Naja, das finde ich jetzt etwas konstruiert, ehrlich gesagt... 1998 fehlte mit Sammer DIE zentrale Figur des Triumphes von 1996 und Vogts bekam die Situation nicht gelöst, hat relativ spät Olaf Thon wieder berufen (32 bei der WM) und ihn dann beim Turnier gegen Matthäus (37) ersetzt. Köpke war 36 und war der wirklich umstritten (weiß ich wirklich nicht mehr)? Der hatte doch ein Bomben Turnier gespielt 1996 und war die klare Nummer 1. Nur nach Jahreszahlen war Helmer 33, Kohler 33, Reuter 32, Häßler 32, Möller 31, Bierhoff 30, Klinsmann 34, Kirsten 33, Marschall 32. Der Kader war definitiv "drüber". Aktuell sind doch maximal Gomez und Khedira "past prime".
Und dieser "für unfehlbar halten"-Vorwurf ist dann auch immer ganz lustig. Als Bundestrainer braucht man eine klare Linie, die hat er, und wenn ein Bundestrainer nicht von sich überzeugt ist, sollte er sofort gehen. Das Problem eines jeden Bundestrainers ist, im Gegensatz zum Verein gibt es eine deutlich höhere Anzahl an "Bessertrainern" vor dem Fernseher und dem PC...
Natürlich kann man Kritik üben, und natürlich schaut es formtechnisch grade nicht gut aus. Aber Deine Parallelen zu 1998 sehe ich nicht. Das sind doch im Endeffekt "nur" die Kritikpunkte, die Du schon seit der Entscheidung pro Neuer und der folgenden Sane-Ausbootung immer wieder wiederholst.