Es geht mMn gar nicht so sehr um die aktuelle Leistungsfähigkeit von Castro, Stindl, Henrichs & Co. Die sollte aber ebenso wenig das Hauptkriterium einer Nominierung sein, wie das "der hat einen Nominierung echt mal verdient" Argument. Wichtig ist einzig und allein, was "die Mannschaft" :clown: hilft, eine souveränere Qualifikation als die zur EM zu spielen und gleichzeitig sinnvoll im Hinblick auf die WM 2018 ist.
Ich nehme mal als ersten "Fall" Casto:
Während seiner Zeit in Leverkusen war sich das Forum doch fast komplett einig (mit Ausnahme von Gegen), dass er eben immer nur tolle Vorrunden spielt, aber, wie ganz B04, in den entscheidenden Spielen der Rückrunde verkackt und abtaucht und deshalb für Löw nicht zu gebrauchen ist. Das war absolut common sense. Ein BT sollte sich nicht davon beeinflussen lassen, dass die öffentliche Wahrnehmung sich wegen eines Vereinswechsels geändert hat.
Wichtiger aber ist die Personalsituation auf den Positionen, für die er in Frage kommt: das sind die 8 und vielleicht noch die 10.
Auf der 8 haben wir Kroos, Khedira und Gündogan (neben einen von ihnen die 6 zu bekleiden, wie es Kroos und Khedira ja oft tun, kommt bei seiner Spielweise nicht in Frage). Die sind alle besser als er, jünger und trotzdem international weit erfahrener. Es müssen eh schon zwei davon ausfallen, damit eine andere 8 aufs Feld kommen kann und da hat Löw mit:
Dahoud, Kimmich, Can, Goretzka, Arnold, Gerhardt
derart viel Talent in der Hinterhand (von denen eh nur maximal drei zum Turnier fahren können, wenn man mindestens einen als AV "zweckentfremdet")), dass ich überhaupt keinen Sinn darin sehe, einen der Plätze für einen dann 31jährigen Bankspieler zu opfern.
Auf der 10 spielt, so sie denn in der Form besetzt ist, Özil. Klarer Fall. Fällt der aus, rücken entweder Gündogan oder Kroos vor, oder Götze spielt da, oder ein junger wie Meyer oder Draxler. Setzt Löw eher auf den Typ hängende Spitze, geht Müller nach innen, Götze hängt da rum
oder ein wieder gesunder Reus spielt auf seiner Lieblinsposition. Womit wir auch Stindl "abgearbeitet" hätten: der ist ja kein wirklicher MS, sondern fühlt sich eben da wohl, wo wir schon reihenweise Spieler haben. Wir brauchen mehr echte Strafraumpräsenz mit Abschlüssen und zwar bei Ballbesitz, nicht im weiträumigen Umschaltspiel, das es so bei der NM gar nicht gibt. Ich sehe nicht, wie Stindl in diesem Kader unser Abschlussproblem beheben können soll. Da könnte ich schon eher eine Berufung von Hahn, Wagner oder Petersen nachvollziehen: die sind auch nicht jung und als Spieler an sich schwächer als Stindl, bringen aber die Physis mit, die der NM im Sturm derzeit so abgeht.
Es geht eben nicht darum, finde ich jedenfalls, die 23 oder bei Qualispielen 18-20 aktuell in bester Form befindlichen Einzelspieler zu nominieren. Sondern darum, die richtige Kadermischung für den angestrebten Fußball zu finden und dabei gleichzeitig aktuell schlagkräftig genug für die Quali zu sein und Spieler und Kader perspektivisch für 2018 (und nach Möglichkeit darüber hinaus) aufzubauen. Ich sehe einfach nicht, wo da der sinnvolle Platz für Castro und Stindl sein soll.
Bei den ganz jungen, wie Henrichs oder Passlack, gibt es ja eine recht klare Ansage von Löw:
Ja, der Kader soll in den nächsten zwei Jahren nochmals verjüngt werden. Gleichzeitig soll eine von Beginn an bessere Quali als zur EM gespielt werden (was auch nötig ist). Junge Spieler sollen bei den Testspielen ausprobiert werden, danach bleiben sie dabei oder gehen erst einmal zurück zur U21, jenachdem.
Jetzt steht aber zum Einen ein Qualispieltag an, der ist für Experimente nicht vorgesehen. Zum Anderen wurden bei den letzten Testspielen mit Süle und Meyer bereits zwei Spieler neu berufen, Brandt kam als ebenfalls noch NM-technisch praktisch unbelecktes Blatt zurück. Goretzka und Klostermann wurden von Löw vereits Berufungen in näherer Zukunft in Aussicht gestellt.
Des Weiteren wurden in den letzten Monaten mit Kimmich, Weigl, Tah und Sané bereits vier U21-Spieler hochgezogen. Das ist, im Vergleich zu anderen Topteams, schon eine extreme Ausrichtung auf Jugend und Perspektive (mit Can, Draxler, Rüdiger und Ginter stehen ja noch vier weitere Spieler U23 im erweiterten Kader). Da kann man doch nicht allen Ernstes fordern, jetzt noch mehr 18 oder 19jährige zu berufen. Wir wollen ja auch noch gewinnen, denke ich. Junge Spieler werden in der NM nun wirklich genug gefördert, es kann aber nunmal nicht
jeder talentierte 18 oder 19jährige nach 10-15 Profispielen in die NM berufen werden und schon gar nicht alle gleichzeitig.