Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
"Typ" ist doch sowieso unfassbar überschätzt und spielt in dem Zusammenhang auch keine Rolle. Messi etwa ist als "Typ" doch selbst so langweilig und uninteressant, wie man nur sein kann, aber trotzdem klar einer der besten Spieler aller Zeiten. Damit gemeint war doch viel eher, dass Deutschland sehr selten überragende Individualisten in der Offensive hat.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Messi:
Deutschland hat keine Weltstars!

10462523_10152186615440978_568851331771494319_n.jpg
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ja natürlich ist eine funktionierende Mannschaft wichtiger.
Dennoch machen doch gerade diese Weltstars oft einen Verein interessanter und auch erfolgreicher.
Schau Dir die letzten Cl-Sieger an...alle hatten mind. 1 Ausnahmespieler dabei, der eben oft doch den Unterschied machen kann.
Warum ist plötzlich PSG interessant?
Warum ist City plötzlich
Was genau meinst du mit "interessant"? Gerade PSG ist doch das perfekte Beispiel, dass ein überragender Einzelspieler eben bei weitem nicht ausreicht. Warum du City nennst, verstehe ich noch weniger. Wer soll denn da der überragende Individualist sein? De Bruyne gehört sicher nicht mit Messi und Ronaldo in eine Reihe. Ganz davon ausgesehen, dass City international eben auch sehr weit weg vom ganz großen Coup ist.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Schon interessant.
Subjektiv hat jeder wieder das Gefühl, dass man die schlechteste Vorbereitungsform seit Jahren hatte (Die wird ohnehin gefühlt von Turnier zu Turnier schlechter;)). Wenn man es dieses Jahr trotzdem wieder ins HF schafft, ist es wohl der endgültige Beweis dafür, dass die Vorbereitung keinerlei Aussagekraft für irgendwas hat.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Zum Sportlichen:
Vor den letzten Turnieren hat man Feuerwerke abgebrannt und hätte die Araber gestern 6:1 aus dem Stadien geschossen.

Wann sollen diese Feuerwerke gewesen sein? Beim 1:3 gegen die Slowakei oder dem 2:0 gegen Ungarn vor zwei Jahren? Oder gilt das 6:1 gegen die Großmacht Armenien vor der WM 2014 als Feuerwerk? Immerhin hat man davor ja auch ein 2:2 gegen Kamerun geschafft. 2012 gab es natürlich ein gewaltiges Feuerwerk gegen die Schweiz, blöderweise eher aus Sicht der Eidgenossen, die 5:3 gewonnen haben. Aber das 2:0 gegen Israel war natürlich ein Fußballfest.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab dieses Jahr auch irgendwie ein blödes Gefühl im Bauch, was gar nichts mit den Ergebnissen zu tun hat, sondern eher damit, dass kaum ein Spieler so richtig in Topform zu sein scheint, außer vielleicht Reus. Andererseits habe ich das bestimmt vor einem der letzten Turniere auch schon mal geschrieben.

Auf das Spiel gestern gebe ich gar nichts, nach dem Österreich-Spiel dürften die Zügel im Training angezogen worden sein und verletzen wollte sich gestern auch niemand.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Nach einer ordentlichen, konzentrierten ersten Hälfte ist die Elf fast eingeschlafen und hätte sogar kurz vor Spielende noch den Ausgleich kriegen können.
Hummels hält den Saudi klar am Ärmel fest. Aber zwei Elfer wollte der Referee dann doch nicht geben.
Nein, die Wechsel sind dann auch keine Ausrede. Das Kondition bolzen schon eher..
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich hab dieses Jahr auch irgendwie ein blödes Gefühl im Bauch, was gar nichts mit den Ergebnissen zu tun hat, sondern eher damit, dass kaum ein Spieler so richtig in Topform zu sein scheint, außer vielleicht Reus. Andererseits habe ich das bestimmt vor einem der letzten Turniere auch schon mal geschrieben.

Auf das Spiel gestern gebe ich gar nichts, nach dem Österreich-Spiel dürften die Zügel im Training angezogen worden sein und verletzen wollte sich gestern auch niemand.

Auch wenn Deutschland eine absolute Turniermannschaft ist, zeigen die letzten 20 Jahre dass eine etwas satte Mannschaft als Titelvertediger floppen kann. Frankreich 2002, Italien 2010 oder Spanien 2014 sind allesamt in der Vorrunde raus. Zwar glaube ich nicht an ein Vorrundenaus, dafür sehe ich die Schweden und Koreaner für zu schwach, die Spanier z.B. hatten 2014 mit Holland und Chile auch sowas wie die Todesgruppe, dennoch könnte es eine durchwachsene Vorrunde geben mit Platz 2 am Ende und dann das Duell im AF gegen Brasilien. Die Nation hat sich halt an das Halbfinale gewöhnt und das wird auch mindestens erwartet, aber Deutschland wird die nächsten 50 Jahre nicht bei jeder WM und EM unter die letzten 4 kommen, es wird demnächst auch mal ein früheres Aus kommen. Sehe von einem Aus im AF bis zu einem weiteren tiefen Run alles möglich, irgendwann wird die Halbfinalserie auch reißen, 2016 war es ein Elfer der Italiener im VF was darüber entschieden hat. Die EM 2016 war ja auch kein Knaller, Vorrunde sehr mühevoll, gegen die Ukrainer vor allem in Halbzeit 1 einiges an Glück gehabt nicht in Rückstand zu geraten (Rettungsaktion von Boateng usw.) dann 0-0 gegen Polen und ein knappes 1-0 gegen Nordirland. Harmlose Slowaken dann im AF und beim ersten richtigen Gegner brauchte es das Elferschießen. Das Halbfinale ist alles andere als selbstverständlich, selbst wenn die Vorrunde als erster überstanden wird und im AF ein machbarer Gegner wartet, könnte im VF einer aus Belgien/England schon ein Stolperstein werden.

Habe zwar auch auf ein Halbfinale mit Deutschland getippt, aber es wäre jetzt kein Wunder wenn vorher schon schluss wäre, mit sowas muss man einfach rechnen, auch wenn es ungewöhnlich wäre, aber keine Nation der Welt hat ein Dauerabo für die Halbfinals.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Die Situation bei Deutschland erinnert mich irgendwie an 1998:

- man hat eine relativ alte Stammelf, wo fast alle Leistungsträger bereits mit der NM einen Titel und auch mit den Vereinen etliche andere gewonnen haben

-der Bundestrainer ist schon ziemlich lange im Amt, wirkt dünnhäutig und macht den Eindruck, sich selbst für unfehlbar zu halten

- es gibt eine umstrittene Entscheidung für einen Stammtorhüter (damals, dass Köpke im Tor bleibt statt Oliver Kahn, die jetzige Situation ist bekannt)


Würde mich nicht wundern, wenn das zum gleichen Ergebnis führt. Im Viertelfinale könnte man auf Belgien, Kolumbien oder England treffen, wo die Einschätzung der Medien wohl ziemlich identisch wäre mit Kroatien 1998 (nicht ungefährlich, aber sollte man packen), ich würde da jeweils mit diesem Team eher mit einem Ausscheiden rechnen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Situation bei Deutschland erinnert mich irgendwie an 1998:

- man hat eine relativ alte Stammelf, wo fast alle Leistungsträger bereits mit der NM einen Titel und auch mit den Vereinen etliche andere gewonnen haben

-der Bundestrainer ist schon ziemlich lange im Amt, wirkt dünnhäutig und macht den Eindruck, sich selbst für unfehlbar zu halten

- es gibt eine umstrittene Entscheidung für einen Stammtorhüter (damals, dass Köpke im Tor bleibt statt Oliver Kahn, die jetzige Situation ist bekannt)
Naja, das finde ich jetzt etwas konstruiert, ehrlich gesagt... 1998 fehlte mit Sammer DIE zentrale Figur des Triumphes von 1996 und Vogts bekam die Situation nicht gelöst, hat relativ spät Olaf Thon wieder berufen (32 bei der WM) und ihn dann beim Turnier gegen Matthäus (37) ersetzt. Köpke war 36 und war der wirklich umstritten (weiß ich wirklich nicht mehr)? Der hatte doch ein Bomben Turnier gespielt 1996 und war die klare Nummer 1. Nur nach Jahreszahlen war Helmer 33, Kohler 33, Reuter 32, Häßler 32, Möller 31, Bierhoff 30, Klinsmann 34, Kirsten 33, Marschall 32. Der Kader war definitiv "drüber". Aktuell sind doch maximal Gomez und Khedira "past prime".

Und dieser "für unfehlbar halten"-Vorwurf ist dann auch immer ganz lustig. Als Bundestrainer braucht man eine klare Linie, die hat er, und wenn ein Bundestrainer nicht von sich überzeugt ist, sollte er sofort gehen. Das Problem eines jeden Bundestrainers ist, im Gegensatz zum Verein gibt es eine deutlich höhere Anzahl an "Bessertrainern" vor dem Fernseher und dem PC...

Natürlich kann man Kritik üben, und natürlich schaut es formtechnisch grade nicht gut aus. Aber Deine Parallelen zu 1998 sehe ich nicht. Das sind doch im Endeffekt "nur" die Kritikpunkte, die Du schon seit der Entscheidung pro Neuer und der folgenden Sane-Ausbootung immer wieder wiederholst.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.973
Punkte
113
Naja, das finde ich jetzt etwas konstruiert, ehrlich gesagt... 1998 fehlte mit Sammer DIE zentrale Figur des Triumphes von 1996 und Vogts bekam die Situation nicht gelöst, hat relativ spät Olaf Thon wieder berufen (32 bei der WM) und ihn dann beim Turnier gegen Matthäus (37) ersetzt. Köpke war 36 und war der wirklich umstritten (weiß ich wirklich nicht mehr)? Der hatte doch ein Bomben Turnier gespielt 1996 und war die klare Nummer 1. Nur nach Jahreszahlen war Helmer 33, Kohler 33, Reuter 32, Häßler 32, Möller 31, Bierhoff 30, Klinsmann 34, Kirsten 33, Marschall 32. Der Kader war definitiv "drüber". Aktuell sind doch maximal Gomez und Khedira "past prime".

Und dieser "für unfehlbar halten"-Vorwurf ist dann auch immer ganz lustig. Als Bundestrainer braucht man eine klare Linie, die hat er, und wenn ein Bundestrainer nicht von sich überzeugt ist, sollte er sofort gehen. Das Problem eines jeden Bundestrainers ist, im Gegensatz zum Verein gibt es eine deutlich höhere Anzahl an "Bessertrainern" vor dem Fernseher und dem PC...

Natürlich kann man Kritik üben, und natürlich schaut es formtechnisch grade nicht gut aus. Aber Deine Parallelen zu 1998 sehe ich nicht. Das sind doch im Endeffekt "nur" die Kritikpunkte, die Du schon seit der Entscheidung pro Neuer und der folgenden Sane-Ausbootung immer wieder wiederholst.

Löw hat ne klare Linie? Inwiefern?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich würde das Spiel gestern jetzt auch nicht überbewerten. Unter normalen Umständen steht es 3:0 (das SR Gespann ist da mit Passiv/Aktiv Abseits mächtig durcheinandergekommen, Reus [?] stand 2 Meter nicht im Abseits und Hector [?] orientiert sich nicht zum Ball und ist daher passiv) und der Elfmeter der Saudis wird bei der WM wohl auch zurückgenommen, weil es eine dreiste Schwalbe ist (der Stürmer sucht ganz am Ende den Kontakt zu Khedira, aber Khedira geht da explizit nicht hin und abgehoben hat er schon weit vorher).

Vielleicht ist es aber sogar gut, dass das Ergebnis dank der schwachen SR Leistung so knapp war. Denn: die Leistung war natürlich weit vom Optimum entfernt. Wir haben nunmal eine ältere, erfahrene Mannschaft. 6 der 11 Spieler, die gestern von Anfang an gespielt haben, sind es gewohnt, dass in der Liga in den meisten Fällen 50 % Einsatz reicht, um locker zu gewinnen (der Bayern Block + Kroos). Bei Khedira (und gestern Draxler) kann man diskutieren. Einzig Hector, Reus und Werner kennen von ihrem Verein ein Mindset, dass man jeden Gegner ernst nehmen muss.

Spielern wie Kroos, Hummels oder Boateng traue ich schon zu, dass die, wenn sie einen Gegner ernst nehmen und wissen, dass es ein wichtiges Spiel ist, dann auch anders auftreten. "Letzter Test vor der WM" klingt natürlich gut, aber die Saudis reißen als Gegner einfach niemanden vom Hocker. WM Teilnehmer hin oder her.

Ich glaube schon, dass die Mannschaft das "nur so hoch springen wie man muss" Gen hat. Nur: sowas kann dann auch ganz schnell in die Hose gehen. Ich will da jetzt kein Loblied darauf singen. Aber man muss eben realistisch sein: alte Mannschaft, mit Abo CL Siegern (Kroos) und Abo Meistern (Bayern Block + Khedira), amtierender Weltmeister - da ist Vollgasfußball der Marke Klopp in einem Testspiel nicht unbedingt realistisch. Die Spieler müssen sich, in so einem Spiel, einfach nicht beweisen.


Zum sportlichen: in der ersten HZ war es ja so halbwegs OK. Viel Leerlauf, ja, aber schwach wurde es mMn erst in der 2. HZ. Falls sich Jogi ernsthaft überlegt hat, Draxler statt Reus in die Startelf zu stellen, hat es sich hoffentlich erledigt. Von Draxler kam sehr wenig, Reus war mMn bester Spieler auf dem Platz. Kroos hat das schon auch ordentlich gemacht. Hector und Kimmich (defensiv) müssen sich steigern, Khedira auch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Löw hat ne klare Linie? Inwiefern?
Wurde eigentlich schon oft genug erklärt. Drei Leitlinien bei der Kaderzusammenstellung für ein Turnier:
-Er orientiert sich bei der Berufung sehr stark an der Leistung im Nationalteam
-Er sortiert potenzielle Störenfriede rigoros aus. Er hält zwar lange an Leuten fest, die sich bewährt haben, holt aber auch immer wieder "fisches Blut" dazu.

Dazu kommt ein Punkt, den man als "Fernseh-Bundestrainer" natürlich nicht mag, den ich aber sehr wichtig finde: Es ist ihm sch... egal, was geschrieben und gefordert wird.

Man muss die Linie nicht gut heißen, aber er hat definitiv eine.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.973
Punkte
113
Wurde eigentlich schon oft genug erklärt. Drei Leitlinien bei der Kaderzusammenstellung für ein Turnier:
-Er orientiert sich bei der Berufung sehr stark an der Leistung im Nationalteam
-Er sortiert potenzielle Störenfriede rigoros aus. Er hält zwar lange an Leuten fest, die sich bewährt haben, holt aber auch immer wieder "fisches Blut" dazu.


Dazu kommt ein Punkt, den man als "Fernseh-Bundestrainer" natürlich nicht mag, den ich aber sehr wichtig finde: Es ist ihm sch... egal, was geschrieben und gefordert wird.

Man muss die Linie nicht gut heißen, aber er hat definitiv eine.

1. Gomez zum Beispiel hat also in der Vergangenheit in der NM überzeugt, wie auch Rüdiger und Draxler (Confed Cup mal aussen vor)

2. Potenzielle Störenfriede ist natürlich ein dehnbarer Begriff mit dem ich so nicht viel anfangen kann. Vor allem nicht vor dem Hintergrund das er massgeblich für die späte Nr.1 Karriere
eines gewissen Jens Lehmann gesorgt hat, der nun der Prototyp eines Störenfriedes ist. Und frisches Blut gabs auch bei vielen Trainern immer ausser bei Beckenbauer.

3. DAs war bei nahezu allen Bundestrainern so...und ist keinesfalls ein besonderes Merkmal Löws

Man kann die Linie natürlich auch so zusammenfassen. Persönliches kommt vor Fachlichem....
Und damit sind die Kriterien schwammig und subjektiv.
Der eine fliegt weil er zur Pause nach Hause fährt. der andere knallt einem Mitspieler (und dem damaligen Teamkapitän) vor Millionen eine und ist trotzdem oder genau deswegen weiter Teil des Teams.
Und das obwohl sportlich ohnehin nicht unumstritten
 

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
63
Warum sollen sie sich in solchen Testspielen auch verausgaben und Verletzungen riskieren ??
Die wichtigen Spiele kommen noch und wenn sie bei der WM gut abschneiden wird keiner mehr über die Testpiele reden, oder ? :rolleyes:o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben