"Team Marktwert" - Der Streit um die TV-Gelder


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich glaube dieses Thema braucht einen eigenen Thread, das werden noch sehr lange Diskussionen. Gerade wenn man sieht auf welchen Kurs die Mehrzahl der Erstligisten gepolt ist. Vielleicht kann man die Beiträge aus dem "Dinge..."-Thread hierhin verschieben.

Neueste Entwicklung: Der "Bundesligamittelstand" fordert eine Deckelung für Liga 2. Gerade daß da der HSV bei ist nach seiner Relegationslutscherei...

Da weiß ich aber ja schonmal wem ich einen Abstieg gönne :thumb:

http://www.kicker.de/news/fussball/...rdern-deckelung-fuer-2-liga.html#omfbLikePost
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Ich bin fassungslos, dass Werder da scheinbar allen Ernstes vorne mit dabei ist. Scheinen ja irre überzeugt davon zu sein, dass Werder niemals abstiegt..
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
Ich bin fassungslos, dass der FC da scheinbar allen Ernstes vorne mit dabei ist. Scheinen ja irre überzeugt davon zu sein, dass Der FC niemals mehr abstiegt..
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich bin fassungslos, dass Hertha da scheinbar allen Ernstes vorne mit dabei ist. Scheinen ja irre überzeugt davon zu sein, dass sie nach den vergangenen 2 Liga Jahren niemals mehr absteigen..
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.779
Punkte
113
Wenn man ehrlich ist, können bis auf fcb, BVB, s04, Bayer, bmg und Wolfsburg eigentlich alle potenziell mit ein bisschen Pech absteigen (auch wenn sich Vereine wie Mainz oder Augsburg jetzt schon lange oben halten, ist deren Ziel doch eher Nichtabstieg). Dass da dann trotzdem 16 von 18 dafür sind, sieht irgendwie nicht sonderlich weitsichtig aus...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke waren auch alle schonmal in erheblicher Abstiegsgefahr, auch wenn es für den Moment und absehbare Zeit unwahrscheinlich erscheint.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.549
Punkte
113
Ich bin überzeugt, dass der BMG da scheinbar allen Ernstes nicht mit dabei ist. Scheinen ja irre überzeugt davon zu sein, dass Der BMG mal abstiegen(...) könnte. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Um mal einen kleinen Gegenentwurf zu bringen: die Vereine wissen, dass die Relegation eine gute Chance bringt, drinzubleiben. Es gibt 2 fixe Absteiger. Wenn man jetzt die finanziellen Möglichkeiten im Sinne der Bundesligisten zementiert ist die Chance, jeweils 2 schwache Aufsteiger zu haben, größer als sie heute ist.

Die aktuelle Saison ist Stand Heute eher ein Gegenbeispiel. Ingolstadt und Darmstadt sind, trotz Mini-Budget, absolut wettbewerbsfähig (bisher, ein Einbruch kann da immer kommen). Aber es gab auch Paderborn (mit Abstrichen, am Anfang waren sie gut, gegen Ende hin dann... eher nicht mehr), Braunschweig, Fürth, Düsseldorf (mit Abstrichen)...

Die etablierten Bundesligisten hätten idealerweise eben gerne mehr Fürths und Braunschweigs in der Liga. Das nützt ihnen.

Aber ich muss auch sagen: nächstes Jahr kommt Red Bull hoch. Die werden, zumindest muss man das annehmen, sicher kein Fahrstuhlteam in absehbarer Zeit. Das bedeutet ein Platz weniger in der Liga. Freiburg hat auch oft einen Weg gefunden, in der ersten Liga zu bleiben, trotz Mini Budget. Ich sehe schon die Argumente, die dafür sprechen, dass sich Werder oder Hertha oder Köln Fans hier darüber aufregen, dass ihr Team das fordert. Aber das ist, aus Sicht der Bundesligisten, nicht nur Schwarz-Weiß.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
"Team Marktwert" o_O:licht::laugh:

Für den dämlichen Namen würde ich allen erstmal eine Million abziehen :saint:

Die Traditionsvereine Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, VfB Stuttgart, Hamburger SV, Hertha BSC und 1. FC Köln haben sich zum Bündnis "Team Marktwert" zusammengeschlossen. Das Ziel: innerhalb des Ligaverbands DFL künftig eine andere Ausschüttung der Fernsehgelder zu erreichen.
....
Was Wehrle unter "Wertigkeit" versteht, nannte er auch: "TV-Reichweiten, die Zahl von Fans und Mitgliedern, objektive Zahlen zu Beliebtheit und Bekanntheit oder Interaktionsraten bei Social Media."

Jaja, objektive Zahlen bei Social Media...ist ja nicht so daß gerade dort seit Jahren gnadenlos betuckt wird um das Profil zu pushen :rolleyes:

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...rktwert-will-groesseren-anteil-a-1084674.html
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hier ein Grafik der Facebook-Pagelikes der Fußballvereine der 1. Bundesliga im September 2015

http://de.statista.com/statistik/da...igavereine-auf-facebook-nach-anzahl-der-fans/

Man stelle sich auf die Schnelle folgendes vor: im TV-Topf wären so viele Euro wie die Gesamtanzahl der Likes der in der Grafik gelisteten Vereine... und es gäbe für jeden Verein ein Euro pro Like aus dem Topf. :D

Da würde "Team Marktwert" :laugh: aber schön aus der Wäsche kucken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.397
Punkte
113
Ich bin fassungslos, dass Hertha da scheinbar allen Ernstes vorne mit dabei ist. Scheinen ja irre überzeugt davon zu sein, dass sie nach den vergangenen 2 Liga Jahren niemals mehr absteigen..

Für Hamburg, Köln, Berlin, frankfurt und andere big market Teams macht die Deckelung doch sinn. selbst wenn sie mal absteigen sollten sind sie durch ihre big market lage (großes Stadion, starke Sponsoren in Region) vermutlich in der lage sich schnell wieder in Liga 1 zu kaufen. köln ist ja schon öfter ab und schnell wieder aufgestiegen. natürlich haben sie dann finanziell ein mageres (verlust) jahr, aber langfristig profitieren sie von mehr TV Geld in Liga 1, da sie mehrheitlich doch in Liga 1 spielen.

dagegen hat ein Team wie Darmstadt oder Paderborn doch ein großes Risiko schnell in Liga 3 abzurutschen wenn sie mal absteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Keine Ahnung ob dies jetzt gut oder schlecht recherchiert ist, trotzdem eventuell "interessant" für die Pay-TV Anhänger:

Das Kartellamt wird dem Vernehmen nach unter anderem darauf dringen, dass die Rechte für das Bezahlfernsehen an mindestens zwei Interessenten vergeben werden müssen. An diese sogenannte "No Single Buyer"-Regel muss sich die DFL dann in ihrer Ausschreibung halten, ob sie will oder nicht.

[...]

Weil das Kartellamt nun auf einen zweiten Interessenten dringt, um mehr Wettbewerb zu garantieren, wird Sky wohl nicht mehr wie bisher alle Rechte kaufen können. "Alle Spiele, alle Tore" - das wird damit vorbei sein.

[...]

So könnte es beispielsweise sein, dass die Live-Partien am Freitag oder am Montag von einem anderen Bezahlsender oder auf bezahlpflichtigen Internetplattformen zu sehen sein werden. Fußballfans, die alle Spiele sehen wollen, brauchen dann möglicherweise zwei Abos und gegebenenfalls auch zwei Decoder. Das würde die Angelegenheit teurer und komplizierter machen.

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-wer-zahlt-fuer-die-zukunft-der-bundesliga-1.2927103
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hier ein Grafik der Facebook-Pagelikes der Fußballvereine der 1. Bundesliga im September 2015

http://de.statista.com/statistik/da...igavereine-auf-facebook-nach-anzahl-der-fans/

Man stelle sich auf die Schnelle folgendes vor: im TV-Topf wären so viele Euro wie die Gesamtanzahl der Likes der in der Grafik gelisteten Vereine... und es gäbe für jeden Verein ein Euro pro Like aus dem Topf. :D

Da würde "Team Marktwert" :laugh: aber schön aus der Wäsche kucken...

Das Problem ist daß man sich problemlos Hunderttausende Likes billig kaufen kann. Ist doch ein allgemeines Problem. Hau mal die Facebook-Seite von Vizekusen in den Fake-Check und schau dir den Mist an: http://www.sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/#

Wenn es dann auch noch Millionen mehr durch potentiellen Social Media Quatsch gibt, dann wird das mal so richtig abgehen....
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das Problem ist daß man sich problemlos Hunderttausende Likes billig kaufen kann. Ist doch ein allgemeines Problem. Hau mal die Facebook-Seite von Vizekusen in den Fake-Check und schau dir den Mist an: http://www.sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/#

Wenn es dann auch noch Millionen mehr durch potentiellen Social Media Quatsch gibt, dann wird das mal so richtig abgehen....


was? leverkusen ist eben führend was die internationale vermarktung der bundesliga angeht :cool4:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.407
Punkte
113
Ort
Country House
Demnach bezieht der BVB aber den größten Anteil seiner Likes aus shady Binnenländern, während Bayern zwar 35 Mio Fans hat, die zu 90% aus DE stammen sollen. Klingt cool, aber so viele Nutzer hat FB nicht in DE (27 Mios; http://de.statista.com/themen/138/facebook/)

Ich arbeite im Online Marketing und klar, man kann mit überschauberen Investments Post Engagement (Likes, Shares für Posts) in die Höhe treiben und auch Fans gewinnen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ist die Frage was ein Nutzer ist und was ein likender Account ist. Kann ja auch sein, dass man bei Nutzern die rauszählt, die zwar einen Account haben, aber in diesem Jahr gar nicht online waren.

Aber was natürlich bleibt ist die Sache: undurchschaubar und damit ungeeignet für einen Geldverteilungsschlüssel.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
Das Problem ist daß man sich problemlos Hunderttausende Likes billig kaufen kann. Ist doch ein allgemeines Problem. Hau mal die Facebook-Seite von Vizekusen in den Fake-Check und schau dir den Mist an: http://www.sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/#

Wenn es dann auch noch Millionen mehr durch potentiellen Social Media Quatsch gibt, dann wird das mal so richtig abgehen....

Also sind die Bayern wahrscheinlich schlauer und kaufen nur teure deutsche Likes. :laugh:
 
Oben