal fragen, was die Nachteile der kleinen sind *g*

edit:
If you are small you are more explosive and lighter but if you are tall you have more leverage, longer skis and more body surface to fly

Also ExplosivitÀt und geringeres Gewicht zu besserer Hebelwirkung, lÀngeren Skiern und mehr FlÀche zum fliegen.

Bei ihm klingt es mit den langen Skiern nicht als Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.293
Punkte
113
Ronan Lamy Chappuis wird wahrscheinlich heute seine ersten SprĂŒnge nach der Tumor OP machen. So ist zumindest laut Facebook sein Plan :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.293
Punkte
113
Und heute ist Ronan bei nationalen WettkÀmpfen gestartet. Er wurde 2. hinter Mathis Contamine (der die Senioren, die U20 und die U17 Wertung gewonnen hat *g*)

Der kleine Bruder von Jonathan, Louis Learoyd hat die U13 Wertung gewonnen. Hier waren aber nur 2 Jungs am Start ;)

Bei den MĂ€dels hat Lucile Morat vor Lea Lemare gewonnen
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Gibt es in Frankreich eigentlich auch gewisse Kriterien, die ein Springer erfĂŒllen muss, um zu den Olympischen Spielen zu dĂŒrfen? Analog zu den deutschen Olympianormen?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.293
Punkte
113
Das weiß ich nicht. Ich frag mal bei Jonathan nach und beim Trainer. Vielleicht kann uns wer was genaueres sagen.

WĂ€hrend aber die Schweizer da knallhart sind und zumindest fĂŒrs Einzel keinen zu OL schicken, der die Kriterien nicht erfĂŒllt hat, ist das in Frankreich nicht so. Da haben sie vor Vancouver dann gesagt, sie schauen, ob Mayer oder Mabboux der bessere bei der JWM ist und nehmen den als 4. Mann mit zu OL. Und obwohl Mayer in allen SprĂŒngen besser war, haben sie Mab mitgenommen, BegrĂŒndung: er war bei der WM dabei und deswegen darf er nochmal.
Sie nehmen aber auch nicht immer so viele mit wie erlaubt. Ich kann mir vorstellen, dass man dieses Mal max Vince und Jonty mitnimmt
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.293
Punkte
113
Leider nein ;) Da steht nur, wie der Prozess ablÀuft, also sowas wie
1. Das olympische Komitee legt fest, wie die Quoten sind
2. Die franz. VerbÀnde legen Krietrien fest...

Da steht nirgendwo, was die Kriterien sind.

2 interessante Punkte:
Der Verband selbst und die Trainer legen die Krietrien fest, der franz. OL-Ausschuss lÀsst da wirklich die VerbÀnde entscheiden und mischt sich nicht ein.

‱ L’utilisation des quotas : pour faire partie de l’équipe de France olympique, et sauf dĂ©cision contraire d’une fĂ©dĂ©ration, tous les quotas internationaux gagnĂ©s seront utilisĂ©s aussi bien en Ă©preuves par Ă©quipes qu’individuelles.
Un sportif sĂ©lectionnĂ© ou supplĂ©ant ne peut participer Ă  plusieurs Ă©preuves que s’il remplit, pour chaque Ă©preuve, les performances de rĂ©fĂ©rence fixĂ©es par les fĂ©dĂ©ration internationale et nationale. Le processus de sĂ©lection a Ă©tĂ© validĂ© par les fĂ©dĂ©rations nationales et communiquĂ© aux athlĂštes.

Das deute ich so: man möchte alle QuotenplĂ€tze nutzen, die man so bekommen hat. Aber jeder Sportler darf nur dann starten, wenn er die Kriterien erfĂŒllt, die der jeweilige Verband festgelegt hat. In dem Fall schließe ich daraus, selbst wenn Frankreich 4 Springer schicken dĂŒrfte, werden sie es nicht tun, weil wohl kaum 4 Springer irgendwelche Vorgaben erfĂŒllt haben dĂŒrften
 
Oben