Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Gündogan ist irgendwie das Paradebeispiel für „verschnörkelte Ineffektivität“. Natürlich auf einem sehr hohem Niveau. Quasi der deutsche Thiago. Pep steht offenbar auf solche Spielertypen. Neben Kroos kann man sich einen Gündogan aber eigentlich nicht erlauben. Dann lieber Khedira oder meinetwegen auch Goretzka, wenn der gute Form hat. Denn Kroos dürfte gesetzt sein.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Jo, irgendwann stirbst du auch in Schönheit. Ganz abgesehen davon, dass ein Sport, in dem Zweikämpfe bestritten werden, auch ein gewisses Mindestmaß an Körperlichkeit vorraussetzt, zumindest im Verteidigungsbereich.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Neuer hat heute wieder voll mittrainiert. Nachtigall, ick hör dir tapsen. Jogi wird ihn bei der WM als Nr. 1 ins Tor stellen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Neuer hat heute wieder voll mittrainiert. Nachtigall, ick hör dir tapsen. Jogi wird ihn bei der WM als Nr. 1 ins Tor stellen.

Können wir die Empörungsdiskussion nicht zumindest bis ein paar Tage vor dem ersten Spiel vertagen ? Fänd ich super ...

Denn den Zusammenhang zwischen Satz 1 und 2 sieht man erst einmal nur, wenn man es will.
 

JuergenS

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Können wir die Empörungsdiskussion nicht zumindest bis ein paar Tage vor dem ersten Spiel vertagen ? Fänd ich super ...

Denn den Zusammenhang zwischen Satz 1 und 2 sieht man erst einmal nur, wenn man es will.

Empört würde ich in dem Zusammenhang noch nicht mal sagen, aber doch erstaunt. Und für die anderen drei Torhüter nicht wirklich ein Vertrauensbeweis
wenn Jogi, trotz fehlender Spielpraxis, den Manu ins Tor stellt. Aber: Der Jogi weiß schon was er macht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Löw und sein Team haben die Mannschaft seit 2006 ff. immer gut eingestellt und dann ggf. im Turnier noch nachgesteuert. Da macht der Bundestrainer einfach einen guten Job.

Ist auch schwer bei dem Talentpool extrem viel falsch zu machen. Die Profis von heute sind fast durchgängig auch hochprofessionell, das ist doch nichts, was Löw denen erst erklären musste. In der NM muss auch nicht viel motiviert werden, weil die Bühne megagroß ist, EM und WM nur alle 4 Jahre ist und die Spieler selbst wissen, wie ein gutes Turnier den Marktwert steigern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Empört würde ich in dem Zusammenhang noch nicht mal sagen, aber doch erstaunt. Und für die anderen drei Torhüter nicht wirklich ein Vertrauensbeweis
wenn Jogi, trotz fehlender Spielpraxis, den Manu ins Tor stellt. Aber: Der Jogi weiß schon was er macht.

Das ist kein fehlender Vertrauensbeweis, sondern ein Zeichen der Klasse von Neuer. Wenn er jetzt in der Vorbereitung voll mitziehen kann, Köpke erkennt daß er seine alte Spritzigkeit hat, dann soll er die beide Testspiele spielen und dann kann er auch bei der WM im Tor stehen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ist auch schwer bei dem Talentpool extrem viel falsch zu machen. Die Profis von heute sind fast durchgängig auch hochprofessionell, das ist doch nichts, was Löw denen erst erklären musste. In der NM muss auch nicht viel motiviert werden, weil die Bühne megagroß ist, EM und WM nur alle 4 Jahre ist und die Spieler selbst wissen, wie ein gutes Turnier den Marktwert steigern kann.
Liegt aber auch vor allem daran, dass der dfb seit 2004 mit Athletes Performance aus Arizona zusammen arbeitet... das hat man jk zu verdanken und die Jungs machen echt nen guten Job!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist auch schwer bei dem Talentpool extrem viel falsch zu machen. Die Profis von heute sind fast durchgängig auch hochprofessionell, das ist doch nichts, was Löw denen erst erklären musste. In der NM muss auch nicht viel motiviert werden, weil die Bühne megagroß ist, EM und WM nur alle 4 Jahre ist und die Spieler selbst wissen, wie ein gutes Turnier den Marktwert steigern kann.
Aber sie sind eben auch egozentriert und zum Teil beratergesteuert. Es ist heute leichter, einen Kader aus guten Fußballern zusammenzustellen - eben, weil in D nicht so ganz schlecht ausgebildet wird. Aber eine funktionierende Einheit zu hilden, die dann 8 Wochen lang harmoniert und zusammen arbeitet, ist viel schwerer als früher. Und eben da liegt Löws Stärke, die man nicht unterschätzen sollte.
Auch in der heutigen Zeit hatte D seltenst den wirklich individuell stärksten Kader - kann man auch in den Diskussionen zu ausnahmslos jedem Turnier der letzten 10 Jahre hier nachlesen. Aber was Teambuilding, Quartierauswahl, Vorbereitung im Allgemeinen angeht, leisten Löw, Bierhoff und co nun wirklich seit 10 Jahren absolute Top-Arbeit. Nur 2012 waren die Animositäten zwischen Bayern und BVB nicht wirklich zu kitten - und am Ende war das viel fataler, als die Idee, Kroos gegen Pirlo zu stellen. Bei den richtig guten Turnieren 2010 und 2014 hat man schon vor dem Turnier gewusst, dass die Gruppe funktioniert und das in jedem Fall was Gutes dabei rauskommt. Und bei den anderen Turnieren war es immer noch absolut in Ordnung und damit viiiiiel besser, als dass, was sich z.B. Briten oder Franzosen (oder bei WM Barsilianer und Argentinier) so teamintern zusammenstümpern.
Alles nur auf "Talentpool" zu schieben und Löws Gespür für die richtige Zusammenstellung der Gruppe einfach zu ignorieren, finde ich schon ausgesprochen merkwürdig. Wer heute immer noch behauptet, dass Spitzensport oder überhaupt Teamerfolg in allen denkbaren Lebenslagen nur von individueller Qualität und ein bisschen Schlachtenglück abhängen, hat für mich von Gruppendynamik und Sozialverhalten in Extremsituationen einfach nichts verstanden. Wer nicht begreift, dass Teamerfolge ganz maßgeblich von sozialen Kleinstigkeiten abhängen, möchte ich selbst im "echten" Berufsleben lieber nicht begegnen. Taktisch mag Löw nicht besser sein als andere auch, aber wer nicht erkennt, dass er im Bereich Teambuilding und Teamauswahl absolut stark ist, dem ist mMn auch nicht mehr zu helfen. Und wer nicht begreift, dass solche Fähigkeiten absolut maßgebend für Teamerfolg auf jeder Ebene sind, den möchte ich persönlich lieber nicht in verantwortlichen Positionen sehen.
Damit meine ich nicht unbedingt TraveCortex - anders: damit meine ich gar nicht TraveCortex, denn der hat in anderen Diskussionen gezeigt, dass er sowas schon im Blick hat. Der geschätzte Kollege muss hier nur gerade ungewollt meinen Steigbügel halten. Aber ich lese hier soooo oft, dass Sport einfach nur auf Qualität , Glück und dumpfes Abfeiern von selbsternannten Stars (in Wirklichkeit soziophobe Selbstüberschätzer..hier dann "echte Typen und endlich mal keine Ja-Sager") reduziert wird und ich schlage da virtuell jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammen und frage mich: wie seid ihr bloß im Alltag, so beruflich und mit Kollegen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Rein vom Spielermaterial her seh ich Deutschland so gut aufgestellt wie lange nicht.
Gibt natürlich noch ein paar Fragezeichen (Neuer, Boa), aber sollten die fit werden, sind wir sehr gut aufgestellt.
Eine eingespielte Bayern Verteidigung und ein Mittelfeld mit sehr viele Optionen. (Gündogan und Kroos zusammen wäre ein Traum)
Müller war diese Saison gut drauf, Sane auch (muss esnur noch auf die N11 übertragen), Reus bleibt hoffentlich fit. Dazu dann noch Draxler und Özil.
Einen guten MS haben wir auch endlich.

Natürlich muss es dann auch mit dem Teamgeist hinhauen, aber das hat Löw bisher immer gut hinbekommen.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Teamauswahl und Zusammenstellung? Wie viele Spieler, die qualitativ in das Kader gehört hätten, hat Löw in seinem ganzen Jahren draussen gelassen? Kruse und wer noch ?
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Teamauswahl und Zusammenstellung? Wie viele Spieler, die qualitativ in das Kader gehört hätten, hat Löw in seinem ganzen Jahren draussen gelassen? Kruse und wer noch ?

Es geht nicht nur um die Nominierungen, sondern vielmehr um Aspekte wie Hierarchie, Mannschaftsgeist, Moderation von Ansprüchen. Um nur ein Beispiel zu nennen: der Kapitän 2014 sieht sich im Mittelfeld und will nicht als AV spielen. Lahm hatte als Kapitän und mit seinem Erfolgs-CV eine große Reputation und zudem exzellente Kontakte zu Bild. Da war ein massiver Konflikt eigentlich programmiert. Löw hat in diesen Dingen gelernt, u.a. aus den Konflikten bei der EM 2008. Auch 2012 gab es - wenn ich mich recht erinnere - noch Unmut von Kroos, der via Berater an die Medien gegangen ist.

Ich sehe es ähnlich wie @Le Freaque: zahlreiche andere "große" Fußballnationen wie Frankreich oder Brasilien haben es bei den letzten Turnieren nicht geschafft, ihre PS auf die Straße zu bekommen, weil es mannschaftsintern offenbar nicht rund lief. Im deutschen Team war das anders und sicher ein wesentlicher Grund für den Erfolg.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Eigentlich müsste man sagen, Löw ist eine effizientere Version von Phil Jackson. Letzterer hat es immer hinbekommen, dass auch schwierige Charaktere ihre Leistung brachten - Löw macht sich die Arbeit gar nicht erst und lässt die einfach direkt zu Hause. :p

Wohl dem, der aus einem derartigen Talentpool wählen kann. Unterm Strich sind seine Mannschaften ja auch stimmig zusammengestellt und funktionieren, was sicherlich sein großes Plus ist. Darüber hinaus kann er aber nicht sonderlich viel und fällt stellenweise sogar offensichtlich mit Schlechtleistung auf, siehe Kroos vs Pirlo.

Deshalb ist er auch gut beraten, den Bundestrainerjob bis zur Rente zu machen. Angenehmer kann er kein Geld verdienen, solange die Mannschaft nicht irgendeine Quali oder Turnier völlig verkackt sitzt er quasi unkündbar im Sattel und aufgrund des Talentpools ist auch kein Ende in Sicht.

Bei einem Vereinsjob würde er mMn relativ schnell entzaubert werden, wenn irgendein favorisiertes CL-Team meinen würde, einen absoluten Supertrainer verpflichtet zu haben. Wobei, bei sowas wie Real hätte er natürlich auch wieder das überragende Spielermaterial. ;):sleep:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben