Ach so, ich dachte du meinst Djokovic. Da gab es auch mal solche Gerüchte, glaube ich.
Wenn es mit Agassi mal sowas gab, erinnere ich mich daran gar nicht mehr... oder habe es seinerzeit (als Kind/Jugendlicher) auch gar nicht mitbekommen.
Mal zurück zum Thema:
Jetzt führt hier also wieder Nadal. Wobei bei ihm natürlich auffällig ist, dass fast ein Drittel der Titel aus Monte Carlo kommen... dem kleinsten Outdoor-Masters-Turnier, das als einziges auch kein Pflichtturnier ist und zudem einen ungünstigen Termin hat. Djokovic hat auch im Gegensatz zu Nadal (... und allen anderen) alle Masters-Turniere gewonnen. Insofern finde ich seine Bilanz da schon beeindruckender.
Dass Federer deutlich weniger Masters-Titel hat als die beiden, ist aber eigentlich schon ein wenig erstaunlich... zumal er ein paar Jahre älter und länger aktiv ist und zwischen 04 und 07 extrem dominant war.
Die Titel auf GS Ebene vergleichen macht Sinn, Titel insgesamt auch noch irgendwo, aber was 1000er sind oder nicht ist halt Politik. Hätte man wie geplant MC damals den 1000er Status anerkannt, dann hätte Nadal seine Vorbereitung auf die FO nicht geändert, aber 6-7 1000er Titel weniger und dafür mehr 500er.
Zu Federer sollte man nicht vergessen, dass er aus einer Zeit kommt, wo die 1000er keine Pflicht waren. Lediglich 2007 hat er alle 1000et gespielt, wenn du die dominierenden Jahre ansprichst. Sonst hat er 2-4 ausgelassen, was damals normal war. Da kann man unterschiedliche Epochen nicht Vergleichen. Alle vor Nole/Nadal haben ein anderes Verhältnis zu den 1000ern, auf Federer trifft es zum Teil zu, zu Sampras/Agassi und noch früher macht es überhaupt keinen Sinn.