Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JimmyDream

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
63
OK, dachte immer das gilt nur für per Pass überspielte Gegner. Halte nicht viel von der Packing-Rate. Gibt es eigentlich ne Statistik über den vorletzten Pass, der zum Tor führt? Das fänd ich bei Mittelfeldspielern nicht verkehrt. Der Keypass ist es nicht, oder?

Mit einem erfolgreichen Dribbling überspielst du den Gegner ja auch.
Keypass ist die Torschussvorlage. Eine wirkliche Statistik zum vorletzten Pass gibts meines Wissens nicht
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Aber der Typ hat einfach eine Erfolgsbilanz mit dem Nationalteam, da kann man argumentativ wenig dagegen anstinken.


Naja, die wird aber auch besser dargestellt, als sie tatsächlich ist. Jogi hat einen Titel-Schnitt bei den relevanten Turnieren (EM+WM), der schlechter ist als der Durchschnitt Deutschlands nach dem 2. WK. Obwohl er in seiner Zeit als Bundestrainer immer einen starken Spielerpool hatte und keinesfalls mit sowas wie um 2000 auskommen musste.
Seine Halbfinal-Bilanz ist dafür natürlich gut, sollte man aber nicht zu stark gewichten. Für eine deutsche Nationalmannschaft zählen letztlich die Titel. Da steht er aktuell bei 1 von 5, bei immer starken Kadern. Das ist grade noch ok. Wenn er diesen Titel jetzt nicht holt, sollte man dann aber auf einen neuen Trainer setzen. Nicht weil Löw der schlechteste Trainer aller Zeiten ist, aber seine Bilanz von (dann) 1 von 6 wäre auch keineswegs gut und nach 10 Jahren kann man mal einem anderen Trainer ne Chance geben.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Mit einem erfolgreichen Dribbling überspielst du den Gegner ja auch.
Keypass ist die Torschussvorlage. Eine wirkliche Statistik zum vorletzten Pass gibts meines Wissens nicht
Das habe ich mir in dem Moment auch gedacht, als du das geschrieben hast ;)
Was ist denn deine Meinung zur Causa Sane? Sportliche Gründe können es nicht gewesen sein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Herrlich entlarvend dieser Thread. Köstlich. Stammtisch und Doppelpass-Niveau. Dazu neues Trinkspiel . Jedes Mal wenn Tony Popeljogi schreibt muss jeder einen 0,4 Grappa trinken. Prost :cool:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.389
Punkte
113
Herrlich entlarvend dieser Thread. Köstlich. Stammtisch und Doppelpass-Niveau. Dazu neues Trinkspiel . Jedes Mal wenn Tony Popeljogi schreibt muss jeder einen 0,4 Grappa trinken. Prost :cool:


Dass du dich dermaßen über die Nichtnominierung von Sané freust, entlarvt dich, da hast du allerdings recht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Seine Halbfinal-Bilanz ist dafür natürlich gut, sollte man aber nicht zu stark gewichten. Für eine deutsche Nationalmannschaft zählen letztlich die Titel. Da steht er aktuell bei 1 von 5, bei immer starken Kadern. Das ist grade noch ok. Wenn er diesen Titel jetzt nicht holt, sollte man dann aber auf einen neuen Trainer setzen. Nicht weil Löw der schlechteste Trainer aller Zeiten ist, aber seine Bilanz von (dann) 1 von 6 wäre auch keineswegs gut und nach 10 Jahren kann man mal einem anderen Trainer ne Chance geben.

Ja menno...nur einmal oller Weltmeister werden in 11 Jahren ist auch einfach nur "ok" :saint:

Immerhin haben wir es geschafft viermal Weltmeister in 64 Jahren zu werden, da ist 1x Weltmeister bei zwei WM-Turnieren wirklich maximal "ok"
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Da steht er aktuell bei 1 von 5, bei immer starken Kadern.
"Stark" ist relativ. Um Weltmeister oder Europameister zu werden braucht es einen absoluten Topkader, indivuduell gesehen.Von Ausnahmen wie Portugal als Europameister mal abgesehen.Die Frage, die sich mir stellt ist, ob Deutschlands Kader individuell zu den drei besten der Welt gehört. 2014 meiner Meinung nach schon, aktuell würde ich das ganz knapp mit ja beantworten, aber auch nur weil Argentinien defensiv so schwach ist. Es gibt zu viele Baustellen: AVs (da zähle ich Kimmich ausdrücklich mit, defensiv ist er nicht annähernd Weltklasse) und Sturmzentrum ist Deutschland nicht Weltklasse. Bei Boateng und Hummels muss man dafür auf die richtige Form hoffen (in Topform sind sie es). Sehe Frankreich und Spanien individuell besser und Brasilien auf demselben Level. Was ich sagen will ist, dass Löw meiner Meinung nach einen gehörigen Anteil daran hat, dass die Mannschaft dieses Niveau spielt.Ein Gegenbeispiel ist z.B. Belgien. Die sind individuell bockstark, aber kriegen es seit Jahren bei den Turnieren nicht gebacken, sicher auch weil der Bundesjogi als Trainer deutlich mehr drauf hat, als es z.B. Kampfschwein Wilmots hat.
.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.294
Punkte
113
Sehr geistreich.....
Ja menno...nur einmal oller Weltmeister werden in 11 Jahren ist auch einfach nur "ok" :saint:

Immerhin haben wir es geschafft viermal Weltmeister in 64 Jahren zu werden, da ist 1x Weltmeister bei zwei WM-Turnieren wirklich maximal "ok"

3 eigentlich
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.130
Punkte
113
Herrlich entlarvend dieser Thread. Köstlich. Stammtisch und Doppelpass-Niveau. Dazu neues Trinkspiel . Jedes Mal wenn Tony Popeljogi schreibt muss jeder einen 0,4 Grappa trinken. Prost :cool:

Solch herablassenden und generalisierenden Beiträge sind dagegen genau das was das Forum braucht. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.084
Punkte
63
Realsatire, was es hier zu lesen gibt. Ober vielmehr: da werden Pawlowsche Reflexe abgerufen. Die übliche Jogischelte ist so was von öde und vohersehbar.

Tatsache ist, dass Sané bislang kein Stammspieler in der NM war. Hätte der Trainer ihn mitgenommen, wäre er vermutlich über die Reservistenrolle nicht hinausgekommen. Nach allem, was man hört und zwischen den Zeilen lesen kann, schmeckt Sané das nicht, der eine andere Rolle beansprucht. Dann ist es doch nur logisch, dass er nicht mitkommt, um Konflikte zu vermeiden. Gerade in Zeiten, von jeder Pubs über die sozialen Medien in der Öffentlichkeit aufgeblasen wird, ist es wichtig, dass in der Vorbereitung und im Turnier ruhig bleibt und die Stimmung intern gut ist. Das ist meines Erachtens einer der Schlüsselfaktorer, weil immer mehr Teams von ihrem Leistungsvermögen und ihrer Kaderstärke potenielle Titelaspiranten sind.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das habe ich mir in dem Moment auch gedacht, als du das geschrieben hast ;)
Was ist denn deine Meinung zur Causa Sane? Sportliche Gründe können es nicht gewesen sein.

Warum nicht ? Weil zum sportlichen die Trainingsleistungen und die Auftritte in Spielen der NM nicht zählen, sondern nur die Vereinsleistung unter ganz anderen Voraussetzungen, mit komplett anderen Mitspielern und anderer taktischer Aufgabenstellung ?

Ich hätte es super gefunden, den City-Sane bei der WM zu sehen. Aber offenbar präsentiert er sich nicht so, als ob das aus Sicht des Trainerteams realistisch ist bzw. passt es dann einfach in die geforderte Rolle nicht und ist nicht soooo überragend, dass man dafür 2 Wochen vor dem WM Auftakt an X anderen Schrauben drehen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
und nach 10 Jahren kann man mal einem anderen Trainer ne Chance geben.

Ach und da wäre auch die Frage: Wen eigentlich?

Wer wäre da deutlich besser geeignet als Löw? Oder einfach mal mit Kuntz probieren, der ist ja schon beim DFB...

Bayern und Dortmund haben gerade erst beide Aushilfsnotnageltrainer (für ihre Ansprüche) verpflichtet und dann soll der DFB im Herbst mal schnell einen neuen Trainer präsentieren, wo alle ein gutes Gefühl haben und sagen "tolle logische Entscheidung und Wahl"
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Warum nicht ? Weil zum sportlichen die Trainingsleistungen und die Auftritte in Spielen der NM nicht zählen, sondern nur die Vereinsleistung unter ganz anderen Voraussetzungen, mit komplett anderen Mitspielern und anderer taktischer Aufgabenstellung ?
Wenn ein Topmann wie Sane, der eine konstant starke Saison gespielt hat, in der Nm noch nicht funktioniert, sollte auch der Nationaltrainer sich hinterfragen. Außerdem sehe ich weit mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede im Spiel von Man City und der NM. Das Spiel von City ist noch ballbesitzlastiger (Guardiola halt ;)), aber im Grunde geht es doch um dasselbe: Lösungen gegen oft tiefstehende Gegner finden.Sehe nicht, worin sich die Aufgabe eines Flügelangreifers bei beiden groß unterscheidet.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.294
Punkte
113
Wenn ein Topmann wie Sane, der eine konstant starke Saison gespielt hat, in der Nm noch nicht funktioniert, sollte auch der Nationaltrainer sich hinterfragen. Außerdem sehe ich weit mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede im Spiel von Man City und der NM. Das Spiel von City ist noch ballbesitzlastiger (Guardiola halt ;)), aber im Grunde geht es doch um dasselbe: Lösungen gegen oft tiefstehende Gegner finden.Sehe nicht, worin sich die Aufgabe eines Flügelangreifers bei beiden groß unterscheidet.

Hm gerade da hat Sané aber nun nicht wirklich geglänzt bei City
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.060
Punkte
113
"Stark" ist relativ. Um Weltmeister oder Europameister zu werden braucht es einen absoluten Topkader, indivuduell gesehen.Von Ausnahmen wie Portugal als Europameister mal abgesehen.Die Frage, die sich mir stellt ist, ob Deutschlands Kader individuell zu den drei besten der Welt gehört. 2014 meiner Meinung nach schon, aktuell würde ich das ganz knapp mit ja beantworten, aber auch nur weil Argentinien defensiv so schwach ist. Es gibt zu viele Baustellen: AVs (da zähle ich Kimmich ausdrücklich mit, defensiv ist er nicht annähernd Weltklasse) und Sturmzentrum ist Deutschland nicht Weltklasse. Bei Boateng und Hummels muss man dafür auf die richtige Form hoffen (in Topform sind sie es). Sehe Frankreich und Spanien individuell besser und Brasilien auf demselben Level. Was ich sagen will ist, dass Löw meiner Meinung nach einen gehörigen Anteil daran hat, dass die Mannschaft dieses Niveau spielt.Ein Gegenbeispiel ist z.B. Belgien. Die sind individuell bockstark, aber kriegen es seit Jahren bei den Turnieren nicht gebacken, sicher auch weil der Bundesjogi als Trainer deutlich mehr drauf hat, als es z.B. Kampfschwein Wilmots hat.
.

Brauchst doch gar nicht von diesem Jahr reden, 2008 und 2010 hatte Deutschland vor den Turnieren überhaupt keinen Favoritenstatus inne. 2010 hat nach dem Ballack-Ausfall kaum jemand einen Pfifferling auf das DFB-Team gesetzt, auch von denen die jetzt davon reden, dass Löw ja 5 mal ein absolutes Topteam zur Verfügung hatte... Damals war man weder gegen England noch gegen Argentinien Favorit. Aber aufgrund des Titelgewinns 2014 muss man um Löw zu bashen jetzt natürlich im Nachhinein die starken Turniere 2008 und 2010 irgendwie relativieren.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn ein Topmann wie Sane, der eine konstant starke Saison gespielt hat, in der Nm noch nicht funktioniert, sollte auch der Nationaltrainer sich hinterfragen. Außerdem sehe ich weit mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede im Spiel von Man City und der NM. Das Spiel von City ist noch ballbesitzlastiger (Guardiola halt ;)), aber im Grunde geht es doch um dasselbe: Lösungen gegen oft tiefstehende Gegner finden.Sehe nicht, worin sich die Aufgabe eines Flügelangreifers bei beiden groß unterscheidet.

wird er sicher auch, aber doch nicht als Konsequenz 2 Wochen vor der WM wild an den Stellschrauben im Konstrukt drehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Ach und da wäre auch die Frage: Wen eigentlich?

Wer wäre da deutlich besser geeignet als Löw?

Was hat Löw eigentlich qualifiziert? Seine "erfolgreiche" Vereinstrainer-Karriere wohl kaum. Dass er der Co von Klinsi sein durfte war offensichtlich gewichtiger. Mal ehrlich, Leute wie Löw bzw. die so viel vorzuweisen haben wie er (als er Bundestrainer wurde) findest du in Deutschland zahlreiche. Man benötigt für einen Trainerwechsel sicher auch nicht die große Lösung a la Klopp oder Tuchel. Wenn es gar nicht passt, tauscht man eben nach dem nächsten Turnier. Aber im HF auszuscheiden traue ich sehr vielen deutschen Trainern zu. Einfach wie immer 5-6 Bayernspieler in die Start11 (weil die sich eh alle kennen), dazu die besten Spielern aus den ausländischen Vereinen und so verkehrt kann es gar nicht laufen. Son typisches Jogi Turnier traue ich jedenfalls einem Jens Keller auch locker zu. Und nach 4-5 Versuchen langt es dann auch mal fürn Titel.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Dass du dich dermaßen über die Nichtnominierung von Sané freust, entlarvt dich, da hast du allerdings recht.

Wenn du mal 2 min deinen Beißreflex im den Griff bekommst, hättest du längst alle Argumente nachlesen können die gegen die Aufstellung des Spielers sprechen.

Solch herablassenden und generalisierenden Beiträge sind dagegen genau das was das Forum braucht. :thumb:

Genau. Die Meinungshoheit denen überlassen, die hier nur Gift und Galle spucken wegen der Besetzung von Kaderplatz 22 und die Deutschland eh die Pest an den Hals wünschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben