Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
Sein Meisterstück an taktischem Nachsteuern hat uns anno dazumal gg. Italien den Sieg und den Titel gekostet.

Ob man 2012 die Spanier im Finalmodus geschlagen hätte, finde ich ziemlich fraglich. Als Favorit wäre man da defintiv nicht ins Finale gegangen. Insofern hat es Deutschland eher die "Chance aufs Finale" gekostet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Mal unabhängig von den für mich sehr fragwürdigen Entscheidungen in Bezug auf Neuer/ter Stegen und Sané hätte ich in erster Linie deshalb Bedenken mit einem Bundestrainer Löw bis 2022, weil ich ihm nicht zutraue, rechtzeitig einen "Umbruch" einzuleiten. Das Rückgrat seiner erfolgreichen Teams seit 2010 besteht aus der U21-EM-Sieger-Generation von 2009 und ein paar weiteren, in erster Linie die Jahrgänge 86-90. Davon sind etliche jetzt schon um die 30, 2020 und 2022 werden fast alle bzw. alle dann über 30 sein. Bei seiner bisherigen Nibelungentraue gegenüber "verdienten" Spielern wie Schweinsteiger, Podolski oder jetzt Neuer müsste man befürchten, in die nächsten Turniere mit einer stark überalterten Mannschaft zu gehen, wenn Löw bleibt. Was irgendwo sogar ein wenig nachvollziehbar wäre, weil die Jahrgänge ab 91 sicherlich schwächer werden - aber ein gewisser Umbruch wird halt "alternativlos", mit einer Ü30-Truppe wird man da ganz sicher nix reißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Mal unabhängig von der für mich sehr fragwürdigen Entscheidungen in Bezug auf Neuer/ter Stegen und Sané hätte ich in erster Linie deshalb Bedenken mit einem Bundestrainer Löw bis 2022, weil ich ihm nicht zutraue, rechtzeitig einen "Umbruch" einzuleiten. Das Rückgrat seiner erfolgreichen Teams seit 2010 besteht aus der U21-EM-Sieger-Generation von 2009 und ein paar weiteren, in erster Linie die Jahrgänge 86-90. Davon sind etliche jetzt schon um die 30, 2020 und 2022 werden fast alle bzw. alle dann über 30 sein. Bei seiner bisherigen Nibelungentraue gegenüber "verdienten" Spielern wie Schweinsteiger, Podolski oder jetzt Neuer müsste man befürchten, in die nächsten Turniere mit einer stark überalterten Mannschaft zu gehen, wenn Löw bleibt. Was irgendwo sogar ein wenig nachvollziehbar wäre, weil die Jahrgänge ab 91 sicherlich schwächer werden - aber ein gewisser Umbruch wird halt "alternativlos", mit einer Ü30-Truppe wird man da ganz sicher nix reißen.
Die Generation Hummels wird nach der nächsten EM die Nationalmannschaftskarriere beenden. Ich meine Hummels hätte das sogar schon für sich in einem Interview bestätigt. Den Umbruch sehe ich dann im Jahr 2020 nach der EM.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Die Generation Hummels wird nach der nächsten EM die Nationalmannschaftskarriere beenden. Ich meine Hummels hätte das sogar schon für sich in einem Interview bestätigt. Den Umbruch sehe ich dann im Jahr 2020 nach der EM.


OK das stimmt natürlich - wenn die von sich aus zurücktreten (was einige sicherlich tun werden), wird das Problem damit natürlich teilweise umgangen. Aber ob das alle "rechtzeitig" machen werden? Falls nicht, würde es mich nicht wundern, 2022 dann noch etwa Özil und Müller mit 33 in der Stammelf zu sehen. Und Neuer kann offensichtlich sowieso so lange Stammtorwart bleiben, wie er will... ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Beim Torwart mache ich mir da auch keine großen Gedanken.

Müller könnte auch mit 33 Jahren noch eine gute Rolle ausfüllen.
So lange die Instinkte nicht altern. :laugh:
Außerdem könnte er ja den Miro Klose WM Rekord noch angreifen. 6 Tore hat er Rückstand auf Klose.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Ach und übrigens gab es 2014 das quasi einstimmige weltweite Echo (bis auf Argentinien, aber die plärren immer rum) daß Deutschland vollkommen verdient Weltmeister wurde und das beste Team im Turnier waren. Da hat der unfähige Popeljogi also tatsächlich das Team so aufgestellt und eingestellt daß sie bei der WM aus neutraler Sicht das beste Team waren.

Und das ständige Geplärre "aber wenn es dumm gegen Algerien läuft fliegen sie raus...wenn es dumm läuft verlieren sie das Finale" ist auch albern. Das findest du nämlich bei jedem ollen Weltmeister auf dem Weg zum Titel. Läuft es für Brasilien 2002 dumm trifft Neuville nicht den Pfosten, sondern das Tor und unsere Rumpelelf wird gegen das klar beste Team 2002 Weltmeister :rolleyes:

Du magst recht haben, dass Algerien uns nicht an die Wand gespielt hat, dennoch finde ich es für eine deutsche Nationalmannschaft unwürdig, wenn die gesamte Hintermannschaft am Seepferdchen scheitert. ;)

Übrigens: Wenn du Löw in der Sache verteidigst, ihn gleichzeitig aber "unfähigen Popeljogi" nennst, dann impliziert das, dass man ihn als Kritiker ständig so nennen würde. Damit habe ich aber nichts am Hut, sondern es sind immer dieselben 2-3 Leute, die das ständig wiederholen.

Warum auch immer, denn: Ist der Kerl ekelhaft? Absolut. Ist das hinlänglich bekannt? Ja, konnte jeder sehen. Muss man es also Jahre später immer noch bei jeder Gelegenheit betonen? Nein..

Aber genau das hat Löw doch im Laufe des Turniers geändert: Lahm, der Liebling der Nation, mit besten Kontakten zur BILD, auf die Position des RV versetzt, obwohl er das nicht wollte. Und das - da wiederhole ich mich - ist eine der Qualitäten von Löw (und eines gutes NM-Trainers allgemein): nicht stur am Konzept festhalten, sondern taktisch nachsteuern im Turnier, wenn es notwendig ist. Schön hat das 1974 offenbar nicht gekonnt; da musste es Beckenbauer richten. Intern hat Löw es 2014 offenbar auch überzeugend kommunziert, denn es gab keine Durchstechereien, Intrigien, etc. Das war auch schon mal anders, auch bei Löw.

Und bitte: Welcher WM überzeugt bei allen Spielen? Da gibt es doch immer Glück, knappe Spiele, zweifelhafte Entscheidungen, etc. Um ein beliebiges Beispiel zu nennen: Italien 2006 gegen Australien.
Löw hat diese Änderung auf Grund des Druckes aus der breiten Öffentlichkeit nach langem Zaudern durchgezogen.
Das war beileibe keine "eigene" Entscheidung.
Wenn schon die Bild erwähnt wird sollte man sich mal deren Bericherstattung zum Thema genauer ansehen.

Sein Meisterstück an taktischem Nachsteuern hat uns anno dazumal gg. Italien den Sieg und den Titel gekostet.

Der entscheidende Punkt ist eben der, dass Löw eben NICHT aufgrund dessen, dass er irgendeine Einsicht oder Erkenntnis gehabt hätte, Lahm auf RV umstellte, sondern weil Mustafi sich in der 2.HZ gegen Algerien verletzte. :licht:

Löw hätte das ansonsten schön bis zum (bitteren) Ende durchgezogen.. :sleep:
 

JimmyDream

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
63
Der entscheidende Punkt ist eben der, dass Löw eben NICHT aufgrund dessen, dass er irgendeine Einsicht oder Erkenntnis gehabt hätte, Lahm auf RV umstellte, sondern weil Mustafi sich in der 2.HZ gegen Algerien verletzte. :licht:

Löw hätte das ansonsten schön bis zum (bitteren) Ende durchgezogen.. :sleep:

Selbst wenn Löw Lahm weiterhin auf der 6 hätte spielen lassen (was ich nicht glaube, denn da war mMn einfach der dosierte Einsatz von Schweinsteiger und Khedira und die fehlende Kaderalternative auf der strukturgebenden 6 der ausschlaggebende Punkt) hätte Boateng RV gespielt, wie gegen Portugal und die USA.
Gegen Algerien hat Mustafi RV gespielt, weil Hummels krank war und Mustafi die Position nach Auswechslung von Boateng gegen Ghana schon gespielt hatte
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Kann man so sehen, letztlich fand ich diese ganze Variante von vorneherein Käse, weil man mit Lahm einen Weltklasse-AV abseits dieser Position rumlaufen lässt und dort Notlösungen probiert, anstatt Lahm einfach dorthin zu ziehen und einen anderen 6er zu bringen. Kramer hätte z.B. die 6, für ihn angestammte Position, sicher besser gespielt als Mustafi den AV.
 

JimmyDream

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
63
Kann man so sehen, letztlich fand ich diese ganze Variante von vorneherein Käse, weil man mit Lahm einen Weltklasse-AV abseits dieser Position rumlaufen lässt und dort Notlösungen probiert, anstatt Lahm einfach dorthin zu ziehen und einen anderen 6er zu bringen. Kramer hätte z.B. die 6, für ihn angestammte Position, sicher besser gespielt als Mustafi den AV.

Kramer ist aber kein strukturgebender 6er wie Lahm oder Schweinsteiger. Kramer war mMn von vornherein als Ersatz für Khedira eingeplant. Da aber Schweinsteiger auch Spielzeit brauchte (und diese 8er-Position auch spielen kann und bei Pep 13/14 auch meistens so eingesetzt wurde) wurden die Einsätze zwischen ihm und Khedira aufgeteilt und für Kramer war dann erst im Finale Platz, nachdem Khedira angeschlagen ausgefallen ist
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Mal unabhängig von den für mich sehr fragwürdigen Entscheidungen in Bezug auf Neuer/ter Stegen und Sané hätte ich in erster Linie deshalb Bedenken mit einem Bundestrainer Löw bis 2022, weil ich ihm nicht zutraue, rechtzeitig einen "Umbruch" einzuleiten.

Ganz im Gegenteil ich finde Löw ist da recht unberechenbar. Die Generation 2009 ist nun mal eine die bekommt man nicht alle 10 Jahre in dieser Fülle zur Verfügung gestellt. Insofern ist es schon seine Aufgabe mit den Leuten so weit wie möglich zukommen und so viel wie möglich zu Gewinnen. Poldi ist tatsächlich der einzige wo man ihm das unterstellen kann. Aber Poldi hat in der Nati auch immer abgeliefert 49 Tore machst du nicht im vorbeigehen. Ich denke es entschied der Eindruck der im Training rüber kommt ist der Spieler Physisch und Mental in der Lage solch ein Tunier zu spielen. Müller ist nun auch schon 28 d.h. in 2 Jahre bzw. 4 Jahren steht er auch zur Diskussion ähnlich wie einst Poldi oder Schweini...

Ich seh da kein Muster bei Löw sonst hätte er einen Götze und Schürrle auf biegen und brechen auch in der Auswahl. Gerade die beiden zeigen das er neben der Saisonleistung vor allem auf das absolvierte Training achtet. Die DFB Spieler bekommen event. noch ein paar extra Auflagen per Mail (trainiere dieses und jenes) zugesendet und die zu ignorieren oder sich von diesen durch ärztliche Aussagen über längere Zeit vor einem Tunier zu befreien ist sicherlich auch kein Pluspunkt in Bezug auf eine mögliche Nominierung. (Ausnahme ... Neuer ^^)

Ich bin guter Dinge wir sind eine Tunier Mannschaft und wen die Regeln eines Tuniers greifen dann sind wir auch in der Lage den Titel zu holen nur bei einem Titel muss sehr vieles zusammenpassen und nicht alles liegt in den eigenen Händen. Ich freue mich auf ein spannendes Tunier mit tollen KO Spielen und sollte es dann für die Deutschen zwischen Viertelfinale und Finale trotz großem Kampf nicht für die Titelverteidigung reichen so wayne ...

- Frankreich hat ne verdammt starke Truppe... da kannst du verlieren keine Frage.
- Die Engländer haben sich stark verbessert und sind für einen "run" gut.
- Mit Argentinien ist immer zu rechnen.
- Brasilien hat uns im Target die haben was gut zumachen.
- Belgien hat eine megatalentierte Mannschaft
- Spanien ... siehe Real Madrid denen ist alles zuzutrauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.880
Punkte
113
Gündogan hat sich nun auch zu Wort gemeldet, überzeugt mich nicht sonderlich.

 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Selbst wenn Löw Lahm weiterhin auf der 6 hätte spielen lassen (was ich nicht glaube, denn da war mMn einfach der dosierte Einsatz von Schweinsteiger und Khedira und die fehlende Kaderalternative auf der strukturgebenden 6 der ausschlaggebende Punkt) hätte Boateng RV gespielt, wie gegen Portugal und die USA.
Gegen Algerien hat Mustafi RV gespielt, weil Hummels krank war und Mustafi die Position nach Auswechslung von Boateng gegen Ghana schon gespielt hatte
:thumb:

Ich finde es ja lustig, dass alle genau wissen, dass Löw nur auf Grund der Bild, bzw. des öffentlichen Drucks Lahm auf rechts gestellt hat. Glaube ich persönlich nicht, ich weiß es aber nicht. Genau so wenig, wie eigentlich alle. Trotzdem wird die Versetzung auf medialen Druck als Fakt hingestellt. Aber gut, das wurde 2014 schon totdiskutiert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Ganz im Gegenteil ich finde Löw ist da recht unberechenbar. Die Generation 2009 ist nun mal eine die bekommt man nicht alle 10 Jahre in dieser Fülle zur Verfügung gestellt. Insofern ist es schon seine Aufgabe mit den Leuten so weit wie möglich zukommen und so viel wie möglich zu Gewinnen. Poldi ist tatsächlich der einzige wo man ihm das unterstellen kann. Aber Poldi hat in der Nati auch immer abgeliefert 49 Tore machst du nicht im vorbeigehen. Ich denke es entschied der Eindruck der im Training rüber kommt ist der Spieler Physisch und Mental in der Lage solch ein Tunier zu spielen. Müller ist nun auch schon 28 d.h. in 2 Jahre bzw. 4 Jahren steht er auch zur Diskussion ähnlich wie einst Poldi oder Schweini...

Ich seh da kein Muster bei Löw sonst hätte er einen Götze und Schürrle auf biegen und brechen auch in der Auswahl. Gerade die beiden zeigen das er neben der Saisonleistung vor allem auf das absolvierte Training achtet. Die DFB Spieler bekommen event. noch ein paar extra Auflagen per Mail (trainiere dieses und jenes) zugesendet und die zu ignorieren oder sich von diesen durch ärztliche Aussagen über längere Zeit vor einem Tunier zu befreien ist sicherlich auch kein Pluspunkt in Bezug auf eine mögliche Nominierung. (Ausnahme ... Neuer ^^)


Götze und Schürrle waren auch keine langjährigen Leistungsträger verglichen mit einigen anderen. Aber es stimmt natürlich, dass die beiden nicht dabei sind, ist grundsätzlich ein gutes Zeichen und zeigt, dass die "Boni" aufgrund vergangener Verdienste nicht grenzenlos sind, bzw. man dafür zumindest langjähriger Leistungsträger gewesen sein muss.

Was mich eben skeptisch macht, sind Dinge wie Neuer jetzt, oder noch mehr Schweinsteiger 2016, nachdem er beim FC Bayern aussortiert wurde, bei Manchester United ein Totalflop war und auch noch bis direkt vor dem Turnier verletzt. OK, immerhin war er im Turnier dann zunächst kein Stammspieler, aber er war die erste Alternative von der Bank und hat im Halbfinale dann ein sehr schwaches Spiel gemacht und den entscheidenden Elfer verursacht. Da wäre es sicher sinnvoller gewesen, ihn gar nicht erst mitzunehmen. Das kam wegen seiner Stellung als langjähriger Leistungsträger (... und Kapitän) aber natürlich nicht in Frage. Ähnliche Konstellationen befürchte ich vor allem mit Neuer (hoffentlich nicht schon bei diesem Turnier), Hummels, Boateng, Khedira, Özil, Kroos und Müller, so lange Löw Bundestrainer ist und sie nicht von sich aus "rechtzeitig" zurücktreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Kramer ist aber kein strukturgebender 6er wie Lahm oder Schweinsteiger. Kramer war mMn von vornherein als Ersatz für Khedira eingeplant. Da aber Schweinsteiger auch Spielzeit brauchte (und diese 8er-Position auch spielen kann und bei Pep 13/14 auch meistens so eingesetzt wurde) wurden die Einsätze zwischen ihm und Khedira aufgeteilt und für Kramer war dann erst im Finale Platz, nachdem Khedira angeschlagen ausgefallen ist

Naja..wie viel "Struktur" brauche ich denn noch, wenn ich mit Hummels und Boateng zwei sehr gute spieleröffnende IVs aufm Platz habe und davor im MF bereits Kroos und Özil? ;)
 

JimmyDream

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
63
Naja..wie viel "Struktur" brauche ich denn noch, wenn ich mit Hummels und Boateng zwei sehr gute spieleröffnende IVs aufm Platz habe und davor im MF bereits Kroos und Özil? ;)

Ist natürlich ein sehr gutes Argument. Glaube einfach, dass Löw eine gewisse Vorstellung hat, wie seine Elf spielen soll, dementsprechend auch, welcher Spielertyp auf einer Position spielen soll, soweit das natürlich möglich ist in einem 23er-Kader. Auf der 6er-Position hat mit Schweinsteiger jahrelang dieser Strukturgeber gespielt (ok in Freundschaftsspielen nicht), Löw präferiert den flachen Spielaufbau aus der Abwehr heraus und Hummels meinte nach dem Spiel gegen Ghana (?) in einem Interview, dass man in Ballbesitz sehr breit stehen würde, da macht dann mMn dieser Stratege auf der 6 schon Sinn, unabhängig von den Aufbaufähigkeiten der beiden IV.
Scheint mir dann auch so ein taktischer Plan zu sein, der sozusagen im 2-Jahres-Rhythmus bis zum nächsten Turnier durchgezogen wird: sich festlegen auf bestimmte Rollen der Spieler und diese dann dementsprechend zu besetzen
Vielleicht hat er in Brasilien auch wesentlich mehr Fokus auf die Defensive gelegt, klang ja hier im Thread auch schon an, dass das Team 2014 defensiver aufgestellt war, als es wahrscheinlich dieses Jahr der Fall sein wird.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Letzteres ist dann aber auch hausgemachte Selbstbeschränkung, wenn du die AVs, die du im Kader hast, nicht aufstellst sondern mit 2 gelernten IVs auf den Außenpositionen aufläufst. Wenn man sich mal die Offensivbemühungen von Höwedes oder Mustafi ansieht...für Standards wars super, 4 IVs aufm Platz zu haben, wir hatten dadurch überdurchschnittlich viele Kopfball-Großchancen nach Ecken und Freistößen, zumindest meinem Empfinden nach...aber das Flügelspiel hat man sich damit doch gewaltig beschnitten.

Wenn ich mir ansehe, wie das im Vergleich derzeit mit Hector und Kimmich aussieht...das ist schon ein deutliches Upgrade. Auch insgesamt finde ich den Kader nochmals stärker, weil man neben 2 gelernten AVs mit Spielpraxis eben auch endlich mal Reus und Gündogan dabei hat. Hauptproblem sind Wehwehchen/ fehlende Spielpraxis mancher Schlüsselspieler, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. Damit steht und fällt vermutlich auch das Turnier.
 

JimmyDream

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
63
Letzteres ist dann aber auch hausgemachte Selbstbeschränkung, wenn du die AVs, die du im Kader hast, nicht aufstellst sondern mit 2 gelernten IVs auf den Außenpositionen aufläufst. Wenn man sich mal die Offensivbemühungen von Höwedes oder Mustafi ansieht...für Standards wars super, 4 IVs aufm Platz zu haben, wir hatten dadurch überdurchschnittlich viele Kopfball-Großchancen nach Ecken und Freistößen, zumindest meinem Empfinden nach...aber das Flügelspiel hat man sich damit doch gewaltig beschnitten.

Wenn ich mir ansehe, wie das im Vergleich derzeit mit Hector und Kimmich aussieht...das ist schon ein deutliches Upgrade. Auch insgesamt finde ich den Kader nochmals stärker, weil man neben 2 gelernten AVs mit Spielpraxis eben auch endlich mal Reus und Gündogan dabei hat. Hauptproblem sind Wehwehchen/ fehlende Spielpraxis mancher Schlüsselspieler, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. Damit steht und fällt vermutlich auch das Turnier.

Offensiv sollte es besser aussehen ja. Mal sehen wie die Konterabsicherung funktioniert
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Hector, Kimmich, Werner sind in der Qualität nicht besser.

Ich finde, da muss man differenzieren. Die WM 2014 war ja eigentlich zweigeteilt. Ab dem VF gegen Frankreich gab es massive Veränderungen, ohne die wir mMn auch nicht Weltmeister geworden wären. Bis inklusive Algerien sah die Mannschaft so aus:

Neuer

Boateng - Hummels (gegen Algerien wg Krankheit Mustafi als RV) - Mertesacker - Höwedes

Lahm

Kroos - Schweinsteiger/Khedira

Müller - Özil

Götze (gg die USA Poldi)


Mal abgesehen von Portugal war das sehr schwere Kost zum anschauen, weil alles der defensiven Stabilität untergeordnet wurde.

Ab dem Frankreich Spiel hat Löw dann, heruntergebrochen, aus entweder Schweinsteiger oder Khedira beide zusammen fix eingebaut und dafür Mertesacker auf der Bank gelassen. Dazu kam Klose in die Mannschaft, für den damals schon enttäuschenden Götze. Zwei Änderungen klingt nicht nach sooo viel, aber sie waren fundamental für das deutsche Spiel, weil Boateng in der IV viel besser ist als auf AV, Lahm auf AV um Welten besser als auf der 6, Khedira/Schweinsteiger viel besser als Lahm auf der 6 und Klose hat Skills mit dem Rücken zum Tor ins Spiel gebracht. Insgesamt war Klose jetzt nicht mega effektiv, aber er hat der Mannschaft mMn enorm gut getan.

Wenn man jetzt also die Mannschaft bis ins Viertelfinale betrachtet, da sind wir dieses Jahr mMn deutlich besser aufgestellt. Kimmich ist viel besser als Boateng als RV. Hector dürfte eine ähnliche Stabilität wie Höwedes bringen, ist aber im Kombinationsspiel klar stärker. Werner/Gomez dürfte deutlich besser funktionieren als Götze.

Klar ist aber auch: ab dem Viertelfinale kamen die dicken Brocken. Und ob die Mannschaft ggü der Truppe dann besser ist darf man wirklich bezweifeln. Ich bin wirklich kein Freund von Hector, aber ein Upgrade ggü Höwedes ist er mMn sicher. Und Reus ist, wenn fit, mMn definitiv eine Bereicherung für das Offensivspiel.

Gleichzeitig darf man hinterfragen, ob Boateng und Hummels noch so stark sind wie 2014. Da habe ich, gerade bei Boateng, schon meine Zweifel. Neuer dürfte selbst im besten Fall nicht so stark sein wie 2014 - was eben auch eine enorm hohe Hürde ist. Der kann ein gutes Turnier spielen und nicht dieses Niveau erreichen. Kroos hatte jetzt überragende Jahre im Verein, macht für mich dieses Jahr aber nicht den Eindruck, in Topform zu sein. Kann aber noch kommen.

Dazu kommt, dass mit Lahm, Schweinsteiger und Klose drei absolute Mentalitätsmonster nicht mehr mit dabei sind. Deren Führungsstärke und Erfahrung kann schon fehlen.

Außerdem haben die Gegner auch aufgeholt. Frankreich hat mMn alle Chancen, zum team to beat zu werden. Vergleichbar mit den Spaniern 2008-2012 (ohne dass ich damit sagen will, dass sie diese Dominanz erreichen können, die ist selten). Fragezeichen gibt es da für mich nur beim Trainer. Und das klassische französische Problem, ob da wirklich eine Mannschaft auf dem Feld steht, die eine absolute Einheit bildet.

Die Spanier könnten ihr Comeback auf der Weltbühne geben. Talent bis Oberkante Unterlippe, wie immer. Brasilien überzeugt mich nicht zu 100 %, trotz starker Quali in einer schweren Quali Gruppe. Aber Scolari war schon ein sagenhaft schlechter Trainer 2014. Brasilien kann immer Weltmeister werden. Argentinien hat die perverseste Offensive im Turnier. Den besten Fußballer der Welt, der bis zum Anschlag motiviert sein wird in seinem (vielleicht) letzten großen Turnier, in jedem Fall in seiner letzten WM in seiner Prime. Ein an sich guter Trainer. Probleme eben in der individuellen Klasse im Defensivverbund. Quasi wie 2014, wobei man da immerhin einen starken Mascherano hatte (4 Jahre jünger und nicht ein halbes Jahr vor der WM mit Eierschaukeln beschäftigt).


Für mich ist Deutschland eines der 5 Teams, die sich realistische Hoffnungen auf den Titel machen können (die anderen 4 habe ich genannt). Müsste ich nach Wahrscheinlichkeit ranken würde ich sagen, dass Frankreich und Spanien die Favoriten sind, Deutschland und Argentinien gleichauf dahinter, Brasilien dann dahinter. Aber wir werden es in ein paar Wochen sehen. Solange Deutschland gegen einen der Gegner in einem knappen Spiel ausscheidet werde ich wohl nicht motzen. :)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Woher kommt eigentlich diese Einschätzung, Klose oder Fipsi wären "Mentalitätsmonster" gewesen? ;)

Schweinsteiger keine Frage, das war ein Führungsspieler wie er im Buche steht, aber den Bohei diesbezüglich um Klose (der eigentlich bei jeder Gelegenheit den Eindruck machte, die Zähne nicht auseinander zu kriegen) oder Lahm (halbe Portion und hatte schon als Aktiver den Funktionärssprech drauf..) habe ich nie verstanden.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.487
Punkte
113
Woher kommt eigentlich diese Einschätzung, Klose oder Fipsi wären "Mentalitätsmonster" gewesen? ;)

Schweinsteiger keine Frage, das war ein Führungsspieler wie er im Buche steht, aber den Bohei diesbezüglich um Klose (der eigentlich bei jeder Gelegenheit den Eindruck machte, die Zähne nicht auseinander zu kriegen) oder Lahm (halbe Portion und hatte schon als Aktiver den Funktionärssprech drauf..) habe ich nie verstanden.

naja, einstellungsmäßig eben... die haben sehr, sehr konstant sehr gute leistung gezeigt (v.a. lahm) und waren eben damit "vorbilder" innerhalb der mannschaft. vielleicht ist mentalität das falsche wort, eher führungsspieler, an denen sich andere orientieren können.
sowas fehlt dieses jahr in meinen augen schon... neues, hummels und boateng haben mit verletzung/formkrisen zu tun, kroos und khedira vielleicht, OK... aber sonst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben