Hector, Kimmich, Werner sind in der Qualität nicht besser.
Ich finde, da muss man differenzieren. Die WM 2014 war ja eigentlich zweigeteilt. Ab dem VF gegen Frankreich gab es massive Veränderungen, ohne die wir mMn auch nicht Weltmeister geworden wären. Bis inklusive Algerien sah die Mannschaft so aus:
Neuer
Boateng - Hummels (gegen Algerien wg Krankheit Mustafi als RV) - Mertesacker - Höwedes
Lahm
Kroos - Schweinsteiger/Khedira
Müller - Özil
Götze (gg die USA Poldi)
Mal abgesehen von Portugal war das sehr schwere Kost zum anschauen, weil alles der defensiven Stabilität untergeordnet wurde.
Ab dem Frankreich Spiel hat Löw dann, heruntergebrochen, aus entweder Schweinsteiger oder Khedira beide zusammen fix eingebaut und dafür Mertesacker auf der Bank gelassen. Dazu kam Klose in die Mannschaft, für den damals schon enttäuschenden Götze. Zwei Änderungen klingt nicht nach sooo viel, aber sie waren fundamental für das deutsche Spiel, weil Boateng in der IV viel besser ist als auf AV, Lahm auf AV um Welten besser als auf der 6, Khedira/Schweinsteiger viel besser als Lahm auf der 6 und Klose hat Skills mit dem Rücken zum Tor ins Spiel gebracht. Insgesamt war Klose jetzt nicht mega effektiv, aber er hat der Mannschaft mMn enorm gut getan.
Wenn man jetzt also die Mannschaft bis ins Viertelfinale betrachtet, da sind wir dieses Jahr mMn deutlich besser aufgestellt. Kimmich ist viel besser als Boateng als RV. Hector dürfte eine ähnliche Stabilität wie Höwedes bringen, ist aber im Kombinationsspiel klar stärker. Werner/Gomez dürfte deutlich besser funktionieren als Götze.
Klar ist aber auch: ab dem Viertelfinale kamen die dicken Brocken. Und ob die Mannschaft ggü der Truppe dann besser ist darf man wirklich bezweifeln. Ich bin wirklich kein Freund von Hector, aber ein Upgrade ggü Höwedes ist er mMn sicher. Und Reus ist, wenn fit, mMn definitiv eine Bereicherung für das Offensivspiel.
Gleichzeitig darf man hinterfragen, ob Boateng und Hummels noch so stark sind wie 2014. Da habe ich, gerade bei Boateng, schon meine Zweifel. Neuer dürfte selbst im besten Fall nicht so stark sein wie 2014 - was eben auch eine enorm hohe Hürde ist. Der kann ein gutes Turnier spielen und nicht dieses Niveau erreichen. Kroos hatte jetzt überragende Jahre im Verein, macht für mich dieses Jahr aber nicht den Eindruck, in Topform zu sein. Kann aber noch kommen.
Dazu kommt, dass mit Lahm, Schweinsteiger und Klose drei absolute Mentalitätsmonster nicht mehr mit dabei sind. Deren Führungsstärke und Erfahrung kann schon fehlen.
Außerdem haben die Gegner auch aufgeholt. Frankreich hat mMn alle Chancen, zum team to beat zu werden. Vergleichbar mit den Spaniern 2008-2012 (ohne dass ich damit sagen will, dass sie
diese Dominanz erreichen können, die ist selten). Fragezeichen gibt es da für mich nur beim Trainer. Und das klassische französische Problem, ob da wirklich eine Mannschaft auf dem Feld steht, die eine absolute Einheit bildet.
Die Spanier könnten ihr Comeback auf der Weltbühne geben. Talent bis Oberkante Unterlippe, wie immer. Brasilien überzeugt mich nicht zu 100 %, trotz starker Quali in einer schweren Quali Gruppe. Aber Scolari war schon ein sagenhaft schlechter Trainer 2014. Brasilien kann immer Weltmeister werden. Argentinien hat die perverseste Offensive im Turnier. Den besten Fußballer der Welt, der bis zum Anschlag motiviert sein wird in seinem (vielleicht) letzten großen Turnier, in jedem Fall in seiner letzten WM in seiner Prime. Ein an sich guter Trainer. Probleme eben in der individuellen Klasse im Defensivverbund. Quasi wie 2014, wobei man da immerhin einen starken Mascherano hatte (4 Jahre jünger und nicht ein halbes Jahr vor der WM mit Eierschaukeln beschäftigt).
Für mich ist Deutschland eines der 5 Teams, die sich realistische Hoffnungen auf den Titel machen können (die anderen 4 habe ich genannt). Müsste ich nach Wahrscheinlichkeit ranken würde ich sagen, dass Frankreich und Spanien die Favoriten sind, Deutschland und Argentinien gleichauf dahinter, Brasilien dann dahinter. Aber wir werden es in ein paar Wochen sehen. Solange Deutschland gegen einen der Gegner in einem knappen Spiel ausscheidet werde ich wohl nicht motzen.