Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was interessiert der Charakter, wenn es sowieso spielerisch überhaupt nicht zusammenpasst.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.924
Punkte
113
dass 2 gute Fußballer grundsätzlich einfach nicht zusammenspielen können, weil beide technisch gut und mit Übersicht spielen, wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln.
Kroos Rolle ist eh mehr die des Lenkers von hinten heraus während Gündgan dann etwas weiter vorne für die Ideen sorgt.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Kroos und Gündogan wären ehrlich gesagt auch mein Favorit, aber natürlich nur in 3er-Kombination mit Khedira. Grundsätzlich fällt mir auf, dass wir bei einem Ausfall von Khedira im Mittelfeld ziemlich am Arsch sind. Goretzka und Rudy wären die einzigen Ersatzspieler und die funktionieren nur zu dritt im Mittelfeld oder mit 5er-Kette.

PS. Könnte man den erweiterten Kader/ bzw. den letzendlichen 23er-Kader vielleicht auf die Startseite vom Thread posten? Erspart einem das googlen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
dass 2 gute Fußballer grundsätzlich einfach nicht zusammenspielen können, weil beide technisch gut und mit Übersicht spielen, wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln.
Kroos Rolle ist eh mehr die des Lenkers von hinten heraus während Gündgan dann etwas weiter vorne für die Ideen sorgt.

Das Problem ist nicht, dass die nicht miteinander können, sondern dass die beide gegen den Ball maximal Durschschnitt (Kroos) oder komplett überfordert (Gündogan) sind. Natürlich kann man das mal machen, Löw hat ja sogar mal mit Özil auf der 6 agiert (Testspiel gegen Italien ?), aber es ist einfach in einem Turnier in KO Spielen nicht förderlich. In Brasilien war ja auch gerade das Einbringen einer gewissen Robustheit letztlich ein wichtiger Faktor. Ob das jetzt Klose im Sturm, Höwedes als AV oder Schweinsteiger/Khedira im Mittelfeld waren. Das lässt sich nicht immer quantifizieren, aber gerade in den Abnutzungskämpfen ab dem Achtelfinale ist es eben auch nicht unwichtig, körperlich dagegen zu halten. Ob jetzt der ein oder andere mehr gewonnene oder einfach auch geführte Zweikampf oder Kopfballduell im Mittelfeld oder (und das war ja quantifizierbar) Effektivität bei offensiven und defensiven Standards.

Und das spricht einfach zumindest für Khedira, auch Hector hat das sicher auch auf der Habenseite gegenüber Plattenhardt und den nicht nominierten Max. Genauso ist das eben auch eine Qualität von Müller, der Gegner einfach zum arbeiten zwingt.

Ich kann mir vorstellen, dass man auch dieses Jahr wieder das 433 zumindest in der Schublade hat, insbesondere falls Özil nicht 100% fit und in Form erscheint für Löw (hatte ja Rücken). Und da ist Gündogan natürlich eine Option zusammen mit Kroos und Khedira. Aber auch da kann man mit Goretzka eine andere Route gehen, der zudem auch vertikale Wege geht aus dem MF.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
Eigentlich müsste man sagen, Löw ist eine effizientere Version von Phil Jackson. Letzterer hat es immer hinbekommen, dass auch schwierige Charaktere ihre Leistung brachten - Löw macht sich die Arbeit gar nicht erst und lässt die einfach direkt zu Hause. :p

Wohl dem, der aus einem derartigen Talentpool wählen kann. Unterm Strich sind seine Mannschaften ja auch stimmig zusammengestellt und funktionieren, was sicherlich sein großes Plus ist. Darüber hinaus kann er aber nicht sonderlich viel und fällt stellenweise sogar offensichtlich mit Schlechtleistung auf, siehe Kroos vs Pirlo.

Deshalb ist er auch gut beraten, den Bundestrainerjob bis zur Rente zu machen. Angenehmer kann er kein Geld verdienen, solange die Mannschaft nicht irgendeine Quali oder Turnier völlig verkackt sitzt er quasi unkündbar im Sattel und aufgrund des Talentpools ist auch kein Ende in Sicht.

Bei einem Vereinsjob würde er mMn relativ schnell entzaubert werden, wenn irgendein favorisiertes CL-Team meinen würde, einen absoluten Supertrainer verpflichtet zu haben. Wobei, bei sowas wie Real hätte er natürlich auch wieder das überragende Spielermaterial. ;):sleep:

ich verstehe dieses ans-bein-pinkeln nicht... wir gehören seit 8-10 jahren wieder zur Elite des Weltfussballs, haben bei jeden Turnier reale Chancen auf Titel, haben keine peinlichen Turnierblamagen mehr hinnehmen müssen, und trotzdem ist der Trainer blöd und hat nur Glück?! Wie alt seid ihr, dass ihr meint, sowas läuft von selbst oder beruht nur darauf, dass wir den tollen Talentpool haben?
Nach der WM90 meinten gewisse Leute auch, wir seien auf Jahre unschlagbar, weil wir Weltstars im perfekten Fussballeralter hatten und dazu die Ostfussballer kamen... tja, leider waren die nächsten 2 WMs komplette Pleiten, miese Stimmung, die Bild wusste immer alles, taktisch hinterher, und es war oft eine qual das mit anzusehen...
Löw ist nicht der Trainergott, aber in seiner Funktion ist er sehr gut, Lichtjahre besser als alle seine Vorgänger seit Beckenbauer.
Und natürlich, es liegt auch an der guten Struktur in der Jugendarbeit, der gestiegenen Qualität in der Bundesliga, der Erfahrung von Nationalspielern im Ausland usw., aber eben auch an der Arbeit des Trainerteams.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.870
Punkte
113
Für Jerome Boateng wäre ein WM-Ausfall von Torhüter Manuel Neuer ein herber Verlust. "Es ist schon ein Unterschied, ob Manuel Neuer im Tor steht oder ein anderer", sagte Boateng dem kicker über seinen Münchner Teamkollegen.

Mein Gott, gehen mir diese ganzen Kommentare über Neuer langsam auf die Nerven. Da wird so getan, als ob wir ohne ihn ne Bahnschranke aus der Kreisliga im Tor hätten.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.875
Punkte
113
Ach, noch ein kleiner Nachtrag an die „Wie alt seid ihr, was arbeitet ihr“-Fraktion.

Wenn es argumentativ für mehr nicht mehr reicht, als abwertende Unterstellungen hinsichtlich Privat-/ Berufsleben anderer User abzusondern, nur weil die anderer Meinung sind als man selber, dann macht man besser ein Ründchen Forenpause.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.924
Punkte
113
So wie gegen Brasilien.

ein Testspiel.....
Testspielweltmeister waren wir noch nie. Da war vor allem die Intensität der Brasilianer viel höher.

Im Trainingslager vor der WM wird man die Mannschaft ja wohl einspielen können. Dann kommen auch Kroos und Gündogan gut gemeinsam auf dem Platz klar. Meinetwegen auch gemeinsam mit Khedira,wobei der eigentlich mehr Störfaktor als Hilfe ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.870
Punkte
113
Das hier ernsthaft noch über Kroos und Gündogan diskutiert wird.. Bring die beiden gegen ein physisch starkes Mittelfeld und wir werden geripped.

Khedira und Kroos sind zurecht gesetzt. Period.

An die Dortmunder. Was würdet ihr über Reus als Zehner sagen? Wir zwar eh nicht so kommen, da Glubschi eh spielen wird, aber klingt auf dem Papier ganz nett. Sane - Reus - Müller
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.512
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hätte sich Sandro Wagner so über die Neuer-Konkurrenten geäußert, würde ein Riesenfass aufgemacht. Mal sehen, ob der Bundesjogi jetzt auf der nächsten PK zu einem Rundumschlag gegen den respektlosen Boateng ausholt. :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.396
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mein Gott, gehen mir diese ganzen Kommentare über Neuer langsam auf die Nerven. Da wird so getan, als ob wir ohne ihn ne Bahnschranke aus der Kreisliga im Tor hätten.
Ich sehe das Problem an der Aussage nicht. Er sagt ja nur, es ist ein Unterschied. Das kann er auch optisch gemeint haben und das wäre ohne Zweifel richtig :D Für Boateng ist das eine bewundernswert scharfsinnige Aussage.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.512
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Aussage von Boateng ist nicht zu entschuldigen. Er stellt den Stammtorwart von Barcelona dar, als wäre dieser auf einer Stufe mit Roman Bürki. Wenn Boateng jetzt noch irgendwann während eines Interviews gesagt hat, dass er davon ausgeht, bei der WM im Kader zu sein, dann muss Boatengs Nationalmannschaftskarriere mit dem heutigen Tage enden.

Wenn Bundesjogi das nicht durchziehen will, muss sich halt nochmal Steinmeier einschalten.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Nach der WM90 meinten gewisse Leute auch, wir seien auf Jahre unschlagbar, weil wir Weltstars im perfekten Fussballeralter hatten und dazu die Ostfussballer kamen...
Waren wir eigentlich auch:belehr: Vom Spielermaterial zumindest bis 96. Aber der Kaiser hat damals zum Zeitpunkt seiner Aussage und in der allgemeinen Euphorie den "Berti-Faktor" noch nicht einkalkuliert.:D;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.396
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Waren wir eigentlich auch:belehr: Vom Spielermaterial zumindest bis 96. Aber der Kaiser hat damals zum Zeitpunkt seiner Aussage und in der allgemeinen Euphorie den "Berti-Faktor" noch nicht einkalkuliert.:D;)
Ich will ja den Berti gar nicht groß verteidigen (naja, etwas schon), aber beim Turnier nach dieser unschlagbar-Aussage hätten im Finale beide Tore der Dänen nicht zählen dürfen. Das wird gerne unterschlagen, weil halt Berti Bundestrainer war und die Dänen der coole Außenseiter.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Mein Gott, gehen mir diese ganzen Kommentare über Neuer langsam auf die Nerven. Da wird so getan, als ob wir ohne ihn ne Bahnschranke aus der Kreisliga im Tor hätten.
Verstehe ich auch nicht. Ter Steegen wäre selbst von einem Neuer in Topform nicht meilenweit entfernt. Der langzeitverletzte Neuer ohne Spielpraxis sollte eigentlich gar nicht zur Debatte stehen, zumal der eh bald in einem Alter ist, wo man auch mal die Weichen in Richtung Nachfolger stellen kann. So ist das nun einmal im Profisport. Einer verletzt sich (in Neuers Fall sogar mehrfach), ein anderer macht in der gleichen Zeit seine Sache gut und schon gibt es eine neue Nummer 1. Viele Wechsel - gerade auf der Torhüterposition - sind so abgelaufen. Verdienste sollten vor so einem großen Turnier nur eine untergeordnete Rolle spielen, sonst müsste Jogi den Loddar für seine sechste WM nominieren;). Leistung, Spielpraxis und Fitness sollten im Vordergrund stehen. Und es ist eigentlich ausgeschlossen, dass Neuer diese WM in Topform wird bestreiten können.

Wenn man jetzt nur Fliegenfänger in der Hinterhand hätte, könnte man es riskieren, aber mit ter Steegen steht ein nahezu gleichwertiger Ersatz bereit. Ich sehe einfach nicht die Notwendigkeit, ein solches Risiko einzugehen. Neuer wird es einsehen.
Ich will ja den Berti gar nicht groß verteidigen (naja, etwas schon), aber beim Turnier nach dieser unschlagbar-Aussage hätten im Finale beide Tore der Dänen nicht zählen dürfen. Das wird gerne unterschlagen, weil halt Berti Bundestrainer war und die Dänen der coole Außenseiter.
92 lasse ich Berti noch durchgehen, zumal Loddar fehlte, aber 94 geht auf Bertis Kappe:mad:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
An die Dortmunder. Was würdet ihr über Reus als Zehner sagen? Wir zwar eh nicht so kommen, da Glubschi eh spielen wird, aber klingt auf dem Papier ganz nett. Sane - Reus - Müller
Würde ich sofort unterschreiben. Jogi wird aber wohl mit Draxler - Özil - Müller spielen, wenn alle fit sind. Bestenfalls Reus hat vielleicht noch eine Chance, für Draxler in die Stammelf zu rücken. Man muss fast darauf hoffen, dass Özils Rückenprobleme nicht besser werden, das zwänge Löw wohl zum umdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben