Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
Eine Nachnominierung von Götze wäre absurd. Sollt es tatsächlich dazu kommen, dass noch ein Spieler ausfällt, wäre eine Berufung aus dem Kreis der Heimgeschickten logisch. Götze, Schürrle und alle anderen lassen sich doch vermutlich seit einigen Wochen die Sonne auf den Bauch scheinen oder Tattoos stechen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Zum Algerien Spiel nochmal: ich habe mir das ja vor kurzem zur Einstimmung auf die WM nochmal angeschaut (wie auch alle anderen KO-Rundenspiele). Das Spiel ist mMn deswegen so in der kollektiven Erinnerung, weil die 1. HZ echt eine Zumutung war. Nicht zwingend defensiv, aber im Kombinationsspiel ging einfach nichts zusammen. Man hatte nicht null Chancen, siehe sefants Aufzählung, aber spielerisch war das echt richtig schlecht. Und dazu kamen dann eben Neuers Libero Einsätze, die gefühlt alle dasselbe Muster hatten (Diago von links/halblinks und totale Unordnung bei der Viererkette). Das hat letztlich auch Mertesacker aus der Startelf genommen, da bin ich mir sicher.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wenn du es gerade geguckt hast, in meiner Erinnerung hatte ich bei diesem Spiel nicht eine Sekunde lang das Gefühl, Deutschland könnte ausscheiden. Für mich war das trotz engem Spielstand in der Erinnerung sicher und nur eine Frage der Zeit. Natürlich war da Manu, der Libero. Aber da verschwimmt bei mir, ob das alles glasklare Dinger waren, wo die die Algerier sicher genetzt hätten. Teilweise war das doch fast an der Mittellinie? Die Frage dann, warum haben ´wir´ so hoch gestanden die ganze Zeit?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.059
Punkte
113
Falls Özil nicht fit wird (er hat ja seit längerem auch Rückenbeschwerden) sollte man Sane mitnehmen, und wenn es nur dafür ist dass er sich im Training mit den anderen endlich mal einspielt. Einen Özil der kaum laufen kann sollte man auch nicht mitnehmen, da sein Mehrwert dann einfach nicht auf den Platz kommt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Wenn du es gerade geguckt hast, in meiner Erinnerung hatte ich bei diesem Spiel nicht eine Sekunde lang das Gefühl, Deutschland könnte ausscheiden. Für mich war das trotz engem Spielstand in der Erinnerung sicher und nur eine Frage der Zeit.

Also diese Erinnerung kann ich nicht teilen. Das war ein merkwürdiges Spiel. Deutschland ist durchaus auch zurecht weitergekommen. Nur hat Deutschland eben seine Chancen nicht verwertet und so ein "dreckiges" 1:0 der Algerier war mMn nicht ausgeschlossen, für ein paar (kurze) Phasen lag es sogar ein wenig in der Luft. Ich habe mich damals während des Spiels nicht "sicher" gefühlt. Und auch beim nochmal schauen nicht.

Die Frage dann, warum haben ´wir´ so hoch gestanden die ganze Zeit?

Das lässt sich recht gut beantworten. ;) In der ersten HZ ging spielerisch nichts, wie schon geschrieben. Wenn du dann mit der Viererkette tiefer stehst wird es nur noch schwieriger, sich zu Torchancen zu kombinieren.

Deutschland hatte eben auch null Breite im Spiel. Özil spielt als linker Winger invers. Müller spielt bekanntlich auch nicht den klassischen RA. LV dann Höwedes, RV bis zur ~ 70. Mustafi (dem die Mannschaft null Vertrauen entgegengebracht hat, aber wenn er mal den Ball bekam war das dann auch nichts). Das war einfach auch, bei allem Respekt, den ich habe, ein taktischer Fail von Jogi.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.203
Punkte
113
Nach der Logik müsste er ja 2018 geradezu zwingend auch dabei sein. :saint:

Dafür! Dazu sollte der DFB dann aber bitte auch Harald Stenger wieder reaktivieren. :D

....

Zu Özil: Dem muss schon ein Bein abfallen, damit Jogi nicht auf ihn setzt. Und wenn, dann spielt Günni diese Rolle und kein formschwacher Götze, das ist ja mal total albern.

....

Man sieht, dass Sane eben nicht auf den Kopf gefallen ist und genau weiß, dass er nur die eine, obligatorische Reus-Verletzung von der Rückholung entfernt ist. Von weiterer Zukunft in der Natio ganz zu schweigen. Da ist dann doch klar, dass er ein professionel-positives Statement abgibt und nicht den Wagner macht.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Man darf sich zumindest schonmal überlegen jetzt, ob man mit den fragilen Reus + Gündogan sowie einem angeschlagenen Özil gut fürs Turnier aufgestellt ist. Dass 2 von 3 mal ausfallen im Laufe des Turniers halte ich nicht für unwahrscheinlich und dann wirds Vorne aber schon ganz schön dünn und man muss auf irgendwelche Notlösungen zurückgreifen.
 

bjock

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Messi:
Deutschland hat keine Weltstars!

Irgendwie hat er ja recht.Wo sind bloß unsere Weltstars geblieben?
Früher gab es einen Kahn, Matthäus, Klinsmann und noch viele mehr.
Heute haben wir viele gute Kicker, aber den Weltstar Habenichts lange nicht gesehen.
Auch Schweini und Lahm haben es nie dazu gebracht.
Und bei aller Anerkennung der Erfolge...auch Kroos ist kein Weltstar.

Die auffälligsten Spieler in der BuLi kommen aus Polen, Holland, Gabun usw.
Und international fällt mir außer Kroos kein Deutscher ein, der so richtig durchgestartet ist
und ob das sein Verdienst ist, weiß man auch nicht genau.
Ich habe ihn weder in den Hf noch im Finale als spielentscgeidend wahrgenommen.

Sane, Gündogan, Özil sind gute Jungs, aber mehr bisher auch nicht.

Sind wir ein Volk von angepassten Langweilern geworden?
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
Was ist denn ein "Weltstar"? Und wen rechnest Du dazu? CR7, Messi, Neymar - ja sicher. Lewandowski? Aber Kroos dann nicht?

Völlig unnötige Diskussion! Entscheidend ist doch vielmehr, ob es eine funktionierende Mannschaft gibt. Die kann um einen "Weltstar" aufgebaut sein, wie z.B. im Falle Portugals. Doch manchmal erweist sich das auch als Nachteil, wenn so ein Spieler z.B. Sonderrechte auf ober neben dem Platz beansprucht und es deshalb zu Spannungen innerhalb des Teams kommt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Mannschaft ist der Weltstar. Das sind elf Mann, von denen auch nur einer irgendwie das Tor treffen muss, wenn die gegnerischen Weltstars es nicht treffen.

Bloß keine Weltstars, die meinen sie müssten den Ton angeben.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.436
Punkte
113
Deutschland hat die individuell besten Spieler halt meistens in der Defensive oder im zentralen Mittelfeld, Offensivspieler der absoluten Weltklasse sind schon recht selten. Und genau das sind halt die "Weltstars" mit der mit Abstand höchsten Popularität, das war doch eigentlich immer so. Wobei dieser Begriff auch oft recht inflationär verwendet wird - ob man etwa einen Griezmann in Indien, den USA, Australien oder China massenhaft auf der Straße erkennen würde, da bin ich nicht so sicher.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.148
Punkte
113
Zumindest Karius kennt man doch mittlerweile überall auf dem Planeten! :saint:

Die Weltstar Diskussion gab es glaube ich schon 2014 (und 2010 wohl erst recht). Generell hat Deutschland jetzt überhaupt keinen NM Spieler der zwingend in jeder Top11-aller-Zeiten auftauchen würde, auch wenn Beckenbauer wohl meist dabei wäre. Aber das ist halt auch alles vollkommen unschädlich, weil wohl jedem Trainer ein Team mit 14 Spieler von Internationaler Klasse lieber ist, als eine Mannschaft a la Portugal oder gar Schweden, bei denen ein Spieler herausragt und auch die Erwartungen determiniert, nur um dann jedes Mal aufs neue beweisen zu müssen, dass Fußball halt ein Mannschaftssport ist.

Zumal dann ja noch das Risiko dazukommt, dass man es macht wie Argentinien - alles zu Messi und der wird es richten. Oder wie Brasilien 2014, als eine ganze Nation nicht der Mannschaft zujubelte, sondern Neymar. Als Neymar ausfiel...nunja. Mir ist deshalb eigentlich sehr recht, dass die deutsche NM keinen klaren Fixpunkt hat, der über allem steht und alle seine Mitspieler in den Schatten stellt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.694
Punkte
113
Generell hat Deutschland jetzt überhaupt keinen NM Spieler der zwingend in jeder Top11-aller-Zeiten auftauchen würde, auch wenn Beckenbauer wohl meist dabei wäre.

Man weiß es ja nicht genau, aber es könnte durchaus sein, das Gerd Müller in der heutigen Bayernmannschaft 50 Ligatore schießen würde. Matthäus wäre bei Maradona auch dabei, hat er mal gesagt.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.148
Punkte
113
Man weiß es ja nicht genau, aber es könnte durchaus sein, das Gerd Müller in der heutigen Bayernmannschaft 50 Ligatore schießen würde. Matthäus wäre bei Maradona auch dabei, hat er mal gesagt.

Ja, Müller wäre neben Beckenbauer ein offensichtlicher Kandidat. Matthäus auch denkbar, aber in die All-Time-ATG 11 wird er es wohl bei den wenigsten schaffen. Am ehesten halt bei denen, die damals gegen ihn gespielt haben, da liegt Maradona nahe. In Pele's Top 11 dürften dagegen eher die Fußballhelden der 70er und 60er Eingang finden.

Was ist sagen wollte ist, dass Deutschland zwar durchaus schon gute Individualisten und auch Weltstars hatte, aber dass die erfolgreichen Turniermannschaften regelmäßig nicht durch einen einzigen Spieler repräsentiert und dominiert wurden (vielleicht mit Ausnahme Fritz Walters 54, aber das kann ich nicht einschätzen). Auch für die anderen erfolgreichen Teams der vergangenen Jahre gilt das, sofern man Portugal vor zwei Jahren mal als fußballhistorischen "Unfall" rausnimmt.

Das deutsche Turnier, welches mit einem spezifischen Weltstar und seiner Leistung verbunden bleiben wird, dürfte halt 2002 und Kahn sein. Und das ist eher ein Armutszeugnis für den Rest der Truppe gewesen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Auch für die anderen erfolgreichen Teams der vergangenen Jahre gilt das, sofern man Portugal vor zwei Jahren mal als fußballhistorischen "Unfall" rausnimmt.

.

Und selbst da wurde das Finale ohne ihn gewonnen ;)

Schon komisch. Mal fehlen dem deutschen Team die “Stars“, mal für viele User auf vielen Positionen die grundsätzliche Qualität und/oder sind gewisse Spieler im Weltvergleich abgeschlagen, dann aber ist gefühlt 1/3 der User der Meinung, dass man mit unserem super duper Talentpool eigentlich quasi alles gewinnen würde mit besserem Trainer.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.440
Punkte
113
naja, zumindest Neuer kann man als Weltstar bezeichnen. Ansonsten fehlen mir bei Deutschland auch irgendwie die markanten Typen, irgendwie das Besondere. Aber mal sehen. In den lettze Turnieren hatten wir auch keine bunten Vögel und sind weit gekommen.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
"Markante Typen" wie Effe oder Loddar? Fürs Team waren die nicht immer einfach, um es mal vorsichtig auszudrücken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben