Wer sagt denn, dass es überhaupt einer von den beiden sein wird? Es gibt auch noch Mustafi und Rüdiger.
Ja. Quantitativ hat Deutschland viele IVs, qualitativ stagnieren eigentlich alle, die sich Jogi bisher angeschaut hat, seit längerer Zeit. Ausnahme davon ist Rüdiger, aber der war bei seinen ersten Nominierungen auch meilenweit von Nationalmannschaftsqualität entfernt. Das war eine reine Upside Nominierung und Rüdiger kommt immerhin langsam auf das geforderte Niveau. Wird interessant, wie er sich bei Chelsea schlägt. Das war ein riskanter Wechsel, weil er sehr schnell auch mal sehr wenig spielen kann. Potential ist bei ihm aber sicher da.
Bei Tah bin ich gespannt, wie er sich diese Saison präsentiert. Seine Ansätze gefallen mir. Stark finde ich echt gut und komplett. Den ignoriert Jogi aber leider noch. Durch die starke U21 EM wird er aber hoffentlich noch seine Chance bekommen. Orban sollte mMn auch mal einen Blick wert sein. Wie gesagt, wenn Ginter so weiterspielt wie in Dortmund zumindest. Wenn er sich bei Gladbach fängt kann er für den Kader schon passen.
Jogi sollte auf keinen Fall den Fehler machen und den Confed Cup überschätzen. Der Spitzname ist nicht umsonst Confetti Cup. Nur weil jemand gegen Bum gut spielt qualifiziert ihn das nicht für ein WM Viertelfinale. Auch nicht als Joker. Da muss schon mehr kommen. Der Confed Cup hatte sicher seinen Wert. Aber mMn lag da eher darin, die Spieler in einer Gruppe und in einer Turniersituation hinter den Kulissen zu beobachten, ihren Charakter zu testen. Sportlich war er doch, bis auf Chile, zum vergessen.
Generell ist der deutsche Kader derzeit sehr bieder, finde ich. Da fehlt der Flair von Sahnetalenten wie früher Götze oder Draxler (als man bei ihm noch träumen durfte). Sane fällt sicher in die Kategorie. Hoffentlich spielt der eine gute Saison und ist in Topform. Ein bisschen Konfetti braucht die Mannschaft. Dass Deutschland die beste Hausmannskost hat ist bekannt. Wenn Reus und Gündogan fit zur WM gehen bringen die aber auch eine Menge Konfetti. Zum Glück.