Team USA

martin000

Nachwuchsspieler
Giftpilz schrieb:
Weil es nicht NBA-Basketball ist, der dort gespielt wird. Weil er seine Gegenspieler nicht verteidigen kann - achte mal auf die Wurfquoten der gegnerischen Guards in FIBA-Spielen, die es reichlich wenig kratzt, dass Iverson "immer alles gibt". Weil er seine Distanzwürfe nur trifft (und das auch sehr wenig konstant), wenn er absolut freisteht - was wohl gegen wirklich gute Teams in den Turnieren mit hoher Qualitätsdichte nicht der Fall ist (ein Dream Team wie früher, das dieses ermöglichen könnte, wird es mit den Absagen der besten Spieler nicht geben, wirf es meinetwegen diesen vor, aber man muss mit dem Rest arbeiten, und wenn Iverson nicht dazu passt, dann gehört er nicht ins Team). Weil er nicht den passenden Kopf für einen FIBA-Guard hat. So lange dribbeln, bis man einen freien Weg zum Korb oder Wurf bekommt, funktioniert dort gegen die große Enge der Zonenverteidigungen nicht wie in der NBA. Wenn er zwei Gegner schlägt, kommt immer noch ein Dritter. Und das Resultat sind dann Iversons übliche Turnovers (auch beim von dir erwähnten Qualifikationsturnier spielte er magere 1,5 A/TO, bei Olympia waren es auch nur 1,7) und eine sehr durchschnittliche Effizienz (1,22 Punkte / Wurf).

Und das ist einer der 10 besten Spieler der Welt?

ich dachte immer der basketball in der nba ist der stärkste auf der welt, aber so wie du redest müssten ja die europäischen ligen viel besser sein und auch bessere spieler haben

stell AI in eine europäische liga von mir aus zu euch nach deutschland und ich trau mich wetten er macht auch 35 + im schnitt und ist mit abstand der beste spieler der liga

die Bremse

Nachwuchsspieler
AI

Wer das Spiel heute Nacht in Houston gesehen hat, der weiß, zu was Allen fähig ist und dass sein Team in der entscheidenden Phase zum Sieg führen kann. Wenn Siegermentalität und Playoff-Erfahrung Auswahlkriterien sind, sollte er neben Kobe allererste Wahl sein! (im Gegensatz zu den meisten anderen Dominierten)
@ Giftpilz: Liefer doch ma die Stats von Wade, Melo und James bei der letzten WM!

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Die AI-Diskussion lief doch jetzt schon min. drei Seiten lang und ist ausgelutscht, warum antwortet ihr dann so ner Nulpe die meint, als einziger nen Plan zu haben.
Ich habe nen Plan für dich, Bremse: lies dir erstmal die letzten Seiten durch bevor du dumme Fragen a la "Erklär mir das, bitte ..." stellst. :belehr:

bender

Bankspieler
Giftpilz schrieb:
Auch im ersten Spiel, als sie Argentinien mit gerade mal 8 Punkten Unterschied an die Wand klatschten?
Im Finale waren sie deutlich überlegen, richtig, ebenso gegen die meisten anderen Teams, aber das Niveau der Gegner war generell niedriger als bei Olympia 2004.
Ähm, eigentlich nicht. Sie haben Argentinien mit Ginobili, Scola, Oberto usw. mit 33 Punkten Vorsprung geschlagen. Also die späteren Gewinner der Gold-Medaille. Das ist schon ein deutlicher Fingerzeig.

Ich seh aber nicht, weshalb die Bremse hier behauptet, es würde nur Durchschnittsspieler zu WM geschickt. Allein LeBron und Kobe dürften jawohl reichen, dazu etliche Spieler, die auch in den NBA-Teams weit mehr als Roleplayer sind (Brand, Lewis, Pierce, Redd, etc.).

die Bremse

Nachwuchsspieler
bender schrieb:
Ich seh aber nicht, weshalb die Bremse hier behauptet, es würde nur Durchschnittsspieler zu WM geschickt. Allein LeBron und Kobe dürften jawohl reichen, dazu etliche Spieler, die auch in den NBA-Teams weit mehr als Roleplayer sind (Brand, Lewis, Pierce, Redd, etc.).

Na gut, ich hab leicht übertrieben. Brand, Billups und Pierce hätten es auf jeden Fall verdient, genau wie Arenas etc. Trotzdem sollten sie Allen mitnehmen um das Team zu verbessern...mehr wollte ich nicht sagen!

Ist mir auch egal...Hauptsache Dirk wird dieses Jahr Meister, das DSF (oder sonst irgendwer) zeigt wieder Basketball!

die Bremse

Nachwuchsspieler
Ich stimme halt nur nicht mit den Personen überein, die behaupten AI könnte dem Team nicht helfen oder würde nicht ins Team passen!

Fo' Fo' Fo'

BANNED
DoppelPost - wir lieben dich!

Hmm, die Olympia-Quali mit Athen zu vergleichen, halte ich für schwierig, erstens wegen des deutlich unterschiedlichen Kaders und zweitens immer noch wegen dem Niveau des Tuniers - Argentinien hin oder her!

Also so wie ich das sehe, sind zur Zeit 20 Spieler im Kreise der Erwählten, wieviele werden für die WM nominiert, zwölf oder fünfzehn?

Les Selvage

BBL-Moderator
Sowhl als auch. Hier der knappe Sieg gegen die Argentinier: USA barely beats Argentina Stats

Die Argentinier sind einfach ein Team was de USA überhaupt nicht liegt. Sie sind ähnlich athletisch und sind als Team sehr gut eingespielt, haben einen Superstar den auch die USA nicht stoppen kann. Nicht umsonst haben sie die letzten beiden Spiele bei Weltmeisterschaften und Olympia gegen die Südamerikaner verloren.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
bender schrieb:
Ähm, eigentlich nicht. Sie haben Argentinien mit Ginobili, Scola, Oberto usw. mit 33 Punkten Vorsprung geschlagen. Also die späteren Gewinner der Gold-Medaille. Das ist schon ein deutlicher Fingerzeig.

Der Sieg mit 33 Punkten Vorsprung war das Finale der Olympiaqualifikation (in dem sie wirklich gut und deutlich überlegen waren), ich meinte das erste Spiel gegen Argentinien in der 2. Runde, in dem Argentinien nach 3 Vierteln nur mit 5 Punkten zurücklag und die USA am Ende eben nur mit 8 Punkten Unterschied gewannen. Die USA (mit Iverson, Carter, Duncan, J. O'Neal, Ray Allen, Kenyon Martin und Bibby) trafen von außen fast gar nichts, bekamen aber von Argentinien 11 Dreier eingeschenkt, so dass das Spiel immer recht eng blieb. Das war so gesehen ebenfalls ein deutlicher Fingerzeig, dass die USA selbst mit den Stars nicht mehr immer so dominant sein würden wie man es sonst vielleicht annehmen würde - jedenfalls habe ich nicht in Erinnerung, dass diese sich in dem Spiel geschont hätten.

Link Game Story
Link Box Score

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Okay, also müssen neben den zwei die jetzt schon wissen das sie nicht spielen werden noch acht weitere durch einen cut eleminiert werden. Danke!

Giftpilz

Nachwuchsspieler
martin000 schrieb:
ich dachte immer der basketball in der nba ist der stärkste auf der welt, aber so wie du redest müssten ja die europäischen ligen viel besser sein und auch bessere spieler haben

stell AI in eine europäische liga von mir aus zu euch nach deutschland und ich trau mich wetten er macht auch 35 + im schnitt und ist mit abstand der beste spieler der liga

Wurde das mit den unterschiedlichen Regeln und damit Förderung unterschiedlicher Eigenschaften der Spieler nach NBA- und FIBA-Version noch nicht ausreichend erklärt? Na gut, dann noch einmal:
In der NBA ist die Dreierlinie etwas weiter entfernt, dadurch wird die Verteidigung des Gegners weiter auseinandergezogen und es ergeben sich folglich weitaus mehr Möglichkeiten für Isolations und so haben Spieler wie Wade und ganz besonders Iverson die Chance, durch ihre Geschwindigkeit und Beweglichkeit schnell zum Korb zu ziehen und die Punkte zu machen. Die NBA ist ein System, in dem die schnelle Bewegung des Spielers ebensogut zum Erfolg führen kann wie die schnelle Bewegung des Balls.
In Europa (also nach FIBA-Regeln) sind die Räume enger, die Zonenverteidigung wird viel häufiger angewandt (so dass die Center in der Offense weniger Freiraum in der Zone haben und weitaus weniger bedeutend sind - nicht umsonst sind die Prototypen des "europäischen Power Forwards" mit Nowitzki, Tskitishvili und Bargnani Spieler, die eher Vertreter des "Face the basket"-Prinzips sind, sich oft auf dem Perimeter bis hinter der Dreierlinie aufhalten und eher Shooter als Aufposter sind - nach NBA-Maßstab ist dies eher die Spielweise der Small Forwards bzw. nach europäischen Maßstab spielen die typischen Power Forwards der NBA wie europäische Center) und der erste Schritt vor dem Dribbeln ist nicht erlaubt, so dass die Bewegung des Balls etwas wichtiger ist als die Bewegung des Spielers. Hier wird weniger der Athlet gefördert als vielmehr der Kopf-/Mannschaftsspieler und Distanzschütze. So gibt es auch viel seltener im europäischen Basketball den so häufigen NBA-Spielmacher, der 20 Sekunden lang den Ball dominiert, zum Korb zieht und dann selbst abschließt oder ablegt, sondern eher 3-5 Spieler, die den Ball viel häufiger hin und her passen, bis sich endlich die Lücke für den freien Wurf ergeben hat.

Die NBA ist zwar die stärkste Liga der Welt, aber das heißt noch nicht, dass unbedingt der beste NBA-Spieler ebenso nach FIBA-Regeln alle aufmischen würde. Und ebensowenig umgekehrt, was man regelmäßig bei fast allen europäischen Spielern sehen kann, die sich meistens erst einige Zeit an das NBA-System gewöhnen müssen und (aufgrund der durchschnittlich viel größeren Athletik und der anderen Regelauslegung) gegen das von der Spielerbewegung im one-on-one viel schnelleren NBA-Games in der Defense oft große Probleme haben (in Europa ist Verteidigung noch viel mehr Teamprinzip).

Wenn jetzt immer noch geglaubt wird, dass Iverson, der von seiner gesamten Anlage her ein typischer NBA-Spieler ist und die nach FIBA-Version eher geforderten Stärken eben nicht hat, außerhalb der NBA die gleiche Wirkung hat, dann ist Hopfen und Malz verloren.

Philly's Finest

Bankspieler
Warum sprichst du eigentlich das Talent von Iverson ab? Offensiv ist er - egal ob in der FIBA oder NBA - einer der talentiertesten und besten Offensivspieler schlechthin. Neben seiner starken Penetration hat er einen erstklassigen Wurf aus der Mitteldistanz, welchen er auf regulärer Basis konstant trifft. Den Ball monopolisiert er gerne, aber das widerlegt noch lange nicht sein offensives Talent.

Iverson würde das US-Team durch seine Erfahrung und spielerischem Können auf ein höheres Niveau hieven, ohne Zweifel.

bender

Bankspieler
Philly's Finest schrieb:
Iverson würde das US-Team durch seine Erfahrung und spielerischem Können auf ein höheres Niveau hieven, ohne Zweifel.
Aber durch 30% Trefferquote reißt er das ganze Team wieder runter. So what. Dann lieber ein echter PG wie Billups oder Bibby.

mystic

Bankspieler
Philly's Finest schrieb:
Warum sprichst du eigentlich das Talent von Iverson ab? Offensiv ist er - egal ob in der FIBA oder NBA - einer der talentiertesten und besten Offensivspieler schlechthin. Neben seiner starken Penetration hat er einen erstklassigen Wurf aus der Mitteldistanz, welchen er auf regulärer Basis konstant trifft. Den Ball monopolisiert er gerne, aber das widerlegt noch lange nicht sein offensives Talent.

Iverson ist nach FIBA-Regeln keiner der talentiertesten und besten Offensivspieler. Er hat es mehrfach bewiesen, dass er nicht über den Distanzwurf verfügt, den ein FIBA-Guard haben muss. Iverson ist schnell und stark am Ball, aber das ist dort nicht gefragt. Er hilft dem US-Team kein bisschen weiter.
Anders sieht es nach NBA-Regeln aus, die kommen Iversons Spielweise sehr entgegen.
Insgesamt gibt es nur wenige Spieler, die nach FIBA-Regeln und nach NBA-Regeln dominieren können. Duncan hat es selbst bemerkt, dass er in FIBA-Spielen nicht seine gewohnten Stärken ausspielen kann. Duncan hat die Konsequenzen gezogen, Iverson sollte es ebenso einsehen.
Nowitzki ist einer derer, die beides spielen können. Deshalb bekommt er die MVP-Awards nach FIBA und ist ein Kandidat für den Season-MVP der NBA.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Philly's Finest schrieb:

Iversons Niveau ist nur überdurchschnittlich im Bereich Dribbling und Penetration. Dem Team USA hilft es reichlich wenig, wenn Iverson bestenfalls 43-44% seiner Off-Balance-Jumper macht (oft sind es wie von bender gerade erwähnt eher 30-38%), auf der Gegenseite dann aber 60% der Dreier von gegnerischen 200cm-Guards einschlagen, die Iverson nicht verteidigen kann.

Die Niederlagen der USA in Athen kamen nunmal dadurch zustande, dass der Backcourt ausgepunktet wurde - also würde ich es eher mit einem Guard mit größerer Reichweite versuchen, der neben einem Offguard namens Bryant oder LeBron James, die das Penetrieren ebensogut wie Iverson können und alleine schon durch ihre Länge einen ganz anderen Stellenwert in der Defense einnehmen, dann den Distanzwurf mit weitaus höherer Effizienz trifft.

Philly's Finest

Bankspieler
mystic schrieb:
Iverson ist nach FIBA-Regeln keiner der talentiertesten und besten Offensivspieler. Er hat es mehrfach bewiesen, dass er nicht über den Distanzwurf verfügt, den ein FIBA-Guard haben muss. Iverson ist schnell und stark am Ball, aber das ist dort nicht gefragt. Er hilft dem US-Team kein bisschen weiter.
Wenn Iverson keinen Distanzwurf hat, was haben dann Wade, James etc.? Die sind hinsichtlich der offensiven Fähigkeiten nicht entscheidend stärker bzw. schwächer.

Es ist komplett überzogen zu behaupten, dass die FIBA-Regeln ausschlaggebend sind. Anpassung heißt unter anderem das Zauberwort und das erarbeitet man sich, indem man z.B. eine gewisse Teamchemie entwickelt. In diesem Bezug hat es beim letzten Olympia-Team gemangelt.

Oben