Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stand jetzt halte ich ein Fiasko Vorrundenaus für wahrscheinlicher als eine Trotzreaktion. Jedenfalls dann, wenn dieselben Trantüten am Samstag gegen Schweden ihre "Unzufriedenheit" ausleben dürfen.

Wenn man Samstag rausfliegt, dann dürfen alle Funktionäre in der ganzen "Mannschaft" ihren Hut nehmen. Löw, Bierhoff, Trainerteam usw.

Das Schwedenspiel ist das wichtigste Spiel dieser NM seit sehr langer Zeit. Viel wichtiger als WM-Finals oder Halbfinals. Die kann man verlieren und hat dennoch eine Menge geschafft. Wenn man gegen Schweden verliert, dann ist man erstmal wieder im Jahr 2004 angelangt. Das würde ein Beben sondersgleichen geben. Vorrundenaus ist ein No-Go.

Da gibts dann keine Entschuldigung mehr. Zeit hatte man genug, verletzt ist auch keiner. Miese Stimmung, Formschwäche und schlechte Taktik haben genau die vorgenannten Trainer und Funktionäre zu verhindern. Wenn das nicht klappt: Unfähig....
Es stimmt, dass ein Vorrundenaus ein No Go ist, aber das dann gleich alle gehen müssen, sehe ich nicht so. Löw wird, und da bin ich anderer Meinung als z.B. Tuco, bei einem Vorrundenaus nicht zu halten sein. Das weiß er denke ich auch selber. Aber dann alle raus kicken zu wollen, ist eine Wutforderung, die aber mMn nicht realistisch ist. Bierhoff ist dafür da, langfristig zu planen. Der kann für einen schlechten Turnierverlauf wenig, solange es nicht an der Orga liegt (miese Unterkunft, alle Spieler dadurch müde oder sowas in der Art).
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Käse, selbst wenn wir mit 0-4 Punkten nach Hause fahren, bleibt Löw und das ganze Drumherum. Es ist ja nicht so, dass der Planet plötzlich die Bahn ändert. Nicht deswegen. Wir haben immer noch einen Pool aus 30-35 Topleuten und jederzeit die Chance, was zu gewinnen. Das Setting Sommer 2018 hakt und kracht an jeder Ecke, hier ist jetzt echtes Krisenmanagement gefragt, hier bin ich jetzt echt mega gespannt, wie die Mannschaft mit Umfeld mit dieser unbekannten Situation umgeht. In Normalform gewinnst du beide Spiele und fertig, aber das gilt es jetzt zu erzwingen. Egal wer da in welcher Form auf dem Platz steht.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Das Schwedenspiel ist das wichtigste Spiel dieser NM seit sehr langer Zeit. Viel wichtiger als WM-Finals oder Halbfinals. Die kann man verlieren und hat dennoch eine Menge geschafft.

Du wirst wohl kaum einen Spanier finden, der den Titel 2010 und das Vorrundenaus 2014 gegen 2 Halbfinalteilnahmen eintauschen würde... Also nein, das Spiel ist mitnichten wichtiger als das Finale 2014.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.513
Punkte
113
Laut Neuer scheint es wohl intern ganz schön geknallt zu haben. Vor allem bei den frustrierten Reservisten.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Könnte mir eher vorstellen, dass es da seitens Boateng gegenüber seinen Vorderleuten mal richtig gescheppert hat. Wenn meine 6er vor mir Zweikämpfe a la Kroos und Khedira führen würden, würd ich die bei der nächsten Mannschaftsbesprechung aber mal so richtig auf links drehen. Geht gar nicht sowas. Kann man auch echt nicht oft genug betonen...es ist WM und Kroos joggt durch die Gegend. :crazy::wall:
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
Laut Neuer scheint es wohl intern ganz schön geknallt zu haben. Vor allem bei den frustrierten Reservisten.

Das bewerte ich mal im Rahmen der Möglichkeiten als gutes Zeichen. Nach Österreich und Saudi Arabien überwog ja doch die Gelassenheit ala "Wir sind schon da wenn es drauf ankommt." Nichts hätte mich mehr beunruhigt, als wenn Neuer jetzt erzählt hätte, dass die Mannschaft - im Vertrauen auf die eigentlich vorhandene Stärke - einfach weiter im Trott macht. Ist trotzdem keine Garantie, aber knallen musste es.

Bzgl. den Vergleichen zu den Vorrundenniederlagen 2008, 2010 oder gar 2014 (2:2 gegen Ghana) muss man halt sagen, dass die deutsche Mannschaft, soweit ich mich erinnere, in keinem dieser Spiele defensiv derart hilf- und konzeptlos wirkte, wie gegen Mexiko. Offensiv war das durchaus vergleichbar, man hatte ein paar Chancen, kam aber nicht durch. Aber defensiv war das am Sonntag schon hart - wenn Mexiko den letzten Pass sauber spielt, geht das gut und gern 3:0 aus. Zumal man da jeweils im zweiten Spiel auf die im ersten Spiel gesammelten Punkte und das Selbstvertrauen aufbauen konnte. Da hatte man schon die halbe Miete. Insofern passt der Vergleich (leider) nicht.

Mexiko war sicherlich der beste Gruppengegner, aber ein offensiv glückloses 0:0 gegen Schweden trauer ich der NM definitiv zu. Dazu waren viel zu lang keine dominanten Spiele mehr dabei. Trotzdem würde ich etwas defensiver beginnen (ein Kontergegentor in Halbzeit 1 und das Kartenhaus kollabiert - man sollte jetzt, wie Spanien 2010, den Schwerpunkt defensiv setzen, allein um Sicherheit zu kriegen) und irgendwer muss für Khedira ran. Nominell kommt da eigentlich nur Rudy in Frage, aber wenn das schief geht, wird Löw noch stärker öffentlich filetiert, als es so zu erwarten wäre. Goretzka oder Gündogan statt ihm würde mit Kroos mMn nicht passen, aber irgendwas muss man versuchen. Obwohl ich Gündogan Fanboy bin, wäre da Goretzka noch etwas passender, weil defensiv besser. Wahrscheinlich würde ich auch generell für ein 4-3-3 plädieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Neuer scheint es wohl intern ganz schön geknallt zu haben. Vor allem bei den frustrierten Reservisten.
Woran machst Du das fest? Ernst gemeint, ich habe nur die Zusammenfassung gelesen und da kam das nicht so rüber. Geknallt, ja, das schon. Ich finde vor allem die Aussage interessant:
"man coacht von hinten nach vorne und von innen nach außen". Da sehe ich schon Kritik an den erfahrenen Spielern wie Hummels, Boateng, Khedira und Kroos, dass man auf dem Feld keine Anpassungen vorgenommen hat.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.513
Punkte
113
Hätte mich besser ausdrücken müssen. Im Training der Reservisten. :saint:

Kicker schrieb:
Ins Detail wollte der Kapitän selbstredend nicht gehen. Immerhin verriet er, dass es am Montag im Spielersatztraining der frustrierten Reservisten "geknallt" habe, und dass es auch in den Gesprächen zwischen den Führungsspielern heiß hergegangen sei. "Wir nehmen kein Blatt vor den Mund, wir haben uns ehrlich die Meinung gesagt", so Neuer, der trotz aller Bemühungen um diplomatische Aussagen klar durchblicken ließ, dass es zumindest bislang um das Binnenklima im Kader nicht zum Besten bestellt war.

Zwar verneinte Neuer, dass das Team in zwei Lager zwischen Weltmeistern und Confed-Cup-Gewinnern aufgeteilt sei: "Diese Zweiteilung gibt es nicht, es gibt auch keine Spaltung. Wir sind eine Mannschaft." Allerdings räumte er ein, dass in den vergangenen Stunden etliches zu Sprache gekommen sei, was zuvor unausgesprochen geblieben war: Es sei "ganz wichtig, dass wir uns Sachen ins Gesicht sagen", resümierte Neuer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Vor allem bei den frustrierten Reservisten.

Bei den Reservisten? Also da würden mir nur Reus (zurecht) oder Gomez (wobei der eigentlich ein Teamplayer ist) einfallen. Gündogan vielleicht noch, aber der sollte intern erstmal kleinere Brötchen backen. Süle ist bewusst zu Bayern gegangen, um sich langfristig zu entwickeln. Der wird kaum motzen, der kann sich gut einschätzen. Rüdiger hat als IV #4 schlichtweg nicht zu motzen. Goretzka ist auch nicht in einer Form, in der er den Mund aufmachen sollte. Brandt muss froh sein, dabei zu sein. Und Rudy und Ginter erst recht.

MATS wäre noch möglich, aber wenn, dann hätte er hoffentlich früher seine Meinung geäußert. An Neuer lag es ja auch sicher nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ansonsten finde ich die Aussagen von Neuer, die DaLilliard verlinkt hat, ziemlich gut. So einen Prozess muss es geben. Wenn die Einstellung nicht stimmt, was am Sonntag definitiv der Fall war, muss man darüber sprechen und da darf es dann auch mal laut werden. Es ist natürlich blöd, dass Führungsspieler wie Kroos, Hummels und Khedira nicht gut gespielt haben. Aber das kann ja nicht dazu führen, dass sie jetzt nicht mehr ihre Rolle als Führungsspieler wahrnehmen "dürfen".

Eine erfolgreiche Mannschaft dürfte immer einen guten Leader als Trainer haben. Er trägt letztlich auch die Verantwortung und wenn einer die Teamchemie stört muss er eben auf die Bank. Aber die meisten erfolgreichen Mannschaften haben auch die entsprechenden Leader in der Mannschaft, die unabhängig vom Trainer Dinge ansprechen und Prozesse anstoßen, die Selbstreinigung innerhalb der Mannschaften betreiben. Von sowas sollte die Öffentlichkeit nie etwas mitbekommen, aber genau das ist jetzt auch gefragt. Phrasenalarm, aber ob es erfolgreich war sehen wir dann am Samstag auf dem Platz.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ich denke mal dass es Gemaule Richtung Trainerstab gab, nachdem Kroos, Khedira und Müller das Spiel ins Koma getrant und getrabt haben. Brandt hat jeden Grund sich vor Müller zu sehen, und schlechter als Khedira und Kroos konnte man auf ihren Positionen nicht spielen. Egal ob Gündogan, Goretzka oder wer auch immer kommt, die sind auf jeden Ball besser als Mr. Abtropfpass mit Laufallergie. Khedira lasse ich als Abräumer noch gelten, aber bitte hinter dem Mittelfeld mit Verbot nach vorne ins Dribbling zu gehen. Laufen mit Ball in Lücken darf er, aber sobald er angelaufen wird muss der Pass kommen, und er muss sich zurückfallen lassen oder wird - vorher abgesprochen ! - abgesichert.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Du wirst wohl kaum einen Spanier finden, der den Titel 2010 und das Vorrundenaus 2014 gegen 2 Halbfinalteilnahmen eintauschen würde... Also nein, das Spiel ist mitnichten wichtiger als das Finale 2014.

Du verstehst nicht was ich meine. Ich rede von Tragweiten für den gesamten Verband und nicht für irgendwelche Spieler. Und da ist ein Vorrundenaus als amtierender Weltmeister weitaus heftiger, als ein verlorenes Halbfinale oder Finale. Was Spieler eintauschen würden, darum gehts überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
In Normalform gewinnst du beide Spiele und fertig, aber das gilt es jetzt zu erzwingen. Egal wer da in welcher Form auf dem Platz steht.

Normal gewinnst du beide Spiele. Klar. Aber diesmal wirkt irgendwie alles nicht ganz so "normal". Wir werden sehen. Grundsätzlich hat diese Mannschaft immer die Gabe sich am eigenen Schopf rauszuziehen. Gut genug ist sie. Und wenn es jetzt "geknallt" hat, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Jetzt muss man Jogi noch die Aufstellung erklären und dann wird das noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
... Und wie sie jetzt alle auf Özil drauf hauen...
Basler ist schon die Härte.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Phhh, Basler. Der Trottel würde, wenn er nicht Fußballer geworden wäre, bei irgendnem Abschleppdienst oder ähnlichem arbeiten und seine Freizeit mit Pflege der Prollkarre sowie Aufenthalt in der Stammkneipe verbringen.

Zeigt exemplarisch, auf welchem "Niveau" sich diese Käsesendung bewegt, wenn man einen solchen Vollpfosten einlädt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Es stimmt, dass ein Vorrundenaus ein No Go ist, aber das dann gleich alle gehen müssen, sehe ich nicht so. Löw wird, und da bin ich anderer Meinung als z.B. Tuco, bei einem Vorrundenaus nicht zu halten sein.

Sehe ich komplett anders. Nach dem WM Titel hieß es auch das er nicht mehr lange da sein wird. Wurde ja auch schon Bayern Coach gehandelt und das er erst ohne Grund verlängert hat ist ein weiterer Fingerzeig das er unantastbar ist. Zwar nicht von den Fans aber vom DFB. Der Jogi kann einen Poldi oder Götze durchs Turnier schleppen er kann sich an den Sack langen und das jedem mitteilen und er kann auch die Gruppenphase nicht überstehen und wird trotzdem nicht rausgeschmissen werden.
Erstens hat man keinen anderen und zweitens wäre er doch schon blöd irgendwo anders zu unterschreiben. Bei nahezu jeder anderen N11 hätte er einen schwächeren Kader und als Vereinstrainer kann er eh nur verlieren. Da gibt's dann keine alle 2 Jahre ein Turnier und dazwischen paar uninteressante Qualispiele und die restliche Zeit Fussballspiele anschauen anstatt wöchentlich sich in den Interviews rechtfertigten zu müssen und das 40x die Saison.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Götze stand unter Löw aber nicht 90 Minuten auf dem Feld in jedem Spiel, Schürrle auch nicht. Er muss jetzt schlicht das Debakel Kroos-Khedira-Müller und die Nicht-Einbindung des LA lösen, egal wie.

Özil-Reus-Draxler-Brandt mit nem fähigen Box-Stürmer davor und guten Flankengebern in Kimmich und Plattenhardt/Hector daneben müssen ihre PS einfach auf die Strasse bekommen, wenn das nicht reicht um ne Vorrunde zu überstehen dann ist das der Offenbarungseid für den Trainerstab. Und dahinter gehören keine "intelligenten", "geschickten" Zweikampfallergiker die ganz tolle öffnende Pässe 5m quer können, sondern starke Abräumer die mal 10m mit dem Ball gehen können und dann den sinnvollen Pass auf einen dieser SECHS Leute spielen. Und sonst nichts, dafür aber hart in die Zweikämpfe gehen und defensiv maximal unterstützen, damit ein Kimmich auch nach vorne kann. Mit vier offensiven MF ist natürlich nur Platz für Gomez oder Werner, wobei Gomez eben vernünftig mitspielt. Sonst stellt man Gomez UND Werner als zusätzlichen Aussenstürmer dahin, und nimmt einen der vier raus, am ehesten Draxler. Z.B. in der Halbzeit, defensiv anfangen, beobachten was geht, und wenn Gomez zu wenig Anspielchancen bekommt dann Werner rein und Draxler raus.

Müller kann man vielleicht mal gegen Südkorea ausprobieren, aber bitte nicht in einem Do-or-die-Spiel gegen Schweden. Man kann zwar nie ausschliessen dass der irgendwann einen reinmüllert über drei Banden, aber dafür hat man 89 Minuten davor und danach eine tote Position die nicht am Spiel teilnimmt, und spielt 10 gegen 11. Defensiv 9 gegen 11 wenn Kroos da auch noch rumsteht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es stimmt, dass ein Vorrundenaus ein No Go ist, aber das dann gleich alle gehen müssen, sehe ich nicht so. Löw wird, und da bin ich anderer Meinung als z.B. Tuco, bei einem Vorrundenaus nicht zu halten sein. Das weiß er denke ich auch selber. Aber dann alle raus kicken zu wollen, ist eine Wutforderung, die aber mMn nicht realistisch ist. Bierhoff ist dafür da, langfristig zu planen. Der kann für einen schlechten Turnierverlauf wenig, solange es nicht an der Orga liegt (miese Unterkunft, alle Spieler dadurch müde oder sowas in der Art).

Löw wäre bei einem möglichen Vorrundenaus der wohl Hauptverantwortliche, weil es ihm nicht gelang die Mannschaft auf WM einzustellen. Dann wirds schwer für ihn, sich zu halten. Weltmeistertrainer hin oder her. Nach 14 Jahren könnte man auch mal Schluß machen. Augenscheinlich wirkt Löw nicht mehr so wie noch 2014. Vogts, Derwall, Schön, selbst Herberger mussten alle nach verkorksten Turnieren ihren Hut nehmen oder waren so angeschlagen, dass sie freiwillig gingen. Löw würde dann auch seinen Nimbus verloren haben und eine Lame Duck brauchts nicht.

Wenn das gegen Schweden nicht klappt, dann ist die gesamte Löw-Combo erledigt. Du bist immer nur so gut wie dein letztes Turnier. Da müssten im Ernstfall dann neue Leute hin. Von mir aus irgendwelche Leute aus den Nachwuchsmannschaften oder Nagelsmann.

Vielleicht aber schiesst man Schweden ab und das alles ist ab Sonntag kein Thema mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben