Vielleicht sind so "Typen" auch einfach nicht irre gut geeignet für eine Veranstaltung wie die WM, betrieben als Mannschaftssport mit 6 Wochen "Kasernierung" und die Abneigung ihnen gegenüber darin begründet ?* Zumal wenn er qualitativ einfach in derselben Liga agiert wie die Konkurrenten, was hier in jedem Fall so ist. Ob jetzt Wagner ein mü besser oder schlechter ist als Petersen oder Gomez, whatever. Ist letztlich einfach nicht das einzige Kriterium, für diese Kaderplätze nicht einmal das Wichtigste.
Mit diesem Geblubber um "Typen" kann ich eh nichts anfangen. Gerade wenn ich sehe, was ein Petersen in Freiburg abreißt. Wenn der kein "Typ" im Sinne des Fußballspielens ist und man das Kriterium nur erfüllen kann, wenn man auch Bullshit durch den Boulevard schickt oder tolle Sprüche diktiert, dann kann ich damit leben. Petersen haut sich nicht weniger als Wagner in Zweikämpfe, hat nicht weniger sich selbst aus dem Karrieresumpf gezogen oder nach Rückschlägen noch mehr Gas gegeben.
* Es geht mir jetzt bewusst nicht darum, hier Wagner als Stinkstiefel hinzustellen.
Kann man sicher super mit klarkommen im eigenen Team. Vielleicht ist es aber auch einfach legitim, diese Wahrscheinlichkeit bei Gomez und Petersen höher zu sehen und dies bei vergleichbarem sportlichen Profil den Ausschlag geben zu lassen.
Dass der "Typ" dies nun als persönlichen Affront interpretiert, nunja ... Ist halt auch ein Muster, dass diese "Typen" genau diese Keule dann schwingen, wenn etwas gegen sie läuft.
Wieso wird der Typ dafür nun kritisiert? Er ist enttäuscht über die Nichtnominierung, die er nicht nachvollziehen kann (womit er nicht allein dasteht) und tritt zurück. Das war es. Zumal es auch verständlich ist. Der wäre sicher nicht zu den Bayern gegangen, wenn Jogi gesagt hätte, dass das seine Chancen groß mindern würde. Vielmehr hätte er bei den Bayern auch nicht liefern können. Der hat in jedem(!) Pflichtspiel für die Bayern, in dem er mind. 70 Minuten eingesetzt wurde, getroffen. Gleiches übrigens auch in der Nationalmannschaft.
Jogi hätte auch ohne Probleme 28 Leute nominieren können. Dann hätte wahrscheinlich niemand etwas gesagt. Nicht mal wenn er dann zum Schluss gestrichen worden wäre.
Wagner ist eben nicht der einfachste Typ, das kommt beim DFB nicht gut an.
Auf alleine hier ein halbes dutzend Kommentare mit dem folgenden Tenor würde ich einiges setzen:
"Wagner hatte eh nie eine faire Chance. Da hätte er ihn auch gleich zu Hause lassen können statt so zu tun, als ob es da einen Konkurrenzkampf gibt. Typisch Löw halt, von wegen Leistungsprinzip."