Also wenn Löw plötzlich Uth oder Füllkrug nominiert hätte, würde ich da mitgehen. Aber für Petersen, ich würde auch Selke oder auch Volland nennen (falls er sich für einen anderen Typ hätte entscheiden wollen) gibts einfach klare sportliche Argumente.
Petersen war der Konstanteste von denen und ist keiner, den man außerhalb vom 16er nicht anspielen braucht, sondern auch ein beachtlicher Fußballer mit guter Übersicht mittlerweile. In der Verlängerung des olympischen Finals gabs zB eine nette parallel Szene zu Götzes WM Tor, als Petersen mit einem Pass auf Brandt fünf Brasilianer rausnimmt, bloß hatte Brandt zu dem Zeitpunkt nicht mehr die Körner um das Ding zu machen. Außerdem hat er sich mit Qualität in engen Räumen, bei engen Spielständen über Jahre einen Namen gemacht. Ich glaube 14 seiner 15 Tore haben diese Saison zu direkten Punkten geführt, Freiburg hat bis zum letzten Spieltag nie mit mehr als einem Tor Differenz ein Spiel gewonnen. Also bei allem Respekt dafür, wie Wagner seine Karriere gedreht hat, die Entwicklung bei Petersen ist über die Jahre schon auch sehr beachtlich gewesen, wenn man an seine Bayern-Zeit denkt.
Welche Dinge Wagner bei Löw intern angesprochen bzw kritisiert haben will, weiß natürlich keiner außer den beiden. Denn bei seinen öffentlichen Aussagen hat er sich ja immer nur selbst auf die Schulter geklopft und eben keine unangenehmen Sachen angesprochen.
Ich bin darüber hinaus aber eigentlich recht sicher dass Löw am Ende eher noch zwischen Götze und Petersen geschwankt hat für diese Jokerrolle und es eine blanke Medienidee war, dass Löw womöglich sogar Gomez zuhause lassen könnte um einen Wagner mitzunehmen.