Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Ich sehe gerade in den heute Nachrichten, dass die NM heute schon nach Sotschi geflogen ist. Kommt mir etwas seltsam vor, war das von Anfang an so geplant? Das Spiel ist ja erst am Samstag...

So oder so dürfte es sinnvoll sein, bei diesem Hotel im trostlosen Moskauer Vorort war ich etwas skeptisch, ob das so leistungsfördernd ist. Da dürfte ein netter Ort wie Sotschi die Stimmung heben. Ich schätze schon, dass es heutzutage nicht mehr so einfach ist, eine NM mit Spielern, die im Schnitt wahrscheinlich ca. € 10 Mios im Jahr verdienen, längere Zeit in einen Ort einzuquartieren, der für die Spieler überhaupt keinen Reiz hat. Das konnte man vielleicht in den 70ern machen, mittlerweile sind die für sowas wohl zu verwöhnt.

Nicht falsch verstehen, das wird keinen großen Einfluss auf das Ergebnis gehabt haben, das darf auch keine Ausrede sein. Aber die Wahl des Ortes für das "WM-Hauptquartier" fand ich schon etwas seltsam.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Das Hotel selbst ist in Ordnung, klar. Das Schwimmbad sieht auch nett aus. Aber viel wird da nicht zu tun sein, da wird man insofern wahrscheinlich von Anfang an geplant haben, vor Spielen in anderen Städten dort länger zu verbleiben als nötig, um für etwas Abwechslung zu sorgen.

Wie gesagt, eine große Sache ist es nicht - aber vielleicht trägt es schon ein klein wenig dazu bei, dass es bisher suboptimal läuft.
 

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
63
Aber die Wahl des Ortes für das "WM-Hauptquartier" fand ich schon etwas seltsam.

Soweit ich weiß war Sotchi auch der Favorit für das "Hauptquartier", aber man hat sich dann doch für Watutinki entschieden weil das Trainingsgelände sehr nah ist und die Reisen zu den einzelnen Spielen insgesamt am kürzesten sind.

Davon abgesehen glaub ich nicht dass das der Grund war für die miese Leistung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Soweit ich weiß war Sotchi auch der Favorit für das "Hauptquartier", aber man hat sich dann doch für Watutinki entschieden weil das Trainingsgelände sehr nah ist und die Reisen zu den einzelnen Spielen insgesamt am kürzesten sind.

Habe mal die Entfernungen nachgeguckt. Von Vatutinki zum Luschniki hast du 32 Minuten Fahrt. Moskau kann Deutschland aber nach dem Eröffnungsspiel nur noch als Gruppenerster im Halbfinale und Finale spielen. Sotschi 2 h und Kasan 1 h 20 min per Flug. Danach können entweder St. Petersburg (als Gruppenerster) 1 h15 min und Samara (als Gruppenzweiter) 1 h 30 min per Flug im AF kommen. Im VF entweder wieder Kasan oder Samara.

Von Sotschi aus wären abgesehen von dem 2. Gruppenspiel in Sotschi, Moskau 2 h 5 min, Kasan 2 h 30 min, St. Petersburg 2 h 50 min, Samara 2 h 20 min.

Wege natürlich etwas kürzer, war aber Vatutinki wirklich die einzige Alternative? Es hätte doch soviele andere Möglichkeiten gegeben, das Ambiente sollte aus meiner Sicht schon passen, wenn man unbedingt in Moskau quartiert sein wollte, dann hätte es da sicher auch andere Möglichkeiten gegeben.

Sotschi soll aber richtig nice gewesen sein beim Confed Cup, ging fast in die Richtung Campo Bahia, da unten ist das Wetter natürlich auch deutlich besser. In Brasilien vor 4 Jahren waren die Wege teilweise unendlich lang, nach Fortaleza flogen sie 5 h 15 min, nach Recife 4 h 25 min und Porto Alegre 4 h, dafür die anderen alle nur zwischen 1 h bis 1h 30 min. Am Ende kam der WM-Titel bei rum und man schwärmt bis heute noch vom Campo Bahia. Wieso also im Vergleich zu damals 4 bis 5 Stunden Flügen jetzt maximal 2 bis 3 Stunden, diese Entscheidung?

Ich will es jetzt nicht hochkochen, hab mir auch aus Interesse (ohne unbedingt Fußballbezug) jetzt mal einfach so die genauen Entfernungen der Städte in diesen Ländern angeschaut, aber ich bin mir sicher, wenn die WM in die Hose geht, dann wird dieses Vatutinki noch ein größeres Thema werden, denn es schwingt jetzt schon seit den Äußerungen von Löw und co. mit und wir kennen vor allem die Medien, vor allem wenn es um Fehlerursachenforschung geht, da geht es auch an den Kragen von Bierhoff.

Hier übrigens das Campo Bahia im Video. Das hat wenig was mit einem Quartier zu tun, sondern eher Urlaubsresort. Kramer sagte ja schon dass da auch einige sich einfach mal mit einem Hubschrauber haben abholen lassen um Golf zu spielen. Die hatten da den ganzen Tag frei, haben sogut wie nicht trainiert. Dagegen sieht Vatutinki wie ein Gefängnis aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.515
Punkte
113
BILD erfuhr: Etwa 30 Minuten lang geigten sich vor allem die Jogi-Stars im Besprechungsraum des Hotels die Meinung.

Speziell die Führungsspieler Mats Hummels (29), Jérôme Boateng (29) und Kapitän Manuel Neuer (32) traten als Wortführer auf, sprachen sachlich, aber schonungslos viele Fehler der Mexiko-Pleite (0:1) sowie atmosphärische Probleme an. Löw und sein Trainerteam waren dabei mehr Zuhörer als Tonangeber.

Nach BILD-Informationen ging es auch darum, dass es jetzt keine Rolle spielen darf, wer im zweiten Gruppen-Spiel gegen Schweden (Samstag, 20 Uhr) in der Startelf steht. Klare Botschaft von Neuer und Kollegen: Für Eitelkeiten ist ab sofort KEIN Platz mehr. Auch gestandene Weltmeister hätten dies klaglos zu akzeptieren
 

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
63
Habe mal die Entfernungen nachgeguckt. Von Vatutinki zum Luschniki hast du 32 Minuten Fahrt. Moskau kann Deutschland aber nach dem Eröffnungsspiel nur noch als Gruppenerster im Halbfinale und Finale spielen. Sotschi 2 h und Kasan 1 h 20 min per Flug. Danach können entweder St. Petersburg (als Gruppenerster) 1 h15 min und Samara (als Gruppenzweiter) 1 h 30 min per Flug im AF kommen. Im VF entweder wieder Kasan oder Samara.

Von Sotschi aus wären abgesehen von dem 2. Gruppenspiel in Sotschi, Moskau 2 h 5 min, Kasan 2 h 30 min, St. Petersburg 2 h 50 min, Samara 2 h 20 min.

Wege natürlich etwas kürzer, war aber Vatutinki wirklich die einzige Alternative? Es hätte doch soviele andere Möglichkeiten gegeben, das Ambiente sollte aus meiner Sicht schon passen, wenn man unbedingt in Moskau quartiert sein wollte, dann hätte es da sicher auch andere Möglichkeiten gegeben.

Sotschi soll aber richtig nice gewesen sein beim Confed Cup, ging fast in die Richtung Campo Bahia, da unten ist das Wetter natürlich auch deutlich besser. In Brasilien vor 4 Jahren waren die Wege teilweise unendlich lang, nach Fortaleza flogen sie 5 h 15 min, nach Recife 4 h 25 min und Porto Alegre 4 h, dafür die anderen alle nur zwischen 1 h bis 1h 30 min. Am Ende kam der WM-Titel bei rum und man schwärmt bis heute noch vom Campo Bahia. Wieso also im Vergleich zu damals 4 bis 5 Stunden Flügen jetzt maximal 2 bis 3 Stunden, diese Entscheidung?

Ich will es jetzt nicht hochkochen, hab mir auch aus Interesse (ohne unbedingt Fußballbezug) jetzt mal einfach so die genauen Entfernungen der Städte in diesen Ländern angeschaut, aber ich bin mir sicher, wenn die WM in die Hose geht, dann wird dieses Vatutinki noch ein größeres Thema werden, denn es schwingt jetzt schon seit den Äußerungen von Löw und co. mit und wir kennen vor allem die Medien, vor allem wenn es um Fehlerursachenforschung geht, da geht es auch an den Kragen von Bierhoff.

Ich weiß nicht ob es noch andere Alternativen in Moskau gab, vielleicht waren die anderen Unterkünfte schon belegt oder es gab anderweitig Probleme. Hab nur vor der WM gehört das Löw gesagt hat es seien logistische Gründe.
Im Nachhinein wäre Sotschi vielleicht wirklich die bessere Lösung gewesen.

Aber ich finde man sollte jetzt nicht rummosern wegen der Unterkunft (weder die Medien noch Löw), auch wenn am Samstag Schluss sein sollte ist Vatutinki keine Ausrede für die schlechte Leistung.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.515
Punkte
113
Das stört mich auch so ziemlich an der Sache. Wenn jemand aus dem Team bzw Trainerstab nichts besseres zu tun hat, als direkt zur Bild zu rennen..
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Das stimmt denke ich schon, die Blöd ist doch eigentlich traditionell nah dran. Wenn es überhaupt was gibt, wo man die ernst nehmen kann, dann ist es das in Erfahrung bringen von Fußball Internas. :rolleyes:
 

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
63
Hier übrigens das Campo Bahia im Video. Das hat wenig was mit einem Quartier zu tun, sondern eher Urlaubsresort. Kramer sagte ja schon dass da auch einige sich einfach mal mit einem Hubschrauber haben abholen lassen um Golf zu spielen. Die hatten da den ganzen Tag frei, haben sogut wie nicht trainiert. Dagegen sieht Vatutinki wie ein Gefängnis aus.

Natürlich ist Vatutinki kein Campo Bahia, aber es sollte schon klar sein das man nicht bei jedem Turnier ein Campo Bahia vor der Tür hat.
Manchmal muss man auch mit weniger "Urlaubsflair" auskommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Natürlich ist Vatutinki kein Campo Bahia, aber es sollte schon klar sein das man nicht bei jedem Turnier ein Campo Bahia vor der Tür hat.
Manchmal muss man auch mit weniger "Urlaubsflair" auskommen.

Das muss man in erster Linie den Spielern klar machen, kann mir schon vorstellen dass einige von 2014 sich jetzt eher weniger wohl fühlen. Abgesehen davon hatte der DFB die Möglichkeit auf sowas ähnliches wie Campo Bahia. In Sotschi wäre das Hotel auch direkt am Strand, aber man hat sich ja auf etwas kürzere Anfahrtswege entschieden. Also es wäre schon auch anders gegangen.

Aber nochmals, ich will das jetzt nicht als Entschuldigung ansehen, aber bei Versagen wird das halt einfach ein Thema werden, davon kann man halt ausgehen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
... Und wie sie jetzt alle auf Özil drauf hauen...
Basler ist schon die Härte.

Phhh, Basler. Der Trottel würde, wenn er nicht Fußballer geworden wäre, bei irgendnem Abschleppdienst oder ähnlichem arbeiten und seine Freizeit mit Pflege der Prollkarre sowie Aufenthalt in der Stammkneipe verbringen.

Zeigt exemplarisch, auf welchem "Niveau" sich diese Käsesendung bewegt, wenn man einen solchen Vollpfosten einlädt.

Solche Lappen wie Basler können halt keine tiefergehenden tollen Analysen liefern. Trotzdem wollen sie in die Öffentlichkeit und da auch bei einem Teil der Zuhörerschaft als "gewollt" angesehen werden, sonst werden sie ja nicht mehr eingeladen.

Also liefern sie den billigen inhaltslosen Ranz um die Stammtische zu bedienen. Denn das kann jeder...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Was wäre denn die Begründung für ein Campo Bahia? In Brasilien wurde sehr viel Wert auf Regeneration gelegt, damit die Mannschaft die klimatischen Strapazen auch verarbeiten kann. Da ist Russland halt einfach etwas entspannter.

Im Gegenzug ist es daher notwendig andere Reize zu setzen. Ob das mit der Planung 2018 gut abgebildet wurde, sei mal dahingestellt, aber ich hätte eher bei einem Campo Bahia in Russland die Stirn gerunzelt. Denn dann kommt der zweite Punkt zum Tragen. Wir sind nun die Gejagten, nicht die Jäger. Wenn sich der aktuelle Weltmeister in einen Wellness Tempel setzt, wäre das in den Motivationsansprachen der Gegner sehr leicht verwendbar.
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
... Und wie sie jetzt alle auf Özil drauf hauen...
Basler ist schon die Härte.

Das mit dem "toten Frosch" hat Basler ja nur gesagt weil Özil diese Glubschaugen hat. Immerhin wurde Özil ja schon zu Schulzeiten "Frosch" genannt. Und auch in der Nationalmannschaft trägt er ja intern diesen Spitznamen. Von daher verstehe ich nicht was manche da reininterpretieren!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Sollte es so abgelaufen sein, würde mich das nicht weiter stören. Sollte allerdings

stimmen, wäre das übel.

Naja der Toni war ja dabei. Ihm wurde ja schon immer die Nähe zur Springer Presse nachgesagt...

Ansonsten vollkommen ok und richtig. Gerade bei Neuer, der viel riskiert hat für die WM würde es mich nicht wundern, wenn er mal ne Ansage macht. Wie quasi Beckenbauer anno 74 nach dem DDR Spiel;)
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Das mit dem "toten Frosch" hat Basler ja nur gesagt weil Özil diese Glubschaugen hat. Immerhin wurde Özil ja schon zu Schulzeiten "Frosch" genannt. Und auch in der Nationalmannschaft trägt er ja intern diesen Spitznamen. Von daher verstehe ich nicht was manche da reininterpretieren!

Genau. Infantiles Gemobbe ad personam ist ganz normal.
Vor allem ist es mehr als angebracht, wenn es ein 'Analyst' für Geld vor einem Millionenpublikum darbietet und damit 'kritischen' Gratismut beweist.

Weiß gar nicht, was die Leute haben. *kopfschüttel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben