Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Aber der beste und vermutlich einzige Grund für Petersen ist dass er in Freiburg spielt.

Sandro, bist du es ? Passt von der Arroganz her gut rein, Gratulation.

Lustigerweise wurden über die letzten Jahre genau dieselben Worte nicht so ganz selten über Bayernspieler gesprochen, sei es wenn es um Nominierungen ging oder um Plätze in der Startelf. Da war das vermutlich kompletter Blödsinn, korrekt ?

Ich habe verschiedentlich lobende Worte über Wagner verloren, auch und besonders bei seinen Auftritten in der NM. Ich mag kantige Stürmer, die mit Rücken zum Tore Bälle halten und finde, dass das der deutschen Mannschaft gut zu Gesicht steht. Aber es ist doch völlig absurd, Wagner irgendwie signifikant über den als Spielertypen vergleichbare Optionen Gomez und Petersen zu verorten. Vor allem nicht so deutlich, dass andere Faktoren Wumpe sind ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ganz klar, die Geschichte soll unter den Teppich gekehrt werden.

Gut, dass du an der Sache dran bleibst mit dem Adlerauge. Irgendwer muss ja die "Relationen aufrecht erhalten". Wenn nicht im Nonsport, dann aber wenigstens hier.

Manchmal ist eine "Geschichte" auch einfach ausdiskutiert. Was genau soll denn unter den Teppich gekehrt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.477
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Überspitzt gesagt ist das ja auch so. Und da muss man sich eben niemanden ins Team holen der evtl. Stunk macht. Da ist das Risiko bei Wagner eben objektiv höher als bei Petersen. Aber mal abwarten ob der überhaupt mitfährt.

Woher kommt die Annahme, dass Wagner Stunk gemacht hätte, wenn er als Nr. 20 zur WM mitgefahren wäre? Zur Mini-WM Confed Cup ist er mitgefahren und hat ausschließlich im ersten Spiel Spielzeit gesehen. Hat man da irgendwas gehört, dass er da den Stinkstiefel gegegen und die Stimmung runtergezogen hat? Also ich nicht und da der Bundesjogi Wagner zu den Länderspielen im Oktober/November 2017 sowie im März 18 eingeladen hat, wird er sich in den Wochen wohl kaum wie der letzte Arsch benommen haben.

Aus Hoffenheim habe ich auch keine negativen Stimmen über den Mitspieler Wagner gehört. Bei Bayern scheint er auch ziemlich beliebt sein, obwohl er da hinter Lewandowski in der Hierachie steht und deshalb quasi 24/7 den Grinch geben müsste.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.642
Punkte
113
Woher kommt die Annahme, dass Wagner Stunk gemacht hätte, wenn er als Nr. 20 zur WM mitgefahren wäre? Zur Mini-WM Confed Cup ist er mitgefahren und hat ausschließlich im ersten Spiel Spielzeit gesehen. Hat man da irgendwas gehört, dass er da den Stinkstiefel gegegen und die Stimmung runtergezogen hat? Also ich nicht und da der Bundesjogi Wagner zu den Länderspielen im Oktober/November 2017 sowie im März 18 eingeladen hat, wird er sich in den Wochen wohl kaum wie der letzte Arsch benommen haben.

Aus Hoffenheim habe ich auch keine negativen Stimmen über den Mitspieler Wagner gehört. Bei Bayern scheint er auchgrün ziemlich beliebt sein, obwohl er da hinter Lewandowski in der Hierachie steht und deshalb quasi 24/7 den Grinch geben müsste.
Da hast du völlig recht, komischerweise nimmt er mit seiner konstruierten Begründung für Löws Ausbootung aber fast vorweg, dass er irgendwann Stunk machen würde, falls er nicht bald zum Einsatz kommen würde!
Also widerspricht er sich quasi selbst??
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Woher kommt die Annahme, dass Wagner Stunk gemacht hätte, wenn er als Nr. 20 zur WM mitgefahren wäre? Zur Mini-WM Confed Cup ist er mitgefahren und hat ausschließlich im ersten Spiel Spielzeit gesehen. Hat man da irgendwas gehört, dass er da den Stinkstiefel gegegen und die Stimmung runtergezogen hat? Also ich nicht und da der Bundesjogi Wagner zu den Länderspielen im Oktober/November 2017 sowie im März 18 eingeladen hat, wird er sich in den Wochen wohl kaum wie der letzte Arsch benommen haben.

Aus Hoffenheim habe ich auch keine negativen Stimmen über den Mitspieler Wagner gehört. Bei Bayern scheint er auch ziemlich beliebt sein, obwohl er da hinter Lewandowski in der Hierachie steht und deshalb quasi 24/7 den Grinch geben müsste.

Ich sage nicht, dass ich die habe oder, dass ich das für wahrscheinlich gehalten hätte. Ich denke, dass ist die Löwsche Denke hinter dieser Entscheidung. Nach dem Motto "Sportlich nehmen die sich beide nicht viel, bei dem anderen sind wir uns sicherer, dass das sozial auch passt." Und die haben die Denke wahrscheinlich aufgrund Wagners Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit. Mit seinem Verhalten nach der Nichtnominierung wird er diesen möglicherweise zu unrecht vorherrschenden Klischees über ihn dann aber direkt gerecht. Und ja, sowas bringt dann halt unnötige Unruhe.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wird hier immer noch über den 4. Stürmer gestritten? :confused:


Was ich derzeit so richtig bedenklich finde, ist der Fitnesszustand unserer IV. Insta-Boa fraglich, Hummels spielt derzeit wie ein Ü30-Kicker in China mit dem Wenderadius eines Öltankers in einem künstlichen Kanal. :panik: Süle war gegen Real Boss, aber seitdem auch nur noch Murks.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.084
Punkte
63
Mal wieder Weltuntergangsstimmung... Verletzte, die Falschen berufen, durch bittere Niederlagen frustrierte Schlüsselspieler - gibt's das nicht vor jedem Turnier? Löw und sein Team haben die Mannschaft seit 2006 ff. immer gut eingestellt und dann ggf. im Turnier noch nachgesteuert. Da macht der Bundestrainer einfach einen guten Job. Sollte bei aller Kritik auch mal anerkannt werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und da Gündoğan meines Wissens beide Staatsbürgerschaften hat ist es rein formal auch legitim 2 Personen "Mein Präsident" zu nennen. Mein einziges (persönliches) Problem ist nur, dass es Erdoğan ist,den ich als Person ablehne. Aber was im Rahmen dessen alles über die beiden erzählt wird, hat meiner Meinung groteske Züge angenommen.

Eigentlich wollte ich den kalten Kaffee nicht nochmal aufwärmen, aber ich fand deinen Post gut (und auch nicht im klassischen Einheitsbrei). Ich glaube - und hoffe, ich bin da nicht naiv - dass die Reaktionen einen großen Zusammenhang mit der Person Erdogan und der Errichtung seiner Diktatur in der Türkei haben. Zumindest außerhalb der AfD und ihrer Anhänger - die hätte(n) auch bei Bildern mit Atatürk persönlich gehetzt, völlig klar.

Gündogans Signatur finde ich grundsätzlich grenzwertig, aber zum Skandal wird es für mich - und ich glaube, auch für viele andere - weil er damit die Person Erdogan und die abartigen, menschenverachtenden Werte, für die er steht, unterstützt - und da fehlt mir das Verständnis.

Woher kommt die Annahme, dass Wagner Stunk gemacht hätte, wenn er als Nr. 20 zur WM mitgefahren wäre? Zur Mini-WM Confed Cup ist er mitgefahren und hat ausschließlich im ersten Spiel Spielzeit gesehen. Hat man da irgendwas gehört, dass er da den Stinkstiefel gegegen und die Stimmung runtergezogen hat? Also ich nicht und da der Bundesjogi Wagner zu den Länderspielen im Oktober/November 2017 sowie im März 18 eingeladen hat, wird er sich in den Wochen wohl kaum wie der letzte Arsch benommen haben.

Aus Hoffenheim habe ich auch keine negativen Stimmen über den Mitspieler Wagner gehört. Bei Bayern scheint er auch ziemlich beliebt sein, obwohl er da hinter Lewandowski in der Hierachie steht und deshalb quasi 24/7 den Grinch geben müsste.

Ich hätte das Wagner vor seiner Nicht-Nominierungen auch nicht unterstellt. Aber durch seine Reaktion auf die Nicht-Nominierung bestätigt er es letztlich. Da hat Löw auch völlig Recht, mit seinen dämlichen Aussagen stellt er seine (ehemaligen) Teamkollegen als Vollidioten ohne eigene Meinung hin. Und das alles nur, weil der Trainer eine Entscheidung getroffen hat, die ihm nicht schmeckt. Da liegt es dann schon nahe, dass er es bei Nicht-Einsätzen und einer ggf. vorhandenen Sturmschwäche im deutschen Team intern (und wer weiß das bei ihm schon, Wagner redet auch gerne mit den Medien...) dann ähnlich gemacht hätte. Aber genau sowas ist Gift für einen 23er-Kader, der ein gemeinsames Ziel verfolgen sollte.

Ich befürchte ja, dass du da, wie bei vielen deiner Lieblinge, die Schuld bei anderen suchen wirst. Bei Lord Graupe war es Hecking, bei Wagner wird es jetzt wahrscheinlich Jogi sein.

Was ich derzeit so richtig bedenklich finde, ist der Fitnesszustand unserer IV. Insta-Boa fraglich, Hummels spielt derzeit wie ein Ü30-Kicker in China mit dem Wenderadius eines Öltankers in einem künstlichen Kanal. :panik: Süle war gegen Real Boss, aber seitdem auch nur noch Murks.

Hummels ist nach dem CL Aus in ein mentales Loch gefallen. Wer kann es ihm verübeln? Meisterschaft war schon eingetütet und der Pokal hat einfach keine hohe Priorität für die Bayern, wenn man damit nicht das Triple vollmachen kann. Der wird zur WM voll da sein, so wie er immer voll da war, wenn es um etwas ging.

Boa muss man abwarten. Vor der Verletzung hatte er klar aufsteigende Form. Je nachdem, wie fit er wird und wie seine Form im Training ist kann da dann aber auch Süle starten, zumindest am Anfang der WM. Das geht schon. Mit Süle und Rüdiger hat die Nationalmannschaft da richtig gute IVs #3 und 4. Erst ab #5 wird es kritisch. Ich hoffe, dass uns Ginter bei der WM erspart bleibt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Petersen macht Sinn, weil er ein sicherer Elfmeterschütze ist und zudem seine Fähigkeiten als Joker unbestritten sein dürften. Den kann man Endphase eines Spiels oder in der Verlängerung vor einem Elfmeterschießen schon mal bringen. In dieser Rolle (Joker, sicherer Elferschütze) würde ich ihn sogar vor Gomez einordnen, der als Joker selten was gebacken bekommt und den ich in einem Elfermeterschießen jetzt auch nicht unbedingt als Schütze sehen möchte. Wagner hingegen ist ein Großmaul und potentieller Unruheherd, der eigentlich was den Fußball angeht nicht wirklich was richtig gut kann und dem wohl die letzten Jahre etwas zu Kopf gestiegen sind. In dem Punkt muss ich Löw daher zustimmen, befürchte aber, dass er Gomez mit nimmt und seine ganzen Erläuterungen zu Petersens Nominierung nur Schall und Rauch gewesen sind, weil er eh zu Hause bleibt.

Was Güdogan angeht, hätte er normalerweise aus der Nationalmannschaft fliegen müssen, zumindest eine Denkpause wäre fällig gewesen (Özil bekommt wegen seines schlichten Gemütes und des Verzichtes auf einen peinlichen Trikotspruch Rabatt, wäre aber rein sportlich betrachtet verzichtbarer). Aber hey, wir reden vom DFB und da werden stets alle unangenehmen Themen unter den Tisch gekehrt und nur wenn es gar nicht anders geht folgen Konsequenzen. Zudem ist ein Gündogan in Form eine brauchbare Alternative zu Khedira, der allerdings derzeit seinen zweiten Frühling bei Juve erlebt und neben dem wohl gesetzten Kroos als laufstarker Abräumer vielleicht wichtiger ist. Ausgerechnet Khedira:eek:, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich das mal schreibe:panik:, aber was man so hört, hat er bei Juve wirklich eine sehr gute Saison hingelegt, während Gündogan bei den letzten Länderspielen wirklich schwach war und das zusammen mit Kroos in der Zentrale einfach nicht passt.

Was hat eigentlich Mustafi verbrochen, dass Löw ihn nicht mal mehr in der vorläufigen Kader berufen hat? War der zuletzt bei Arsenal wirklich so schlecht? Ich war nie wirklich ein Fan von ihm und konnte mir die Ablösesumme auch nicht erklären, aber dass Löw einen Spieler so fallen lässt, ist doch eher ungewöhnlich. Bis vor wenigen Monaten war Mustafi doch noch ein fester Bestandteil der NM und lange verletzt war er meines Wissens auch nicht:confused:

PS: Den peinlich gestelzten Auftritt mit Steinmeier hätte man sich wirklich sparen sollen. Dass der sich dafür auch noch hergegeben hat. Aber gut, der hat ja sonst nichts zu tun und trällert auch gerne mal mit fragwürdigen Rappern. Anstatt irgendwann nach der WM das in aller Ruhe halbwegs souverän zu klären, so ein eilig inszenierter Pflichttermin. Das macht die Sache nur noch unglaubwürdiger und endgültig zu einem PR-Desaster.:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Gündogan ist komplett überflüssig, was spätestens seit dem Brasilienspiel klar geworden sein sollte. Da kann man blind 20 andere Spieler mit deutschem Pass einsetzen, denen gelingt auch den Mittelkreis bewachen und den Alibipass über 10m auf den ganz freien Mitspieler spielen. Da coache ich lieber einen Brand auf diese Position ein, und habe einen Spieler der dynamisch ist, auch mal was macht, und ggf. als hängende Spitze hinterhergehen kann.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Boa muss man abwarten. Vor der Verletzung hatte er klar aufsteigende Form. Je nachdem, wie fit er wird und wie seine Form im Training ist kann da dann aber auch Süle starten, zumindest am Anfang der WM. Das geht schon. Mit Süle und Rüdiger hat die Nationalmannschaft da richtig gute IVs #3 und 4. Erst ab #5 wird es kritisch. Ich hoffe, dass uns Ginter bei der WM erspart bleibt.
Hummels hat grundsätzlich nach spätestens 75 Minuten Konditionsprobleme, gerade wenn der Gegner ihn wirklich fordert. Nach einer langen Saison wird das erfahrungsgemäß nicht besser. Schon bei der letzten WM war das ein Risikofaktor. In Form macht er das durch sein Stellungsspiel und gutes Timing bei Tacklings wett, aber wenn er jetzt auch noch für einen möglicherweise nicht ganz fitten Boateng mitlaufen soll, wird das hinten ganz brenzlig werden. Ich habe sowieso ein ungutes Gefühl vor dieser WM. Viele wichtige Spieler sind nicht in Form, irgendwie auch satt und die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Abwehr war zuletzt fast schon katastrophal. Süle und Hummels sind zudem zu ähnliche Typen. Das passt nicht wirklich, das hat man zuletzt bei Bayern gesehen. Ich würde da eher Rüdiger bevorzugen, auch wenn der gerne mal einen Aussetzer in seinem Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.823
Punkte
113
Nach dem Pokalspiel muss man sich echt ein bisschen Sorgen um die IV machen. Rebic hat Süle und Hummels mehrmals auf kurzer Distanz mehrere Meter abgenommen und so sind eigentlich alle drei Tore (gut, Tor drei war Gacinovic 70 minuten fitter und der Keks war gegessen, trotzdem holt da Hummels ohne Ball keinen cm auf) aus Geschwindikeitsdefiziten in der IV entstanden. Deshalb ist es mMn extrem wichtig, dass Boateng fit wird, denn mit dem mach Rebic höchstens das erste, aber nicht das zweite Tor. Das zweite Tor war da echt keine Werbung wie Rebic da an den Ball kommen kann. Und gegen Deutschland werden viele auf Konter spielen und diese Duelle suchen. Wenn Boateng nicht fit wird, wäre vielleicht sogar Rüdiger cleverer neben Hummels zu stellen, aber dessen Entwicklung bei Chelsea habe ich nicht so wirklich verfolgt, ob da die Geschwindigkeit als Argument gegen Süle ausreicht.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Nach dem Pokalspiel muss man sich echt ein bisschen Sorgen um die IV machen. Rebic hat Süle und Hummels mehrmals auf kurzer Distanz mehrere Meter abgenommen und so sind eigentlich alle drei Tore (gut, Tor drei war Gacinovic 70 minuten fitter und der Keks war gegessen, trotzdem holt da Hummels ohne Ball keinen cm auf) aus Geschwindikeitsdefiziten in der IV entstanden. Deshalb ist es mMn extrem wichtig, dass Boateng fit wird, denn mit dem mach Rebic höchstens das erste, aber nicht das zweite Tor. Das zweite Tor war da echt keine Werbung wie Rebic da an den Ball kommen kann. Und gegen Deutschland werden viele auf Konter spielen und diese Duelle suchen. Wenn Boateng nicht fit wird, wäre vielleicht sogar Rüdiger cleverer neben Hummels zu stellen, aber dessen Entwicklung bei Chelsea habe ich nicht so wirklich verfolgt, ob da die Geschwindigkeit als Argument gegen Süle ausreicht.
Genau das ist auch meine Befürchtung. Gegen schnelle Spitzen und auf Konter lauernde Gegner sind Hummels und Süle in doppelter Hinsicht ein Risiko. Gerade Hummels geht im Spielaufbau gerne mal auf Risiko (ist natürlich auch eine Stärke von ihm, kann aber eben mitunter böse enden) und Süle ist nicht der Typ, der dann den Gegner auch mal abläuft. Rüdiger hingegen ist sehr schnell. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass seine Bestzeit auf 100 Meter bei unter 11 Sekunden liegt. Daran dürfte sich nichts geändert haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Süle hat Probleme mit der Beweglichkeit (man kann nicht alles haben, dafür ist er wahnsinnig robust, und seine Beweglichkeit hat sich mMn auch verbessert in den letzten ein, zwei Jahren), aber er ist schnell, vor allem auf 20-30 Meter, wenn seine Masse Fahrt aufnehmen konnte. ;)

Und Hummels wird zur WM mental voll da sein. Um den mache ich mir null Sorgen. Wenn man das konkret messen könnte wäre ich da auch zu einer Signaturwette bereit - wenn Deutschland ausscheidet wird das nicht an Hummels liegen und wenn sie Weltmeister werden hat er einen gehörigen Anteil daran.

Edit: Skywalker Post hatte ich nicht gelesen gehabt. Der ist natürlich völlig richtig. ;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Habe das mal korrigiert.

Süle ist extrem schnell, wenn er ins Rollen kommt. Für sein Gewicht hat er auch einen ziemlich guten Antritt. Absolut überragender Athlet.
o_ODer fehlende Antritt ist dann aber entscheidend. Kann mich nicht entsinnen, wann der mal groß einen Gegenspieler abgelaufen hat. Bei Rüdiger hingegen sieht man das häufig. Bei einem 100 Meter Lauf würde ich klar auf Rüdiger setzen. Bei 30 Metern sowieso.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ja, Süles Problem ist sein Wendekreis, nicht die Endgeschwindigkeit. Auch der Antritt ist ok.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.823
Punkte
113
Ja, Süles Problem ist sein Wendekreis, nicht die Endgeschwindigkeit. Auch der Antritt ist ok.
Aber reicht das, um bei einer Verletzung Boatengs Stammspieler beim Weltmeister zu sein? Finde ich schwierig neben Hummels. Aber ich hab mir die Laufduelle im Pokal nochmal angeguckt und tatsächlich ist er schneller als Hummels, nur ist eine solche Paarung mMn nicht optimal auf höchstem Niveau. Dass Hummels stamm spielen soll und wird, ist klar. Der Nebenmann muss aber dazu passen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.742
Punkte
113
Ort
Country House
Die Position neben Hummels ist bestimmt noch nicht fix. Wahrscheinlich möchte Löw auf Boas Fitness warten. Ich selbst befinde Boa als nicht fit genug... aber das hat auch Khedira nicht davon abgehalten plötzlich in Brasilien noch Stammspieler zu werden. Falls Rüdiger bis zum Start der Vorrunde performed, hat er aber wahrscheinlich einen Vorteil, da es leicht ist, neben Hummels mit starkem athletischen Skillset zu glänzen. Falls Rüdiger aber Schwächen mit dem Ball zeigt, dann wird es schnell ein Problem, da sonst konsequent auf Hummels gepresst wird und sein Nebenmann deutlich häufiger Spielaufbau machen muss, als es vielleicht geplant sein mag. Der Impact auf das gesamte Spiel ist dann enorm, weil auch der RV darunter leiden kann. Zudem ist Kross eher im LZM aufzufinden und braucht eine gute Bindung zu Hummels. Ergo: Rüdiger muss Spielaufbau können, sonst kann er es vergessen. Egal wie schnell er ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben