Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
wurde der nicht vor paar so krass gehyped (von liberalmente hier im forum).

Also das wäre mir neu. Werner war mit 17 verdammt weit, ja, aber ich habe da nie von einem Ausnahmetalent geschrieben oder ähnliches (zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern). Die Entwicklung in den letzten ein, zwei Jahren war aber sehr supoptimal bei ihm. Würde mir wünschen, dass ich falsch liege, aber momentan sehe ich einen best case seiner Entwicklung bei Schürrle - best case, wie gesagt. Und das ist schon etwas bitter.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113

50 Jahre her, wow. Mal ein Vergleich seit 1966 (WM und EM zusammengefasst):


Belgien: 0 Titel, 1 Finale, 3 Halbfinals

Dänemark: 1 Titel, 1 Finale, 3 Halbfinals

BRD/Deutschland: 6 Titel, 12 Finals, 18 Halbfinals

England: 0 Titel, 0 Finale, 3 Halbfinals

Frankreich: 3 Titel, 5 Finals, 8 Halbfinals

Italien: 3 Titel, 7 Finals, 11 Halbfinals

Niederlande: 1 Titel, 4 Finals, 10 Halbfinals

Portugal: 1 Titel, 2 Finals, 6 Halbfinals

Russland/Sowjetunion: 0 Titel, 2 Finals, 4 Halbfinals

Spanien: 3 Titel, 4 Finals, 4 Halbfinals

Tschechien/CSSR: 1 Titel, 2 Finals, 4 Halbfinals


Tuco hat im Englandthread oben genannte Statistik freundlicherweise zusammengestellt.

Ich hab mir mal die deutsche Statistik genauer angesehen und es zeigt, dass Deutschland bei großen Turnieren leider sehr Halbfinal-untauglich geworden ist. Trotz Jogi´s Stuhlkreis und superduper-Fußball.

Nach 1966 war man wie gesagt 18x im HF. Davon war man die ersten 30 Jahre bis 1996 11x im HF und hat davon 9 gewonnen und ist ins Finale eingezogen. Nur 1970 und 1988 gingen letztlich sehr unglücklich und hauchdünn verloren. 1972, 74, 76, 80, 82, 86, 90, 92 und 96 zog man ins Finale ein und gewann 5 Titel.

Jetzt ist es so, dass man von den letzten 7 HF nur drei gewann und das auch nur gegen schwächere Gegner teilweise sehr knapp (Südkorea 02, Türkei 08, indisponiertes Brasilien 14). Die anderen vier HF´s (2006, 10, 12, 16) wurden letztlich klar oder einfach dämlich verloren. Heute ist man offensichtlich mehr von der Auslosung und der Turniergruppenhälfte abhängig, ob man einen schwächeren HF-Gegner hat oder eben Italien, Spanien, Frankreich, gegen die man dann ausscheiden darf.

Letzten Endes will ich auch nach der jetzigen EM damit sagen, dass man froh sein muss 2014 den WM-Titel geholt zu haben. Man spielt zwar den attraktivsten Fußball derzeit, allerdings hats mental offenbar im entscheidenden Moment auch eindeutige Defizite, die man früher mit technisch schwächeren Mannschaften so nicht hatte. Und da konnten die anderen auch schon Fußball spielen. Finde ich verwunderlich, nachdem man soviele Sportpsychologen im Betreuerstab hat. Wir sollten meines Erachtens nach dieser Schönheitsphase mit fußballerischer Gurkengesichtsmaske vielleicht mal wieder mehr "rumpeln" (damit mein ich jetzt nicht Ramelow, sondern eher Effenbergs und Ballacks) und für die WM 2018 weniger auf das bloße Talent am Ball und die weichgespülte WG-Fähigkeit schauen, sondern in den nächsten zwei Jahren eherauch mal so bissige Kimmichtypen ranziehen, die auf dem Platz auch mal Alphatier gegen einen Pogba und co. machen und auch mal unsympathisch sind und eine gewisse Willenskraft ausstrahlen, die ein Teil der derzeitigen Mannschaft einfach nicht zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein relativ logischer Kader, finde ich. Brandt und Meyer sind natürliche Aufrücker, da war der nächste Schritt bereits länger geplant und wird jetzt vollzogen. Süle hat sich einen Schnupperkurs verdient: der wird bei der Vielzahl an starken IV noch nicht endgültig aufrücken, der Ausfall Boatengs bietet aber die Gelegenheit. Seine Berufung kann man sicher aich als Belohnung für das gute olympische Turnier verstehen. Andere werden bei der nächsten Gelegenheit im November (Doppelspieltag San Marino und Test gegen Italien) folgen. Bellarabi ist wieder richtig fit und kehrt zurück, Volland als Nachrücker für Gomez.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Götze verletzt und nicht dabei.

Die Olympiateilnehmer sind für mich ein wenig an der Grenze. Gerade angesichts des Eiertanzes vor Olympia um Eingewöhnung, Vorbereitung und Belastung ...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Götze verletzt und nicht dabei.

Die Olympiateilnehmer sind für mich ein wenig an der Grenze. Gerade angesichts des Eiertanzes vor Olympia um Eingewöhnung, Vorbereitung und Belastung ...

"Ein wenig" ist für mich arg untertrieben. Die Jungs hatten so gut wie keine Pause und keine Vorbereitung bei ihren Clubs. Finde ich schon sehr strange sie dann zu berufen.

Er schadet sich ja damit selbst. Brandt und co haben mehr Probleme am Anfang in den Clubs sofort anzugreifen, verletzen sich sogar wohlmöglich und sind dann später nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Löw hat ja gesagt, dass die Berufungen Belohnung für Olympia sind un ein Zeichen, dass man künftig auf sie setzt. Nach den Erfahrungen mit dem Start in die letzte EM-Quali ist dabei in den ersten Qualispielen keine Zeit, bzw das Risiko zu groß. So einen Stotterstart wie 2014 möchte man im Trainerteam dieses mal vermeiden.
Also bleiben erstmal die Testspiele, die Termine dafür hat sich Löw ja nicht ausgesucht. Er hat aber auch gesagt, dass man die Belastung der Spieler sehr wohl im Blick und mit den Clubs abgesprochen hat: die Olympioniken sollen allesamt gegen Finnland zum Einsatz kommen und wahrscheinlich auch alle danach wieder zu ihren Vereinen fahren, also beim Qualispiel gegen Norwegen nicht mehr dabei sein. Sie fehlen dann also gerade einmal 3 Tage, das sollte wohl so gerade eben noch verkraftbar sein.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Die Kontinuität der Rückennummern fand ich ganz nett. Seit Schweinsteiger/Poldis Rücktritt ist das ja schlimm geworden. Sogar ein Vollpfosten wie Draxler darf da von 11 zu 7 wählen. Und dann Rudy mit der 11.:cry:

Ansonsten hat der Kicker mit den Personalien Castro und Stindl schon Recht. Junge Supertalente schön und gut, aber warum muss man inkonstante Spieler wie Meyer, Volland oder Brandt denen vorziehen. Gerade Stindl wäre vielleicht sogar eine Stürmeroption zentral neben/vor Özil. Bei Löw hat man manchmal den Eindruck, ein Debütant darf nicht älter als 24 sein.

Edit: statt dieser kumulierten Darstellung Mittelfeld/Angriff könnte man einfach mal Offensive machen und statt Abwehr Defensive...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Castro hat einfach immer und immer versagt, wenn er in der NM gespielt hat. Stindl sorry Leute. Nicht euer Ernst. :rolleyes:

Bei der EM wurde Löw noch gegrillt, weil er keine Hypejobs aus der U17 mit in die Startformation nominiert hat, und jetzt soll er irgendwelche Spätstarter berücksichtigen?

Das einzige unklare ist Volland?!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Castro hat einfach immer und immer versagt, wenn er in der NM gespielt hat.


Castro hat gerade mal fünf Länderspiele aus den Jahren 2007 und 2008 als ganz junger Spieler. Ob man ihn jetzt einladen sollte oder nicht weiß ich ob seines Alters und der Alternativen auch nicht so richtig - aber das Argument hier ist mal extrem schwach.

Für Castro spricht die Verletzungsanfälligkeit von Gündogan, da weiß ja kein Mensch, ob der 2018 fit sein wird. Insofern wäre es schon gut, mögliche Alternativen in der Hinterhand zu haben. Aber vielleicht wächst auch Dahoud da in den zwei Jahren hinein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Stimmt zum Teil. Ich habe das vermischt mit den Spielen, in denen Jogi den Castro beobachtet hat und der dann per Kackstift extra mies war. Erinnere mich daran, weil ja Gegen jahrelang den Castro in "die Mannschaft" schreiben wollte.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Rudy :rolleyes:

Klingt zwar fies, aber an dessen NM-Karriere könnte man auch mal das Handtäschen dranmachen und jetzt junge Spieler mit Perspektive mitnehmen. Passlack, Henrichs etc...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Über Rudy kann man streiten, aber du meinst wirklich, dass man DEM Passlack, der jetzt 3 Spiele in Folge im Klub nur auf der Bank gesessen hat, und DEM Henrichs, der im letzten Spiel der U21 nichtmal eingewechselt wurde, einen Gefallen tut, wenn man sie für die Spiele gegen die mutmaßliche Nr.2 und 3 der Quali-Gruppe in den Kader holt?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ach, mich nerven halt diese komplett perspektivlosen Nominierungen direkt nach einem Turnier. Rudy wird ohne daß sich 1-2 Leute verletzen eh keine signifkanten Minuten spielen und sowieso schonmal keine Rolle 2018 spielen. Ja, da kann man auch einfach schon einen der Perspektivspieler für 2018 mitnehmen, die sportlich nun auch gar nicht mal so weit unter Rudy stehen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich sage nicht, dass die überhaupt UNTER Rudy stehen, es ging mir um die Frage, ob man den Spielern einen Gefallen tut. Die U21 kann und wird im selben Zeitraum die Quali zur EM perfekt machen. Da sollen die Jungs nicht dabei sein, damit sie bei der A-Mannschaft nur eine Chance haben, wenn sich der halbe Kader verletzt? Ich tippe auf Kimmich in der Startelf und wenn der nicht kann, wird Löw eher Höwedes oder Mustafi aufstellen als einen Grünschnabel reinschmeißen. Rudy wird auch nur die Bank anwärmen, aber der verpasst halt nichts anderswo...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben