Naja, das finde ich jetzt etwas konstruiert, ehrlich gesagt... 1998 fehlte mit Sammer DIE zentrale Figur des Triumphes von 1996 und Vogts bekam die Situation nicht gelöst, hat relativ spät Olaf Thon wieder berufen (32 bei der WM) und ihn dann beim Turnier gegen Matthäus (37) ersetzt. Köpke war 36 und war der wirklich umstritten (weiß ich wirklich nicht mehr)? Der hatte doch ein Bomben Turnier gespielt 1996 und war die klare Nummer 1. Nur nach Jahreszahlen war Helmer 33, Kohler 33, Reuter 32, Häßler 32, Möller 31, Bierhoff 30, Klinsmann 34, Kirsten 33, Marschall 32. Der Kader war definitiv "drüber". Aktuell sind doch maximal Gomez und Khedira "past prime".
Und dieser "für unfehlbar halten"-Vorwurf ist dann auch immer ganz lustig. Als Bundestrainer braucht man eine klare Linie, die hat er, und wenn ein Bundestrainer nicht von sich überzeugt ist, sollte er sofort gehen. Das Problem eines jeden Bundestrainers ist, im Gegensatz zum Verein gibt es eine deutlich höhere Anzahl an "Bessertrainern" vor dem Fernseher und dem PC...
Natürlich kann man Kritik üben, und natürlich schaut es formtechnisch grade nicht gut aus. Aber Deine Parallelen zu 1998 sehe ich nicht. Das sind doch im Endeffekt "nur" die Kritikpunkte, die Du schon seit der Entscheidung pro Neuer und der folgenden Sane-Ausbootung immer wieder wiederholst.
So isset!!!! Perfekt auf den Punkt gebracht
Alle Komplexe auf einen Punkt, Respekt.
Naja, das finde ich jetzt etwas konstruiert, ehrlich gesagt... 1998 fehlte mit Sammer DIE zentrale Figur des Triumphes von 1996 und Vogts bekam die Situation nicht gelöst, hat relativ spät Olaf Thon wieder berufen (32 bei der WM) und ihn dann beim Turnier gegen Matthäus (37) ersetzt. Köpke war 36 und war der wirklich umstritten (weiß ich wirklich nicht mehr)? Der hatte doch ein Bomben Turnier gespielt 1996 und war die klare Nummer 1. Nur nach Jahreszahlen war Helmer 33, Kohler 33, Reuter 32, Häßler 32, Möller 31, Bierhoff 30, Klinsmann 34, Kirsten 33, Marschall 32. Der Kader war definitiv "drüber". Aktuell sind doch maximal Gomez und Khedira "past prime".
Und dieser "für unfehlbar halten"-Vorwurf ist dann auch immer ganz lustig. Als Bundestrainer braucht man eine klare Linie, die hat er, und wenn ein Bundestrainer nicht von sich überzeugt ist, sollte er sofort gehen. Das Problem eines jeden Bundestrainers ist, im Gegensatz zum Verein gibt es eine deutlich höhere Anzahl an "Bessertrainern" vor dem Fernseher und dem PC...
Natürlich kann man Kritik üben, und natürlich schaut es formtechnisch grade nicht gut aus. Aber Deine Parallelen zu 1998 sehe ich nicht. Das sind doch im Endeffekt "nur" die Kritikpunkte, die Du schon seit der Entscheidung pro Neuer und der folgenden Sane-Ausbootung immer wieder wiederholst.
Das ist auch die Aufstellung, die ich gerne sehen würde/als realistisch erachte, wobei ich mir (leider) vorstellen kann, dass Draxler für Reus startet. Wobei ich Draxler, ungeachtet von kicker-Noten, bei der EM 2016 durchaus als belebendes Element empfunden habe. Aber mit Reus steigt mMn halt die Torgefahr, allerdings muss er nach hinten ackern, was ich nicht als seine Stärke erlebt habe. Aber das wird sowieso das wichtigste Element werden, dass sich die Mannschaftsteile gegenseitig unterstützen. Wenn ein Khedira nur vorne rum turnt und Müller/Reus nicht nach hinten arbeiten, kann das ein böses Erwachen geben.@DaLillard : Wenn du schon die Striche nutzt, mach doch gleich ne Formation draus.
------------------ Werner ------------------
Reus -------------- Özil ------------- Müller
------------- Kroos ---- Khedira ------------
Hector --- Hummels ---- Boateng --- Kimmich
------------------ Neuer -------------------
@DaLillard :
------------------ Werner ------------------
Reus -------------- Özil ------------- Müller
------------- Kroos ---- Khedira ------------
Hector --- Hummels ---- Boateng --- Kimmich
------------------ Neuer -------------------
Nee, find ich nicht! Erinnert eher an 1994! Auch da war das Durchschnittsalter relativ hoch, aber man hatte das Halbfinale, wenn nicht Finale im Kreuz!Die Situation bei Deutschland erinnert mich irgendwie an 1998:
- man hat eine relativ alte Stammelf, wo fast alle Leistungsträger bereits mit der NM einen Titel und auch mit den Vereinen etliche andere gewonnen haben
-der Bundestrainer ist schon ziemlich lange im Amt, wirkt dünnhäutig und macht den Eindruck, sich selbst für unfehlbar zu halten
- es gibt eine umstrittene Entscheidung für einen Stammtorhüter (damals, dass Köpke im Tor bleibt statt Oliver Kahn, die jetzige Situation ist bekannt)
Würde mich nicht wundern, wenn das zum gleichen Ergebnis führt. Im Viertelfinale könnte man auf Belgien, Kolumbien oder England treffen, wo die Einschätzung der Medien wohl ziemlich identisch wäre mit Kroatien 1998 (nicht ungefährlich, aber sollte man packen), ich würde da jeweils mit diesem Team eher mit einem Ausscheiden rechnen.
Nee, find ich nicht! Erinnert eher an 1994! Auch da war das Durchschnittsalter relativ hoch, aber man hatte das Halbfinale, wenn nicht Finale im Kreuz!
Die Niederlage gegen Bulgarien war sowas von verschenkt, auch dank des von Vogts hofierten am Ende indisponierten Illgner!
Von daher war es völlig verdient, dass Köpke besonders dank seines bärenstarken EM-Turniers 1996 die Nr. 1 im Tor sein würde.
Bei aller Kritik an Ilgner: Auch damals gab es eine solide, zuverlässige Achse mit Illgner-Matthäus-Kohler-Helmer-Sammer-Klinsmann
Heute: Neuer-Hummels-Boateng-Khedira-Kroos-Müller
1998 mussten wir doch schon fast jeden halbwegs fähigen Profi mit deutschem Pass zusammenkratzen! Wurde nicht Sean Dundee eingedeutscht, mit dem dann doch nichts mehr los war?
Da ist sicher was dran, es ist für alle Beteiligten (Spieler wie Trainer) natürlich auch nicht leicht, nochmal die gleiche Dynamik zu "entfachen". Darum ist es mMn schon wichtig, eine gewisse Erneuerung im Kader zu haben, idealerweise auch auf ein paar Schlüsselpositionen. In der Breite hat D diese Erneuerung schon, finde ich. Bei den Leistungsträgern ist das leider nicht wirklich der Fall, die komplette Achse ist bis auf die Sturmspitze eigentlich seit Jahren gleich. Bei aller Kritik, die man am Kader an sich und einzelnen Positionen vielleicht üben kann (da hat jeder seine eigenen Wunschvorstellungen), ist das auf diesen Positionen aber auch fast gar nicht anders machbar und da sehe ich schon auch ein generelles Problem im deutschen Fußball:Auf 1994 kann man auch kommen, schon alleine weil es die nächste WM nach einem Titelgewinn war. Genau wie 1978 mit für DFB-Verhältnisse enttäuschendem Abschneiden. Das muss für 2018 natürlich nix bedeuten, aber es mag schon ein Faktor sein, dass bei der Titelverteidigung die Motivation nicht mehr ganz so groß ist, vor allem bei den Spielern, die den Titel schon gewonnen haben (was natürlich für die meisten gilt).
So isset!!!! Perfekt auf den Punkt gebracht
Kann dir lediglich bei Punkt 3 beipflichten! Da sind die Entscheidungen zum Teil seltsam und nicht immer konsequent!1. Gomez zum Beispiel hat also in der Vergangenheit in der NM überzeugt, wie auch Rüdiger und Draxler (Confed Cup mal aussen vor)
2. Potenzielle Störenfriede ist natürlich ein dehnbarer Begriff mit dem ich so nicht viel anfangen kann. Vor allem nicht vor dem Hintergrund das er massgeblich für die späte Nr.1 Karriere
eines gewissen Jens Lehmann gesorgt hat, der nun der Prototyp eines Störenfriedes ist. Und frisches Blut gabs auch bei vielen Trainern immer ausser bei Beckenbauer.
3. DAs war bei nahezu allen Bundestrainern so...und ist keinesfalls ein besonderes Merkmal Löws
Man kann die Linie natürlich auch so zusammenfassen. Persönliches kommt vor Fachlichem....
Und damit sind die Kriterien schwammig und subjektiv.
Der eine fliegt weil er zur Pause nach Hause fährt. der andere knallt einem Mitspieler (und dem damaligen Teamkapitän) vor Millionen eine und ist trotzdem oder genau deswegen weiter Teil des Teams.
Und das obwohl sportlich ohnehin nicht unumstritten
:laugh:
"der ist Stammspieler, Pokalsieger, englischer Meister, Bester Jungprofi ever, ever, ever. Und den lässte zu Hause, hier für Draxler und Rudy, die ganzen Ersatzspieler die da rumlaufen"
"Die ganze Kamine, die ihr da mittlerweile macht."